Eure Meinung zu #1.03 Stage Fright

Moderator: Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
1
10%
2 Punkte
2
20%
3 Punkte
3
30%
4 Punkte
3
30%
5 Punkte
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Jared

Eure Meinung zu #1.03 Stage Fright

Beitrag von Jared »

Echo muss einen Popstar beschützen und wird deshalb ihre Background-Sängerin. Ballards Untersuchungen leiten ihn unterdessen in die falsche Richtung, was gefährlich für ihn werden können. Lubov hat ein Geheimnis.

>> Zur Episodenbeschreibung auf myFanbase
>> Zur Review von Martin
Zuletzt geändert von ladybird am 05.03.2009, 08:34, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt und Inhaltsangabe geändert
Jared

Re: Eure Meinung zu #1.03 Stage Fright

Beitrag von Jared »

Soo, gerade den Review gelesen (ist es eigentlich der oder die Review, ich bin immer von der ausgegangen?!) und stimme zwar mit meistem überein, hätte aber trotzdem mehr Punkte gegeben. Ich nachhinein sind meine 4 hier vllt etwas zuviel gewesen, aber ich fand, dass diese Folge von der Qualität her zwischen Pilot und Episode 2 lag, deswegen war ich mir nicht so sicher.

Jedenfalls fand ich die PotW und Elizas Performance auch wieder nicht all zu berauschend, als Undercovercop würd sie vllt durchkommen, aber als Doll funktioniert das alles nicht so richtig. Achja, was die erwähnte Comedy im Review angeht, ich musste eher bei der Castingszene lachen. Bei Sierra hingegen kann man wirklich von Facetten sprechen, ihre Persona im Pilot und hier waren komplett unterschiedlich, naja gut, im Pilot hat man auch nich soooviel von ihr gesehen, aber sie scheint schon eindeutig besser als Doll rüberzukommen.

Jaa, wie gesagt, Sierra war ganz gut, auch wenn ich nicht verstehen kann, wie sie im Notfall noch etwas hätte tun könn. Irgendwie schien mir so, als ob sie eine Art Geheimwaffe sein sollte, aber irgendwie war ihre Präsenz schon sehr überflüssig.
Das mit Lubov kam auch sehr überraschend, im Pilot dacht ich auch zuerst er wär ne Doll, aber in Episode 2 schiens mir denn eben nicht so, und bis zur Auflösung war ich davon überzeugt, dass er keine ist, weil er ja auch immer die selbe Persönlichkeit hatte und deswegen war das schon überraschend. Warum seine Persona tut was sie tut ist für mich auch nicht ganz logisch, denn offensichtlich kommt Ballard kein Stück näher ans Dollhouse, aber wahrscheinlich wollen sie nur auf Nummer Sicher gehen, wobei Lubov ihn Endeffekt wohl mit ziemlicher Sicherheit direkt hinführen wird.

Und zum Ende denn natürlich noch die Szene zwischen Echo und Sierra, beide scheinen sich zu erinnern, frag mich wie lange das mit Echo schon so ist - erst seit dem Vorfall im Pilot? Naja, wahrscheinlich wirds immer ein wenig mehr. Ob bei Sierra das selbe passiert, kann man noch nicht ganz sagen, sie hatten ja ihr freundliches kleines Gespräch am Anfang und vllt hat sie nur deswegen rübergegrinst. Falls sie aber auch Erinnerungen an die Engagements hat, wärs schon irgendwie seltsam, dass diese Ausnahme gleich auf zwei Dolls gleichzeitig zutrifft.

Naja, einiges ausgelassen, aber egal.. Im Endeffekt, ganz nette Folge, wie gesagt, für mich zwischen Pilot und Episode 2. Das ist nicht gut, aber es ist okay, ich gebe Serien nicht so schnell auf und ich hoffe, dass da noch ein bißchen mehr kommt, sodass wir wenigstens noch eine einigermaßen guten erste und wahrscheinlich letzte Staffel bekommen.
Iscariot

Re: Eure Meinung zu #1.03 Stage Fright

Beitrag von Iscariot »

