Eure Meinung zu #3.04 Sandkastenspiele

Wie viele Sterne gibst du dieser Episode?

Umfrage endete am 02.10.2007, 22:14

1 Stern
0
Keine Stimmen
2 Sterne
0
Keine Stimmen
3 Sterne
2
11%
4 Sterne
4
21%
5 Sterne
13
68%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Maret
Eure Meinung zu #3.04 Sandkastenspiele

Beitrag von Maret »

Da kein Arzt bisher heraus finden konnte, warum Adam, ein autistischer Junge, immer wieder anfängt zu schreien, übernimmt House den Fall...mehr
Zuletzt geändert von Maret am 02.10.2007, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
tigertone

Beitrag von tigertone »

den fall fand ich jetzt nicht besonders packend. keine ahnung, woran es lag (vielleicht bin ich ja ein eiskaltes miststück :wtf: ) aber mein geschmack war es nicht gerade.
aber trotzdem gab es mal wieder einige grandiose sprüche. das highlight war die situation mit der 17-jährigen, der er eine abfuhr erteilen sollte, bei der er die flughafen-szene aus casablanca nachgespielt hat. ohne, dass sie ne ahnung hatte, worum es eigentlich geht. :up:
die serie wird mir immer sympatischer. schade, dass ich mir die ersten beiden staffeln immer nur sporadisch angeguckt habe... :ohwell:
Asta86

Beitrag von Asta86 »

Ich fand die Folge richtig klasse! Ich musste so lachen, während der ganzen Büro-wechsel Sache, besonders als House in der Kapelle angekommen ist und einen auf Prediger macht... ^_^
Eklig fand ich die Würmer in den augen aber schon, könnt ihr euch vorstellen, Würmer im Auge zu haben? Und als er House seine PSP schenkt, so rührend...
Toll war auch wie Cameron nicht warhaben wollte, dass es House nur um den Machtkampf geht, womit sie ja auch Recht hat!
Und Wilson hat seinem Freund endlich mal wieder geholfen, wurd ja auch höchste Teit, klasse wie er bei Cuddy mit der Asperger-Geschichte ankam.
Oh, und der Blick von House, als er feststellt, dass die 17-jährige nur wegen der Sporen auf ihn steht, der Arme! Und die Zitate, typisch House :anbet:

Echt: So viel habe ich lange nicht mehr bei einer House-Folge gelacht: 5 Punkte!
Carol

Beitrag von Carol »

Ach ich liebe diese Folge :up: Definitiv eine meiner Lieblingsfolgen der 3. Staffel.

Der Fall ist nicht ganz sooo packend aber immer noch ganz interessant.
Allerdings hat House in der Folge so viele geniale Sprüche abgelassen. ^_^ Das waren so viele, dass ich jetzt keinen ganau zitieren kann...aber ein mal hat er Foreman "Hänsel" genannt. Die Szene in der Kapelle war auch echt super lustig.
Ilyria

Beitrag von Ilyria »

Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen.
Naja, der Fall jetzt nicht sooo sehr, besonders da ich die Sache mit den Würmern im Auge doch auch ziemlich eklig fand.
Besonders als man sie auch noch aus der Sicht des Jungen gesehen hat.
Allerdings konnte wir so einen fast narkotisierten House erleben der nicht mehr richtig laufen konnte. ^_^ Und er hat sogar einen Gelegenheit gefunden das Spielzeug zu "necken". :up:
Allerdings fand ich es wieder sehr rührend das der Junge House seinen Gameboy (?) geschenkt hat. Da hat House wohl doch einen Eindruck bei ihm hinterlassen. Aber die ganze Sache mit dem autistischen Jungen hat mal wieder einen tiefen Einblick in House Seelenleben gegeben.

