Eure Meinung zu #2.07 Die goldene Geige

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
3
60%
5 Punkte
2
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Eure Meinung zu #2.07 Die goldene Geige

Beitrag von LOgigiC »

Don kauft sich ein neues Auto, das seinem Image von einem Geschäftsführer entspricht, der gerade "ankommt". Dons Sekretärin macht einen schwerwiegenden Fehler, der Ärger für Joan bedeuten könnte. Cooper hat ein neues Kunstwerk in seinem Büro, das das Interesse der Angestellten von Sterling Cooper auf sich zieht.
Zur Episodenbeschreibung | Zur Review

____________________________________________
Oha, da war er ja wieder, einer dieser WTF-Momente! Krass, was sich da in den letzten fünf Minuten abgespielt hat. Ich mochte Jimmy bisher eigentlich nicht sonderlich gern, aber dass er Betty da reinen Wein einschenkt (armes Ding, dieser Blick! :( ) und Don die Meinung geigt, fand ich ziemlich stark. Gut, die Art und Weise war vielleicht etwas seltsam, aber unterm Strich hat zumindest Don es nicht anders verdient. Und dann diese beklemmende Stille im (neuen) Auto, das Betty bezeichnenderweise vollkotzt. Hammer! Bin extrem gespannt, wie's da weitergeht. :up:

Der letzte Satz trifft, in abgeschwächter Form, auch auf den "catfight" Joan vs. Jane zu. Die hat's ja doch faustdick hinter den Ohren! :D Besonders sympathisch finde ich sie zwar weiterhin nicht, aber für ein wenig Abwechslung im Büro könnte sie als "two-faced bitch" durchaus sorgen. Und Sterling darf ihretwegen auch endlich wieder ein paar gute Sprüche vom Stapel lassen, weiter so.

Währenddessen wirft Salvatore ein Auge auf Ken und stößt beim gemeinsamen Abendessen seine Ehefrau (auch hier: armes Ding!) ziemlich vor den Kopf. Sehr amüsant in dem Zusammenhang allerdings die Szene im Aufzug, wo Salvatore Ken und Ken Jane anschmachtet. :D

Und dann war da ja noch die kurze Szene, in der Don sich an seine Zeit als Autoverkäufer erinnert und von einer unbekannten(?) Dame "enttarnt" wird. Hat mich genauso verwirrt zurückgelassen wie das plötzliche Auftreten der beiden seltsamen Jungspunde, die ihren Senf zu der Kaffee-Kampagne abgegeben haben (catchy tune, BTW 8-) ). Hab ich da etwas verpasst?

Weitere Pluspunkte:
_Die Argumente des Autoverkäufers zu Beginn der Folge. ^_^
_Das Gespräch zwischen Harry und Cooper.
_Kens "I feel like we're skinny-dipping." unmittelbar vor dem Einbruch in Coopers Büro. :D
_Sterlings "Enjoy yourself, it's later than you think." :up:

Ach ja, und das mangelnde Umweltbewusst zu dieser Zeit wurde uns ja wieder einmal mit dem Holzhammer präsentiert anlässlich des Draper-Picknicks. ;)
Zuletzt geändert von Schnurpsischolz am 10.12.2010, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt!
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #2.07 The Gold Violin

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Ich mochte Jimmy bisher eigentlich nicht sonderlich gern, aber dass er Betty da reinen Wein einschenkt (armes Ding, dieser Blick! :( ) und Don die Meinung geigt, fand ich ziemlich stark.
Ich hab's ja schon fast kommen sehen. Dieses permanente Grinsen und diese "Scheißfreundlichkeit" war einfach zu viel des Guten. Hab die letzten Folgen dementsprechend auch darauf gewartet, dass Jimmy auf irgendeine Art und Weise "platzt". Aber wirklich krass, wie die Eskalation dann letztendlich vonstatten geht.
Und dann diese beklemmende Stille im (neuen) Auto, das Betty bezeichnenderweise vollkotzt. Hammer!
Hammer, indeed.
[Jane] hat's ja doch faustdick hinter den Ohren! :D Besonders sympathisch finde ich sie zwar weiterhin nicht, aber für ein wenig Abwechslung im Büro könnte sie als "two-faced bitch" durchaus sorgen.
Fand ich jetzt persönlich eher nervig und höchstens unter dem Aspekt interessant, dass Rogers Intervention für neuen Zündstoff in seiner Beziehung zu Joannie sorgen könnte. Ansonsten trauere ich immer noch Lois hinterher. :(
Währenddessen wirft Salvatore ein Auge auf Ken und stößt beim gemeinsamen Abendessen seine Ehefrau (auch hier: armes Ding!) ziemlich vor den Kopf.
Ob sie wohl was von Sals homosexuellen Neigungen ahnt? Ich fand ja persönlich, dass sie ein wenig überreagiert hat, aber das liegt vermutlich daran, dass Sal sie (zumindest verglichen damit wie all die anderen Mad Men mit ihren Frauen umgehen) wenigstens noch mit einer gewissen Portion Respekt behandelt und sie auch sichtlich mag und nicht verletzen will. Finde sein inneres Ringen gegen seine Homosexualität höchstinteressant und hoffe, dass die Storyline ausführlicher weitergeführt wird.
Und dann war da ja noch die kurze Szene, in der Don sich an seine Zeit als Autoverkäufer erinnert und von einer unbekannten(?) Dame "enttarnt" wird.
Ich dachte ja zuerst, dass das vielleicht die Frau ist, von der Bobbie von Dons "Qualitäten" gehört hat. Aber ich nehme an bzw. hoffe, das wird im Laufe der Staffel noch genauer aufgeklärt...
Ach ja, und das mangelnde Umweltbewusst zu dieser Zeit wurde uns ja wieder einmal mit dem Holzhammer präsentiert anlässlich des Draper-Picknicks. ;)
Holzhammer? Metallhammer! ;)
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.07 The Gold Violin

