Léon (Léon – Der Profi), 1994
Léon (Léon – Der Profi), 1994

Léon – Der Profi
(Léon)
Frankreich 1994
Laufzeit: 127min (Director’s Cut)
FSK: 16
Regie: Luc Besson
Drehbuch: Luc Besson
Darsteller: Jean Reno, Natalie Portman, Gary Oldman, Danny Aiello...
Inhalt
Die zwölfjährige Mathilda (Natalie Portman) wächst in einer heruntergekommenen Familie auf. Ihr Vater versteckt Drogen für den zwielichtigen Cop Norman Stansfield (Gary Oldman). Nur die Existenz ihres kleinen vierjährigen Bruders verhindert, daß Mathilda vollkommen zusammenbricht. Als Stansfield und seine Männer eines Tages Rache an Mathilda's Vater wegen gestretchter Drogen nehmen, töten Sie auf brutalste Weise die ganze Familie. Nur Mathilda, die Einkaufen war, überlebt, weil sie bei ihrer Rückkehr Unterschlupf beim Nachbarmieter Léon (Jean Reno) findet. Als Mathila entdeckt, daß ihr "Freund" ein Profikiller ist, wittert sie die Chance mit Léon's Hilfe Rache üben zu können. Léon hingegen hat weder Erfahrung als Vater noch als Freund und muß mit dieser neuen schwierigen Situation umgehen. Der Konflikt eines bis dahin emotionslosen Profikillers, der seine Fähigkeit zu leben und lieben entdeckt, und eines brutal rücksichtslosen korrupten Polizisten hat seinen Grund in einem kleinen zwölfjährigen Mädchen, das absolut nichts zu verlieren hat.
Ach du meine Güte, es gibt noch keinen Beitrag zu DEM Kultfilm aller Zeiten?

Dann gebe ich mir die Ehre und eröffne hiermit einen.
Léon – Der Profi ist seit Jahren mein absoluter Lieblingsfilm! Er wird sicherlich immer ungeschlagen den ersten Platz besetzen, da er zweifellos ein Meisterwerk ist!
Er ist der einzige Film, den ich perfekt nenne!
Es ist kein Wunder, denn in der Filmgeschichte steht er weit oben...
Léon – Der Profi entsprang der Figur Jean Reno's die man bereits in Nikita sehen konnte.
Fälschlicherweise wird Léon – Der Profi mmer gerne als "Action Film" dargestellt, dabei ist er soviel mehr - verbindet er doch mindestens 5 Genre Elemente (Action, Drama, Liebe, Thriller, Tragödie...).
Im Vordergrund steht eindeutig die ungewöhnliche und zugleich intensive Beziehung zweier Menschen, die sich unter besonderen Umständen über den Weg laufen. Einerseits könnten sie nicht unterschiedlicher sein, andererseits ähneln sie sich mehr, als man sich zunächst vorstellen mag.
Nie hat ein Film mich mehr berührt, geprägt und beeindruckt. Das harte Kindsein, eine Welt mit Drogen, Gewalt und Tod wird hier in in einer authentischen Form gezeigt.
Solch eine gefühlsvolle Inszenierung, die zugleich düster als auch stilvoll ist - solch eine intensive Darstellung der beiden Protagonisten habe ich niemals wieder gesehen.
Die Schlusszene mit den Klängen zu Sting's "Shape of my heart" rühren mich immer wieder aufs Neue.
Wenn der Altersunterschied zunächst Skepsis hervorruft, glänzt der Film damit, dass er niemals in eine Schiene abrutscht, die ein heikles Thema (wie Pädophilie) beschreibt und unter die Gürtellinie fällt.
Die vielen Details im Film, unterstreichen den Perfektionismus herausragend.
Z.B. Die Topfpflanze, welche sich als wichtiges Symbol durch den ganzen Film zieht.
(Leon: „Sie ist genau wie ich, siehst du? Keine Wurzeln.“)
Ich habe Léon – Der Profi sicherlich schon an die 100 Mal gesehen, selbst die Dauerschleife gabs schon mehrfach - und nie wurde es langweilig

