Eure Meinung zu #3.03 Ein Unglück kommt selten allein

Moderator: philomina

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
15%
4 Punkte
4
31%
5 Punkte
7
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #3.03 Ein Unglück kommt selten allein

Beitrag von ladybird »

Hier könnt ihr über die 3. Folge der 3. Staffel diskutieren. Viel Spaß dabei. :)

Sam und Dean nehmen einen Anruf von dem alten Handy ihres Dads entgegen, durch den sie herausfinden, dass jemand in Johns geheimen Abstellraum in New York eingebrochen ist. Sie finden heraus, dass ein verfluchter Hasenfuß gestohlen wurde und bitten Bobby um Hilfe. Er rät ihnen, sich vor dem Fuß zu hüten, denn jeder, der ihn berührt, wird extrem viel Glück haben, aber wenn der Fuß einmal verloren geht, wird diese Person sterben. Unglücklicherweise hat Sam den Fuß bereits angefasst, was dazu führt, dass Dean überglücklich ist und er sich Lotteriescheine kauft, doch eine Diebin, Bela, stiehlt ihn von Sam, was dazu führt, dass sein Glück den Bach hinuntergeht und sein Leben in Gefahr bringt.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung.
Zuletzt geändert von philomina am 22.03.2010, 15:02, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Bild
If you work hard, good things will happen.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

WOW! Das war meiner Meinung nach eine der besten Folgen überhaupt. Die Steigerung gegenüber der Vorwoche ist gigantisch. Ich weiß viele von euch mochten die Episode, aber ich war eher enttäuscht. Aber nicht so bei "Bad Day at Black Rock"

Die Folge hatte einfach alles! Viel und vor allem lustige Interaktion zwischen Sam und Dean, Humor und eine tolle Story.

Ich war total überrascht Gordon zu sehen :o Ich meine ich habe damit gerechnet ihn wieder zu sehen, aber schon so bald? Das hätte ich mich wirklich nicht gedacht und er ist gruselig wie eh und je. "Sam Winchester must die!" Es scheint wohl seine oberste Priorität zu sein Sam aus dem Weg zu räumen und dafür rekrutiert er jetzt schon andere Hunter. Jungs, da kommt noch einiges auf euch zu. Dabei wäre es gerade jetzt so wichtig, dass sich alle Hunter zusammenzuschließen um in diesem Krieg den Hauch einer Chance zu haben.

Auch überrascht war ich, dass Sam Dean gleich erzählt hat, dass Ruby ein Dämon ist. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte, das würde er noch etwas hinauszögern, aber naja alles hat er ihm eh noch nicht gesagt ;)

Der Humor ist in der Folge wirklich nicht zu kurz gekommen und es gab ein paar sehr, sehr lustige Szenen. Vor allem die Kampfszenen und "I lost my shoe" ^_^ Herrlich!

Was ich von Bela halten soll weiß ich noch nicht so wirklich. Mir ist klar, dass man sie als Zuschauer nicht unbedingt mögen kann, immerhin hat sie Sam angeschossen, aber irgendwie find ich an dem Charakter gar nichts. Ruby find ich toll, aber bei Bela tut sich noch gar nichts. Aber ich werde noch nicht urteilen, mal sehen was da noch kommt.
chocolate22

Beitrag von chocolate22 »

Yavanna hat geschrieben:Die Steigerung gegenüber der Vorwoche ist gigantisch. Ich weiß viele von euch mochten die Episode, aber ich war eher enttäuscht. Aber nicht so bei "Bad Day at Black Rock"
Stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich war auch ein wenig enttäuscht von der letzten Folge, aber diese Woche? Super.

Okay, ich geb's ja zu, ich wusste ja das Gordon auftauchen würde, also war das keine Überraschung, fand es aber dennoch sehr interessant. Die beiden anderen Jäger die er Sam auf den Hals gehetzt hat? Oy.
"Don't touch my Jesus."
Uh, yeah, sure... Wenn Gordon schon denkt jemand ist verrückt, na dann gute Nacht.