Jared hat geschrieben:(ist es eigentlich der oder die Review, ich bin immer von der ausgegangen?!)
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es "das" Review heißt - aber egal. Hauptsache ist, dass alle wissen was gemeint ist.
Jared hat geschrieben:Achja, was die erwähnte Comedy im Review angeht, ich musste eher bei der Castingszene lachen.
Ich auch, aber eher aus diesem typischen DSDS-Fremdschämen heraus. Das war wirklich :roll: . Und dazu eben schlecht geschauspielert.
Jared hat geschrieben:Im Endeffekt, ganz nette Folge, wie gesagt, für mich zwischen Pilot und Episode 2. Das ist nicht gut, aber es ist okay,
Ich fand's einfach nicht auszuhalten wie diese PotW ausgeschlachtet wurde. Die anderen Storylines waren wirklich gut, sodass ich eigentlich auch zu dem Schluss gekommen bin, dass es zwischen Folge 1 und 2 liegt. Aber dann habe ich mich nochmal so richtig schön über Eliza aufgeregt und schwupps gab's nochmal abzug!
Jared hat geschrieben:ich gebe Serien nicht so schnell auf und ich hoffe, dass da noch ein bißchen mehr kommt, sodass wir wenigstens noch eine einigermaßen guten erste und wahrscheinlich letzte Staffel bekommen.
Das glaube ich auch. Das wird wahrscheinlich one-and-done; es sei denn die Serie baut in den nächsten Folgen wirklich Schwung auf (vor allem in Sachen Guckbarkeit der PotWs). Aber ich bin mal ganz ehrlich: die DVDs werde ich mir trotzdem bestellen (so wie ich mir ja auch die 2. Staffel von Heroes gekauft habe, obwohl ich mich darüber eigentlich auch nur aufgeregt habe).
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55388
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.03 Stage Fright

Beitrag von Catherine »

Spoiler
Die Geschichte mit Lubov/Victor hat mich auch überrascht, obwohl ich damit gerechnet habe. Enver Gjokaj wurde als Doll Victor gecastet und es hat mich gewundert, dass er immer nur als Lubov auftrat. Einerseits hatte ich also gehofft, dass sich irgendwann rausstellt, dass er zum Dollhouse gehört, andererseits dachte ich, dass man seine Rolle vielleicht doch geändert habe, so wie die von Miracle Laurie, die eigentlich auch als Doll namens November mitspielen sollte, jetzt aber Ballards Nachbarin Mellie ist. Naja, vielleicht stellt sich da ja auch noch heraus, dass sie zum Dollhouse gehört... :D
Was Elizas Performance angeht, muss ich zugeben, dass die vielleicht nicht berauschend war, aber ihren Gesang beim Casting fand ich verdammt gut. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so gut singen kann. Wieso war Faith eigentlich damals nicht im Buffy-Musical dabei?! Naja, also Gesang fand ich gut, Elizas Rumgehüpfe dann aber auch lächerlich.

Als Dominic vom Attic gesprochen hat, habe ich auch aufgehorcht. Das kam nur so nebenbei und ich hoffe, dass wir darüber noch mehr erfahren.

Viel mehr habe ich zu der Folge gerade auch nicht zu sagen. Die Rayna hat mich tierisch genervt, ich habe nicht verstanden, weshalb Sierra nun als Fan da auftreten sollte, denn Rückendeckung konnte sie ja keine geben.. und die Geschichte mit Lubovs Familie, die da auf Ballard losgegangen ist, finde ich auch reichlich seltsam. Waren das dann auch vom Dollhouse Angestellte, die dafür engagiert wurden Ballard zu töten, ihm dabei aber vorzuspielen, dass sie zu den Borodins gehören?

btw.: Für die meisten hier ist es wohl "die Review"... Keine Ahnung wieso. Vielleicht von "die Rezension", "die Kritik" abgeleitet. Ich sag es zumindest so.. :D
Zuletzt geändert von Catherine am 01.03.2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fortinbras

Re: Eure Meinung zu #1.03 Stage Fright

Beitrag von Fortinbras »

Was ist eigentlich der Sinn hinter der Serie? Die Prämisse ist absolut undurchdacht und macht einfach keinen Sinn.

- Warum Dolls engagieren wenn man richtige Profis haben kann?
- Weshalb stehen die Kunden Schlange wenn angeblich niemand weiß, dass es das Dollhouse gibt?

Solche und ähnliche Fragen gibt es zuhauf.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das als Whedon-Fan sagen würde aber: Die ersten drei Episoden sind ein klares 'Epic Fail' auf ganzer Linie.

