Eure Meinung zu #2.01 Vorsichtsmaßnahmen

Moderator: Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
20%
4 Punkte
4
80%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

JustinFected

Eure Meinung zu #2.01 Vorsichtsmaßnahmen

Beitrag von JustinFected »

Nach dem Deal mit Tuco wird Walter und Jesse klar, wie brutal und unberechenbar dieser sein kann. Als Walter seine Familie dadurch in Gefahr sieht, beschließt er zusammen mit Jesse, Tuco zu töten. Währenddessen erzählt Skyler Hank über den Diebstahl seiner Frau und bekommt eine überraschende Reaktion.

>> Hier geht's zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht's zur Review

-----------------------------------

Alter, was für ein genialer Staffelauftakt. :anbet:
BB hatte mich ja schon wieder in seinem Bann, als dieses tolle s/w "Teddybärauge" ( :D ) Intro anfing. Dann das sehr kurze aber immer wieder tolle Opening und anschließend das altbekannte New Mexico Setting. Schöööön.
Zur Folge selber: einen Großteil der Übergabeszene mit Tuco hat man ja schon letzte Staffel gesehen, aber ich war froh, dass man sie nochmal ganz gezeigt hat. Walt und Jesse hatten ja schon Bedenken wegen Tuco, aber als der seinen Kollegen wegen nichts zu Tode geprügelt, haben sie dann endgültig gemerkt, was sie sich da eingebrockt haben. Ich bin ja davon ausgegangen, dass es mit Tuco zumindest die nächsten Episoden noch einigermaßen gut geht (oder dass Walt und Jesse ihn mit dem Gift killen), insbesondere als herauskam, dass Stumpy ( ^_^ ) einfach nur blöd war und nicht von Tuco getötet wurde. Von daher hat mich die finale Szene schon ziemlich geschockt und ich bin extrem gespannt, wie's weitergeht.
Die anderen Storylines haben mir auch gut gefallen. Skyler mag ich als Charakter zwar immer noch nicht sonderlich, aber sie hat natürlich recht, leicht hat sie's momentan wirklich nicht mit der Schwangerschaft, dem nur sporadischen Kontakt mit Walt und Walt Jr., der "verrückten" Schwester usw. In der Hinsicht übrigens tolles Schauspiel von Anna Gunn, als sie Hank das erzählte.
Bin ja schon gespannt, inwieweit man sich auch mal auf Hank und Marie konzentriert. Nur Hank allein kann ja schon zum Brüllen komisch sein (siehe oben erwähnte Stumpy Szene), aber zusammen mit Marie könnte das richtig was werden.
So oder so, richtig großer Auftakt zur neuen Staffel. Und Bryan Cranston kann ja sogar richtig gut Regie führen. Ich freue mich sehr auf die nächsten 12 Episoden.
Zuletzt geändert von Lin@ am 27.03.2010, 20:15, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Aus Allgemeinen, in Episodenthread, Umfrage eingefügt und Beitrag gesperrt
EvilFiek

Re: Breaking Bad

Beitrag von EvilFiek »

Stimme ich zu. Das Intro war wirklich cool. Dachte auch, dass das mit Tuco nun wenigstens n paar Folgen lang geht, bevor der Typ austickt aber so schnell war ne angenehme Überraschung. Verstehe nur nicht ganz, wieso er nun so austickt?

Btw. könnte es sein, dass der Schauspieler von Hank zwischen den Staffeln zugenommen hat? XD
JustinFected

Re: Breaking Bad

Beitrag von JustinFected »

EvilFiek hat geschrieben:Stimme ich zu. Das Intro war wirklich cool. Dachte auch, dass das mit Tuco nun wenigstens n paar Folgen lang geht, bevor der Typ austickt aber so schnell war ne angenehme Überraschung. Verstehe nur nicht ganz, wieso er nun so austickt?
Ich auch nicht. Wird aber hoffentlich die nächste(n) Folge(n) geklärt werden.
Btw. könnte es sein, dass der Schauspieler von Hank zwischen den Staffeln zugenommen hat? XD
Echt, hast du das Gefühl? Vielleicht hat er nun auch nur engere Sachen an. :D

