University Lipdub
- Catherine
- Teammitglied
Kanntet ihr Office Lipub? Eine Agentur in New York drehte an einem Tag ein Video, in dem sie absolut lippensynchron und ohne Schnitte ein Lied playback sang. Viele Firmen antworteten darauf und nun dachten sich sechs Studenten meiner Fakultät, dass wir das auch können und wir wollten die ersten sein, die sowas an einer Hochschule durchziehen.
Ich war ein Teil davon und bin so stolz auf das Ergebnis, dass ich es mit euch teilen möchte. Vielleicht fühlt sich der ein oder andere hier motiviert an seiner eigenen Uni oder FH sowas auch zu machen.What do you do after studying?
Mit University Lipdub die eigene Universität oder Hochschule vorstellen und dabei zeigen, wieviel Spaß Studieren machen kann. Diese Idee haben 6 Studierende der Fakultät Digitale Medien (an der Hochschule Furtwangen) innerhalb eines halben Jahres ausgearbeitet, konzipiert und realisiert.
Mehr als 60 "Sänger", Statisten, Helfer und Professoren waren mit vollem Elan dabei, um diese Medienproduktion ins Leben zu rufen. Herausgekommen ist eine kurze, aufregende Führung durch Vorlesungssäle, Computerräume, Tonstudios und anderen Teilen des Hochschulgebäudes.
Furtwangen does the first step...
Die University LipDub Medienproduktion soll erst der Anfang gewesen sein. Nun seid Ihr gefragt...
UniversityLipdub.com
Und hier das Video in etwas schlechterer Qualität noch mal auf YouTube: http://de.youtube.com/watch?v=tVRrjxtm9Pk
Zuletzt geändert von Catherine am 05.07.2008, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: University Lipdub
Echt klasse geworden!
War die viele Arbeit die ihr da reingesteckt habt wirklich wert. Habs mir gleich zweimal angesehen 

- Rightniceboy
Geiles Video Catherine ein großes Lob an euch, Ihr habt euch richtig Mühe gegeben.
Eine Frage wie lange habt ihr dafür gebraucht bis das fertig war?
Mir ist auf gefallen das ihr viele Jungs an der Uni habt, man sieht da ja fast nur Kerle. Und was ich ein wenig schade fand, dass man von dir am Ende nur kurz was gesehen hat.
Aber schon cool das ihr auf dem Flur einen LCD Fernseher an der Wand hängen habt.
Zu deinem schwarzen Kleid was du getragen hast, dass steht dir perfekt! Du hast eine Wahnsinns Figur, wow sorry wenn sich das wieder zu übertrieben an hört, aber da bleibt einem als Jungen die Spucke weg! :<> Du siehst echt geil in dem Kleid aus, jetzt weiß ich das es einen Gott gibt. Weil nur ein Gott kann sich sowas wie Catherine aus denken. Deine Beine sind sehr erotisch
Du bist wirklich eine Göttin.
Und deine Frisur ist auch sehr hübsch, sind deine Haare wieder kürzer?
Eine Frage wie lange habt ihr dafür gebraucht bis das fertig war?
Mir ist auf gefallen das ihr viele Jungs an der Uni habt, man sieht da ja fast nur Kerle. Und was ich ein wenig schade fand, dass man von dir am Ende nur kurz was gesehen hat.

Aber schon cool das ihr auf dem Flur einen LCD Fernseher an der Wand hängen habt.

Zu deinem schwarzen Kleid was du getragen hast, dass steht dir perfekt! Du hast eine Wahnsinns Figur, wow sorry wenn sich das wieder zu übertrieben an hört, aber da bleibt einem als Jungen die Spucke weg! :<> Du siehst echt geil in dem Kleid aus, jetzt weiß ich das es einen Gott gibt. Weil nur ein Gott kann sich sowas wie Catherine aus denken. Deine Beine sind sehr erotisch