Dean's und Sam's Unterhaltung am Anfang der Folge war nett zu sehen genau wie auch die ganze Ineratktion durch die Folge hindurch.

"I lost my shoe."
... Der kleine Satz - wie Jared den rübergebracht hat? Ich hab ja schon gelacht als ich das vor Monaten im Draft gelesen habe aber, so? ^_^ Ich hab mich fast vor Lachen am Boden gekugelt. Auch insgesamt war der Humor meiner Meinung nach toll, ich glaube ich hab ich schon lange nicht mehr so gelacht. Was wirklich fies ist wen man eh schon kaum sprechen kann. Ouch.

Und etwas GORE! hatte die Folge auch, ich kann also nicht klagen. Zwar war diesmal nichts wirklich gruseliges dabei und die Hasenpfote ist nicht grad mein Ding, aber es war trotzdem 'ne gelungene Folge.

Bela könnte, könnte sich zu einem Charakter entwickeln den ich liebe zu hassen. [Wie den Eisberg in Titanic, oder nee halt, für den hab ich den ganzen Film über gehalten, aber Ihr wisst schon was ich meine. ;)] Was keine schlechte Sache ist. Das heißt wenn sie weiterhin so schön fies bleibt...hmm, wer weiß. ;)
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Ich fand die letzte Folge schon richtig klasse. Diese ist aber noch besser!

Wie Sam's Selbstvertrauen mit jedem weiteren "Unfall" sinkt, das war schon sehr gut dargestellt. Am lustigsten war die Szenen, als Sam seinen Schuh beim Gulli verloren hat, weil er das Kaugummi (oder so) abstreifen wollte! ^_^ Die Szene in der er Feuer fängt, als er versucht das Feuer in der Klimaanlage zu löschen war auch herrlich. :)

Das war wirklich eine klasse Folge!
Elsa

Beitrag von Elsa »

Ich fand die Folge auch klasse, vor allem wegen des supertollen Humors :D

Schon das Bild sagt ja alles ^_^
Bild

Sam sieht da so aus, als wolle der gleich anfangen mit heulen und Dean freut sich wie ein kleines Kind, perfekt! :D

edit: bin ich eigentlich die Einzige, die denkt, dass Bela in der SZene, in der sie ihre Perücke abnahm, aussieht wie Evangeline Lilly von Lost? ^_^
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Mann, es war wieder eine DIESER Folgen! Ganz großes Entertainment :D Ich hab mich totgelacht! Die Szene, als die Brüder gegen die beiden Diebe kämpfen, das war schon echt Slapstick, aber gut gemacht!

Was müssen die Dreharbeiten hierzu wieder einen Spass gemacht haben! Ich wünschte ich hätte noch alle die Sprüche parat, diese Folge war ja mal wieder wahre Fundgrube dafür. Aber mir fällt spontan (abgesehen von der Sache mir dem Schuh, die ihr schon genannt habt) nur "I'm Batman!" - "Yeah, you're Batman!" ein ^_^
Ach, und "Bela Lugosi - that's cute!" ...die Namensgebung, einfach Spitze!
Die Mimik beider Jungs war in fast jeder Szene unvergleichlich, Jared und Jensen sind mal wieder zu Höchstformen aufgelaufen, was das angeht.

Und dennoch kam auch die Spannung und die Weiterentwicklung der Storyline nicht zu kurz. Das mit Gordon wird superspannend "Sam must die!" *angst* Ich frag mich ja manchmal, was dahintersteckt, all diese Vermutungen, dass Sam nicht mehr menschlich ist...
Zuletzt geändert von philomina am 21.10.2007, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Biernase2010

Beitrag von Biernase2010 »

Ich finde die Folge ebenfalls fantastisch, vorallem am Humor mangelt es nicht.
LoveSupreme