Beitrag von philomina »

Leider ist es mittlerweile zu lang her, als dass ich noch mehr zu den einzelnen Folgen sagen könnte, aber an diese Szene erinnere ich mich noch allzu gut.
Lin@ hat geschrieben:
Ach ja, und das mangelnde Umweltbewusst zu dieser Zeit wurde uns ja wieder einmal mit dem Holzhammer präsentiert anlässlich des Draper-Picknicks.
Holzhammer? Metallhammer!
Müll auf Decke einfach ausgeschüttelt, fertig, ab nach hause :wtf:

Und dann diese beklemmende Stille im (neuen) Auto, das Betty bezeichnenderweise vollkotzt. Hammer!
Bei dieser Stille hat man wirklich den Atem angehalten. Und das Brechen, es wirkte echt, als würde Betty das absichtlich tun 8-)
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Eure Meinung zu #2.07 The Gold Violin

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Ob sie wohl was von Sals homosexuellen Neigungen ahnt? Ich fand ja persönlich, dass sie ein wenig überreagiert hat, aber das liegt vermutlich daran, dass Sal sie (zumindest verglichen damit wie all die anderen Mad Men mit ihren Frauen umgehen) wenigstens noch mit einer gewissen Portion Respekt behandelt und sie auch sichtlich mag und nicht verletzen will.
Ich denke eigentlich nicht, dass sie etwas von seinen Neigungen ahnt. Zumindest noch nicht. Dafür himmelt sie ihn ja immer noch zu sehr durch ihre rosarote "ich bin nun mit meinem Schwarm aus Kindertagen zusammen"-Brille an. ;) Ich kann ihre Reaktion allerdings dann schon nachvollziehen, gerade weil Sal sie grundsätzlich "besser" behandelt als die anderen Mad Men und er sie dann aber bei diesem Essen doch ziemlich deutlich vor den Kopf stößt.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #2.07 The Gold Violin

Beitrag von ForVanAngel »

Also so langsam muss mir die 2. Staffel endlich mal gefallen, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. 2. Hälfte der 1. Staffel war genau mein Geschmack, noch ist also nicht alles verloren.


Don beim Autoanschauen war witzig, der Typ hat ihn genauso vollgetextet, wie es Don selber in der Arbeit mit den Kunden macht. Sein Dodge ist ideal fürs Wegfahren, ein Cadillac wäre scheinbar wenn man schon alles hat was man braucht. Scheinbar war es aber nur ein Einkauf für Roger. Seltsam. Und dann das hier: „You’re a hard man to find. You’re not Don Draper.” Allerdings war es ein geschickter Traumeinschub, Don arbeitete wohl als Autoverkäufer. Man hat eindeutig den Unterschied zu unserem heutigen Don gespürt, damals schien er noch lockerer zu sein und konnte lachen – heute ist er fast nur noch verbissen und total verspannt. Don kauft sich etwas später den Cadillac. Betty war sichtlich erfreut, tolle freundliche Szene mit ihrem Gatten, richtig schön! :) Sie erzählt gleich von der Einladung, verschweigt auch nicht warum Jimmy daheim anrief. Betty’s Blick war einfach bezaubernd³ - der gute Don konnte gar nichts als Ja und Amen zu allem sagen. Und dann auch noch die Drapers beim Familienpicknick – besser geht es nicht! Haben sich alle 4 redlich verdient finde ich. In den 60s konnte noch jeder Rauchen, Farbige waren weniger Wert – und beim Camping lies man seinen Dreck einfach liegen – Don schleudert eine Dose in die Bäume als wäre ihm völlig egal. :wtf: Eine Familienspritztour in neuen Auto schweißt sicher auch zusammen. ;)