House und sein "Blut-Fleck-Teppich" war schon ne echt witzige Sache. Besonders da wir dadurch den ständigen Raumwechsel zu sehen bekamen. Der tollste Ort war ja wohl die Kapelle, als er mit seinem Gerede über den Stuhl usw. die Betenden vertrieben hat und einen auf großer Prediger machte.
Wilson hat ihm schlussendlich ja dabei geholfen wieder seinen Teppich zu bekommen, was auch nötig war das er sich mal wieder für ihn einsetzt, naja, aber hätte er es auch getan wenn er nicht nur einfach sein Büro hätte wieder haben wollen?
Hat House ihm jetzt also wirklich vollends vergeben? Vielleicht ja nicht sooo ganz, schließlich hat er ständig die Geschenke von Patienten an Wilson weg geworfen.
Toll fand ich auch das Gespräch zwischen Wilson und Cuddy als sie im Treppenhaus sind.
Cuddy: "Verstecken wir uns hier vor House?"
Wilson: "Keine Ahnung, oder wollen wir ein bisschen rum machen?" ^_^

Cameron hat mich ein wenig genervt, das sie die ganze Folge über kein Wort zum Fall sagte, sondern immer nur darauf herumritt das House mit Cuddy ein Machtspielchen veranstaltet.

Was mir einfach am allerbesten gefallen hat war die Sache mit der 17 jährigen.
Ich hatte ja so gehofft das wir sie noch mal sehen, und schwups taucht sie auch gleich eine Folge lang noch mal auf.
Wie House sie schon begrüßt hat: "Hallo Girly!" war super.
Schade das sich am Ende herausgestellt hat das ihre Begierde nicht echt war, denn ich hätte es House so gegönnt das tatsächlich ein "Mädchen" so auf ihn steht das sie zu seiner eigenen Stalkerin wird.
(Und seien wir mal ehrlich, so abwegig ist der Gedanken ja nicht, House so anziehend zu finden, oder?! :D )
Die Dialoge zwischen House und Cuddy waren auch einfach klasse.
Cuddy (über die "Stalkerin"): "Ist sie hüpsch?" House: "Ist sie" Cuddy: "Männer sind dumm!"
House (hinter Cuddy her rufend): "Sie können unsere Liebe nicht aufhalten!" Ich hab so gelacht.. ^_^

Ach ja, und Foreman ist der neue Hänsel des 22. Jahrhunderts... ^_^
Maret
Beitrag von Maret »

Ilyria hat geschrieben: Ach ja, und Foreman ist der neue Hänsel des 22. Jahrhunderts... ^_^
Wir befinden uns allerdings erst im 21. Jahrhundert ;).
Ilyria

Beitrag von Ilyria »

Maret hat geschrieben:
Ilyria hat geschrieben: Ach ja, und Foreman ist der neue Hänsel des 22. Jahrhunderts... ^_^
Wir befinden uns allerdings erst im 21. Jahrhundert ;).
Ups, vertippt. Na ja, ich bin anscheinend sehr zukunftsorientiert.. ;)
Man sollte nicht gleichzeitig arbeiten und posten :D :schaem:
chandy

Beitrag von chandy »

sehr schöne folge, kann zwar nicht mit der davor mithalten, aber sie war vom komikfaktor her wirklich sehr hoch.
der fall war naja, er wurde durch die ganzen anderen geschichten diesmal eher zur nebnstory, aber das war auch nicht so schlimm.
die teppichstory war wirklich toll gemacht. houses "ausweichmöglichkeiten" waren wirklich ein highlight, besonders die szene in der kapelle. aber auch in wilsons büro war schön, aber das hat eher mit meienr house und cameron vernarrtheit zu tun. war schon süß, wie sie sich da so zögernd neben ihn auf tisch gesetzt hat.
dass cameron mal nichts zum fall beizutragen hat macht nichts, sie hatte in den letzten beiden folgen genug getan, da darf sie sich mal zurücknehmen und lieber houses verhalten beurteilen und analysieren. bei der letzten szene wurde mir doch ganz warm ums herz.
und klar, dass sie das machtspiel von house und cuddy beobachtet, hat sie doch in cuddy eine konkurentin.
ist schon bemerkenswert, wie eine so eindeutig nicht cameron und house folge, doch zu einer werden kann, wenn man die liebevollen kleinen nimmt.
schön war auch der nakotisierte house.
eine rundum gelungene folge. die staffel ist bis jetzt wirklich sehr stark, hoffentlich schafft sie es das niveau zu halten.
*sleepaholic*