Zuletzt geändert von Rightniceboy am 03.07.2008, 20:37, insgesamt 5-mal geändert.
Ein Semester.Rightniceboy hat geschrieben: Eine Frage wie lange habt ihr dafür gebraucht bis das fertig war?
Mach mal nen Screenshot von dir im Video Catherine ;=)Rightniceboy hat geschrieben: Mir ist auf gefallen das ihr viele Jungs an der Uni habt, man sieht da ja fast nur Kerle. Und was ich ein wenig schade fand, dass man von dir am Ende nur kurz was gesehen hat.![]()
![]()

- Rightniceboy
Gute Idee Bubu es fehlen ein paar Screenshots.bubu hat geschrieben:Ein Semester.Rightniceboy hat geschrieben: Eine Frage wie lange habt ihr dafür gebraucht bis das fertig war?
Mach mal nen Screenshot von dir im Video Catherine ;=)Rightniceboy hat geschrieben: Mir ist auf gefallen das ihr viele Jungs an der Uni habt, man sieht da ja fast nur Kerle. Und was ich ein wenig schade fand, dass man von dir am Ende nur kurz was gesehen hat.![]()
![]()

Euer Professor ist ja cool in dem Video, dass Gesicht das er macht ist zum schiessen.

Man sieht auch in dem Video das ihr bessere Computer habt, als der Lehrgang den ich ein halbes Jahr besucht hab. Ihr habt wenigstens in euern EDV Raum flache TFT Monitore stehen, die wir leider nicht hatten. Und nicht zu vergessen einen Panasonic LCD Fernseher, nicht schlecht. Hat eure kleine Uni viel Geld, naja gehört sich auch wenn man Internet Medien studiert. Dann braucht man auch ordentliche Computer womit man arbeiten kann.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 03.07.2008, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
Und Catherine, bereust du's schon? 
Find ich ja sehr cool, hab noch nie was davon gehört, aber das Video hat echt Spaß gemacht. Wie viele Takes habt ihr denn dafür gebraucht? Ist doch sicher wahnsinnig aufwändig, wenn man keine Schnitte machen kann... Da muss dann doch alles sitzen. Ist wirklich super geworden!
Find ich auch generell ne lustige Idee, aber wie gesagt hab ich bisher noch nie davon gehört. Vielleicht wird man in Zukunft ja noch öfter sowas sehen.

Find ich ja sehr cool, hab noch nie was davon gehört, aber das Video hat echt Spaß gemacht. Wie viele Takes habt ihr denn dafür gebraucht? Ist doch sicher wahnsinnig aufwändig, wenn man keine Schnitte machen kann... Da muss dann doch alles sitzen. Ist wirklich super geworden!

Find ich auch generell ne lustige Idee, aber wie gesagt hab ich bisher noch nie davon gehört. Vielleicht wird man in Zukunft ja noch öfter sowas sehen.
Das ist ja genial.
Ich erspar mal die Frage wieviel Versuche es brauchte bis das Werk gesessen hat.
Echt klasse!
Ich erspar mal die Frage wieviel Versuche es brauchte bis das Werk gesessen hat.

Echt klasse!
- Rightniceboy
Catherine du hast gesagt das ihr wollt das andere Unis auch sowas machen, gute Idee aber macht ihr auch Werbung dafür? Z.b. Emails schreiben in denen ihr euer Projekt vorstellt, oder auf Internet Seiten und in Zeitungen? Ich meine man muss diese Idee an die Leute bringen, sonst bringt das gar nichts.
Respekt vor der Leistung!!!
So ganz ohne Schnitt klar zu kommmen, wow... Allerdings kann man die Versuche, glaub ich, gar nicht mehr zählen, oder!?
Super Video geworden!

So ganz ohne Schnitt klar zu kommmen, wow... Allerdings kann man die Versuche, glaub ich, gar nicht mehr zählen, oder!?

