Eure Meinung zu #3.04 Stefans Geheimnis
Moderatoren: Annika, philomina
Re: Eure Meinung zu #3.04 Disturbing Behavior
Das sehe ich allerdings auch so. Bei Stefan ist die Sache, dass er einfach viel bessere Pläne machen kann als Damon, egal worum es geht (schließlich musste er seine Freunde schon aus einigen verzwickten Situationen raushelfen) und deswegen geht dieser Psychokram bei Stefan auch. Damon rennt einfach durch die Wand egal was gerade los ist, das hat er in dieser Folge ja wieder bewiesen.Stefan wirkt für mich zur
Zeit einfach viel unberrechenbarer als Damon. Klar kann Damon ein Arsch sein, aber er macht
immerhin keine Psychokillerlisten O.o
Und somit ist Stefan unberechenbarer, man kennt ihn auch ganz anders.
Ich verstehe schon das Elena ihn liebt und nicht einfach im Stich lassen kann. Aber wenn man bedenkt das sie Damon immer wieder verachtet für das was er tut, hat sie da eine Doppelmoral entwickelt. Sie kann nicht Damon für sowas hassen, es aber bei Stefan okay finden.
Da ist Elena doch viel zu merkwürdig, aber irgendwann wird sie merken das Stefan nicht mehr der ist in den sie sich mal verliebt hat.
Und ich finde eigentlich auch das Damon und Elena langsam ziemlich gut zueinander passen.
Von ihren menschlichen Charakteren sind sie sich ja ähnlich, beide sensibel, etwas verträumt, sie würden für die die sie lieben alles tun....
Damon hat halt jetzt diese Vampirseite und bisher konnte Elena ja doch gut damit leben.
Re: Eure Meinung zu #3.04 Disturbing Behavior
Ich glaube auch, dass das pure Absicht der Drehbuchautoren war damit SE mehr im Fokus sindLauren_ hat geschrieben:
für mich funktioniert Damon/Elena auch nicht mehr so wirklich- aber ich denke, dass das nicht grundsätzlich an der Konstellation liegt (denn in den vergangenen beiden Staffeln hat diese Kombi für mich hervorragend funktioniert) sondern an der geschickten Manipulation der Autoren, die jetzt eine Staffel lang darauf hingearbeitet haben, diese Chemie zu zerstören.
Eigentlich finde ich das recht schade, muss ich sagen.
Ich denke, dass die beiden immer noch funktionieren könnte - in der heutigen Folge dachte ich mir das ganz kurz, aber da müsste einiges anders laufen.

Aber das Abkupfern von Twilight & BTVS macht SE für mich immer noch nicht annehmbar ... es wirkt alles (mit ihnen) viel zu forciert.
Stimmt, das erinnert mich doch stark an Damon, der alles tat, um seine "große Liebe" Katherine aus der Gruft zu bekommen (nur um später mehrmals böse von ihr enttäuscht zu werden).Lauren_ hat geschrieben:
Komisch, das finde ich eigentlich überhaupt nicht... Eigentlich finde ich, dass die beiden mittlerweile viel zu gut zusammenpassen.
Elena kann auch skrupellos sein, wenn sie etwas unbedingt will - das hat sie jetzt bei ihren "ich-muss-Stefan-finden-egal-wer-dabei-dran-glauben-muss-Aktionen" mehrfach bewiesen.
Und Damon kann sehr selbstlos sein, wenn es darum geht, diejenigen zu retten, die er liebt - oder die denjenigen, die denen etwas bedeuten, die er liebt.
Ich finde eigentlich gar nicht, dass die beiden sooo verschieden sind.
Klar hat Damon da noch seine Vampir-Seiten, und Elena ihre echter-junger-Mensch-Seiten... Aber mittlerweile, wo Stefan zum Mörder mutiert ist...
Da hast du so was von RechtLauren_ hat geschrieben: Ist eigentlich irgendjemandem aufgefallen, dass Stefan eine kleine "Mordtour" vorgeschlagen hat, um Klaus davon abzulenken, was Gloria gesehen haben könnte..?
Er nimmt ja auch kaltblütig den Mord an Unschuldigen in Kauf, um Elena zu schützen. Und da findet man es noch "süß", weil das so treuherzig ist.![]()
Erstaunlich, dass man angesichts der jüngsten Entwicklungen noch sooo einen Unterschied zwischen Damon und Stefan machen möchte - Damon hat schon lange nicht mehr nur um des Tötens Willen getötet, das sollte man in dem Kontext vielleicht auch berücksichtigen.![]()
Deswegen finde ich die neueste Darstellung von Damon nach den letzten 10-12 Folgen jetzt auch tatsächlich nicht sehr glaubwürdig.
Dass alle auf ihm herumhackten... Warum denn plötzlich?! In den letzten Folgen war er auch immer wieder gut genug, um Elena zu beschützen und den Karren aus dem Dreck zu fahren.

