Jahr / Zeit im Ausland

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Hello_Kitty_1286

Beitrag von Hello_Kitty_1286 »

Ja, ich hab eine Einladung für den 8. Januar bekommen.

Mal schauen, wie es ist, bin schon gespannt :)
aliquis

Beitrag von aliquis »

Zu USA und Aupair kann ich leider nichts beitragen.

Aber ich war letztes Jahr für ein Semester mit Erasmus in Spanien und kann das auf jeden Fall nur weiterempfehlen. Mir hat es so gut gefallen, dass ich am liebsten noch ein Semester geblieben wäre, aber das ging leider nicht. Durch Uni und Sprachkurs war es nicht so schwer mit Leuten in Kontakt zu kommen und es war eine sehr interessante Erfahrung.

@Vik: Ich denke, ob das Alter ein Problem ist, wird wahrscheinlich von dir abhängen. Wie carbet schon geschrieben hat, ist das Durchschnittsalter jünger, aber bei einem Studium in Deutschland würdest du ja auch zu den Älteren gehören.
Kate Walsh Fan

Beitrag von Kate Walsh Fan »

Gilmore Girls hat geschrieben:Also ich will auch unbedingt in die USA egal ob Praktikum, Au-Pair, dort zu Arbeiten oder zu Wohnen.
Ich hab auch noch eine Frage: Kann mal jemand über seine Erfahrungen Berichten als er in den USA war, also die wo dort Praktikas gemacht haben oder als Au-pair dort waren.
Das wäre echt sehr sehr nett denn ich bin ein Riesiger USA-Fan und würde auch gerne noch ein paar Berichte über Au-Pairs oder Praktikas lesen.
BildKann niemand die Frage beantworten?!?!?Bild
Sandra

Beitrag von Sandra »

Was genau willst Du denn wissen?
Petra

Beitrag von Petra »

Gilmore Girls, wenn Du dir die Beiträge hier einmal genau durchlesen würdest, dann hättest Du schon ein paar Infos finden können ;)
Bild

Liebe ist...
Kate Walsh Fan

Gilmore Girls hat geschrieben: Ja ob mal jemand über seine Erfahrungen Berichten kann als er in den USA war, also die wo dort Praktikas gemacht haben oder als Au-pair dort waren.
Laurent

Beitrag von Laurent »

@Gilmore Girls: Wie Petra bereits sagte, wäre es eine sinnvolle Idee sich mal den Thread hier durchzulesen. Es haben schon sehre viele Leute von ihren Erfahrungen im Ausland hier im Thread berichtet. Außerdem bringt es dir nicht viel, die Frage mehrmals hintereinander zu posten!
Kate Walsh Fan

Laurent hat geschrieben:@Gilmore Girls: Wie Petra bereits sagte, wäre es eine sinnvolle Idee sich mal den Thread hier durchzulesen. Es haben schon sehre viele Leute von ihren Erfahrungen im Ausland hier im Thread berichtet.
Erstens hab ich mir das Thread schon durchgelesen.

Zweitens hab ich nur gefragt ob noch jemand anderes der noch nix geschrieben hat vielleicht jetzt seinen Bericht schreibt.

Laurent hat geschrieben:Außerdem bringt es dir nicht viel, die Frage mehrmals hintereinander zu posten!
Und drittens hat mich Sandra gefragt was ich genau wissen will und deswegen hab ich meine Frage nochmal gepostet weil ich diese Frage beantwortet haben wollte.
Sandra hat geschrieben:Was genau willst Du denn wissen?
Hello_Kitty_1286

Hi!

Ich war am 8. januar auf meinem Au- pair Vorbereitungstreffen und wollte euch mal ein bisschen darüber erzählen:

Also das Treffen war in einem Tagungsraum eines Hotels und wir waren insgesamt ca. 20 Mädchen und 2 Jungs( ja, es gibt auch männliche Au- pairs :) ).

Zuerst wurden uns dann nochmal allerlei Infos über die Organisation und das Programm mitgeteilt und man konnte jederzeit seine persönlichen Fragen stellen.

Es waren auch ehemalige Au- pairs da, die von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichteten, was total interessant war. Zusammen füllten wir dann auch ein sogennantes "matching-sheet" aus, welches Teil der Bewerbung ist.

Währenddessen liefen draussen parallel die Interviews, die von ehemaligen Au-Pairs oder Mitarbeitern der jeweiligen Organisation gefürt werden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu Anfang etwas aufgeregt war, da das Interview auch zu einem drittel auf Englisch geführt wird, aber diese Angst war echt unbegründet. Es ist keinesfalls eine Prüfungssituation und sowohl Vokabel- und Grammatikfehler sind kein Problem. Es werde allgemeie Fragen gestellt, wie z.B "was sind deine Hobbies?", "Welche Erfahrungen hast du im Bereich Kinderbetreuung" usw. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das Interview sogar echt Spass gemacht hat :up: :)

Wir bekamen auch alle ein handbuch, in welchen noch einmal die wichtigsten Hinweise, aber auch Dinge wie z. B eine Packliste und Teile der amerikanischen Verkehrsregeln enthalten sind. Dies ist auch auf Englisch, aber wirklich gut zu verstehen.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir dieses Treffen echt gut gefallen hat. Man sieht, adss man diesen Wunsch nicht alleine hat, sondern auch viele andere, gleichaltrige dieses Ziel verfolgen. Man konnte erste Kontakte knüpfen und nochmal gezielt Fragen stellen, die in einer Infobroschüre nicht so ausführlich beantwortet werden. Und vor allen Dingen sind diese Treffen völlig unverbindlich, sodass man sich, aus welchen Gründen auch immer, wieder dagegen entscheiden kann.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir diese gerne stellen.

