Eure Meinung zu #3.12 Die große College-Frage

Diskutiert über die Episoden zum Stand der Free-TV-Ausstrahlung in Deutschland.

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
13%
4 Punkte
4
50%
5 Punkte
3
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #3.12 Die große College-Frage

Beitrag von Schnupfen »

Ein Schülerberater fordert die Schüler der Tree Hill High School dazu auf, ihre Zukunft zu planen. Nathan und Lucas fühlen sich unter Druck gesetzt einen wichtigen Basketball – Scout zu beeindrucken. Mouth steht auf einmal zwischen Brooke und Rachel; Peyton und Ellie kommen sich beim Finanzieren ihrer CD immer näher und Dan erzählt Haley, dass Nathan dafür bezahlt hat, dass Chris wieder mit Haley zusammen arbeitet.

Zur Episodenbeschreibung...
Zur Review von Lena...

Deine Meinung zur Folge?

---

Überraschung! Nachdem ich an der letzten Epi kaum was Gutes finden konnte, muss ich bei dieser lange nach Negativpunkten suchen…
V.a. der Aufbau, die Schnitte und die Dialoge waren super, unterhaltsam und dicht. Überragten sogar die Entwicklungen, die teils ja nicht die größten waren, die „OTH“ je hatte – was aber diesmal gar nichts machte.

Keith steht souverän gegen Dan und macht ihn sogar sprachlos. Nicht so Haley, der er die Geld-Sache steckt. Sie und Nathan müssen nun wieder mal lernen, ohne wirkliche Lösung in die Zukunft zu blicken. Auch bei den andren drei ist noch nichts in Stein gemeißelt, aber erste Ziele gesteckt (ein ziemlich unlogisches bei Lucas). Nathan begreift nun endlich das Team-Leiten. Rachel krallt sich wie Felix Mouth, weswegen jener und Brooke sich streiten und versöhnen. Und Peyton und (eine am Ende irgendwie schlecht aussehende – warum hat Peyton das nicht bemerkt?) Ellie haben ein Cover.

3,5 Punkte für die Entwicklungen. 4,5 Punkte für die Äußerlichkeiten. Macht 4.
Ist das nun endlich der Aufwärtstrend?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
audrina

Re: Eure Meinung zu #3.12 Die große College-Frage

Beitrag von audrina »

Mir hat diese Folge auch gut gefallen.

Keith war echt cool im Verhör und als Dan dann dazukam, war Keith ja wohl eindeutig der Sieger des Duells. Endlich! Und mal ehrlich? Keith kauft eine Flasche Alkohol (okay zufällig die Gleiche Marke, die Dan vergiftet hat), aber DAS kann ja wohl kaum eine Anklage wegen versuchten Mordes rechtfertigen, oder?!

Den Traum von Haley fand ich heftig, als Lucas einen Herzinfarkt hatte und ausgerechnet Dan der Arzt war...oh Mann! Sie hat wohl doch stärkere Schuldgefühle, weil sie Lucas einfach so weitermachen läßt mit dem Basketball als sie selbst dachte. Sie wird es bestimmt aus Sorge irgendwann Karen erzählen. Ich könnte das zumindest nachvollziehen.

Die einzelnen Statemantes bei der Schülerberaterfrau haben mir gut gefallen. Es ist ja auch einfach schwierig mit 17 Jahren des Rest des Lebens planen zu sollen.

Alles in Allem eine gelungene Folge,
Gruß audrina
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.12 Die große College-Frage

Beitrag von ForVanAngel »