Super Video geworden!
Duh...Rightniceboy hat geschrieben:oder auf Internet Seiten

- Rightniceboy
Ja ich weiß...... ausser auf Myfanbase?Hörnäy hat geschrieben:Duh...Rightniceboy hat geschrieben:oder auf Internet Seiten

- Catherine
- Teammitglied
Danke euch allen für das Lob. Hab den Produzenten schon den Link geschickt, dass die das hier auch mitbekommen. 
An der Hochschule ist natürlich auch schon ziemlich bekannt geworden. Zum einen, weil es am Dienstag auf unserer MediaNight lief, wo die besten Medienproduktionen des Semesters vorgestellt und ausgezeichnet werden und dann hat natürlich jeder von uns darüber gebloggt und seinen Freunden davon erzählt. Das ganze soll schließlich um die Welt gehen. 
Hier natürlich noch mal mein Aufruf an euch Werbung für das Projekt an euren Unis, FHs etc. zu machen, so dass wir demnächst vielleicht schon tolle Antworten darauf sehen werden. Join the Game and be part of University Lipdub!
Hier übrigens die ursprüngliche Idee mit dem Office Lip Dub: http://www.youtube.com/watch?v=nMuRWRqpQXQ

Also der Dreh war Mitte Juni und seit letzter Woche ist es fertig. Das mal nur zur Fertigstellung. Die Vorbereitungen haben schon ca. ein Semester gedauert. Das Produktionsteam (sechs Kommilitonen von mir) musste jede Kamerafahrt genau planen und den Textzeilen des Lieds anpassen. Vor dem Drehtag gab es dann eine Probe, wo wir nach Stockwerken getrennt nacheinander dran waren. Das hatte schon ganz gut geklappt. Am nächsten morgen trafen wir uns dann alle, die Kulissen waren schon aufgebaut und dann war das ganze in ca. 10 Durchgängen im Kasten. Das beste wurde jetzt ausgewählt und könnt ihr bewundern.bubu hat geschrieben:Ein Semester.Rightniceboy hat geschrieben: Eine Frage wie lange habt ihr dafür gebraucht bis das fertig war?
Naja, das ist halt zum einen der Vorteil von Studiengebühren und zum anderen haben wir gerade erst dieses völlig neue Gebäude bekommen, in dem jetzt auch das Video entstanden ist. Da ist die Ausstattung natürlich auch ganz neu. Und wie es sich an einer Fakultät der Digitalen Medien gehört, haben wir auch auf dem Gang statt eines Schwarzen Bretts einen Infoscreen.Rightniceboy hat geschrieben:Man sieht auch in dem Video das ihr bessere Computer habt, als der Lehrgang den ich ein halbes Jahr besucht hab. Ihr habt wenigstens in euern EDV Raum flache TFT Monitore stehen, die wir leider nicht hatten. Und nicht zu vergessen einen Panasonic LCD Fernseher, nicht schlecht. Hat eure kleine Uni viel Geld, naja gehört sich auch wenn man Internet Medien studiert. Dann braucht man auch ordentliche Computer womit man arbeiten kann.
Dafür z. B. der Beitrag hier.Rightniceboy hat geschrieben:Catherine du hast gesagt das ihr wollt das andere Unis auch sowas machen, gute Idee aber macht ihr auch Werbung dafür? Z.b. Emails schreiben in denen ihr euer Projekt vorstellt, oder auf Internet Seiten und in Zeitungen? Ich meine man muss diese Idee an die Leute bringen, sonst bringt das gar nichts.

Hier natürlich noch mal mein Aufruf an euch Werbung für das Projekt an euren Unis, FHs etc. zu machen, so dass wir demnächst vielleicht schon tolle Antworten darauf sehen werden. Join the Game and be part of University Lipdub!
Hier übrigens die ursprüngliche Idee mit dem Office Lip Dub: http://www.youtube.com/watch?v=nMuRWRqpQXQ
Rightniceboy hat geschrieben:Zu deinem schwarzen Kleid was du getragen hast, dass steht dir perfekt! Du hast eine Wahnsinns Figur, wow sorry wenn sich das wieder zu übertrieben an hört, aber da bleibt einem als Jungen die Spucke weg! :<> Du siehst echt geil in dem Kleid aus, jetzt weiß ich das es einen Gott gibt. Weil nur ein Gott kann sich sowas wie Catherine aus denken. Deine Beine sind sehr erotischDu bist wirklich eine Göttin.
![]()

Catherine, da habt ihr wirklich ein Wahnsinnsprojekt auf die Beine gestellt, Respekt. Ist wirklich toll geworden!