Beitrag von *sleepaholic* »

wow, was für eine folge! da zieh ich doch ne glatte 5!

was hab ich mich amüsiert während dieser folge :) für mich bis jetzt die beste folge der 3. staffel. nicht wegen dem fall des jungen, der war für mich auch eher nebensache. obwohl er einige interessante denkweisen von house ans licht gebracht hat. die umschreibung warum er ihn nicht bemitleidet sondern beneidet fand ich sehr interessant.

der schlagabtausch zwischen house & cuddy, als diese ihn überzeugen will, dass das mädchen wohl mit allen schlafen würde, war einfach nur genial :up: "greg house, greg house, greg house..." ^_^

@Ilyria

fand es auch schade das sich das mädchen schlussendlich als krank herausgestellt hat. und ja du hast recht, man kann ihn durchaus auch sexy finden ohne sporen im hirn zu haben :D
dom_beta

Re: Eure Meinung zu #3.04 Sandkastenspiele

Beitrag von dom_beta »

ich habe mir Folge 1, 2 und 3 via EyeTV aufgenommen!

Die Folgen sind echt der Hit!

"Das Labor kann das Metall nicht identifizieren, es ist möglicherweise nicht terrestisch."

"Echt?"

"Nein, Sie Idiot! Es ist aus Titan!"

## ^_^ ^_^
LS

Beitrag von LS »

Unglaublich coole folge.
Es gab soooooo viel coole Zitate und Begebenheiten das man sie gar nicht alle nen kann.
Die Haupthandlung (um den Jungen fande ich jetzt nicht so spannent9 aber der nebenplotte um denn TEPPICH und um das GIRLIE waren einfach nur genial komisch.
Cuddy war echt in ihrem Element und hat House Paroli geboten.
Die verschieden Orte die house gewählt hat um nicht in sein Büro zu müssen waren einfach nur lustig.
Der Typ ist einfach klasse
Cameron hat mir heute wieder gefallen und die Szenen mit House und dem Mädchen waren meist auch extremst lustig. Obwohl im an betracht das die arme krank war ist es eigentlich eher Mitleidserregt.
Der der Teppich wieder rein kommt war im eigentlich im vornerein klar. House ist einfach so sturköpfig.
Die Anspielung auf Gre/ay´s Anatomy war echt böse aber lustig.
# Hashtag
Sylene

Beitrag von Sylene »

Ist Gray´s Anatomy nicht einfach DIE Anatomie-Bible in den USA? ;)
~FairyFlossLish~

Beitrag von ~FairyFlossLish~ »

Ach, ich liebe diese Folge...Auch wenn mir (mal wieder ;) ) die Übersetznug des Titels nicht gefällt, da sie die Lösung irgendwie schön verrät ..aber naja, ich kann's nicht ändern.

Die ganze Sache um den Teppich war echt witzig, vor allem natürlich House in der Kapelle ^_^Und, wer sagts denn, House kriegt ihn wieder...

Die Geschichte um die Stalkerin war auch total komisch, z.B als Cuddy ihn belügt, dass sie auch was von ihr wollte ^_^ oder 4man reinkommt, während House ihre Brüste untersucht ^_^ Oder natürlich "You can't stop our love!"

Und , mein shipperherz bekam auch wieder schöne Momente, z.b als House Cameron bei Wilson im Büro den Schreibtisch "freimacht" oder sie am Ende sagt (super schöne Szene mit wundervoller Musik): All change is bad? That's not true, you know... Jaja, sie hat Recht.