Beitrag von LoveSupreme »

ich hab selten so gelacht! die folge ist zum schreien komisch! ^_^ und dabei wurde ich komplett unvorbereitet getroffen! so ganz ungespoilt zu gucken ist bei supernatural echt ein erlebnis! :D (seit cw allen außerhalb der usa nicht mal mehr erlaubt die previews + director's cuts zu gucken, verzichte ich wieder komplett drauf, also danke cw! *gg*

sams "i lost my shoe" wird in die geschichte eingehen! wie genial ist jared in dieser folge?! er hat den puppydog-look zur vollendung gebracht! sein bitchface ist ja schon legendär... und wie geil war das nase kratzen?! ich kann nicht mehr! ^_^ dean mit den losen war auch wunderbar und sein blick als sam mal wieder hingefallen ist.. und batman! :D so viel <3

die einführung von bela war gut gemacht, hab den namen in den credits gelesen und die ganze zeit mit ihrem auftauchen gerechnet, doch bei ihrer aktion als bedienung war ich dann genauso abgelenkt wie die jungs. ich mag, dass sie ein echtes miststück ist! was die boys in der folge alles mitmachen mussten wegen ihr... :D sie darf bleiben.

bin wirklich mehr als zufrieden mit den weiblichen neuzugängen. ruby als dämon, der den jungs angeblich helfen will und bela, die als mensch jedoch völlig kalt und rücksichtslos ist... die charaktere sind nicht einfach zu durchschauen, es kann (und wird, da bin ich mir sicher ;)) viel passieren.

supernatural, ich :anbet:

und fast hätte ich es vergessen! die stelle, die mich schon zu anfang der folge glücklich gemacht hat: "she knows what your weakness is, it's me!" und ich liebe sam weil er mit dean über ruby gesprochen hat. ach und papa winchester... schön, wieder was neues über ihn erfahren zu haben. es freut mich für die jungs.. ihr dad hatte sowas wie gefühle. ;)
Elsa

Beitrag von Elsa »

CW hat nen Klatsch, oder? Hab leider seit dem Beginn der Staffeln von SN und SV nicht mehr da reingesehen, aber jetzt, wo ich das sehe, hasse ich CW noch viel mehr angry: vor allem, sowas schon bei Director's Cuts und Previews zu machen, ist ne Frechheit. Am besten, bald kann man die Seite gar nicht mehr sehen
Faith

Beitrag von Faith »

Mann, die Folge war klasse! Ich hab so viel gelacht.

Ich war auch überrascht, dass Sam Dean gleich von Ruby erzählt hat. Ich weiß noch nicht so wirklich, was ich von Bela halten soll. Dieses Glamour-Chick passt eigentlich nicht so wirklich zu Supernatural. Mal sehen.

@Elsa:
Hab das auch gerade festgestellt... Ja, gehts denn noch? :motz:
*Summer-Breeze*

Beitrag von *Summer-Breeze* »

Eine großartige Folge, bei der man kaum aus dem Lachen herauskommt.
Jared und Jensen haben wieder einmal großartig gespielt...diese Mimik ^_^

Mich hat es auch erstaunt, dass Sam sofort erzählt hat, wer Ruby wirklich ist. Hätte ja schon vermutet, dass er es verheimlicht und Dean irgendwann von selbst dahinter kommt.

An Bela muss ich mich wohl noch etwas gewöhnen. Fand ihren Auftritt zwar gut, aber noch nicht herausragend. Erstaunlicherweise gefällt mir Ruby bisher besser. Dabei hatte ich zu es Beginn, als ich nur Interviews von Katie und Lauren gesehen hatte, genau andersherum eingeschätzt ^_^ Naja, mal sehen was da noch kommt. Interessant sind sie auf alle Fälle beide und ich bin erstmal nur froh, dass sie doch keine Jägerinnen und somit die weiblichen Pendants zu Dean/Sam sind.
LoveSupreme hat geschrieben:ach und papa winchester... schön, wieder was neues über ihn erfahren zu haben. es freut mich für die jungs.. ihr dad hatte sowas wie gefühle. ;)
"Sowas wie Gefühle..." ^_^ Das ist aber nicht sehr nett formuliert ;) Ich glaube schon, dass John seine Jungs wirklich geliebt hat. Nur hat er es nicht immer richtig zeigen können und hat aufgrund seiner Besessenheit für die Jagd natürlich auch einige Fehler im Umgang mit ihnen gemacht. Aber er sagt ja an einer Stelle, dass er sich ein anderes Leben für sie gewünscht hat und in 2.01 zeigt er seine Gefühle ja endlich mal. Er ist bestimmt kein Bilderbuch-Vater, aber er hat in seiner Situation das Beste versucht und schließlich hat er seine Fehler auch selbst erkannt (s. wieder 2.01 und 1.20). Einsicht usw ;)
Deshalb fand ich diese Szene in der aktuellen Folge auch sehr schön. Daddy Winchester hat wie ganz normale Väter Sachen aus der Kindheit seiner Söhne behalten.