Liebe Grüsse
Irena

Beitrag von Irena »

ich würde total gerne nach dem abi für ein(oder mehr) jahr in die usa oder nach england!
...am liebsten dort studieren...
Des wär einfach der hammer! :)
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Ich wuerde auch gerne im Ausland studieren, aber es ist nicht so einfach, die Moeglichkeit zu bekommen. Und wenn man die Moeglichkeit hat, darf man auch nicht vergessen, dass es auch eine Frage des Geldes ist. Studieren in Amerika ist sehr teuer, zumindest wenn man an eine gute Uni moechte und zusaetzlich zu den hoen Semestergebuehren kommen auch noch Kosten fuer Leben und Wohnen...
*cutie*

Beitrag von *cutie* »

das hab ich am anfang auch gedacht(DAS GELD :cry: ) aber nachdem ich mich mal erkundigt hatte nach stipendien habe ich mich angemeldet auch an den"eliteunis": harvard Princeton Yale und standfort.
mein stipendium hab ich schon, dass heißt ich bekommen ungefähr 17.000$ um mein studium zu finanzieren! ;)
von stanfort hab ich eine zusage bekommen un von princeton auch jetz muss ich noch auf die 2 andern warten aber ich denke da kann ich lange warten :ohwell:

naja nächstes jahr im frühjahr gehts los!^^
vaughn

Beitrag von vaughn »

*cutie* hat geschrieben:das hab ich am anfang auch gedacht(DAS GELD :cry: ) aber nachdem ich mich mal erkundigt hatte nach stipendien habe ich mich angemeldet auch an den"eliteunis": harvard Princeton Yale und standfort.
mein stipendium hab ich schon, dass heißt ich bekommen ungefähr 17.000$ um mein studium zu finanzieren! ;)
von stanfort hab ich eine zusage bekommen un von princeton auch jetz muss ich noch auf die 2 andern warten aber ich denke da kann ich lange warten :ohwell:

naja nächstes jahr im frühjahr gehts los!^^
Hast du super Gute Noten oder bekommt jeder mit einem 2er Abi ein Stipendium auf kommt es da an?
Mariella

Beitrag von Mariella »

War hier von euch jemand schonmal ein Semester arbeiten im Ausland und hatte ein Leonardo-Stipendium?
*cutie*

Beitrag von *cutie* »

ja man bracuh schon n durchschnitt von 1,...um ein stipendium zu bekommen aber is schon praktisch wenn man nicht nur eins hat wenn du z.B viel (sehr viel) sport machst dann bekommst du möglicherweiße auch ein sportstipendium! ;)
vaughn

Beitrag von vaughn »

*cutie* hat geschrieben:ja man bracuh schon n durchschnitt von 1,...um ein stipendium zu bekommen aber is schon praktisch wenn man nicht nur eins hat wenn du z.B viel (sehr viel) sport machst dann bekommst du möglicherweiße auch ein sportstipendium! ;)
Ja mach ich und ich bin auch gut :D und wo hast du dich da beworben?
*cutie*

Beitrag von *cutie* »

also einmal bei der dorfgemeinde angefragt ob sie mich unterstützen

wollen :D (2.000Euro)

dann halt bundesregierung(3.000)

ärtztekammer(da mein Vater chirog ist)(da weiß ich nimmer wie viel)

und noch in den unis in amerika die vergeben an internationale studenten

auch stipendien das waren so um die (3.500$)

und dann haben meine eltern natürlcih noch was dazu gegeben! ;)

also hatte ich einstudium zusammen^^dass ungefähr(30.000$)kostet!
Hello_Kitty_1286

Ein Jahr im Ausland

Hi!

Ich bin gerade fuer ein Jahr im Ausland, besser gesagt als AuPair in den USA. Das war schon seit der 11. Klasse mein Wunsch und kurz nach dem Abi hab ich den grossen Schritt dann endlich gewagt. Jetzt bin ich schon fast 3 Monate hier und habe es bis jetzt noch nicht bereut.

Wollte mal von euch wissen, ob ihr auch schon mal fuer ein Jahr oder laengere Zeit im Ausland wart? Wenn ja, wie lange und wo? Und was habt ihr dort gemacht?

Freue mich auf eure Berichte und Erfahrungen!
wydi

Beitrag von wydi »

Ich werde nach meiner Lehre und meiner Dienstzeit in der Schweizer Armee für ein Jahr auf Japan gehen. Nicht für Studien Zwecke. Ich will dort einfach die Kultur kennen lernen.
ZoeP

Beitrag von ZoeP »

Hi.

Ich war nach der 10. Klasse für ein Jahr in den USA, als Austauschschüler. Gilmoregirls und Stargate waren einige der tollen Vorteile, wenn man direkt vor Ort ist *g*
Aber ich kann eine solche Erfahrung jedem nur empfehlen!

@ Hello Kitty: Viel Erfolg bei deinem Jahr!

LG Zoe
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“