Asiatisches Kino: Film- und TV-Tipps, Diskussionen
In der Nacht von heute auf morgen:
VOX, Sa., 14. Juli, 0.20 Uhr: Uzumaki
VOX, Sa., 14. Juli, 2.00 Uhr: Vital
VOX, Sa., 14. Juli, 3.30 Uhr: Lady Snowblood
Bis auf Lady Snowblood habe ich keinen der Filme gesehen. Ich werde dann mal meinen OTR damit füttern und evtl. reinschauen.
VOX, Sa., 14. Juli, 0.20 Uhr: Uzumaki
VOX, Sa., 14. Juli, 2.00 Uhr: Vital
VOX, Sa., 14. Juli, 3.30 Uhr: Lady Snowblood
Bis auf Lady Snowblood habe ich keinen der Filme gesehen. Ich werde dann mal meinen OTR damit füttern und evtl. reinschauen.

In Zwei Wochen an nem Sonntag kommt Ong Bak!
Das muss man sich als Action-Fan einfach reinhaun!
Zugegeben die Story ist dünn, aber die Actionszenen einfach der Hammer!
Tony Jaa (Hauptdartseller) hat alle Stunts selber gemacht. Und mit alle mein ich alle. Das ist total verrückt, wo ich den Film das erste Mal angeschaut habe! Einfach nur sau gut!
Das muss man sich als Action-Fan einfach reinhaun!
Zugegeben die Story ist dünn, aber die Actionszenen einfach der Hammer!
Tony Jaa (Hauptdartseller) hat alle Stunts selber gemacht. Und mit alle mein ich alle. Das ist total verrückt, wo ich den Film das erste Mal angeschaut habe! Einfach nur sau gut!
bubu hat geschrieben:wann und wo kommt ong bak?
lady snowblood werde ich mir auch angucken, der soll ja ziemlich gut sein.
Der kürzlich auf Premiere [Oktober] ausgestrahlte Actionkracher Ong Bak,läuft schon 9 Monate später auf Pro 7.
Erstaustrahlung ist der 29.7. um 22 Uhr.Alle die Ihn im Kino oder bei Premiere verpasst haben und auf asiatische Kampfkunst stehen,müssen sich diesen Termin unbedingt vormerken.Übrigens hat Luc Besson den Film in Europa vermarktet und in Frankreich war er der Überraschungshit des Jahres.
Wie schon gesagt, alle Stunts sind selber gemacht. Keine Animationen, keine Computer, alles Echt! Und selbst wenn die Stunts auf PC gemacht worden wären, wären sie der Hammer!
Dann auch noch hier mal meine Empfehlung ... 
Tokyo Drifter (J 1966)

Ja, nicht nur die Kill Bill Filme ließen erahnen, wie ähnlich sich vielleicht (Italo-)Western und Yakuzafilme sein könnten. Und bei Tokyo Drifter wird dies gerade besonders deutlich - natürlich inmitten des für viele Westler sicher nur bedingt nachzuvollziehenden Reglement von Ehre und Loyalität ...
Die Grundstory ist zwar simpel (auch wenn sie unnötig vom Drehbuch vordergründig verkompliziert wird), die visuelle Ausführung ist ein ungewohnter Genuss der damaligen Yakuza-Massenfilmerei. Spektakuläres Setdesign zwischen Pop und Expressionismus (und vor allem Minimalismus (-> Clubszenen) macht den Film zu einer kleinen Perle ...
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=YyWJdazpUbY

Tokyo Drifter (J 1966)

Ja, nicht nur die Kill Bill Filme ließen erahnen, wie ähnlich sich vielleicht (Italo-)Western und Yakuzafilme sein könnten. Und bei Tokyo Drifter wird dies gerade besonders deutlich - natürlich inmitten des für viele Westler sicher nur bedingt nachzuvollziehenden Reglement von Ehre und Loyalität ...
Die Grundstory ist zwar simpel (auch wenn sie unnötig vom Drehbuch vordergründig verkompliziert wird), die visuelle Ausführung ist ein ungewohnter Genuss der damaligen Yakuza-Massenfilmerei. Spektakuläres Setdesign zwischen Pop und Expressionismus (und vor allem Minimalismus (-> Clubszenen) macht den Film zu einer kleinen Perle ...
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=YyWJdazpUbY
TV-Tipp:
Zhang Yimous Meisterwerk 'Rote Laterne':
http://www.tv250.de/tvtipps_stats_filme2.php?id=285
Oha, vielen Dank.Fortinbras hat geschrieben:TV-Tipp:

Fast übersehen.