Die neue Tippse Jane schleicht sich mit Kenny, Salvatore und Harry ins Büro – lediglich Paul will da nicht mitmachen. Sie wollen scheinbar nur so ein doofes Bild anschauen – da Bert nicht da ist kann man es ja wagen. Das Gemälde besteht aus 2 roten Rechtecken, sah furchtbar langweilig aus. Eine „Emperor New Clothes“ Situation? Ein Intelligenztest? Schlechter Geschmack des Firmenchefs? Egal. Joan kriegt den illegalen Besuch raus und konfrontiert Jane. Die kontert hingegen klasse, ob sie die einzige sei die Spaß haben dürfe, und dann dieser tolle Spruch, da hat Joan böse geschaut. „I don’t need a mother. I’m 20 years old.“ :D Hui, Joan feuert Jane, ob sie das darf? Wird Don doch selber entscheiden dürfen. :roll: Roger lässt sich das gar nicht gefallen, er wird es für sie abklären. Wäre doch gelacht wenn Joan tut was sie will. Die sollte man feuern. Jane fährt in ihr Apartment auf der Jane Street- netter Spruch von Roger – und wird uns wohl noch ein bisschen beehren. Japp! „What on God’s green earth are you doing here?“ Herrlicher Spruch von Joan, die es nicht fassen kann Jane auf ihrem Platz sitzen zu sehen. :D

Gefallen haben mir Kenneth und Salvatore, seine veröffentlichte Kurzgeschichte kommt auf, Salvatore gibt an sie gelesen zu haben, was Ken freut. Als er seinem Kollegen eine neue Geschichte zum wohl Probelesen gibt lädt ihn Salvatore zu sich und Kitty ein. Und ich hab leider schon gelesen welche Schauspielerin Kitty spielt. :( Ja, ja, verdammt noch mal JA! Kitty wird von der bezaubernden Sarah Drew gespielt, die ich gerade in Everwood S3 als Hannah gesehen habe. :up: Hier erkennt man sie ohne Brille und dieser altmodischen Frisur nicht sofort. Freut mich riesig sie hier zu sehen. Und Kenneth? Der Jimmy-Effekt scheint bei ihm eingetreten zu sein – wie ausgewechselt! Wo ich ihn zuletzt wegen seiner arroganten, coolen Art auf dem Kieker hatte bringt er jetzt Blumen mit und benimmt sie wie ein Gentleman. Schön! :) Allerdings richtig ekelhaft fand ich Salvatore als er Kitty die etwas erzählen will mit „das interessiert ihn doch nicht“ zum Schweigen bringt – war nicht böse gesagt, kam aber böse rüber. Salvatore hat Kenny schon so angeschaut – wir wissen ja warum. ^^ „Do you even see me here?“ Also wenn er jetzt noch weiter so gemein zu Sarah Drew ist hasse ich ihn! :boese:

Don hat mal wieder einen Kunden im Büro sitzen, die letzten 2 Male gingen die Präsentationen trotz Vorbereitung schief, erst die Airline, und dann die Unterwäsche-Kampagne zuletzt. Es geht um Martinson’s Kaffee, dieser junge Mr. Smith darf etwas erzählen. Sein Kollege nicht – richtig so, dessen Akzent würde den Kunden wohl vergraulen. Der Werbesong war irgendwie gar nicht schlecht, wenn auch etwas kitschig. Aber egal, Don schafft es endlich mal wieder einen Kunden zu überzeugen, Duck gefällt das auch. Mr. Cooper auch, er bietet Don an, wenn ich das richtig verstanden habe, die Firma nach außen hin zu präsentieren, quasi auf Ausstellungen, Veranstaltungen Kunden anzuwerben. Allerdings will Bert etwas über Don erfahren – ob dem das so Recht ist bezweifle ich ganz stark.

