Wie kann man Bildgrößen anpassen? (Thumbnails)

Hier wird euch bei Fragen und Problemen geholfen. Euch ist ein Fehler auf der Website aufgefallen? Auch dann seid ihr hier richtig.
AJ

Wie kann man Bildgrößen anpassen? (Thumbnails)

Beitrag von AJ »

Hinweis:
Die Vorschaubilder/Thumbnails lassen sich jetzt auch direkt über den BBCode in einem Beitrag einbinden.

---
Philipp hat geschrieben:Zum Beispiel so:

Bild-URL:

Code: Alles auswählen

http://www.myfanbase.de/pics/15537.jpg
BBCode für Thumbnail:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.myfanbase.de/pics/15537.jpg][img]http://www.cybercircle.de/thumbnail.php?http://www.myfanbase.de/pics/15537.jpg[/img][/url] 
Den passenden BBCode kannst Du Dir hier erstellen lassen: KLICK. Einfach die Bild-URL einfügen und anschließen den BBCode ins Forum kopieren.

Ausgabe:
Bild
-----

da hätte ich doch mal eine frage zu geposteten bildern. und zwar ist mir im ein oder anderen bilderthread aufgefallen, daß man mit größeren bildern das layout des forums zerstückelt. nun kann man die bilder ja mit height und width kleiner darstellen um genau dies zu vermeiden. ich stelle mich einfach mal etwas blöd an:

geht das hier überhaupt? und wenn ja, wo? ich hab dafür beim thema schreiben noch keinen button gefunden? kann mir jemand weiterhelfen? ich will nicht immer das forum kaputtmachen :schaem:
Zuletzt geändert von Schnupfen am 24.05.2009, 08:27, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Hinweis zum BBCode [thumbnail] eingefügt.

Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18260
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Hallo AJ,

bei Bildern kannst Du hier im Forum keine Größenangaben (width, height) machen. Alternativ kannst Du, wenn Du einen eigenen Webspace hast, aber Thumbnails erstellen und diese auf die Bilder in Originalgröße verlinken.

Beispiel:
Bild

Bild

Gruß Philipp

AJ

Beitrag von AJ »

jo, ich hinterlege sie ja auch meist auf meinem server, aber ich dachte, da gäbe es doch eine möglichkeit, diesen nervigen umstand zu umgehen. trotzdem, besten dank :up:

Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18260
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Hier noch eine Möglichkeit:

Bild

Bild

Wenn Dein Bild also "http://www.cybercircle.de/~pathfinder/k ... mes/10.jpg" heißt, dann schreibst Du davor einfach: "http://www.cybercircle.de/thumbnail.php?" (und natürlich den Link drumherum). Und schon wird automatisch ein Thumbnail erzeugt und angezeigt.
Immer noch etwas Aufwand, aber schon ein wenig einfacher.

AJ

Beitrag von AJ »

okay, ich bin mal so frei und teste das hier gleich aus.....

Bild

klappt nicht? bin ich zu blöd? habe ich einen denkfehler drin? :(

Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18260
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

AJ hat geschrieben:klappt nicht? bin ich zu blöd? habe ich einen denkfehler drin? :(
Denkfehler, würd ich sagen. Die Datei thumbnail.php gibts bei wi.hs-wismar.de nicht, sondern nur auf cybercircle.de.

So, müsste das aussehen:
Bild

Bild

AJ

Beitrag von AJ »

ah! ich denke, dieses mal hab ichs verstanden. ich hatte den denkfehler wahrscheinlich, weil es beides von cybercircle kam.

mein letzter versuch:

Bild

AJ

Beitrag von AJ »

genial! danke dir! genau sowas hatte ich im sinn! merci :D

Lenya

Beitrag von Lenya »

OT: @Philipp: Wer ist das eigentlich in deiner Sig? Eine Schauspielerin?

Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18260
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Lenya hat geschrieben:OT: @Philipp: Wer ist das eigentlich in deiner Sig? Eine Schauspielerin?
Ja, eine Schauspielerin: Keira Knightley.

Piper85

Beitrag von Piper85 »

Philipp hat geschrieben:Hier noch eine Möglichkeit:

Bild

[url=http://www.cybercircle.de/thumbnail.php ... mes/10.jpg]Bild anzeigen[/url]
Sollte man diese Info (wenigstens die Angabe der URL http://www.cybercircle.de/thumbnail.php?) im Nachrichtenfenster angeben?! Jedesmal wenn ich ein Thumbnail erstelle, gehe ich in diesen Thread um diese Adresse zu suchen... :roll:

AJ

Beitrag von AJ »

schlau wäre es auf jeden fall die URL ganz nach oben in den thread zu packen, was ich hiermit mal machen werde.

Benutzeravatar
BrightBlueEyes
Beiträge: 4538
Registriert: 14.02.2005, 20:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von BrightBlueEyes »

Bild

Es klappt, dass hätte ich noch vielen erfolglosen Versuchen nicht mehr geglaubt, danke für den Link.

Allerdings kann ich es zum Vergrößern nicht anklicken. Kann mir da nochmal jemand helfen?

Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18260
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Du hast jetzt:

[img]http://www.cybercircle.de/thumbnail.php ... lauren.jpg[/img]

gepostet, fehlt noch der blaue Teil drum herum:

[img]http://www.cybercircle.de/thumbnai ... olor=blue][/color]

Benutzeravatar
BrightBlueEyes
Beiträge: 4538
Registriert: 14.02.2005, 20:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von BrightBlueEyes »

Bild

Danke, aber ein wenig kompliziert das ganze hin und her kopiere der url Adressen

JuicyCouture

Beitrag von JuicyCouture »

Nich wundern, soll nur ein Test werden =)

Bild

Hey wow, ich kann's... Danke dir Philipp für die ganzen geduldigen und ausführlichen Erklärungen!

JuicyCouture

Beitrag von JuicyCouture »

Hmmmm... Sagt mal, habt ihr das auch mitbekommen, dass die "http://www.cybercircle.de/thumbnail.php?" - Adresse für Thumbnails nicht mehr funktioniert? Oder fuktioniert sie noch und ich hab igendwas mit meinem PC angestellt? Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mariella

Beitrag von Mariella »

Also ich seh leider auch nichts mehr, aber ich weiss auch nich wieso...

Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18260
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Muss ich nachher mal gucken, was auf dem Server los ist.

JuicyCouture

Beitrag von JuicyCouture »

danke dir!

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Anmerkungen“