Ach ja, die Kritiker lieben "Breaking Bad".
EvilFiek

Re: Breaking Bad

Beitrag von EvilFiek »

Ja, sah für mich wirklich so aus. In Season 1 hatte ich ihn wie einen Vic Mackey Verschnitt in Erinnerung (vom Körperbau), während er nun von der Korperform eher aussieht wie Michael Chiklis VOR The Shield ;)

@Metacritic
Keine einzige negative Review macht ja schonmal Hoffnung für die weitere Staffel. Habe aber nach der großartigen ersten Staffel sowieso nicht daran gezweifelt. Ist wohl ein sicherer Emmy-Kandidat.
JustinFected

Re: Breaking Bad

Beitrag von JustinFected »

EvilFiek hat geschrieben:Ja, sah für mich wirklich so aus. In Season 1 hatte ich ihn wie einen Vic Mackey Verschnitt in Erinnerung (vom Körperbau), während er nun von der Korperform eher aussieht wie Michael Chiklis VOR The Shield ;)
Keine Ahnung, kann aber gut sein. Ich hab' da bei ihm nie so drauf geachet.
Mich erinnert er ja sehr an eine Mischung aus Michael Chiklis und John Doman, an ersteren allein vom Äußeren her, an zweiteren wegen Stimme und Ausdruck.
@Metacritic
Keine einzige negative Review macht ja schonmal Hoffnung für die weitere Staffel. Habe aber nach der großartigen ersten Staffel sowieso nicht daran gezweifelt. Ist wohl ein sicherer Emmy-Kandidat.
Für Bryan Cranston sowieso, für die Serie selbst hoffe ich aber auch.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Breaking Bad] Eure Meinung zu #2.01 Seven Thirty-Seven

Beitrag von Lin@ »

Starke Folge, aber Junge, Junge... harter Tobak. :ohwell:

Man merkt Walt und Jesse echt an, dass sie zum "breaking bad" eigentlich überhaupt nicht geboren sind. Die beiden sind emotional einfach nicht kaltblütig genug, um erfolgreiche Ganoven zu sein. Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass sie überhaupt nicht mit Waffen umgehen können. :D
Phalanxxx hat geschrieben:einen Großteil der Übergabeszene mit Tuco hat man ja schon letzte Staffel gesehen, aber ich war froh, dass man sie nochmal ganz gezeigt hat.
Dito. Fand ich eine sehr gute Alternative zum einfachen "Last season on XY"-Einstieg. Hat einen direkt wieder mitten ins Geschehen gesaugt und eine richtig schön bedrohliche Atmosphäre aufgebaut.
Skyler mag ich als Charakter zwar immer noch nicht sonderlich, aber sie hat natürlich recht, leicht hat sie's momentan wirklich nicht mit der Schwangerschaft, dem nur sporadischen Kontakt mit Walt und Walt Jr., der "verrückten" Schwester usw. In der Hinsicht übrigens tolles Schauspiel von Anna Gunn, als sie Hank das erzählte.
Ganz starke Szene! :anbet:
Wie auch die mit dem völlig verstörten Walt in der Küche. Die Frau kann einem echt leid tun... :(
Hank allein kann ja schon zum Brüllen komisch sein
War froh, dass wenigstens er für ein wenig Humor sorgte in der Folge, nachdem die Walt- und Jesse-Storyline ja alles andere als zum Lachen war. Andererseits find ich's aber auch klasse, dass er nicht als reiner Witzbold porträtiert wird, sondern auch immer wieder in ernsteren Szenen (wie z.B. beim Streit mit Marie über ihre Therapiesitzung oder dem Gespräch mit Skyler) zu sehen ist.
Bild
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #2.01 Vorsichtsmaßnahmen

Beitrag von ForVanAngel »