Der Potw (den hätt ich jetzt beinha vergessen) fand ich auch interessant, und die Szene als der Junge House seine PSP gibt und ihn dabei anschaut war echt berührend...
:)
chandy

Beitrag von chandy »

~FairyFlossLish~ hat geschrieben:
Und , mein shipperherz bekam auch wieder schöne Momente, z.b als House Cameron bei Wilson im Büro den Schreibtisch "freimacht" oder sie am Ende sagt (super schöne Szene mit wundervoller Musik): All change is bad? That's not true, you know... Jaja, sie hat Recht.
warum haben wir keinen smiley der nickt. aber ich hatte ja schon geschrieben, auch wenn die folge nicht wirklich dafür ausgelegt war, es gab so viele schöne kleinen momente und gesten. sowas finde ich viel besser als irgendwelche sexuellen wortwechsel. das verschwindet irgendwann und verliert bei der ausführung seinen reiz.
Asta86

Beitrag von Asta86 »

Sylene hat geschrieben:Ist Gray´s Anatomy nicht einfach DIE Anatomie-Bible in den USA? ;)
Genau! Ich musste meiner Mutter auch erst mal erklären, dass es keine Anspielung auf die Serie war, sondern auf dieses Fachbuch, was im Zusammenhang auch mehr Sinn macht!
Es ging doch darum, dass der Junge Leberzellen in der Achsel hat, die da ja nicht hingehören, es sei denn Gray`s Anatomy hätte sich geirrt!

(Grey's Anatomy ist ja auch nach diesem Buch benannt, nur mit geändertem Buchstaben, als Anspielung auf Meredith Grey )
dom_beta

Beitrag von dom_beta »

~FairyFlossLish~ hat geschrieben: Die Geschichte um die Stalkerin war auch total komisch, z.B als Cuddy ihn belügt, dass sie auch was von ihr wollte ^_^ oder 4man reinkommt, während House ihre Brüste untersucht ^_^ Oder natürlich "You can't stop our love!"
Man hat allerdings gemerkt, daß das Scheitern mit ihr ihm zu schaffen gemacht hat, deswegen sagte er nach seiner Diagnose fast andauernd: "Scheiße!"

Armer Dr. House, da tat er mir leid.
chandy

Beitrag von chandy »

dom_beta hat geschrieben:
~FairyFlossLish~ hat geschrieben: Die Geschichte um die Stalkerin war auch total komisch, z.B als Cuddy ihn belügt, dass sie auch was von ihr wollte ^_^ oder 4man reinkommt, während House ihre Brüste untersucht ^_^ Oder natürlich "You can't stop our love!"
Man hat allerdings gemerkt, daß das Scheitern mit ihr ihm zu schaffen gemacht hat, deswegen sagte er nach seiner Diagnose fast andauernd: "Scheiße!"

Armer Dr. House, da tat er mir leid.
ich glaube, kann mich natürlich auch irren, aber irgendwie hatte ich das gefühl, dass er sie angelogen hat und das auf seine house typische art gemacht hat, indem er ihr einreden wollte, dass sie krank ist. und er dann nur so getan hat, dass er deshalb traurig ist. wenn meine theorie stimmt, dann war er sicher traurig seine stalkerin los zuwerden. aber die idee mit der krankheit wäre mir irgendwie zu billig. der mann kann ja nicht bei jedem menschen ne krankheit finden.
Wooster

Erster Beitrag

Beitrag von Wooster »

Hallo allerseits zunächst einmal,

seit Mitte der ersten Erstausstrahlung der ersten Staffel bin ich House-süchtig, und nun endlich bereit mich in dieser Selbsthilfegruppe einer Therapie zu stellen. Also:

Diese Folge hat uns endlich endgültig den alten House zurück gebracht, der letztendlich die Gewürzmischung dieser Ärztesoap(-Satire) ist - vorbei ist es mit dem neuen und verbesserten House, wie ihn Cuddy und Wilson wohl gerne hätten: voller Selbstzweifel, Bescheidenheit, Demut und OHNE STOCK!
Da der Schwerpunkt der Folge in dem Versuch und Gelingen lag, den alten House zu reanimieren, wurde der Diagnose-Fall zum Nebenschauplatz - und doch wieder nicht. Denn der autistische Junge, zu dem niemand Zugang finden konnte - außer ein wieder überirdischer House - war wie ein Spiegel auf dem sich viel von House eigenem Seelenbild abbilden und reflektieren konnte. Denn im Kampf um den Teppich legte er eine derartig ausgeprägte Form an wahnwitzigen Infantilismus an den Tag, dass es eine wahre Freude war. Und auch die Conclusio Wilsons, dass es sich bei House Bedürfnis nach dem Teppich um einen Ausdruck des Asperger Syndrom handelt, deutet in diese Richtung (AS ist eine leichte Variante des Autismus, die meist im frühen Kindesalter und selten bis nie bei Erwachsenen auftritt bzw. diagnostiziert wird). Diese Folge zeigt durch den Jungen und durch die Teppich-Situation also viel mehr als sonst das Kind im House.

Und dies ist nur die oberste von vielen Schichten, die diese Folge angeschnitten hat. Einige dieser Schichten wurden in diesem Thread schon angesprochen, andere nicht. Mal sehen, was mir noch so ein- und aufgefallen ist:

- Es gab den moralischen Ansatz (bei House und zwischen Cameron und Chase), wie und ob für Eltern ein Leben mit einem behinderten Kind lebenswert ist. Dies wurde (zum Glück nach der vorherigen Sterbehilfe-Folge) nicht weiter vertieft.
- Cameron zeigte eine neue Facette, die mir persönlich sehr gefiel. Anstatt wie sonst sich als brav arbeitendes Opferlamm für alle anzubieten, übernahm sie einen Part, der sonst eigentlich eher House zufällt: sie interessierte sich nicht für den langweiligen Autismus-Jungen, sondern für das spannendere und zwischenmenschliche Teppich-Geplänkel zwischen House und Cuddy. Plus: sie war Chase gegenüber zynisch-ätzend als sie gemeinsam den Autismus-Spielplatz im Garten inspizieren und Cameron sinngemäß zu Chase sagt: “Wärst du als behindertes Kind zur Welt gekommen, wäre deine Kindheit vielleicht glücklicher verlaufen”. Ein Prachtstück eines Housesismus, dieser Spruch.
- Der Sex-Subtext wurde auf eine neue Ebene gehoben - und zwar mit Cuddy als Hauptfigur: Wilson fordert Cuddy zum rummachen auf, Cuddy behauptet von dem Girly angebaggert worden zu sein, Cuddy fordert House zum Geschlechtsverkehr auf (“Ich ovuliere, also los!”), … um nur einige Beispiele zu nennen. Zwar war der Kontext dieser Situationen immer eindeutig genug, um die “sexuellen Belästigungen” als ernsthaft unernsthaft bezeichnen zu können, aber der Subtext… Grundgütiger… dieser Subtext. Rieche ich da etwa eine Anspielung auf andere Ärztesoaps(-Satire), wo aus Mangel an interessanten neuen Krankheiten mal jeder mit jeder und andersrum rummachen darf - weil es ja in Krankhäusern nichts anderes gibt ausser Kranke, Tote und Ärzte ohne echtes Privatleben.
- Wie House schließlich das Girly los wird, war recht genial. Zunächst wird durch das “Casablanca”-Zitat die Generationen- und Kulturenkluft verdeutlicht. Und durch die Sporenlüge schließlich auch die intellektuelle Kluft. (Wie? Das mit den Fresno-Erdbeben-Sporen war keine Lüge? Aber wenn es so ist, dass Teeniegören nur durch das Inhalieren einer Spore an Nymphomanie erkranken können, warum wurde mir von den üblichen Spammern noch kein auf dieser Spore basierendes Duftspray angeboten? Andererseits gibt es ja noch BomChickaWahWah… vielleicht ist dies ja nur die wissenschaftliche Bezeichnung für diese spezielle Fresno-Spore…)

