Martyrs

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
JustinFected

Martyrs

Beitrag von JustinFected »

Bild
Wikipedia hat geschrieben: Ein seit einem Jahr vermisstes Mädchen namens Lucie wird 1971 in einem Industriegebiet von der Polizei aufgelesen. Sie erzählt, dass sie in einem Keller festgehalten wurde, aber nicht sexuell missbraucht wurde. 15 Jahre später sucht Lucie ihren Peiniger und beginnt sich zu rächen.
Das ist er also, "einer der wichtigsten und besten [Filme] des Jahres" ist, ein Film, der "uns etwas [zeigt], das wir garantiert noch nie gesehen haben" und "nichts mit dem üblichen 08/15-Splatter zu tun, der uns permanent als neue Stufe des Horrors verkauft wird und mittlerweile nur noch ermüdet" (aus der FILMSTARTS.de Kritik).
Laut BlairWitch.de lässt "Martyrs" "die Nerven auch nach dem Abspann nicht los" und "ebenso sicher wird er nicht einfach so aus den Gedanken zu verbannen sein."

In deutschen Kinos lief "Martyrs" lediglich im Rahmen des letztjährigen Fantasy Film Fest (wo in Berlin laut eigener Aussage der FFF Betreiber drei Männer während der Vorstellung kollabiert sind), in Frankreich wurde der Film erst dann ab 16 freigegeben als die französische Kultusministerin Christine Albanel eine erneute Prüfung veranlasste. Zuvor war er lediglich ab 18 freigegeben, was in Frankreich sehr selten ist, da es bedeutet, dass der Film nicht im Kino oder Free-TV hätte gezeigt werden darf. Wenn man bedenkt, dass selbst die härtesten Horrorfilme der letzten Jahre (die ja allesamt aus Frankreich stammen, siehe "Inside", "Haute Tension" oder "Frontières") die Freigabe ab 16 praktisch ohne Schwierigkeiten bekommen haben, bekommt man eine Ahnung von dem, was einem bei "Martyrs" erwartet.

Ich kenne den Film bisher leider selber nicht, habe aber schon viele überschwängliche Meinungen dazu von Freunden gehört, die das Glück hatten, ihn beim FFF zu sehen. FILMSTARTS.de (siehe Link oben) gibt ja auch 9/10 Punkte. Daher möchte ich das schnellstmöglich ändern.
In Frankreich erscheint die DVD am 3. März (ob ungeschnitten oder geschnitten und inwieweit da bspw. englische UT drauf sind, weiß ich leider nicht), in Deutschland gibt es den Film ab dem 1. April (als Leih-DVD), nachdem es einige Zeit so aussah, als würde er gar nicht durch die FSK kommen. Und es sieht laut schnittberichte.com sogar so aus, dass diese ungeschnitten sein wird (siehe auch die Newsmeldung von FILMSTARTS.de). Wer ganz sicher gehen will, kann nach Österreich schauen. Dort gibt es die DVD ab 30. April zu ewerben (u.a. hier und hier).
JustinFected

Re: Martyrs

Beitrag von JustinFected »

Ich habe "Martyrs" mittlerweile übrigens gesehen, weiß aber noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Tatsache ist, dass der Film definitiv schockt und dass er auch richtig gut gemacht ist. Allerdings hat bei mir die Gewalt am Anfang besser funktioniert als am Ende. Zu erzählen woran das liegt würde einen Spoiler bedeuten, deswegen verzichte ich darauf.
Kurzum: gelungener Film, der die vielen (gespaltenen) Reaktionen verdient hat. Hätte noch etwas besser werden können, aber für diejenigen, die den Magen dafür haben, ist er definitiv zu empfehlen. Zu einem genaueren Urteil reicht's noch nicht.

EDIT: So, einige Überlegungen später bin ich dabei, den Film noch weiter aufzuwerten, vor allem weil mir das Stilmittel, durch den zweiten Teil des Films die Vorgeschichte des ersten zu erzählen, unheimlich gut gefallen hat - und weil mir "Martyrs" immer noch im Magen liegt.
Antworten

Zurück zu „Film“