- philomina
- Administrator
Großartiges Projekt, Catherine
Das Video ist phantastisch geworden!
In einem ähnlichen Projekt habe ich auch mal mitgewirkt, das war auch ein Musik-Video, dass mit vielen Darstellern und ohne Schnitt gedreht wurde, allerdings haben wir kein Playback gemacht und es steckte auch kein "größerer Sinn" dahinter, ausser ein Musik-Video zu drehen. Ich werde euer Video direkt mal an den Regisseur unseres Clips schicken, vielleicht inspiriert ihn das ja nochmal

In einem ähnlichen Projekt habe ich auch mal mitgewirkt, das war auch ein Musik-Video, dass mit vielen Darstellern und ohne Schnitt gedreht wurde, allerdings haben wir kein Playback gemacht und es steckte auch kein "größerer Sinn" dahinter, ausser ein Musik-Video zu drehen. Ich werde euer Video direkt mal an den Regisseur unseres Clips schicken, vielleicht inspiriert ihn das ja nochmal

Zuletzt geändert von philomina am 04.07.2008, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Rightniceboy
Auf dem ersten Blick denkt man das eure Uni eine Jugenherberge ist und keine Uni. Weil ihr habt da auf dem Flur einen Kicker stehen, und dann lief da einer rum der einen Becker Kaffee in der Hand hatte. Ne Frage geht es eigentlich immer so easy bei euch ab? Oder ging das nur im Video so locker zu? Bei eurer Uni kann ich mir gut vorstellen das dort jeder jeden kennt.
Dann zu euern Computern nochmal zurück, die sind bestimmt sehr gut. Wenn ich an unsere Rechner zurück denke, die hatten teilweise einen Arbeitsspeicher von 128 und 256mb gehabt. Und da haben sie XP drauf gemacht, da ist auch ständig das Internet abgestürzt und man musste dann immer die Netzwerkverbindung neustarten. Das lag warscheinlich daran das dort zuviele Router angeschlossen waren, aber die Probleme kennt ihr wohl nicht.
Dann zu deinem Kleid Catherine, da kann man denken du wärst dort eine Dozentin oder eine die dort im Büro arbeitet. Weil die meisten liefen dort im Video mit Jeans Jack, Jeans Hose und T-Shirt rum.
Dann zu euern Computern nochmal zurück, die sind bestimmt sehr gut. Wenn ich an unsere Rechner zurück denke, die hatten teilweise einen Arbeitsspeicher von 128 und 256mb gehabt. Und da haben sie XP drauf gemacht, da ist auch ständig das Internet abgestürzt und man musste dann immer die Netzwerkverbindung neustarten. Das lag warscheinlich daran das dort zuviele Router angeschlossen waren, aber die Probleme kennt ihr wohl nicht.
Dann zu deinem Kleid Catherine, da kann man denken du wärst dort eine Dozentin oder eine die dort im Büro arbeitet. Weil die meisten liefen dort im Video mit Jeans Jack, Jeans Hose und T-Shirt rum.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 04.07.2008, 15:51, insgesamt 6-mal geändert.
WOW dickes Lob - ist wirklich sehr gut geworden, Catherine!
Die Uni sieht definitiv heftig aus. Sowas nennt man mal luxus

- Rightniceboy
Genau da stimme ich dir zu! So ein Luxus hat nicht jede Einrichtung, da sieht man ganz genau wofür das Geld in der Uni aus gegeben wurde.akura hat geschrieben:
Das ist purer Luxus

Und unsere Schulen in Hameln, haben kein Geld um wichtige Dinge in Ordnung zu bringen wie Z.b. das Dach.

Das ist echt eine Schande.

