Smallville News-Thread

Superman wird erwachsen - diskutiert hier über den jungen Helden von Smallville.

Moderator: philomina

Elsa

Smallville und der Autorenstreik

Beitrag von Elsa »

Sehr interessant, hier mal die Worte von Al Gough und Miles Millar über den Autorenstreik.
As of 12:01 am yesterday, our entire writing staff is on strike. That means that the pencils went down and there won't be any more scripts until our guild, the WGA, receives a fair deal from the studios and networks. The biggest sticking point is residuals on the internet and new media. Residuals are the amount a writer gets paid every time an episode or movie they wrote is rebroadcast. Right now there is no formula in place for internet downloads. So any episode of any show that you download on iTunes or other such services, or watch for free at one of the network's ad-supported websites, the writer gets nothing. I think we can all agree that is unfair.

Screenwriting isn't like other professions. There is no guarantee of employment week to week or year to year. It is a feast or famine business, and when the music stops, you may not still have a chair. As a film school teacher once described it -- you can't make a living, but you can make a killing. It is those times when you are working that you have to plan for the future, because it doesn't last forever. Miles and I have been writing together for 15 years now. Each year I wonder if this is when it all comes crashing down.

I know that if most people have even heard of a screen or television writer, it is usually someone high profile and rich. However, the majority of writers in our guild are middle class. They live paycheck to paycheck. Residuals are what get you through the lean times, so that you can continue doing what you love for as long as you can, and still support your family.

Please understand that no writer wanted a strike, but the issues we are fighting for will determine not only our future in the digital age, but the future of generations of writers to come. If we don't take a stand now, that future will look pretty bleak.

We were able to complete scripts for 15 episodes. Episode 15 is a cliffhanger. To the best of my knowledge, the studio plans to produce all of them. If there isn't a quick resolution, then the season ends in February. It is our wish that this strike will be resolved quickly so that we can get back to doing what we love -- writing.

From the entire writing staff, thank you for your continued support.

Up, up and away!

Al Gough & Miles Millar
Quelle: KryptonSite

Bin wirklich mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Hoffentlich endet die (leider sowieso schon recht schlechte) siebte Staffel dann nicht schon nach 15 Episoden, das wäre echt schlimm.
ChaosDefender

Beitrag von ChaosDefender »

omg :<> :<>
Das ist der Horror pur! *Herzstillstand*
Hoffentlich nicht, bitte nicht schon nach 7x15 die Staffel endgültig beenden. Es wäre doch in Ordnung, wenn die Staffel erst im Juni beendet würde ?!
Spoiler
Was wird dann aus der Episode (7x20), bei der Allison Regie führen wollte? Und was für Auswirkungen hat dies auf Michael, der angeblich aussteigen möchte?
Anchorman

Beitrag von Anchorman »

myFanbase hat geschrieben:Wie der Sender myFanbase heute offiziell bestätigte, werden statt der geplanten Einzel- nun Doppelfolgen von "Smallville" gezeigt - "Tru Calling" wurde aus dem Programm gestrichen.
Danke RTL! :D
Annelein

Beitrag von Annelein »

super... !
dabei gegen tro calling, hätte ich auch nichts gehabt..^^
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Sehr Schön Dopplfolgen! :) Wir können nur hoffen das RTL, nicht irgendwann auf die Idee kommt Einzelfolgen zu zeigen. Das machen die Sender auch sehr gerne, plötzlich Einzelfolgen zeigen. Ganz besonders wenn man zum Staffel Finale kommt. :roll:
Anchorman

Beitrag von Anchorman »

Rightniceboy5 hat geschrieben:Sehr Schön Dopplfolgen! :) Wir können nur hoffen das RTL, nicht irgendwann auf die Idee kommt Einzelfolgen zu zeigen. Das machen die Sender auch sehr gerne, plötzlich Einzelfolgen zeigen. Ganz besonders wenn man zum Staffel Finale kommt. :roll:
Ja, aber selbst wenn... immer noch besser als Absetzung auf unbestimmte Zeit. Da ist RTL Gott sei Dank verlässlicher als Pro"Kann-mich-vor-Serienflops-kaum-noch-retten"Sieben...
Elsa

Beitrag von Elsa »

Tja, wenn es keine Storys gibt, kann es wohl schlecht zum Dreh kommen, ist ja logisch.

