The Road, 2009

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
JustinFected

The Road, 2009

Beitrag von JustinFected »

Inhalt
Wiki hat geschrieben:The Road is an upcoming post-apocalyptic film directed by John Hillcoat and written by Joe Penhall. The film is based on the 2006 novel The Road by Cormac McCarthy, and it stars Viggo Mortensen and Kodi Smit-McPhee as a father and his son in a post-apocalyptic wasteland. Filming took place in Pennsylvania, Louisiana, and Oregon. The Road is scheduled for a limited release on November 11, 2008 and will expand afterward.

Cast
* Viggo Mortensen as the Man.
* Kodi Smit-McPhee as the Boy.
* Charlize Theron as the Wife
* Michael K. Williams as the Thief.
* Guy Pearce as the Veteran
* Robert Duvall as the Old Man

Basierend auf dem zurecht 2007 mit dem Pulitzerpreis ausgezeichneten gleichnamigen Buch von Cormac McCarthy (übrigens auch Autor von "No Country for Old Men"), wird John Hillcoat, der bereits bei "The Proposition" und damit dem besten Western seit "Unforgiven" Regie führte (RT: 86%), versuchen, die beklemmende Stimmung der postapokalyptischen Welt auf die Leinwand zu bringen. Unterstützt wird er dabei von einem wahrlich herausragenden Cast, angeführt von Viggo Mortensen (eine Oscarnominierung), dem recht unbekannten Kodi Smit-McPhee und Weltstars wie Charlize Theron (ein Oscargewinn, eine Nominierung), Guy Pearce und Robert Duvall (ein Oscargewinn, fünf Nominierungen). Dazu kommt mit Michael K. Williams derjenige, der die Serienfigur Omar aus "The Wire" zu einer der interessantesten in der TV-Geschichte gemacht hat.

BildBild
BildBild
BildBild

Ob und wann der Film in Deutschland startet, ist soweit ich weiß noch unbekannt. Allein durch den Cast wird es hoffentlich möglich sein, dass er hier läuft. Filmstart wird dann wohl irgendwann Anfang 2009 sein.

Ich bin seit langem nicht mehr so gespannt auf einen Film wie auf diesen.
Lin@

Re: The Road

Beitrag von Lin@ »

Das wird ein seeehr guter Winter für Viggophile wie mich. :D
Freu mich auch schon total. Wobei ich sagen muss, dass mich storytechnisch "Good" doch etwas mehr interessiert und "Appaloosa" den in meinen Augen besseren Cast (Harris, Irons, Zellweger) aufzuweisen hat. Aber da mich "No Country for Old Men" bereits so begeistert hat, bin ich guter Hoffnung, dass "The Road" sicherlich auch großartig sein wird. Bin jedenfalls sehr gespannt. :)
Bild
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Neuer Releasetermin steht: 16. Oktober 2009 :)

Uuund Trailer gibt's auch "schon": Klick

Jetzt muss ich mir in den nächsten fünf Monaten nur noch überlegen, ob ich das Buch vor oder nach dem Film lese... Und wie ich's auch mache, wird's garantiert falsch sein. :roll:
Bild
JustinFected

Oha, wird aber auch Zeit. Ich hatte ja wirklich Befürchtungen, dass es der Film niemals in die Kinos schafft, sondern bestenfalls auf den DVD-Wühltischen landet.

Den Trailer sehe ich mir nachher mal an, vielen Dank für den Link. :)

Ich habe das Buch bereits vor einiger Zeit gelesen und dadurch auch vielleicht schon vieles vergessen. Wahrscheinlich ist das genau die richtige Taktik gewesen. :D
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Phalanxxx hat geschrieben:Den Trailer sehe ich mir nachher mal an
Und? Was sagt der Buchkenner?

Mich hat ja irgendwie gestört, dass der Trailer zumindest anfangs sehr stark einen 08/15-Actionfilm à la "I Am Legend" suggeriert, was ich mir von dem Film ja eigentlich überhaupt nicht erwarte. Hoffe, das ist nur Taktik, um ein größeres Publikum anzusprechen... Der zweite Teil des Trailers ist ja dann Gott sei Dank schon um einiges atmosphärischer und beklemmender. Bin jedenfalls sehr gespannt. Vor allem, weil mir das eine Rolle zu sein scheint, in der mein Viggo endlich mal wieder so richtig glänzen kann. :anbet:
Bild
JustinFected

Ach, da war ja was. :D
Lin@ hat geschrieben: Und? Was sagt der Buchkenner?
Sehe ich eigentlich ähnlich wie du. Insbesondere als Kenner des Buches hat es mich sehr gewundert, dass der Trailer einen derart anderen Eindruck erweckt hat und dass es irgendwie doch "nur" ein Survivalthriller ist. Ich hoffe aber, dass das nur so scheint und man sich lieber auf die tolle Vater-Sohn-Beziehung stürzt und einen Eindruck der Einsamkeit und Verlassenheit bekommt, den beide verspüren.