Gordons Auftritt war echt unheimlich. Es war zwar zu erwarten, dass er seinen Plan nicht so schnell aufgeben würde, aber da er zwei so verrückte Pappnasen angeheuert hat, kann das ja echt noch heiter werden. Bin da doch sehr gespannt, wie die Sache mit Gordon ausgeht und vor allem, ob Sam wirklich 100% Sam ist. Das und die Frage, wie Deans Deal mit dem Crossroad-Dämon ausgeht, sind für mich die wichtigsten Fragen dieser Season.
LoveSupreme hat geschrieben:und fast hätte ich es vergessen! die stelle, die mich schon zu anfang der folge glücklich gemacht hat: "she knows what your weakness is, it's me!"
Exakt so ging es mir auch :D
LoveSupreme

Beitrag von LoveSupreme »

*Summer-Breeze* hat geschrieben:
"Sowas wie Gefühle..." ^_^ Das ist aber nicht sehr nett formuliert ;) Ich glaube schon, dass John seine Jungs wirklich geliebt hat.
na, er war ja auch nicht immer nett. ;) du hast natürlich recht, er hat seine söhne geliebt, wenn er auch nicht immer der vater war den sie gebraucht hätten. seine "einsicht" kam ja ziemlich spät, deshalb freut es mich für die beiden, dass sie nun auch etwas von ihm haben das zeigt wie wichtig sie ihm damals schon waren... :)
Iscariot

Beitrag von Iscariot »

Ich fand es war eine wirklich gute Folge, aber ich kann die teilweise überschwängliche Begeisterung nicht wirklich teilen. Letzte Woche war genial - Spannung, Grusel, Witz, Charme, Staffelhandlung - alles was eine Folge SN perfekt macht. Diese Woche war wirklich extrem witzig, aber neben vielen wirklich sehr herzhaften Lachern (der Schuh wurde ja oft genug erwähnt und auch wie Sam immer frustrierter wurde war einfach herrlich) und der neu entflammten Geschichte um Gordan gab es nicht wirklich viel. Witzig ja, aber wirklich hervorragend eher nicht.

Bela ist meiner Ansicht nach auch nicht wirklich dazu gedacht, dass man sich mit ihn anfreundet, oder sie hasst, ich glaube sie ist eher jemand, der ab und zu als Katalysator eingesetzt werden könnte. Schade auch, dass die Dämonin nicht aufgetaucht ist - sie ist wirklich klasse (okay, niemand sagt "klasse", aber mir ist kein anderes Wort eingefallen), aber ich kann verstehen, dass man diese Story nicht überstürzen wollte. Kann bis Freitag kaum warten. :up:
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #3.03 Bad Day At Black Rock

Beitrag von jesaku »

Also die Folge hat mich vom Humor her echt umgehauen.

Allein schon Sams Blick bei Ilost my shoe, war fantastisch. Die slapstick einlagen waren auch witzig, auch wenn sie an manchen stellen etwas zu plump waren für meinen Geschmack, aber ich habe trotzdem bei einer folge selten so gelacht wie bei der hier.
Mir tat sam richtig leid als er da auf dem Stuhl im Motel sitzt und auf einmal die Klimanalge anfängt zu qualmen und er dann stammelt "oh nicht doch, ich hab doch gar nicht und dann zum löschen eilt. Der ist einfach Mr. Hundeblick

Die beiden von Gordon beauftragten Jäger waren aber auch ziemlich witzig, wenn auch unfreiwillig. wie die geguckt haben als Sam sich selbst ausgenockt hat und der eine mit seinem Jesus.

