Gymnasium oder Gesamtschule

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Bombi

Re: Gymnasium oder Gesamtschule

Beitrag von Bombi »

@ Lenya: Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass du das Problem der zu vielen Abiturienten so verstehst, wie ich das meine. Das Problem dahinter ist einfach, dass das deutsche Schulsystem durchaus einmal erfolgreich war und zwar zu den Zeiten als das Abitur noch wirklich Elite war. Ich möchte an diesem Punkt auch direkt einmal sagen, dass ich mir nicht sicher wäre, ob ich dann auch das Abi hätte. Ich bin sehr froh, dass mir die Chance geboten wurde zu studieren und ich glaube auch wenn jemand wirklich will, kann er alles schaffen, aber wenn es manchmal um das großere Wohl geht müssen manche ein wenige in den sauren Apfel beißen, wobei es ihnen am Ende wieder zu gute kommen würde.

Wäre das Abitur nicht reine Elite, wären nicht so viele Berufssparten auf dem Zweig sie könnten rein garkeine Fachabiturienten, Realschüler oder gar Hauptschüler mehr in die Lehre nehmen. Dass dadurch immer mehr Eltern wollen, dass ihr Kind das Abitur macht, ist natürlich völlig verständlich. Dennoch gibt es immer noch genug Kinder/Jugendliche, die nicht die Chance Abitur bekommen.
Wenn dann eben diese Jugendliche sich versuchen mit einem Hauptschulabschluss zu bewerben, bekommen sie womögliche mehr als genug Absagen oder vielleicht auch nur, das widerrum führt zu mehr Frustration, was in vielen Fällen zu Resignation führt, was dann auch oft die Arbeitslosenzahlen in die Höhe treibt. Natürlich ist mir klar, dass die Arbeitslosenquote in Deutschland nicht wegen dem Schulsystem so hoch ist, aber ich bin der festen Überzeugung, würde man dort anders ansetzen, würde sich einiges relativ schnell in Deutschland ändern. Und wenn es zuviele Arbeitslose gibt, bedeutet das für den Sozialstaat im Endeffekt höhere Steuern. Also wäre es letztlich besser, würden Abiturienten das Niveau unter Ausbildungsberufen nicht so hoch schrauben und Ausbildungsplätze für andere frei machen...

Und nur mal so als Einwurf: Ich möchte nicht wissen, was los ist wenn in ein paar Jahren in NRW die erste G8- Stufe zusammen mit den "regulären" Abiturienten den Abschluss macht... Wie und wie lange sich das auswirken wird, vermag wohl keiner zu wissen...
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“