Eure Meinung zu #6.06 Ein einfacher Fehler

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
8%
4 Punkte
6
23%
5 Punkte
18
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #6.06 Ein einfacher Fehler

Beitrag von ladybird »

Nachdem ein Verbrennungsopfer unerwartet in der hektischen Notaufnahme verstirbt, suchen Webber und Jennings nach dem Schuldigen unter den diensthabenden Ärzten. Doch jeder der Ärzte vom Mercy West und vom Seattle Grace verteidigt seine Arbeit, weil er Angst davor hat, seinen Job zu verlieren.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review von Maret
Bild
If you work hard, good things will happen.
Benutzeravatar
Rubymaus
Beiträge: 553
Registriert: 22.02.2007, 15:15
Wohnort: Washington, D.C.

Re: Eure Meinung zu #6.06 I Saw What I Saw

Beitrag von Rubymaus »

Eine mal etwas andere Folge von Grey´s Anatomy, die sich vor allem auf das Schicksal einer Patientin konzentriert.

Mir hat die Art, wie der Fall des Brandopfers durch die "Vernehmung" der Ärzte Stück für Stück aufgerollt wurde, sehr gut gefallen. Immer wieder überraschende Wendungen, die die Wahrnehmung quasi minütlich verändern. Das ließ die Folge nie langweilig werden. Persönlich hat mich das Schicksal der Patientin sehr berührt, gerade weil noch ein kleiner Sohn im Spiel war. Eigentlich ging es ihr ja gut, und nur wegen etwas kleinem, unwichtigen ist sie gestorben... aber grade das macht die Dramatik von GA ja meistens aus. Auf diesem Feld nix Neues. Trotzdem immer wieder berührend.
Berührt hat mich auch, wie gezeigt wurde, dass auch Ärzte nicht immun gegen das Schmerzempfinden der Patienten sind. Lexies Reaktion auf den verbrannten Jungen hatte sehr viel menschliches an sich und hat mir die Meinung, die ich sowieso schon von ihr hatte, nochmal bestätigt.
Alex gibt - natürlich - Izzie nicht einfach auf und entlädt seinen Kummer mit Aggressionen. Nicht überraschend, aber authentisch. Bin gespannt wies weitergeht. Glaube ja, dass bedingt durch Katherine Heigls anderes Engangement sie noch einige Folgen untergetaucht bleibt. Hoffe aber natürlich auf ein Happy End :)
Weil das Schicksal einer Patientin so viel Raum einnahm, kamen für mich die anderen Brandopfer etwas zu kurz. Grade der Axt-Mann und der Retter (hatten die Namen?) hätten mehr Raum verdient gehabt - oder gleich ganz weglassen :) Dafür kleine Abzüge.
Mit den neuen Ärzten werd ich noch nicht ganz warm, kann mir da noch keine wirkliche Meinung drüber bilden. Deshalb hat mich der Abgang von April auch nicht wirklich getroffen. Wäre vielleicht in vier, fünf Folgen anders gewesen.

Insgesamt eine sehr spannende und emotionale Folge für mich, die nur wegen der Vernachlässigung mancher Storylines kleine Abzüge kriegt. 4,5 Punkt.
Niko

Re: Eure Meinung zu #6.06 I Saw What I Saw

Beitrag von Niko »