Schnupfen hat geschrieben:Überraschung! Nachdem ich an der letzten Epi kaum was Gutes finden konnte, muss ich bei dieser lange nach Negativpunkten suchen…
V.a. der Aufbau, die Schnitte und die Dialoge waren super, unterhaltsam und dicht. Überragten sogar die Entwicklungen, die teils ja nicht die größten waren, die „OTH“ je hatte – was aber diesmal gar nichts machte.
Freut mich, dass dir endlich "ein Licht" aufgegangen ist, immerhin schaust du schon Staffel 3 und findest die Serie - was ich so lese - etwas überdurchschnittlich. Aber so geht's mir bei Smallville auch...
Nicht so Haley, der er die Geld-Sache steckt. Sie und Nathan müssen nun wieder mal lernen, ohne wirkliche Lösung in die Zukunft zu blicken. Auch bei den andren drei ist noch nichts in Stein gemeißelt, aber erste Ziele gesteckt (ein ziemlich unlogisches bei Lucas). Nathan begreift nun endlich das Team-Leiten. Rachel krallt sich wie Felix Mouth, weswegen jener und Brooke sich streiten und versöhnen.
Dan hat immer was in der Hinterhand, also das der mal auf allen Ebenen sprachlos oder ideenlos ist, kann ich mir schwer vorstellen. Find ich gut, dass man Ziele steckt, aber eben noch nichts fixen, ist erstens zu früh (da diese Entscheidungen ja erst in S4 getroffen werden), aber wenn man ein Ziel vor Augen hat, kann man auch versuchen, es zu erreichen. Das mit Lucas ist wirklich unlogisch, wahr wohl a) Zwecksoptimismus oder b) er hat der Schülerberaterin einfach seine Hoffnung als seine mögliche Zukunft aufgetischt - er kann ja schlecht sagen: Ich hab HCM, kann nur bedingt Basketball spielen und weiß deshalb nicht was ich mache. Wir werden sehen, bin gespannt. Das Nathan SO und nicht total angepisst reagiert hat, hat mich überrascht, aber es hat gezeigt, das er was dazu gelernt hat! Stark! Mouth und Rachel, geht mir total gegen den Strich. Aber selbst Brooke akzeptiert Mouth's Freundschaft (warum auch nicht?) und entschuldigt sich. Richtig, ihre Feinde müssen doch nicht die Feinde von all ihren Freunden sein.
audrina hat geschrieben:Keith war echt cool im Verhör und als Dan dann dazukam, war Keith ja wohl eindeutig der Sieger des Duells. Endlich! Und mal ehrlich? Keith kauft eine Flasche Alkohol (okay zufällig die Gleiche Marke, die Dan vergiftet hat), aber DAS kann ja wohl kaum eine Anklage wegen versuchten Mordes rechtfertigen, oder?!
Ja, Keith wirkte heute total selbstsicher, in jeder Szene war er ganz stark, er hat sich Karen heute quasi verdient. :D Also als Anklagepunkt ist es mMn bedingt gerechtfertigt, es gab den Verdacht, und dass er zufällg am selben Tag das selbe Getränk kauft und auch noch einen Grund hatte - reicht schon sag ich. Aber es wurde auch gesagt, dass der Polizeichefe Dan einen Gefallen getan hat. Dan wollte Keith einfach aus der Reserve locken, aber der hat einfach so wie Dan immer ganz cool seine Rolle gespielt und vorerst gewonnen! 8-)
Sie wird es bestimmt aus Sorge irgendwann Karen erzählen. Ich könnte das zumindest nachvollziehen.
Wird so sein, außer Lucas denkt endlich mal nach und erzählt es ihr selber, oder Dan erledigt das für ihn! Aber sie muss es auch tun, stell dir vor sie täte es nicht, dann muss sie mit Schuldgefühlen leben und irgendwann erfahren (spätestens durch Dan) auch Karen und Nathan davon, dass es Haley lange wusste, aber nix gesagt hat, stell dir die Wirkung vor - auch von Brooke und Peyton gäb's dann mehr als Hiebe!
Die einzelnen Statemantes bei der Schülerberaterfrau haben mir gut gefallen. Es ist ja auch einfach schwierig mit 17 Jahren des Rest des Lebens planen zu sollen.
Richtig und noch sind wir nichtmal annähernd am Ende der Highschool - ist nämlich erst am Ende der 4. Staffel der Fall. War gut gelöst, mir gefiel vorallem die Persektive, wie die 5 den Zuseher direkt ansehen - hatte dadurch eine besondere Wirkung! :up:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heutige Episode beschäftigt sich mit der Zukunft unserer OTH-Teens. „You failed every class!“ Haley will nach Stanford – hat also die Noten, die sie braucht. Ich find diese College-Sachen bzw. die Überlegungen über die Zukunft zwar grundsätzlich interessant, nur endet es logischerweise immer damit, dass alle in Tree Hill bleiben. Wobei der Zeitsprung nach S4 sehr interessant wird. Nathan’s Traumcollege ist 3000 Meilen von Haley’s entfernt. Aber auch Brucas haben ein ähnliches Problem. „What if Basketball doesn’t work out? I don’t expect it to.“ Interessant. Ist es das wert, seine Karriere, seine Berufslaufbahn, seine Freundschaft mit Brooke auf’s Spiel zu setzten und HCM zu verheimlichen? Scheinbar schon! :roll:

Dan Scott hat das Boot wieder mal geschaukelt – klasse wie Dan so selbstzufrieden grinst. Und sich dann von Keith provozieren lässt – das war nicht gut! Keith kommt wieder frei, dafür das es einen Mords-Cliffhanger gab nicht sonderlich aufregend. Aufregender – wenn man das so sagen darf – ist Keith, der nun nach 2 verpatzten Versuchen in Staffel 3 endlich mit Karen ausgeht. Schön, vorallem die letzte Szene, wo die 3 auf glückliche Familie machen und Dan von draußen beim Fenster reinschaut - da tat er mit etwas leid, weil er sowas wohl auch gern hätte - nur ständig alles tut, damit er sowas nicht erleben darf!

Major Dan startet sein Großprojekt, nach Nathan und Keith ist Haley an der Reihe. Nun erzählt er – clever wie er ist – Haley, dass Nathan Chris bezahlt hat um mit Hales einen Song aufzunehmen. Und erneut fallen beide auf seine Masche rein – so langsam wird das langweilig, allerdings war's dann doch harmlos, Naley lassen sich diesmal nicht provozieren.