Ekelig fand ich den Tod von dem einen Gangster, der sich mit der Fleischgabel aufgespießt hat. Ansonsten fand ich die folge jetzt nicht sonderlich gruselig.

Dean war auch wieder der Hammer. Als der die Knarre weg gelegt hat und nach dem Stift gegriffen hat habe ich gedacht, was ist denn jetzt los. Aber das war total klasse wie er damit die waffe des anderen blockiert und ihn dann mit der Fernbedienung ausschaltet. und dann natürlich der super spruch: Ich bin Batman
und dazu Sams Blick und die erwiederung: Ja, du bist Batman
Das mit den Losen war auch niedlich, aber irgendwie doch klar, dass die beiden nicht wirklich glück haben würden

und für den satz: she knows what your weakness is, it's me!"
hätte ich Dean knuddeln können, das lässt doch mein Herz höher schlagen.
Und das sam Dean von Ruby erzählt hat fand ich auch gut. Irgendwas musste er ihm ja sagen

und zum Schluss: Wieso muss der arme sam auch noch die schaufel tragen nach dem ihm die durchgeknallte Bella in die Schulter geschossen hat?
Fand es gut wie Dean sie überlistet hat am Ende und die das Hasenpfötchen verbrannt haben.

Das mit dem lagerraum von John war auch schön und hat den beiden auch supervorlagen für gute sprüche geliefert:

Sam: Mein Fußballpokal
Dean: Ja, da warst du einmal ein richtiger Junge

und:

Dean: Meine erste abgesegte, die habe ich in der 6. Klasse gemacht.

Hätte nicht gedacht, dass Dean soweit vorausdenkt, und das Handy von seinem dad immer noch in betrieb hat

Weiß nicht so recht was ich von Bella halten soll. Wenn es so ausgeht, dass sie letzten Endes immer den kürzeren gegen die beiden zieht ist sie mir als kleiner nicht dämonischer gegenspieler für die beiden gerne willkommen

noch ein wort zu Ruby: Ich habe gesehen, dass sie in s4 von einer anderen schauspielerin gespielt wird. vielleicht sind die deutschen synchronstudios so schlau und lassen beide von der gleichen Person synchronisieren, was ja dann einmal ein vorteil der synchro wäre.
Bild
Bumsi2212

Re: Eure Meinung zu #3.03 Bad Day At Black Rock

Beitrag von Bumsi2212 »

Nach 2x15 Tricks und Legenden mal wieder ne Folge zum totlachen, wirklich ^_^ .

Ihr habt hier ja schon so viele Brüllerszenen beschrieben, da schreib ich jetzt mal nur noch ein paar auf die meiner Meinung nach noch fehlen.

Also die Eis-Ess Szene mit Dean is so geil, wie er zu hastig isst und davon dann voll diesen berühmten Schmerz im Stirnbereich zwischen den Augen bekommt. Da muss sogar der Sammy a bissel Grinsen :D

Und die Szene in der Bela auf Sam schießt und Dean dann: "What the Hell is wrong with you?! You don't just go around shooting people like that!" Die Stimmlage (im Original natürlich) von Dean ist das lustige dran. Es mag natürlich noch andere, erwähnenswertere Szenen geben aber das habt ihr ja schon getan.

Was ich bei solchen Folgen auch immer wieder bewundernswert finde ist wie lustig Sam und Dean trotz dieser ganzen "Dean goes to Hell" Sache sein können, einfach zum weghauen
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Eure Meinung zu #3.03 Bad Day At Black Rock

Beitrag von Rightniceboy »

Das ist bis jetzt meine absolute Favoriten Folge ^_^

Das mit der Pechträhne und Glücksträhne war total genial. :up:

Sam war sowas zum lachen, ich hab mich bei seinem Pech vor lachen weg geschmissen.