Léon – Der Profi steht für die Paraderolle von Jean Reno, das (einzigartige) Debüt von Natalie Portman, einen excellenten Soundtrack (Eric Serra), viel Action, Gefühl, Emotionen, eine tiefgründige Story sowie Unvergesslichkeit!
- manila
- Teammitglied
Definitiv Kult und definitiv zu Recht. "Léon" ist wirklich ein großartiger und äußerst beeindruckender Film.akura hat geschrieben:Ach du meine Güte, es gibt noch keinen Beitrag zu DEM Kultfilm aller Zeiten?
Natalie Portman war wirklich unglaublich in ihrer Rolle, bedenkt man, wie alt sie damals war. Fantastisch! Jean Reno mochte ich eigentlich schon immer, da ich ihn für einen sehr ausdrucksstarken Schauspieler halte, der für diese mürrischen, etwas düsteren Charakter wie geschaffen ist (siehe etwa auch: Die Purpunen Flüsse). Ziemlich genial fand ich auch Gary Oldman, der seine wirklich perverse Rolle echt klasse spielt.Solch eine gefühlsvolle Inszenierung, die zugleich düster als auch stilvoll ist - solch eine intensive Darstellung der beiden Protagonisten habe ich niemals wieder gesehen.
Was Portman angeht, so würde es wohl zu weit gehen, diese Rolle als ihre Paraderolle zu nennen, aber sicherlich als ein großartiges Debüt. Portman halte ich persönlich für eine äußerst talentierte Schauspielerin, die mich schon mehrfach überzeugen konnte (Wo Dein Herz schlägt, Garden State, Closer, V for Vendetta, Blueberry Nights).
WoahIch habe Léon – Der Profi sicherlich schon an die 100 Mal gesehen, selbst die Dauerschleife gabs schon mehrfach - und nie wurde es langweilig

"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Re: Léon – Der Profi
Kann dir in allem zusätzlich noch zustimmenmanila hat geschrieben:
Definitiv Kult und definitiv zu Recht. "Léon" ist wirklich ein großartiger und äußerst beeindruckender Film.
Natalie Portman war wirklich unglaublich in ihrer Rolle, bedenkt man, wie alt sie damals war. Fantastisch! Jean Reno mochte ich eigentlich schon immer, da ich ihn für einen sehr ausdrucksstarken Schauspieler halte, der für diese mürrischen, etwas düsteren Charakter wie geschaffen ist (siehe etwa auch: Die Purpunen Flüsse). Ziemlich genial fand ich auch Gary Oldman, der seine wirklich perverse Rolle echt klasse spielt.
Was Portman angeht, so würde es wohl zu weit gehen, diese Rolle als ihre Paraderolle zu nennen, aber sicherlich als ein großartiges Debüt. Portman halte ich persönlich für eine äußerst talentierte Schauspielerin, die mich schon mehrfach überzeugen konnte (Wo Dein Herz schlägt, Garden State, Closer, V for Vendetta, Blueberry Nights).

Zu Gary Oldman muss ich auch sagen, dass sein korrupter - "leicht" gestörter - drogen abhängiger Charakter wirklich sehr gut verkörpert ist.
Richtig herrlich fies

Am 05.08.09 bekam ich einen absoluten Traum erfüllt...
Meinen Lieblingsfilm Leon im privaten Kinosaal in der OV!!
Ein absolutes Highlight diesen grandiosen Film auf der großen Leinwand erlebt haben zu dürfen und dann sogar nur in trauer Zweisamkeit
Der Film ist und bleibt ein Meisterwerk, bei dem ich auch nach dem 110sten Mal angucken, immer noch weinen muss
Meinen Lieblingsfilm Leon im privaten Kinosaal in der OV!!
Ein absolutes Highlight diesen grandiosen Film auf der großen Leinwand erlebt haben zu dürfen und dann sogar nur in trauer Zweisamkeit

Der Film ist und bleibt ein Meisterwerk, bei dem ich auch nach dem 110sten Mal angucken, immer noch weinen muss

Vor genau einer Woche gesehen - erstmals in der O-Version und als genial empfunden.
Natalie Portman liebe ich, der Rest ist Kinogeschichte! 10/10
Natalie Portman liebe ich, der Rest ist Kinogeschichte! 10/10