Rubymaus hat geschrieben:Mir hat die Art, wie der Fall des Brandopfers durch die "Vernehmung" der Ärzte Stück für Stück aufgerollt wurde, sehr gut gefallen. Immer wieder überraschende Wendungen, die die Wahrnehmung quasi minütlich verändern. Das ließ die Folge nie langweilig werden.
Geht mir genauso, fand die Folge auch sehr toll. Die Idee ist zwar nicht unbedingt neu, aber doch immer wieder interessant zu sehen, wie Serien das auf bestimmte Weisen angehen. Fand ja auch schon die letzte Episode sehr gut und denke mal, dass die Staffel bisher nur ein wenig gebraucht hat, um in Fahrt zu kommen. Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich schon, dass uns ebenfalls wieder eine ziemlich gute Season bevorsteht. :)
Berührt hat mich auch, wie gezeigt wurde, dass auch Ärzte nicht immun gegen das Schmerzempfinden der Patienten sind. Lexies Reaktion auf den verbrannten Jungen hatte sehr viel menschliches an sich und hat mir die Meinung, die ich sowieso schon von ihr hatte, nochmal bestätigt.
Jap, da waren wieder einmal sehr, sehr starke Szenen dabei.
Glaube ja, dass bedingt durch Katherine Heigls anderes Engangement sie noch einige Folgen untergetaucht bleibt. Hoffe aber natürlich auf ein Happy End :)
... was ich für selbstverständlich halte. :D
Mit den neuen Ärzten werd ich noch nicht ganz warm, kann mir da noch keine wirkliche Meinung drüber bilden. Deshalb hat mich der Abgang von April auch nicht wirklich getroffen. Wäre vielleicht in vier, fünf Folgen anders gewesen.
Ja, denke auch, dass die Folge, wenn man sie etwas später angesetzt, besser gepasst hätte, weil man sich dann schon ein wenig mit der neuen Situation hätte anfreunden können, aber wirklich hat mich das nicht gestört. Fand es unterhaltsam, berührend und erfrischend anders. :)
Benutzeravatar
Kevin
Teammitglied
Beiträge: 1677
Registriert: 22.06.2005, 18:52
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.06 I Saw What I Saw

Beitrag von Kevin »

Die Folge war toll. War wirklich mal was Anderes und total spannend. Bei der Szene mit dem verbrannten Patienten und Lexie, die anfing zu weinen, hatte ich so ne Gänsehaut. Ich finds schade, das ausgerechnet April gefeuert wurde. Von den Neuen mochte ich sie am meisten. Hätte niemals gedacht, das sie daran Schuld war. Bei der Szene hab ich gar ned drauf geachtet, das sie vergessen hat nach zuschaun. Izzie hat mir irgendwie gefehlt, aber die paar Episoden ohne sie werde ich schon aushalten. ^^

9,5/10
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.06 I Saw What I Saw

Beitrag von Annika »

Rubymaus hat geschrieben:Eine mal etwas andere Folge von Grey´s Anatomy,
...die es mal wieder absolut in sich hatte und mich durchweg begeistern konnte :up:
Mir hat die Art, wie der Fall des Brandopfers durch die "Vernehmung" der Ärzte Stück für Stück aufgerollt wurde, sehr gut gefallen. Immer wieder überraschende Wendungen, die die Wahrnehmung quasi minütlich verändern. Das ließ die Folge nie langweilig werden.
Fand es vor allem so super gemacht, da es zum einen wirklichen einen Fehler gab, der begangen wurde, und zum anderen, dass dieser noch entstanden ist, als die Hektik nicht so riesig war. Hat einfach mal wieder gezeigt, wie wichtig die kleinen Dinge sind, die routinierten Abläufe enorm wichtig und die volle Aufmerksamkeit für einen Patienten unerlässlich. Hätte es sehr schade gefunden, wenn man am Ende einfach einen Fehler gefunden hätte, der unvermeidbar gewesen ist oder ein persönliches Problem (wie bei Alex) als 'Schuldfaktor' gewählt hätte.
Persönlich hat mich das Schicksal der Patientin sehr berührt, gerade weil noch ein kleiner Sohn im Spiel war.
Auch ohne diesen hat man die Patientin für mich gut 'in Szene gesetzt'. Man hat zwar nicht ihre Lebensgeschichte erfahren, aber eben den Umgang der Ärzte mit ihr, was sie einem als Zuschauer auch präsent gemacht hat.
Lexies Reaktion auf den verbrannten Jungen hatte sehr viel menschliches an sich und hat mir die Meinung, die ich sowieso schon von ihr hatte, nochmal bestätigt.
Jeps, hat sich sehr schnell bei mir in die oberen Ränge geschlichen die kleine Grey und gefällt mir bei den Damen (nun da Izzie erst mal weg ist) neben Callie bisher am besten.
Mit den neuen Ärzten werd ich noch nicht ganz warm, kann mir da noch keine wirkliche Meinung drüber bilden. Deshalb hat mich der Abgang von April auch nicht wirklich getroffen. Wäre vielleicht in vier, fünf Folgen anders gewesen.
Aprils Weggang finde ich nicht schlimm, da sie mich zu sehr an Lexie erinnert - sowohl in ihrem Wesen, als auch teilweise erstaunlicherweise bei ihrem Aussehen. Deswegen habe ich sie noch nicht als eigenständigen Charakter gesehen. Die andere Dame in der Runde hat da mehr Potenzial für mich, wobei ich diese noch relativ unsympathisch finde. Den Typen der genäht werden musste (man sieht ich kann mir hier keine Namen merken) finde ich am Schlimmsten von allen und kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das noch mal ändert, da er einfach eine Art an sich hat, die ich nicht leiden kann. Der andere Typ ist mir in der letzten Episode irgendwie noch gar nicht aufgefallen - im Gegensatz zu seinen Kollegen - erinnert hier aber ein bissl an den 'jungen' Alex - kann mir zumindest vorstellen, dass ich ihn im Laufe der Zeit noch sympathischer finden werde, da er mir hier zumindest nicht vollkommen egal oder unsympathisch war.

