Filmemacher unter Euch?

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Hörnäy

Re: Filmemacher unter Euch?

Beitrag von Hörnäy »

Dann bekenne ich mich auch mal dazu, kürzlich Filmemacher geworden zu sein ^_^ Meine Tante ist vor einer Woche 50 geworden und ich wollte mit meinen drei jüngeren Brüdern (Altersspanne 14 bis 11) was Besonderes machen. Erst hatten wir keine richtige Idee und dann hatte ich erst eine Woche vorher die rettende Idee: Eine CSI-Parodie, da meine Tante ein Riesenfan von dem Franchise und allem anderen Crime-Zeugs ist.

Wir haben dann bei unserem ersten Treffen noch keinen Plan gehabt, welche Charaktere es geben wird, wie die Story verlaufen soll und natürlich am wichtigsten: wer der Mörder ist. Also haben wir erstmal vorne mit dem Mord angefangen. Die Anfangssequenz vor dem Vorspann, was inklusive Szenenausarbeitung und Drehen an die 5 Stunden für ca. 2 Minuten Film gedauert hat. Danach bin ich schon fast verzweifelt, da wir ja nicht mehr viel Zeit hatten und ich ja nicht mehr daheim wohne, weshalb meine Brüder immer extra herkommen mussten und die ja auch mal was vorhatten. Danach habe ich mich dann hingesetzt und ein Drehbuch geschrieben, den Schluss habe ich während unseres zweiten Treffens geschrieben, dann ist der PC abgestürzt und das ganze Ende war weg :D Na ja, dann haben wir das Ende nochmal improvisiert. Auch ansonsten wirkt der Film sehr improvisiert, obwohl es ein Skript gab ^_^ Die Tatsache, dass sich meine Brüder nicht mal eine Zeile merken können, wenn man sie ihnen fünf Sekunden, bevor sie sie sagen müssen, ins Ohr flüstert, hat natürlich nicht unbedingt geholfen, dafür aber einige gute Outtakes gegeben.

Wir haben beim zweiten Mal wieder rund 5, 6 Stunden gebraucht, zwischendrin war mein Akku leer und wir haben uns die Kamera von meinem Bruder geholt. Als ich das Zeug dann abends auf den PC aufgespielt habe, hab ich gemerkt, dass da kein Ton drauf war :motz: Also mussten wir uns ein drittes Mal treffen, um alles nachzudrehen, was auf der anderen Kamera drauf war. Hat dann nochmal an die 4 Stunden gebraucht. Danach habe ich selbst alles mit dem Windows Movie Maker geschnitten, was erstaunlich einfach ging, nachdem ich mich davor schon mal mit dem Programm kurz beschäftigt hatte.

Der Ton ist zwar wie gesagt teilweise schlecht, das schauspielerische Talent nicht vorhanden und die Schnitte unglücklich, aber es hat einen Riesenspaß gemacht :D Und das ist ja das einzige, was zählt, immerhin bekommen wir dafür keine Bezahlung ;) Sogar das ca. 3 x jeweils 8 Stunden dauernde Schneiden hat irgendwie Spaß gemacht. Am Ende sind dabei 12 Minuten Episode und ca. 10 Minuten Outtakes bei rausgekommen. Meine Tante hat sich sehr gefreut und andere, denen sie es gezeigt hat, fanden es auch super.

Würde es ja vorzeigen, aber es ist teilweise zu peinlich, v.a. da ich ja auch mitspiele und eindeutig zu erkennen bin, da wohl jeder weiß, dass ich kein 11 bis 14 Jahre alter Junge bin :D Außerdem gibt es dabei einige persönliche Insider, die man wohl nicht verstehen könnte. Ich spiele Horatio aus CSI:Miami, weil das der einzige ist, den ich kenne, und ich es für eine Parodie hilfreich fand, dass er sich immer so affig die Brille abzieht, irgendeinen Mist labert und sie wieder aufzieht. Außerdem spiele ich eine Stomperin, da meine Tante den Film "Stomp the Yard" so toll fand und ich mich immer darüber lustig gemacht hat. Das sind auch die peinlichen Szenen, die ich angesprochen habe :D

Es wird jedenfalls eine Fortsetzung geben und wir haben noch weitere Parodien (das konnte ich schon immer besser als mir selbst was ausdenken ;) ), darunter für meine Mutter zum Geb oder Weihnachten eine Daily-Soap-Parodie. Da meine Tante uns einen Camcorder kaufen will, wird die Quali dann hoffentlich (zumindest Bild und Ton *g*) etwas besser als das Erstlingswerk. Leider bin ich mit meinen Schauspielern jedoch auf mich selbst und meine Brüder beschränkt, deshalb werden wir wohl nicht ganz nach den Sternen greifen :D

Hat sonst jemand auch schon mal für private Zwecke Filme gedreht inkl. Drehbuch? Macht wirklich einen Riesenspaß und kann ich wirklich weiterempfehlen. Es ist den Aufwand wirklich wert und man hat am Ende was, das man sich hundert Mal ansehen kann und es macht immer noch Spaß. :)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Hörnäy hat geschrieben:Hat sonst jemand auch schon mal für private Zwecke Filme gedreht inkl. Drehbuch?
Jo. Im Grunde bei jeder Hochzeit von Freunden. Meist ging's und geht's darin um die Geschichte und Beziehung des Paares, die dann unheimlich überzogen und mit vielen Insidern versehen wird. Auf den Hochzeitsfeiern lacht daher meist auch nur der Freundeskreis, während der Rest irritiert dreinschaut, was ja aber schnurz ist, da es ja für das Paar ist.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
furikuri