Rachel macht sich an Marvin „Mouth“ McFadden ran – wie langweilig. „Rachel said…“ Und alle Folgen blind – gibt in Tree Hill keine Handies, nein, nur Rauchzeichen als einziges Kommunikationsmittel. :wtf: Rachel nervt total. :down: Aber es kommt noch schlimmer: Das Cheerleading-Turnier ist „zufällig“ am selben Wochenende wie der Rogue Vogue Fäschen-Kontest – evil, Rachel macht in Sachen Boshaftigkeit Dan Scott Konkurrenz – man, Rachel ist wirklich gemein. „Sie wusste nicht, dass beides am selben WE ist!“ Ach so, my bad! „Gigi, good. Rachel, bad.“ Falsch, nervig und nerviger erscheint mir da passender. Nicht vergessen dürfen wir Mouth, der heute erstmals sauer auf Brooke sein darf, weil sie ihn mit Gigi statt mit Rachel verkuppeln will. Auch wenn ich das alles für schwachsinnig halte, hat er recht, dann doch lieber Rachel als „One Line“ Gigig. Brooke will beides schaffen, warum nicht, wenn es möglich ist, und sie es sich zutraut - dass nenn ich Einsatz! :up:

Gut gefällt mir wie immer Peyton (ne, die find ich in dieser Staffel toll, auch ihre Frisur!) und Ellie, schön, dass ihr Verhältnis immer besser wird. Wie ein Vorschreiber erwähnte, fand ich es etwas naiv von Peyton, Ellie einfach so abzunehmen, dass sie wegen dem Spiel heult. Allerdings sei Peyton zugute zu halten, dass sie von der neuen Mutter-Situation überfordert ist bzw. geblendet, sie freut sich und soll auch gar nicht wieder was negatives suchen und dann kam die CD - da wäre ich auch nicht misstrauisch gewesen...

Whitey hat mir heute nicht so gefallen, nur weil Nathan eine Stunde schwänzt – weil sein Daddy einen Vortrag hält – kommt er auf die Bank. :roll: Aber Whitey muss es wissen, wenn er Nathan’s Zukunft verderben will, gerade wo der Scout anwesend ist, bitte. Vllt. hat er nicht begriffen, dass Nathan seinen Dad hast. Bisher fand ich Whitey’s Entscheidungen immer mehr als vertretbar – auch die mit dem Hallenwechsel. Heute hat er sich ins Abseits gespielt. Zumindest Nathan hat mich total überrascht – sehr feine Geste, wie er seinem Im-Team-Feind Lucas den Tip gibt – ja, da ist er über seinen Schatten gesprungen, vllt. war das ein Impuls für ihn, sich doch Regeln unterzuordnen und nicht gleich aufzugeben/auszuflippen wenn es nicht so läuft wie er will. :up: Ein Bilderbuchsieg, aber mehr kann man grundsätzlich aus einem Basketballspiel sowieso nicht rausholen. Am Schluss revangiert sich Lucas bei Nathan, schön. :up: Der Schluss rechtfertigt meine Wertung, gefiel mir wie alle in die Kamera blickten und ihr Schlussplädoyer zum Thema After-Highschool abgaben. :up:

Whitey trifft leider eine dämliche Entscheidung, bitte, glaubt er wirklich Nathan schwänzt zum Spaß den Unterricht, und will er ihm a) seine Chance verderben und b) den besten Scorer draußen lassen?! Brooke vs. Rachel war nicht sonderlich erbauend, am Rande tauchte Gigi auf, die werden wir wohl auch nicht mehr los. Mouth durfte mal etwas sauer sein, wenn die Autoren meinen und mit Rachel zusammenkommen – wenn die Autoren das ernsthaft so wollen. Weiteres kam Keith schnell wieder auf freien Fuß – war abzusehen, der Cliffhanger am Ende also ein unnötiger Schocker. Doch das waren nur relativ kleine Punkte, die den 5. Punkt verhindern. Dan war heute wie gewohnt überzeugend, aber das ist diese Staffel eine Konstante! Das „was macht ihr nach der Highschool“ Gespräch war auch interessant, 4 von 5 Zukünften sind offen – ich rechne mal Haley fix am College – bin gespannt, wie sich das entwickelt. Peyton und Ellie war schön, genau wie Keith und Karen. Sowie Nathan, der trotz Whitey und seinem Dad sowohl Lucas am Zähler die Ruhe bewart und sich mit seiner Mannschaft über den Sieg freut – obwohl er nicht spielen durfte. Dafür gehen sich am Ende 4 Punkte aus.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #3.12 Die große College-Frage

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:immerhin schaust du schon Staffel 3 und findest die Serie - was ich so lese - etwas überdurchschnittlich. Aber so geht's mir bei Smallville auch...
Über? UNTER!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „One Tree Hill-Episodendiskussion“