Völlig austauschbar und 0815-Stoff der es so auf maximal eine Staffel bringt.
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #1.03 Stage Fright

Beitrag von JustinFected »

Fortinbras hat geschrieben: Ich hätte nie gedacht, dass ich das als Whedon-Fan sagen würde aber: Die ersten drei Episoden sind ein klares 'Epic Fail' auf ganzer Linie.
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh über den Beitrag, weil das bedeutet, dass Joss Whedon es eben deutlich besser kann. Ich kenne von ihm bisher ja rein gar nichts, wollte die Tage aber mit "Firefly" anfangen, und da hat mich "Dollhouse" ja schon fast abgeschreckt.

Zur aktuellen Folge:
Schnarchlangweilig bis auf das Kopfschütteln am Ende. Und Eliza Dushku hat mal wieder deutliche Schwächen gezeigt. Da hat ja selbst Dichen Lachman in ihrer recht kurzen screen time eher überzeugt.
Bin gerade schwer am Überlegen, ob ich überhaupt weiterschaue.
Iscariot

Re: Eure Meinung zu #1.03 Stage Fright

Beitrag von Iscariot »

Phalanxxx hat geschrieben:Ich kenne von ihm bisher ja rein gar nichts, wollte die Tage aber mit "Firefly" anfangen, und da hat mich "Dollhouse" ja schon fast abgeschreckt.
Firefly ist für mich die beste Serie aller Zeiten. Ich glaube aber das das daher kommt, dass die Serie einfach vor Potential fast platzt und dieses niemals ausschöpfen konnte. Der Film hat mich dann nicht mehr sonderlich begeistert... aber ich sage dir: diese Serie ist einfach der Hammer. Dollhouse ist dagegen ein schlechter Witz.
Fortinbras hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass ich das als Whedon-Fan sagen würde aber: Die ersten drei Episoden sind ein klares 'Epic Fail' auf ganzer Linie.

Völlig austauschbar und 0815-Stoff der es so auf maximal eine Staffel bringt.
"Epic Fail" würde ich es vielleicht nicht nennen, aber das mit 0815 kann ich auch unterschreiben. Bislang zumindest. Ich hoffe auf Besserung! :up:

@Catherine: kannst du das mit dem wer wofür gecastet wurde bitte in Spoiler setzen? Ich wusste zB nicht, dass der Lubov-Typ als Doll gecastet wurde und die Sache die du dann noch geschrieben hast wird mich wahrscheinlich einer Überraschung berauben.
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55388
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.03 Stage Fright

Beitrag von Catherine »

Iscariot hat geschrieben:@Catherine: kannst du das mit dem wer wofür gecastet wurde bitte in Spoiler setzen? Ich wusste zB nicht, dass der Lubov-Typ als Doll gecastet wurde und die Sache die du dann noch geschrieben hast wird mich wahrscheinlich einer Überraschung berauben.
Hab ich gemacht. Aber eigentlich ist es kein wirklicher Spoiler.
Spoiler
Joss Whedon hat selbst gesagt, dass man die Rolle der November (einer Doll) rausgeschrieben hat und versucht die Schauspielerin jetzt irgendwie anders unterzubringen...
Fortinbras

Re: Eure Meinung zu #1.03 Stage Fright

Beitrag von Fortinbras »

Whedon kann sehr gut comichafte und überzogene Charaktere schreiben. Wird es aber etwas 'ernster', bzw. massenkompatibler, dann kann man Whedon IMO vergessen. Das zeigt Dollhouse sehr gut.

Was Whedon-Serien jedoch generell angeht: Mich hat keine seiner Serien in ihrer Anfangszeit richtig überzeugt. Bei Buffy dauerte es gut eineinhalb Staffeln bis es richtig gut wurde. Der Wendepunkt war hier die Folge 'Passions'. Bei Angel dauerte es bis etwa in die 2.Hälfte der ersten Staffel bis es mich gepackt hat.

Firefly gelang das Kunststück, relativ schnell nach Serienstart an Fahrt aufzunehmen. Aber so richtig. Den Piloten fand ich relativ öde, die 2. Folge Train Job ebenso aber schon ab der 3. Folge wurde es richtig gut.

Die Serie steigert sich qualitativ so schnell, dass man weinen könnte wenn man mit Episode 14 bereits die letzte Folge sieht.

Glücklicherweise wurde es mit dem Film Serenity zum Abschluss gebracht.