Stimmt, Wut hin oder her, dass Caroline so einfach Damon bezwingt war für mich lächerlichKlue hat geschrieben: hat geschrieben:und, bin ich der einzige der findet, dass es unlogisch is, dass caroline, die erst seit ca. 15 monaten ein vampir is jemanden verkloppen kann, der seit 146 jahren ein vampir is?
bisher war es ja immer so aufgebaut, dass je älter der vampir is, er auch stärker is, siehe kath.., lexi, rose.

Dann hätten auch Stefan oder Damon schon längst Klaus töten können, aus Wut, dass er Elena töten wollte/tötete (oder bedeutet sie ihnen doch nicht so viel

Am besten wäre es für mich, wenn Caroline das nächste Mal so richtig wütend wird, und es mit allen Originals aufnimmt

- Aber ich verstehe nicht, wieso Caroline überhaupt so sauer war? Wenn Damon ihren Vater
nicht töten, sondern eher quälen wollte (wie Bill seine Tochter). Sie hätten das auch verbal klären können xD Ich mochte z. B. die Szene in 2x02, als Caroline als Vampir erwachte, sich an alles erinnern konnte und damals den überraschten Damon (aus gutem Grund) einen Tritt in den Allerwertesten verpasste - die in 3x04 nicht!
- Ich will auf jeden Fall Damon weiterhin als Bad-ass sehen, aber in dieser Folge war es in dieser Hinsicht nicht optimal.
Er war für mich nicht der Bad Boy, sondern mehr der gepeinigte, verletzte und verzweifelte Boy :P
auf dem alle nur rumhacken.
Obwohl der Schmerz schon immer seine Motivation gewesen war, wurde er mir in dieser Folge viel zu verletzlich & labil dargestellt. Season1 Damon war boshaft und in 3x04 agierte er wie ein verletztes Kind (wie ich finde).
Und soviele Schwächen die TVD Bücher auch hatten ... Damon war dort immer sehr clever, stark & cool

- Ich glaube Elena hat nur so reagiert, weil Damon ihr sehr viel bedeutet, und sie weiß, dass er auch anders kann. Sie will nicht, dass andere Menschen ihn als Monster sehen ... er soll sein Potenzial leben und sich weiterentwickeln.
Nur Menschen, an denen einem etwas liegt, können einen so wütend machen/verletzen. Das ist ganz normal. Weil wir mit ihnen sehr stark emotional verbunden sind.
Übrigens, in den TVD Büchern hat Elena Verständnis, wenn z. B. Damon sich von Lebenden einen Drink genehmigt

- Erst fand ich die Damon & Alaric Szene auch nicht so gut...aber dann dachte ich mir was soll's, TVD zeichnet sich aus durch schwarzen Humor.
Außerdem versuchen in der Serie immer wieder verschiedene Charaktere einander zu töten, (oder töten irgendjemanden) und vertragen sich dann auch wieder :P
Alaric hat Damon genervt, also wurde er mal für 'ne Weile kaltgestellt ... Es ist ja nicht so, dass er wirklich Tod ist. Er war es nur temporär.
- Schade, dass das Pairing Rebekah & Stefan so schnell wieder zunichte gemacht wurde

Sie hatten wirklich Potenzial ...