A propos: ~95% der Szenen müssten, wenn man dem Buch treu wäre, ja nur Vater und Sohn zu sehen sein. Dass man den Weg geht, deutlich öfter andere Personen zu zeigen (zumindest vermittelt der Trailer den Eindruck, als ob es so sei), muss wahrscheinlich fast so sein, weil es sonst sehr schwierig ist, das Ganze ansprechend zu verfilmen.
Außerdem gibt es ja auch schlimmere Nebendarsteller als Charlize Theron, Guy Pearce oder Robert Duvall. ;)
Und als "Deadwood" und "The Wire" Fanboy finde ich Molly Parker, Garret Dillahunt und Michael K. Williams ja auch nicht allzu schlecht. :D

John Hillcoat ist wahrscheinlich einer der wenigen Regisseure, denen ich zutraue, "The Road" zu verfilmen, von daher vertraue ich ihm bei den Abweichungen zum Buch einfach mal. ;)
JustinFected

Hier gibt es eine sehr ausführliche Review von "The Road".
The Road is no tease. It is a brilliantly directed adaptation of a beloved novel, a delicate and anachronistically loving look at the immodest and brutish end of us all. You want them to get there, you want them to get there, you want them to get there — and yet you do not want it, any of it, to end.

You should see it for the simplest of reasons: Because it is a good story. Not because it may be important. Not because it is unforgettable, unyielding. Not because it horrifies. Not because the score is creepily spiritual. Not because it is littered with small lines of dialogue you will remember later. Not because it contains warnings against our own demise. All of that is so. Don't see it just because you loved the book. The movie stands alone. Go see it because it's two small people set against the ugly backdrop of the world undone. A story without guarantees. In every moment — even the last one — you'll want to know what happens next, even if you can hardly stand to look. Because The Road is a story about the persistence of love between a father and a son, and in that way it's more like a remake of The Godfather than some echo of I Am Legend.

[...]

You have to see it. Really.

You do. Not because it's grim, not because it's depressing, or even scary. The Road is all of those things, both acutely and chronically. But there was not a single stupid choice made in turning this book into this movie. No wrongheaded lyric tribute to the novel. No moment engineered simply to make you jump.

The terror of it is in a normal world made vacant. There is a surprising terror in a landscape of farmhouses full of possessions that have no function, a remarkable danger in a pile of old hammers, in the possibility of forgetting what things were once for. It's a fear worth feeling. And there is something knotty and resilient, eternal and elemental, something worth caring about in all this, in a parent's love for a child, especially when love is the only thing left in the world that has the least little thread of purpose.

That's their world, bleak and empty as it might be. Ours, too.
aceman™

Re: The Road, 2009

Beitrag von aceman™ »

Ich kann es mittlerweile kaum erwarten den Film zu sehen :D

Hoffentlich behält die Review Recht.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Och menno, Release wurde ja schon wieder verschoben. :motz:
Bis zum 25. November ist's ja noch eeeewig hin... :roll: :(
Bild
JustinFected

Neuer Trailer!
Kommt zwar recht pathetisch rüber, besonders in der zweiten Hälfte, aber der Film scheint glücklicherweise nicht so zu sein. :anbet:
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Phalanxxx hat geschrieben:Neuer Trailer!
Kommt zwar recht pathetisch rüber, besonders in der zweiten Hälfte
Und da besonders die Musik! Meh. :motz: Aber erste Hälfte fand ich seeeehr vielversprechend. :)
Viggo, mein Viggo... haaach. Noch knapp vier Wochen. :D
Bild
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Bei Apple/iTunes kann man sich ein über zehnminütiges Making Of zum Film anschauen/runterladen. Macht auf mich alles einen seeehr positiven Eindruck. Vor allem die Chemie zwischen Viggo und Kodi scheint echt zu stimmen. :anbet:
Bild
Antworten

Zurück zu „Film“