Beitrag von furikuri »

Hörnäy hat geschrieben:Hat sonst jemand auch schon mal für private Zwecke Filme gedreht inkl. Drehbuch?
Ja, siehe Vorderseite ... ;) Und es ist auch noch das ein oder andere in Planung, aber die Bücher sind noch nicht finalisiert und v.a. steht die Finanzierung noch nicht ... :ohwell:
furikuri

Beitrag von furikuri »

Testseher gesucht

Für die erste Schnittfassung des letzten Kurzfilmes suchen wir Testseher, die uns detailliertes Feedback geben wollen. Bei Interesse einfach per PN melden; es geht um den Film, dessen Trailer ich schon mal gepostet hatte:

YouTube: http://de.youtube.com/watch?v=wstwrm6gkFo
Quicktime: http://www.kreativkommune.org/medien/tr ... ler_qt.mov
WMP: http://www.kreativkommune.org/medien/tr ... er_wmv.wmv
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

philomina hat geschrieben:"14 Wahrheiten" (weiter oben drüber geschrieben) kommt jetzt als Bonus-Clip auf die DVD mit den beiden Diplomfilmen "Kaltmiete" und "Speed Dating" meines Regie-Kumpels Gregor Buchkremer. Die DVD erscheint demnächst beim Vertrieb Salzgeber in Deutschland, Österreich und der Schweiz
HIER ist sie nun, die DVD :D

Bild
Übrigens sind in den Filmen Matthias Schloo (Alex aus "Berlin, Berlin") und der 1. Felix aus "Verbotene Liebe" (der viel cooler war als der 2. Felix ;) ) dabei.

Und das Sissymag hat zum Erscheinen der DVD ein Portrait über Gregor gebracht, hach, bin ja schon stolz auf ihn 8-)
furikuri

Beitrag von furikuri »

Für eine No-Budget Kurzfilm-Verfilmung (bzw. eher die Verfilmung einer Interpretation) von E.A. Poes "Der Rabe" auf Super8 sind wir auf der Suche nach interessierten Mitstreitern.

Locationscout

Wir sind im Großraum Kiel (und bei guten Locations natürlich auch ganz Schleswig-Holstein) auf der Suche nach passenden Locations - bzw. einem Locationscout, der uns bei der Suche nach einer passenden Location unterstützen würde.

Den optischen Look kann man vielleicht am besten umschreiben mit "Metropolis meets Dark City". Es soll eine ungemütliche Bebauung herrschen mit (per VFX eingefügten) Gebäuden vergleichbar Lissitzkys Wolkenbügel oder Wolkenkratzer von Mies van der Rohe. Ein eher industrieartiges, gerne heruntergekommenes Setting, eher etwas altmodischer als hypermodern.

Die Locations sollten natürlich legal zugänglich (bzw. es sollte einen Ansprechpartner geben, der einem eine Drehgenehmigung sonst erteilt) und sicher zu nutzen sein.

Hat da jemand Ideen oder Vorschläge?

VFX-Artists

Um den o.g. urbanen Look hinzubekommen, sind wir auf der Suche nach VFX-Künstlern. Da das Medium s/w-Film sein wird, werden vermutlich on-set Tricks den digitalen Tricks in der Postpro vorzuziehen sein, also Vordergrundminitauren oder Mattepainting, wobei wir gerne versuchen würden, ob es möglich wäre, ein digitales Mattepainting zu erstellen, dass dann auf Folie ausgedruckt und auf Glas geklebt werden würde.

weibliche Hauptrolle

Wir sind prinzipiell auch schon auf der Suche nach der weiblichen Hauptrolle (also die Rolle der Lenore), auch wenn das Casting an sich noch nicht ansteht, da bislang kein konkreter Drehtermin vorliegt. Interessentinnen können sich aber gerne schon mal melden.
Das Spielalter sollte Anfang 20 sein, etwas blasser, zierlicher Typ, gerne dunkle Haare.
Die Figur des Edgar wird sehr wahrscheinlich von Daniel übernommen werden.

mehr Infos

Mehr zum Film wird sich nach und nach bei der Kreativkommune anfinden. Wer für den jeweiligen Bereich mehr Informationen haben möchte, der kann auch neben PN gerne eine Mail schicken.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

furikuri hat geschrieben:Ein eher industrieartiges, gerne heruntergekommenes Setting, eher etwas altmodischer als hypermodern.
Kenne Flensburg noch nicht sehr gut. In dieser Kategorie sehe ich höchstens Ecken des Hafenviertels im Osten...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
furikuri

Beitrag von furikuri »

Wenn Dir mal besonders etwas ins Auge stechen sollte, einfach melden ... :)
furikuri

Beitrag von furikuri »

Gibt es eigentlich noch aktive Filmemacher hier bei mfb? :)
Antworten

Zurück zu „Film“