Hab ich mir auch schon überlegt, ob das dann wirklich eine komplette Staffel wäre und die Verträge dann schon auslaufen oder ob noch die Hälfte der 8. Staffel dazu zählen würde, keine Ahnung. Wir werden erstmal sehen, ob der Autorenstreik überhaupt solang andauert, dass es zum echten Stillstand der Produktion kommt.
Elsa

Beitrag von Elsa »

Hatte RTL denn das mal gemacht, erst Doppel- und plötzlich Einzelfolgen gezeigt? Ich hab die deutschen Folgen ja schon lange nicht mehr gesehen...
ChaosDefender

Beitrag von ChaosDefender »

Letztes Jahr war es der Fall ^_^
die ersten 10 Episoden im Doppel und nachher "nur" noch Einzelfolgen bis Staffelende mit einigen Ausfällen.
Zuletzt geändert von ChaosDefender am 07.11.2007, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rightniceboy

Danke das wollte ich auch sagen... :roll:

Folge 1 bis 10 Doppelfolgen und dann ab Folge 11 Einzelfolgen.
Smallville

Beitrag von Smallville »

Aber Einzelfolgen finde ich persönlich besser. Da hat man länger was von der Serie. :D
Annelein

Beitrag von Annelein »

ja der vorteil ist auf jedenfall...
das man nicht immer solange warten muss, man hat direkt eine zweite folge hinten dran
Anchorman

Beitrag von Anchorman »

Shit:
quotenmeter.de hat geschrieben:«Smallville» meldet sich katastrophal zurück

Der Start der sechsten Staffel verlief alles andere als nach den Plänen von RTL: Mit deutlich einstelligen Marktanteilen ging «Smallville» am Samstag auf Sendung.
Mehr lesen...

Edit von Schnupfen: Zitat gekürzt.
Elsa

Beitrag von Elsa »

Tja, wer keine Werbung macht, soll sich dann auch nicht über schlechte Quoten beschweren. Außerdem wussten viele nach der ewigen Warterei ja überhaupt nicht, ob SV überhaupt nochmal bei uns kommt.
Rightniceboy

Da muss ich Elsa recht geben, RTL hat überhaupt keine Werbung für die 6. Staffel gemacht. Ich hoffe nur das RTL, nicht auf die Idee kommt die Serie ab zu setzen. Das wäre wirklich dumm, weil es Menschen gibt die sich die Serie an schauen. Aber ich denke sie werden dann, wegen den Quoten keine Doppelfolgen zeigen. Sondern beginnen dann mit Einzelfolgen wie ich RTL kenne, um die Quoten noch zu retten.
Anchorman

Beitrag von Anchorman »

Also mit "überhaupt keine Werbung" stimmt so nicht! Mag sein, dass nicht sonderlich viel war, aber Werbung wurde gemacht - sogar in zwei der erfolgreichsten RTL-Serien: Am Donnerstag habe ich sowohl in "Alles was zählt" als auch in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" Trailer zu den neuen Folgen gesehen. Am Freitag auch noch mal in "Alles was zählt". Ob sonst noch die Trailer irgendwo liefen, weiß ich nicht, aber gehe mal davon aus...
Elsa

Beitrag von Elsa »

Sowas schau ich mir nicht an und ich denk mal, viele Smallville-Fans auch nicht.

Übrigens wird am 29.12.2007 mal kein Smallville kommen, denn diese beknackte Casting-Show "Das Supertalent" mit Dumm-Bohlen bekommt ein Special :motz:
Anchorman

Beitrag von Anchorman »

Elsa hat geschrieben:Sowas schau ich mir nicht an und ich denk mal, viele Smallville-Fans auch nicht.
Was aber nichts daran ändert, dass es gelogen ist, zu behaupten, RTL hätte keine Werbung für "Smallville" gemacht...
Elsa hat geschrieben:Übrigens wird am 29.12.2007 mal kein Smallville kommen, denn diese beknackte Casting-Show "Das Supertalent" mit Dumm-Bohlen bekommt ein Special :motz:
Was man RTL wohl kaum zum Vorwurf machen kann. Und in Zusammenhang mit Dieter Bohlen von "dumm" zu sprechen ist ja wohl gelinde gesagt unpassend...
Rightniceboy

Jeder denkt über Bohlen anders...

Aber zurück zu Smallville, ich hab leider die Werbung nicht gesehen. Aber das spielt jetzt eh keine Rolle mehr, weil die Quoten trotzdem schlecht geworden sind. Wir können nur hoffen das sie sich stabilisieren.
Chloe Sullivan 2oo7

Beitrag von Chloe Sullivan 2oo7 »

Also RTL ist da selbst schon etwas Schuld! RTL kann es nicht auf SMALLVILLE schieben, denn in der Tat war nur sehr wenig Werbung zu sehen.
Ich finde auch den Sendeplatz nicht für geeignet! SMALLVILLE sollte Smstags später laufen oder an einem anderen Tag. Montag oder Dienstag!
Antworten

Zurück zu „Smallville“