Die anderen beiden Patienten wären mir eigentlich auch zu kurz gekommen, aber ich fand das diesmal vollkommen in Ordnung, da sie ja nur Mittel zum Zweck waren, damit man die Ärzte irgendwie von der eigentlichen Patientin 'weglocken' könnten - man hätte einfach bei dem Mann mit der Axt noch ein wenig weniger auf ihn eingehen sollen, wobei ich glaube, dass man uns damit die andere neue Ärztin ein wenig näher bringen wollte und aufzeigen wollte, dass sie relativ gut auf die Patienten eingehen kann...
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 646
Registriert: 20.04.2008, 17:43
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.06 I Saw What I Saw

Beitrag von Nathan »

Eine Folge in der, außer den Charakteren, nichts mehr an Greys Anatomy erinnert und obwohl das jetzt sehr negativ klingt, ist es doch gut gewesen und das soll aber wiederum nicht heißen, dass das für immer so bleiben muss. Ich fand es hoch interessant zu sehen, wie die Ärzte befragt worden sind und wie sich das Puzzel zusammengesetzt hat. Ich fand den Moment richtig traurig als Lexie so begonnen hat zu weinen wegen dem Patienten. Das hat mich irgendwie richtig gepackt und sie ist echt eine Bereicherung für die Serie, vorallem wenn man keine Izzy und nur wenig Meredtih hat. Ich hoffe, dass mir Izzy nicht auf Dauer zu sehr fehlen wird, denn dann kriegen die Folgen allein schon deswegen einen Punkt abzug, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das schaffe. Meredith's Abwesenheit konnte man in dieser Folge gut verkraften...mal schauen, da ich sie auch sehr gerne mag. Eigentlich habe ich April von den Bakterien am meisten gemocht, da man bei ihr irgendwie ein Herz sehen konnte. Naja der Rest wurde nicht wirklich sympathischer, vielleicht nur ein bisschen interessanter. Derek hat es am Ende der Folge vollkommen auf den Punkt gebracht. Es herrscht Chaos und wir (oder zumindest ich) traue auch noch nämlich nicht den Bakterien und ich hoffe, dass sich das noch ändern wird, wenn sie jetzt schon in jeder Folge auftauchen müssen. Zudem hat Derek Webber ziemlich stark angegriffen und ja allgemein herrscht ein ziemlich rauer Wind im Krankenhaus. Bin gespannt.
Stepx

Re: Eure Meinung zu #6.06 I Saw What I Saw

Beitrag von Stepx »

Wow, eine meiner Lieblingsfolgen, eindeutig! Ich fand sie genial! Gleichzeitig bin ich traurig darüber, dass man in einer Serie eine Folge mit einer solchen Erzählweise nur einmal bringen kann, weil die Idee dann durch ist... Aber das schmälert ja die Leistung der Folge nicht!