Als Gesamtwerk würde ich Firefly/Serenity auf den Thron der Whedon-Serien setzen, mit Buffy/Angel auf Platz 2 (ohne wirklichen Favoriten). Bei Firefly hat quasi alles gepasst.

Dollhouse?.....Meh... :down:
Iscariot

Re: Eure Meinung zu #1.03 Stage Fright

Beitrag von Iscariot »

Catherine hat geschrieben:Hab ich gemacht. Aber eigentlich ist es kein wirklicher Spoiler.
Danke trotzdem! :) .
Schlodz

Re: Eure Meinung zu #1.03 Stage Fright

Beitrag von Schlodz »

Iscariot hat geschrieben:"Epic Fail" würde ich es vielleicht nicht nennen, aber das mit 0815 kann ich auch unterschreiben.

Das kommt doch, gerade bei den Erwartungen, die man an eie Whedon-Serie hat, so ziemlich aufs gleich raus finde ich.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.03 Stage Fright

Beitrag von manila »

Jared hat geschrieben:Soo, gerade den Review gelesen (ist es eigentlich der oder die Review, ich bin immer von der ausgegangen?!)
Für mich eigentlich ganz klar die Review :D


Aber zum Eigentlichen: Wirklich total mittelmäßige Folge und keine Besserung. Mir ist es genauso schleierhaft wie allen hier, dass die ersten drei Folgen SO zäh und durchschnittlich sind.

Ein paar Worte zur Review:
Martin hat geschrieben:Ich muss zugeben, ich hab's nicht kommen sehen. Zwar hat mich die Rolle des Informanten (Lubov, hieß er, oder?) in den ersten beiden Folgen irgendwie gestört – immerhin kam er aus dem Nichts und hat (mal ehrlich) überhaupt keinen Sinn gemacht – aber was genau sich dahinter verbirgt habe ich mir nicht erschließen können. Respekt: Zum ersten Mal eine wirklich unerwartete Wendung! (Man muss sein Publikum ja langsam an die ganzen Instrumente, die man als Serienmacher so hat heranführen – nichts überstürzen!)
Mir ging es ja GAR nicht so :D Als Lubov in Tophers Stuhl aufgewacht ist, war ich alles, nur nicht überrascht.
Warum sollten sich die Herr- und Frauschaften hinter dem Dollhouse die Mühe machen, einen Insider in die Ermittlungen Ballards einzuspeisen?
Ich erkläre mir das so, dass sie Ballard damit vom Dollhouse weglocken, bzw. an der Stange halten wollen.
Die PotW konnte mich auch diese Woche nicht wirklich vom Hocker reißen (siehe Links für extreme Beschönigung). Okay, die oben erwähnten Voreinstellungen, mit denen ich in diese Folge reingegangen bin, könnten dazu beigetragen haben, dass ich einfach nicht das Gute in ihr sehen wollte, aber sind wir doch mal ehrlich: der goldene Käfig? Das Pop-Prinzesschen, das sich ein wenig mehr von sich selbst wünscht in einer überkontrollierten und befehligenden Umgebung? Der Wunsch nach dem letzten "Hurra", nach dem ganz großen Finale, um sich selbst zu befreien und für immer in Erinnerung zu bleiben? Lahm, alt, uninspiriert und viel zu viel Zeit einnehmend.
Dito!
Eliza Dushkus Performance-O-Meter: Diese Woche empfand ich einiges als wirklich mies. Ihre "Casting"-Szene war eine absolute Katastophe.
"Performance-O-Meter" - ich liebe dieses Wort :D

Mir ging es ja genau anders: Die Singszene fand ich ziemlich gut, nicht nur wegen Elizas Gesang, sondern auch wegen diesem übertriebenen in-der-Luft-Rumgefuchtel, was solche Sängerinnen doch immer gerne machen. Aber ansonsten: Mehr oder weniger ein Totalausfall, wie schon bei den ersten zwei Episoden. Sie. Kann. Einfach. Keine. Serie. Tragen.
Trotz des guten Showdowns wurde Dushku diese Woche von Dichen Lachman einfach an die Wand gespielt.
Und wieder: Dito! Lachman war ganz großartig, fand sie auch als #1 Fan total niedlich und passend. Mir ist es nur nicht wirklich eingeleuchtet, wie sie bitteschön Rayna schützen soll???
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Antworten

Zurück zu „Dollhouse-Episodendiskussion“