EDIT:
Was mir gerade noch einfällt, ihr könntet das Video bei Youtube reinstellen. Dann können es noch mehr Menschen sehen.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 04.07.2008, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Catherine
- Teammitglied
Es geht schon ziemlich locker zu und es kennt eigentlich wirklich jeder jeden. Ist halt eine ziemlich kleine Hochschule. Ich denke wir haben mit dem Video versucht auszudrücken, was für ein tolles Gemeinschaftsgefühl wir in Furtwangen haben. Der Kicker steht übrigens nicht immer da. Wir fahren auch nicht mit Fahrrädern durchs Gebäude.. Das war natürlich hier alles Kulisse. Aber einen Kaffeeautomaten haben wir schon.Rightniceboy hat geschrieben:Ne Frage geht es eigentlich immer so easy bei euch ab? Oder ging das nur im Video so locker zu? Bei eurer Uni kann ich mir gut vorstellen das dort jeder jeden kennt.

Zum Luxus: Wie gesagt das Gebäude ist nagelneu, da soll das natürlich auch schön aussehen. Zur technischen Ausrüstung: Wir sind halt eine Medien Fakultät und da braucht man solche Sachen. Wie soll man aufwendige Computergrafik erstellen, wenn die Computer das nicht mitmachen? Oder das TV-Studio kurz vor Ende. Wir haben unser eigenes Web-TV (www.radioglf.de) und auch sonst gehören Videoproduktionen fast schon zu unserem Alltag.
Da ist es natürlich schon genauso lange wie die Website online ist: http://de.youtube.com/watch?v=tVRrjxtm9Pk Wollte euch nur die qualitativ bessere Version zeigen.Rightniceboy hat geschrieben: EDIT:
Was mir gerade noch einfällt, ihr könntet das Video bei Youtube reinstellen. Dann können es noch mehr Menschen sehen.

- Rightniceboy
@Catherine eine Frage noch mal zum Luxus, kann es sein das auf dem Flur in der Wand Licht eingebaut ist? Oder täuscht das wegen den Schweinwerfern die da im Gang stehen?
Bei soviel Luxus kann man neidisch werden
Ach ich hab eben zu euern Video das ihr auf Youtube habt einen Kommentar geschrieben.
Achja: Hier ist das Making of von euern Video auch nett gemacht!
Making of
Bei dem Clip sieht man wieviel Arbeit in dem Video steckt, und man sieht auch sehr gut das ihr an eurer Uni ein Herz und eine Seele seit.
Catherine du hättest wirklich bei dem einen Ausschnitt lächeln können, machst ein Gesicht wie 7. Tage Regenwetter.
Bei soviel Luxus kann man neidisch werden

Ach ich hab eben zu euern Video das ihr auf Youtube habt einen Kommentar geschrieben.
Achja: Hier ist das Making of von euern Video auch nett gemacht!
Making of
Bei dem Clip sieht man wieviel Arbeit in dem Video steckt, und man sieht auch sehr gut das ihr an eurer Uni ein Herz und eine Seele seit.
Catherine du hättest wirklich bei dem einen Ausschnitt lächeln können, machst ein Gesicht wie 7. Tage Regenwetter.

Zuletzt geändert von Rightniceboy am 04.07.2008, 15:37, insgesamt 4-mal geändert.
- Jana
Wow, meinen vollsten Respekt. Das Video ist wirklich klasse geworden. Da steckt sicher sehr, sehr viel Arbeit und Fleiß drinne, aber es hat sich gelohnt, denn ich finde das Resultat beeindruckend.
Übrigens ist das eine sehr schöne Uni. Habe mich doch gleich mal ein wenig informiert. Die Studiengänge wären was für mich, zumal ich grade sowieso dabei bin, mich für einen Studiengang zu entscheiden und danach zu sehen, auf welchen Unis/Fachhochschulen ich es studieren könnte.
Übrigens ist das eine sehr schöne Uni. Habe mich doch gleich mal ein wenig informiert. Die Studiengänge wären was für mich, zumal ich grade sowieso dabei bin, mich für einen Studiengang zu entscheiden und danach zu sehen, auf welchen Unis/Fachhochschulen ich es studieren könnte.