Sehr schade, dass April gehen muss, weil ich sie irgendwie mochte! Und auch obwohl von Anfang an klar war, wer die Schuldige in diesem Fall ist, war es durchweg spannend! Großes Kino!
eko20

Re: Eure Meinung zu #6.06 I Saw What I Saw

Beitrag von eko20 »

Ich habe diese Folge einfach nur Genial gefunden, für mich blieb die ganze folge bis zum Schluss spannend. Auch ich wusste irgendwie von Anfang an das April gehen musste aber trotzdem ganz sicher konnte ich mir bis zum Schluss nicht sein.
Ich finde das Lexie einfach genial ist ihre SL machen einfach nur spass zu schauen (obwohl sie nicht immer Lustig sind) und werden nie langweilig ich finde Lexie entwickelt sich langsam zum Hauptchar der Serie!
Die Story um Alex und Izzie hat mich schon etwas aufgeregt, klar Heigel muss für 5 episoden weg, aber muss das wirklich zu einer Trennung zwischen Alex und Ihr bedeuten, hätten sie keine andere Lösung dafür finden können?
heiglicious

Re: Eure Meinung zu #6.06 I Saw What I Saw

Beitrag von heiglicious »

Ich kann mich der Meinung aller eigentlich nur anschließen,
die Folge war toll und spannend, die Geschichte um Cathy Baker war gut inszeniert,
April wird mir nicht fehlen, Lexie's Story war wirklich bewegend,
Izzie hat gefehlt. Ich muss aber sagen, dass ich so eine Folge nicht unbedingt ein weiteres Mal brauche - so viel auf einmal, so durcheinander und so kaotisch (so könnte man Grey's Anatomy zwar zur Zeit allgemein beschreiben, aber naja) - das ist ziemlich viel auf einmal und ich mag's nicht wenn ich nicht mehr durchblick.

Trotzdem 5 Punkte (:
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Re: Eure Meinung zu #6.06 I Saw What I Saw

Beitrag von evenstar »

Annika hat geschrieben:Fand es vor allem so super gemacht, da es zum einen wirklichen einen Fehler gab, der begangen wurde, und zum anderen, dass dieser noch entstanden ist, als die Hektik nicht so riesig war. Hat einfach mal wieder gezeigt, wie wichtig die kleinen Dinge sind, die routinierten Abläufe enorm wichtig und die volle Aufmerksamkeit für einen Patienten unerlässlich. Hätte es sehr schade gefunden, wenn man am Ende einfach einen Fehler gefunden hätte, der unvermeidbar gewesen ist oder ein persönliches Problem (wie bei Alex) als 'Schuldfaktor' gewählt hätte.
Das fand ich auch extrem gut. Das hat so schön gezeigt, dass die kleinen Dinge im Prozess wichtig sind und Leben retten.

Außerdem find ich gut, dass die Neuen jetzt auch in blau rumlaufen und sich so langsam mal annähern (Alex entschuldigt sich bei dem Schönling/ Christina schnauzt ALLE -inklusive sich selbst- an)

Meredith hat mir nicht gefehlt. Das Voiceover von ihr war schön, wie immer, aber ansonsten hätte ich sie nicht vermisst, wenn sie nicht dabeigewesen wäre.

Die persönlichen Reaktionen der Ärzte fand ich auch sehr gut. Gerade Alex, der ja ziemlich von Izzie abhängig ist (zumindest seine Ruhe und Stabilität).
Lexie zeigt jede Woche, dass sie noch nicht soweit ist, was sie immer sympatischer macht. Auf der einen Seite ist sie ein Genie, aber noch nicht stabil und imun gegen die Menschlichkeit.
Annika hat geschrieben:Jeps, hat sich sehr schnell bei mir in die oberen Ränge geschlichen die kleine Grey und gefällt mir bei den Damen (nun da Izzie erst mal weg ist) neben Callie bisher am besten.
Dito!
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zu #6.06 Ein einfacher Fehler

Beitrag von LS »

Beeindruckende Folge.
Interessante und echt spannende Erzählstruktur, echt mal ne gute Idee, immer diese verschiedenen Perspektiven einer Szene
Er kampf zwischen Mercy und SGH geht weiter und dieser Fall trägt natürlich nicht zu Besserung bei.
Kann Dereks Worte am Schluss nur 100% zustimmen :up: und auch Chrstinas Worte über April Fehler waren die richtigen :up:
Die I&A SL ist einfach nur traurig, aber zum Glück ist sie überhaupt noch präsent und wird nicht einfach untern Tisch fallen gelassen. Das Meredith die meiste zeit nicht anwesend war hab ich fast nicht Regiestiert und hat mich auch überhaupt nicht gestört.
# Hashtag
junkie

Re: Eure Meinung zu #6.06 Ein einfacher Fehler

Beitrag von junkie »

Wow, ich war begeistert von der Folge. Ich dachte eher, die erste Folge ohne Izzy wird langsam oder seltsam, aber ich fand sie echt klasse.