Am Ende bleibt, dass House von dem autistischen Kind eine PlayStationPortable geschenkt bekommt. Das ist rührend als Geste, aber als Symbol für die Wiederherstellung des alten House unschlagbar. Wir kennen House als zynischen, Schmerzmittel schluckenden Krüppel, der sich seine Freiheiten nimmt und sie demonstriert, indem er zum Beispiel während der Arbeitszeit mit Mobilkonsolen spielt. All das hat er sich, seit er niedergeschossen und operiert wurde, wieder zurückholen müssen. Er bekam seine Schmerzen wieder und somit sein Vidocin, dann den Stock, den Zynismus, nun endlich auch den Teppich und seine Konsolen. Da er von dem Kind allerdings nicht nur die PSP, sondern auch einen wortwörtlichen Augenblick (zu welchem dieses Kind ja angeblich nicht fähig sein soll und der somit als durch Saint Gregory bewirktes Wunder gewertet werden kann) geschenkt bekommt, gewinnt House etwas zurück was ihm zunächst Vogler, zuletzt aber auch Wilson und Cuddy nehmen wollten: seine Göttlichkeit als Arzt.

Mögen die Götter verhindern, dass ich halbtot am Boden liege und Klaus-Dieter Klebsch sagen höre: “Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!”
*sleepaholic*

Beitrag von *sleepaholic* »

Wooster hat geschrieben:Wie House schließlich das Girly los wird, war recht genial. Zunächst wird durch das “Casablanca”-Zitat die Generationen- und Kulturenkluft verdeutlicht. Und durch die Sporenlüge schließlich auch die intellektuelle Kluft. (Wie? Das mit den Fresno-Erdbeben-Sporen war keine Lüge? Aber wenn es so ist, dass Teeniegören nur durch das Inhalieren einer Spore an Nymphomanie erkranken können, warum wurde mir von den üblichen Spammern noch kein auf dieser Spore basierendes Duftspray angeboten? Andererseits gibt es ja noch BomChickaWahWah… vielleicht ist dies ja nur die wissenschaftliche Bezeichnung für diese spezielle Fresno-Spore
ein spore basierendes duftspray ^_^ man will es den männern ja auch nicht zu einfach machen oder?! sollen sich nur anstrengen um die frauenwelt zu erobern :D nichts desto trotz gefällt mir die idee irgendwie das die sporen geschicht nur als abfuhr gedacht war. so wäre es möglich das die süsse kleine mal wieder auftauchen würde. fand einen flirtenden house ziemlich sexy :D
LS

Beitrag von LS »

Asta86 hat geschrieben:
Sylene hat geschrieben:Ist Gray´s Anatomy nicht einfach DIE Anatomie-Bible in den USA? ;)
Genau! Ich musste meiner Mutter auch erst mal erklären, dass es keine Anspielung auf die Serie war, sondern auf dieses Fachbuch, was im Zusammenhang auch mehr Sinn macht!
Es ging doch darum, dass der Junge Leberzellen in der Achsel hat, die da ja nicht hingehören, es sei denn Gray`s Anatomy hätte sich geirrt!

(Grey's Anatomy ist ja auch nach diesem Buch benannt, nur mit geändertem Buchstaben, als Anspielung auf Meredith Grey )
Deshalb hab ich das auch mit Schreckstrich geschrieben denn ich finde es könnte auf beides einen Anspielung sein.
# Hashtag
Antworten

Zurück zu „Dr. House-Episodendiskussion“