Die Szene mit dem Schuh war witzig, wie er den im Gully versenkt hat. Das Gesicht von Sam war zum schiessen wie ein kleines Kind. ^_^ Oder wie Sam sich 3x auf die Klappe gelegt hat. :D


Dann im Hotelzimmer mit den beiden Typen, wie Dean die beiden ausser Gefecht gesetzt hat, war der Brüller ich konnte nicht mehr vor lachen. ^_^ ^_^
Dean: Ich bin Batman

Sam: Ja du bist Batman ^_^
Ich finde es immer schön, dass es auch eine Folge gibt, wo man lachen kann und die nicht so gruselig ist. Humorvolle Folgen muss es auch geben. :)

Aber die Szene wo der Gauner, in der Küche von dem Messer aufgespießt wurde sah pevers aus. (Igitt) :wtf:

Aber wieder 5 Punkte
Manu22

Re: Eure Meinung zu #3.03 Ein Unglück kommt selten allein

Beitrag von Manu22 »

Sehr gute Folge! Vor allem mal eine schöne Abwechslung zu den anderen Folgen. Die Episode war zwar mehr auf Humor ausgelegt und die großen Gruselmomente haben gefehlt, aber dennoch gab es einige deftige Szenen:
Rightniceboy hat geschrieben:Aber die Szene wo der Gauner, in der Küche von dem Messer aufgespießt wurde sah pevers aus. (Igitt) :wtf:
Zum Beispiel genau die ;).

Was ich von Bella halten soll weiß ich noch nicht... ich hab ehrlich gesagt auch irgendwie den Anschluss verpasst und weiß gar nicht so wirklich, was für eine Rolle die spielt. Seit wann spielt Bela eigentlich mit? Die langen Pausen zwischen den deutschen Ausstrahlungen tun mir offenbar nicht ganz gut. Geniale Szene übrigens, als Bella Sam eiskalt in die Schulter schießt samt Deans Kommentar! Teilweise war die ganze Story um die Hasenpfote zwar extrem vorhersehbar, aber das hat meinen Spaß definitiv nicht getrübt.

Dass Gordon (?) wieder aufgetaucht ist empfinde ich als unnötig, zumal ich seinen Charakter nicht wirklich mag. Vielleicht ist sein Auftauchen auch gar nicht so unnötig und überflüssig wie ich glaube, sondern hab nur wieder irgendwas vergessen auf Grund der langen Pausen.

Aber wie gesagt, klasse Folge bei der ich unglaublich oft lachen musste. 5 Punkte.
Ænima

Re: Eure Meinung zu #3.03 Ein Unglück kommt selten allein

Beitrag von Ænima »

Manu22 hat geschrieben:Was ich von Bella halten soll weiß ich noch nicht... ich hab ehrlich gesagt auch irgendwie den Anschluss verpasst und weiß gar nicht so wirklich, was für eine Rolle die spielt. Seit wann spielt Bela eigentlich mit?
Wenn ich mich richtig erinnere spielt Bella erst seit dieser Folge mit.
Also hast du nichts verpasst. ; )
Zuletzt geändert von philomina am 16.03.2010, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat zur Übersichtlichkeit gekürzt!
Hobbes103

Re: Eure Meinung zu #3.03 Ein Unglück kommt selten allein

Beitrag von Hobbes103 »

Die Folge war echt toll! So viele Szenen bei denen ich fast unterm Tisch lag ;)
Meine absolute Lieblingsszene ist die, in der Sam seinen Schuh verliert ^_^
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #3.03 Ein Unglück kommt selten allein

Beitrag von Schnupfen »

Ruby hat nun einen Namen. Aber sonst ging’s mit der Storyline nicht weiter…

Stattdessen gab’s abgesehen von lustigen Pech-Szenen und mittlerweile zwei/drei Jägern, die Sam töten wollen, ne recht lahme Folge, der ich grad so 3 Punkte gebe.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Supernatural-Episodendiskussion“