Es war total spannend, mitanzusehen, wie sich nach und nach alles aufklärt und zusammenfügt. Die einzelnen Rückblicke wurden wie ein Puzzle zusammengefügt, sowas finde ich im allgemeinen immer sehr ansprechend. (bei HIMYM kommt das ja sogut wie in jeder Folge vor, bei Greys ist es eben anstatt auf die komische auf die dramatische Art).

Ich hatte eigentlich keinen Verdacht, wer es hätte sein können, bis zum Ende nicht. Also vorhersehbar war die Auflösung auf keinen Fall.

Ich bin sehr gespannt, wie es ohne Izzy weitergeht, oder vielmehr wieviele Folgen sie bis zum endgültigen Ausstieg noch weg sein wird.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.06 Ein einfacher Fehler

Beitrag von Schnupfen »

Kurzweilig. Interessant gemacht. Aber wohl eher nix für drei-Mal gucken.

Schade, dass Sarah nun weg ist. Da ihr Chara wohl aber nicht als Love Interest für jemenaden in Frage kommt, auch logisch. Unbedingt zu erwähnen: Ihr Schauspiel als ihrem Chara klar wird, dass sie Schuld ist. Nun wirds Zeit, dass uns die andren Drei nahe gebracht werden.

Episodenübergreifendes gabs relativ wenig. Izzie bleibt weg. Alex leidet. Gleiche Wertung dafür wie letzte Woche von mir.

Und Derek zeigt Webber mal eine Sicht der Dinge auf. Dennoch sollte man nicht die andere Seite, die für die Fusion sprach, vergessen... Gefällt mir bisher, die SL.

Als Extra-Folge betrachtet hat sie 5 Puntke verdien, im GA-Universum würde ich 4 geben.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.06 Ein einfacher Fehler

Beitrag von ForVanAngel »

Überraschend positiv fand ich diese Folge insgesamt, fing zwar recht behäbig an und da dachte ich auch nicht, dass es noch was werden würde, aber insgesamt hat mir das "wer war der Mörder" meets "Butterfly Effect" Szenario schon zugesagt. Man steigerte sich, anfangs war es etwas langatmig wie die einzelnen Ärzte befragt wurden wer für die tote Patientin verantwortlich war, und am Anfang ging mir auch der Hintergrundscore mächtig auf die Nerven. Mit Verlauf wurde es besser, weil sich Geschichten überschnitten, Emotionen reinkamen, ein paar Darsteller gut spielten und man den Druck spürte, der bei einem Ernstfall vorherscht, man wird hin und her gehetzt und muss nebenbei noch mit verletzten Menschen umgehen. Set und Atmosphäre kam übrigens super an, das wirkt schon qualitativ hochwertig. Chyler Leigh hat mir sehr gut gefallen, die beiden Everwood Ladies Nora Zehetner und Sarah Drew wegen denen ich geschaut habe hatten wenig Screentime und konnten genauso wenig überzeugen, bis auf das Ende, da wurde Sarah's Charakter richtig in die Mangel genommen vom Krankenhauschef und durfte auch so richtig wunderbar emotional werden, das hat sie super rübergebracht wie sie gerade verzweifelt versucht sich aus dem Treibsand zu befreien, aber trotz ihres Talentes und ihrer guten Arbeit hoffnungslos verloren war. Eine Ablenkung, ein Fehler, ein Toter. Das ist bitter. Zwar wusste ich nicht warum McDreamy Demsy oder wie der heißt am Ende meinte, durch die Zusammenlegung wären nicht die Ärzte Schuld, sondern die chaotischen Arbeitsbedingungen Schuld, weil sich die Ärzte nicht kennen und nicht vertrauen, aber das war ein sehr guter Denkzettel und Schluss einer insgesamt überdurchschnittlichen Folge, die mir wohl besser gefallen hätte, hätte ich die Vorgeschichten gekannt. Is auch eine schwer zu beurteilende Folge, da es sich um keine reguläre typische GA Folge handelt. 3,25/5.
Antworten

Zurück zu „Grey's Anatomy-Episodendiskussion“