Unfassbare 9 Monate sind seit Staffel 1 vergangen, jetzt aber erst Recht. :schaem:
“Seven-Thirty-Seven Thousand Dollars. That’s what I need.”
Scheinbar ist Walter’s Mission in einem guten Jahr vorbei. Gott im Himmel, der Dealer Tuco ist ein Arschloch, seinen Jungen bringt er eiskalt um, tritt noch nach, da vergeht mir echt alles. Wir haben’s kapiert: Er versteht absolut keinen Spaß. Daheim benimmt sich Walter ggü. Skylar sehr merkwürdig, etwas sehr gestresst der Herr. Und Jesse? Der besorgt sich eine Knarre. „It’s him or us.“ Interessant. Den Dealer umbringen. Allerdings hat Jesse keine Ahnung wie die Pistole funktioniert. Walt trägt nen Hut und der steht ihm gut. Sieht wirklich stylisch aus. Und wo wir gerade von Style sprechen: Bodyguard Tuco mittels Bohnengift zu töten finde ich sehr innovativ – bzw. da es der KGB in den 70er Jahren schon verwendete sehr retro. ;)

Hank ist derweil an den beiden Dran, die sich das Meth-Zeug wie bekannt in einem Fass mitnehmen – was er auf einem Überwachungsvideo sieht. Hm, bin mal gespannt wie lange er braucht um auf Walt zu kommen – nur Leute mit Wissen würden sich selber was zusammen mischen. Allerdings verwerfen sie den Plan schnell, als Walt von Hank von den Morden an Dealern erfahren – die zu Tuco passen. Wie Dexter hat er die Klimaanlage als Versteck entdeckt. Am Ende fährt Jesse bei Walt vor – Tuco mit Waffe auf der Rückbank. „Let’s go.“ Der Schluss kann sich mehr als sehen lassen – verspricht eine klasse nächste Folge. :up:

Der Nebenplot um die nervige Marie, die etwas überdreht ist und Skylar auf den AB labert, was sie aber nicht erwidert fand ich nicht so wirklich ansprechend. Ach ja, die Geschichten wegen dem gestohlenen Diadem. Hank versteht gar nicht was Skylar will, weshalb sie ihm einen Vortrag hält, von wegen sie brauche als schwangere fast 40-Jährige Unterstützung von irgendwem – denn Walt ist ja ständig unterwegs und krank noch dazu. Hank hat sich heute nicht gerade beliebt bei mir gemacht, wie er sich mit der Leiche photographieren ließ war echt geschmacklos und seine blöden Meldungen auch noch. :motz:


Fazit: Solide Staffelauftakt, fand ich ganz gut, aber es geht natürlich besser. Optik war wirklich klasse, auch die ruhige Erzählart, aber etwas karge Handlung heute. Mal sehen, diesmal sind es 13 Folgen, da kann sich noch viel Gutes tun. Klasse Cliffhanger allerdings! 3,5 (3) Punkte.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #2.01 Vorsichtsmaßnahmen

Beitrag von Schnupfen »

Nett aufgebaut: Walter und Jesse zwischen Panik und Ohnmacht erwarten Tuco, fühlen sich dann durch Gonzo bestätigt, wir Zuschauer bekommen dann gezeigt, dass Gonzo dies aber gar nicht bestätigt, und dann hat er doch Walter und Jesse. :up: Bin mal gespannt, was seine Motivation aktuell ist...

Auch Skylers Monolog zu Hank gefiel mir (so unsympathisch ich sie eigentlich auch fidne), samt Hanks darauf folgendem Anruf bei Walter, der schön in jene grad beschriebene Geschichte von ihm und Jesse einwirkte.

Hank und Marie Beziehung fand ich in ihren kleinen Szenen irgendwie echt faszinierend.

Ach, und die Szene von Walters Pfeifen bis zur Küche war natürlich auch krass.

Und die s/w-Szene kapier ich natürlich auch noch nich... Abwarten und dann evtl. neu bewerten.

5 Punkte hab ich aber irgendwie nciht "gefühlt". Vielleicht fehlte mir ein wenig der Pepp, das Tempo - wobei das ja logisch ist nach allem was in 1.07/Anfang 2.01 passierte und Walter und Jesse quasi unter Schock setzte...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Breaking Bad-Episodendiskussion“