Ich wollte jetzt irgendwann mal einige Takashi Miike Filme ansehen. Gibt es da sowas wie einen Einstiegsfilm? Welche Filme sind besonders empfehlenswert?
Ist auch kein Wunder, bei dem, was er alles so dreht ...Fortinbras hat geschrieben:Ich finde die Miike-Filme zum größten Teil absoluten Müll.
Zu empfehlen wären am ehesten (imho):
Koroshiya 1 (2001 - Ichi the Killer)
Bijitâ Q (2001- Visitor Q)
Ôdishon (1999 - Audition)
Gokudô sengokushi: Fudô (1996 - Fudoh: The New Generation)
Ich habe mir mittlerweile übrigens "Audition" angesehen. Macht einen sehr guten Eindruck auch wenn der Anfang einige Längen hatte. Den Rest muss ich erstmal verdauen. 
In nächster Zeit folgt dann wohl erstmal "Bom yeoreum gaeul gyeoul geurigo bom" (Spring, Summer, Fall, Winter... and Spring), bevor ich mich an Ki-duk Kims weitere Werke wage. Außerdem bin ich gespannt, wie mir Chan-wook Parks "Gongdong gyeongbi guyeok JSA" (Joint Security Area) gefällt. Die Rache-Trilogie fand ich schon einmal genial.

In nächster Zeit folgt dann wohl erstmal "Bom yeoreum gaeul gyeoul geurigo bom" (Spring, Summer, Fall, Winter... and Spring), bevor ich mich an Ki-duk Kims weitere Werke wage. Außerdem bin ich gespannt, wie mir Chan-wook Parks "Gongdong gyeongbi guyeok JSA" (Joint Security Area) gefällt. Die Rache-Trilogie fand ich schon einmal genial.
Dem stimme ich zu. Leider fallen die anderen Filme der Revenge-Trilogie imo ganz schön ab.
Und von Lady Vengeance soll es ja auch ein US-Remake mit Charlize Theron geben. Nunja, für all diejenigen, die sich schon auf Prinzip weigern asiatische Filme anzuschauen, ist dies sicherlich eine Option.
Mir hat jedoch schon der Trailer zu My Sassy Girl mit Elisha Cuthbert den Rest gegeben...
Und von Lady Vengeance soll es ja auch ein US-Remake mit Charlize Theron geben. Nunja, für all diejenigen, die sich schon auf Prinzip weigern asiatische Filme anzuschauen, ist dies sicherlich eine Option.
Mir hat jedoch schon der Trailer zu My Sassy Girl mit Elisha Cuthbert den Rest gegeben...

Ach, ich fand eigentlich alle drei Teile sehr ordentlich, auch wenn ich da "Oldboy" favorisiere.
Es gibt ja auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit Gerüchte über ein US-Remake von "Oldboy" - zum Glück ohne Justin Lin ("The Fast and the Furious: Tokyo Drift", "Annapolis" und Co.), der jahrelang damit in Verbindung gebracht wurde. Mal sehen, wer sich dem Stoff nun annimmt. Wirklich etwas erwarten kann man davon aber wohl so oder so nicht.
Von "My Sassy Girl" habe ich das Original noch nicht gesehen. Aber nur vom Vergleich der beiden Trailer her, gibt es ja doch eine recht eindeutige Tendenz in Richtung des Originals.
Es gibt ja auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit Gerüchte über ein US-Remake von "Oldboy" - zum Glück ohne Justin Lin ("The Fast and the Furious: Tokyo Drift", "Annapolis" und Co.), der jahrelang damit in Verbindung gebracht wurde. Mal sehen, wer sich dem Stoff nun annimmt. Wirklich etwas erwarten kann man davon aber wohl so oder so nicht.
Von "My Sassy Girl" habe ich das Original noch nicht gesehen. Aber nur vom Vergleich der beiden Trailer her, gibt es ja doch eine recht eindeutige Tendenz in Richtung des Originals.