Jimmy kann auch anders, ich denke er ist schizophren. Sein Anruf bei Betty war höflich, sympathisch, er will sie bei einer Feier seines TV-Deals sehen. Würde doch gut passen, Barrett + Draper = Barrett + Draper. :D „The drunker you are, the funnier I become“ meint Jimmy – ähm, da will ich jetzt nichts weiter dazu sagen. :D Alles Roger – und dann fängt Jimmy an anzudeuten, dass zw. Bobbie und Don was laufen würde, was Betty natürlich überhaupt nicht verstehen kann. Gut, dass Jimmy ein irrer Komiker ist – somit geht seine wahre Aussage als geschmackloser Witz durch. ^^ Noch geiler war allerdings wie er Don konfrontiert: „Do you know what I like about you? Nothing.” :tounge: Und ich dachte mir noch so: Hm, wohl ein Witz. :D “I go home at night and I laugh at you.“ Und noch einer: “Go to a whore. You don’t screw another man’s wife.” Und noch einer: “You’re garbage and you know it.” Hui. Dann fahren beide angefressenen Drapers heim – und als Höhepunkt kotzt Betty in der Schlusssekunde ins neue Auto. :ohwell:


Fazit: Oh, und wie die Folge langweilig anfing! Der Autokauf war noch okay, das Gemäldeschauen langweilig. Aber dann! Dann ging es aufwärts, steil nach oben! :-) Erst die gewonnenen Kunden, dann Joan, dann Ken + Salvatore, Don + Betty, und lauter kleine Szenen dazwischen. Stimmung war richtig gut, gab bis auf den Anfang kaum Längen, es flutschte so dahin – bitte öfter so, hierfür gibt es ganz klar 4,25 Punkte – S2-Highlight! :up: Tat super gut statt lauter bedrückten Gesichtern gute gut gelaunte Drapers zu sehen. Jimmy fand ich heute richtig klasse – er hatte Grund genug sauer zu sein. :D
Zarina
Beiträge: 92
Registriert: 16.02.2017, 07:27
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #2.07 Die goldene Geige

Beitrag von Zarina »

Mit der Folge kann ich nicht so viel anfangen. Sie ist mir zu kryptisch und es passiert nicht viel. Wiederkehrendes Thema ist Kunst, aber dieses zieht sich für meinen Geschmack nicht durchgängig genug durch die Folge (insbesondere den Don-Strang). Der Titel gibt mir Rätsel auf. Ich habe es so verstanden, dass Kens neue Kurzgeschichte "The golden violin" heißt und der tiefere Sinn dahinter ist, dass eine Violine aus purem Gold zwar wunderschön und wertvoll ist, aber man damit keine Musik machen kann, sie also keinen Nutzen hat. Als Methaper auf Kunst an sich taugt das, aber eine weitere Bedeutung in Bezug auf die Handlung oder die Charaktere habe ich hier nicht entdecken können. :ohwell:

Schön, dass der Fokus hier wieder stark auf den Nebenfiguren lag.
Aber wo war eigentlich Pete?
Peggy war auch kaum da, ich glaube, beim Pampers-Brainstorming war sie mal kurz zu sehen.
Es ging jedenfalls mal wieder voran in der Agentur: Don verkauft gemeinsam mit Kurt und Smith einen recht modern anmutenden Kaffee-Werbespot. Und Pampers-Wegwerfwindeln sind natürlich eine Goldmine, auch wenn das die Mad Men noch nicht ahnen. Ich bin gespannt, ob es da weitergeht.

Was fällt mir zur Folge ein:
- Coopers Bild natürlich (Titel: "Drei Sorten Leberwurst"?). Tolle Szene, wie Jane, Sal, Ken und Harry heimlich in Coopers Büro schleichen (natürlich auf Socken) und der Dialog zwischen Harry und Cooper später war auch sehr schön. Ich habe es so verstanden, dass Cooper doch kein großer Kunstliebhaber ist, sondern das Bild nur gekauft hat, weil es im Wert stark steigen wird.
- Salvatore, der sich für ein bürgerliches Leben mit Ehefrau und Mutter entschieden hat, aber doch eigentlich auf Ken steht. Tragisch, seine Frau tut mir so leid. ;-(
- Joan klaut Paul seinen Kaffee und horcht ihn einfach mal so aus ^_^
- Zickenkrieg zwischen Jane und Joan. Hier hat Joan doch tatsächlich mal den Kürzeren gezogen. Das ich das noch erleben darf. Geschickt gepokert, Miss Siegel!
- wie die Drapers nach dem Picknick ihren ganzen Müll in der Botanik liegen lassen :wtf:
- fast vergessen: Anna ist erstmals in einer kurzen Rückblicksequenz zu sehen: "Sie sind nicht Don Draper!" Leider bleibt es dabei und dieses Geheimnis muss noch etwas weiter schwelen
- Jimmy Barrett rächt sich an Don, indem er ihm die Meinung geigt und Betty über Don`s und Bobbies Affäre aufklärt. Ziemlich stark für den kleinen Mistkerl. :up:
- Betty kotzt in den neuen Cadillac :o
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“