Eure Meinung zu #5.07 Das Licht der Dunkelheit

Moderatoren: philomina, manila

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
14%
3 Punkte
3
43%
4 Punkte
3
43%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Eure Meinung zu #5.07 Das Licht der Dunkelheit

Beitrag von nazira »

Dexter bringt sich selbst auf Kollisionskurs mit Debra und der Mordkommission, indem er Lumen hilft. Es wird noch schlimmer, als er zu einem grausamen Tatort gerufen wird. Debras Ermittlungen in den Santa Muerte Morden führt sie direkt zu einer Konfrontation mit den Tätern.


>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.07 Circle Us

Beitrag von philomina »

Die Folge war jetzt wieder eher so mittel, obwohl Chris Vance nun als einer der Bad Guys aufgetaucht ist und er sich doch in der Regel ganz gut in der Rolle macht :D

Der Unfall, als die Fässer transportiert wurden, war leider ein absoluter :roll: -Moment, denn es war mehr als vorhersehbar. Lumens Verhalten dagegen fand ich diesmal nicht so vorhersehbar. Ihre Gefühlswallungen in der Folterkammer waren zwar wieder absolut authentisch, aber ihr dringender Wunsch, beim Rachefeldzug dabei zu sein, ist der so realistisch? Irgendwie ist sie mir da doch ein wenig zu abgebrüht. Ich kann nicht sagen, dass sie mir weniger gut gefiel in dieser Folge, aber ich war mehrfach verwundert und konnte nicht sagen, ob ich's passend oder unpassend finde.

Mein Fangirl-Herz schlug natürlich am Ende der Folge besonders hoch. Da fiel es mir nicht schwer, auszublenden, dass das eigentlich alles bissl zu schnell geht. Dexter bringt Harrison mit und Lumen ist happy mit dem Baby! Das war einfach nur süß :) Aber wo das hinführen soll, ist mir echt ein Rätsel. Wird Lumen überleben? Wird das was dauerhaftes?

Wie lange wird das mit Quinns Ermittler weitergehen? Heute sah es ja fast schon so aus, als würde es im Sande verlaufen.

Insgesamt eher eine vorbereitende Folge, hoffentlich wird's nächstes Mal wieder spannender.
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #5.07 Circle Us

Beitrag von nazira »

Ich fand diese Folge wieder klasse :up: Die Zeit geht immer so schnell vorbei bei Dexter,dass ich immer nachschauen muss wie lange die Folge wirklich gedauert hat.
philomina hat geschrieben:Die Folge war jetzt wieder eher so mittel, obwohl Chris Vance nun als einer der Bad Guys aufgetaucht ist und er sich doch in der Regel ganz gut in der Rolle macht :D
Ich musste gleich nach der Folge googlen woher ich ihn kenne - Prison Break ;) und Jonny Lee Miller alias Jordan Chase ist ja auch sehr bekannt. Es sind ziemlich viele bekannte Schauspieler in dieser Staffel.

"You said WE" :) :up: Die Szene mit den beiden im Auto war super :up: Lumen umarmt ihn und er schaut komisch. Die Chemie zwischen ihnen ist perfekt und am Schluss stellt er ihr Harrison vor und denkt sich,dass er sie braucht :) Dachte ja eigentlich,dass sie es langsam angehen sollen,aber dennoch hat mir das total gefallen :D auch wenn es etwas verfrüht ist.

La Guerta denkt,sie hätte keine Fehler gemacht? Wegen ihr ist die Jasmin Frau tot. Gut,dass Debra den Typen abgeknallt hat,aber sein Bruder ist entkommen oder?

Ich frage mich was der Spion zu Quinn noch gesagt hat nachdem er ihm mehr gezahlt hat. Das wurde nämlich nicht gezeigt,denn der Spion kam rein in Quinns Wohnung und später sah man Quinn Undercover. Ob er wohl Lumen und Dexter weiterhin verfolgt hat und gesehen hat,dass sie in ein Haus eingebrochen sind?

Dexter und die Nanny waren auch ganz nett. :)

Sehr lustige Szene als Lumen über Masuka sagt,dass er zwar wie ein Freak ausschaut,aber sie ihn nicht erkennt ^_^
Lumens Verhalten dagegen fand ich diesmal nicht so vorhersehbar. Ihre Gefühlswallungen in der Folterkammer waren zwar wieder absolut authentisch, aber ihr dringender Wunsch, beim Rachefeldzug dabei zu sein, ist der so realistisch?
Ich glaube schon,denn nur so kann sie sich absolut sicher sein,dass er seine "gerechte" Strafe bekommen hat und es vorbei ist.
Mein Fangirl-Herz schlug natürlich am Ende der Folge besonders hoch.

Meins auch :D
Wird Lumen überleben? Wird das was dauerhaftes?
Ich hoffe es.

Harrys Geist ist schon seit zwei Folgen gar nicht vorgekommen,was mir besser gefällt,aber ich frage mich wieso. Hat es was mit Lumen zu tun?
neverendingfall

Re: Eure Meinung zu #5.07 Circle Us

Beitrag von neverendingfall »

fand die folge genial lässig.

seit der letzten folge nimmt es fahrt auf ohne ende. finds jetzt schon besser als trinity!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.07 Circle Us

Beitrag von philomina »

nazira hat geschrieben:Ich musste gleich nach der Folge googlen woher ich ihn kenne - Prison Break
In "Burn Notice" macht er sich auch sehr gut als Bad Guy, da ist er cooler als in PB.
"You said WE" Die Szene mit den beiden im Auto war super :up: Lumen umarmt ihn und er schaut komisch.
Das erste Mal, dass sie ihn von sich aus berührt hat, und das nach dem awkward handshake am Anfang der Folge. War wirklich sehr schön!
La Guerta denkt,sie hätte keine Fehler gemacht? Wegen ihr ist die Jasmin Frau tot. Gut,dass Debra den Typen abgeknallt hat,aber sein Bruder ist entkommen oder?
Bin echt gespannt, auf welche Art die Storyline dieser Santa Muerte-Geschichte noch mit irgendwas anderem verknüpft wird. Vielleicht irgendwie über LaGuerta, dass sie vor lauter Ärger Quinn rauswirft und der deshalb Dexter nicht weiter verfolgt. Wäre zu einfach, aber ich seh sonst nicht soviele Möglichkeiten. Vielleicht auch irgendwie über Deb?
Ob er wohl Lumen und Dexter weiterhin verfolgt hat und gesehen hat,dass sie in ein Haus eingebrochen sind?
Das wollte man uns natürlich noch nicht verraten. Bin da aber auch gespannt, auch ob Quinn das mit Lumen Deb erzählt.
Dexter und die Nanny waren auch ganz nett.
Auch bei ihr bin ich sehr gespannt, ob da noch was Spezielles kommt. Nur für diese netten Nanny-Szenen hätte man wohl nicht extra Maria Doyle Kennedy besetzt?!

neverendingfall hat geschrieben:seit der letzten folge nimmt es fahrt auf ohne ende. finds jetzt schon besser als trinity!
Ja, in wiefern?
Ich find's noch nicht jetzt schon besser, aber es kann mithalten.
neverendingfall

Re: Eure Meinung zu #5.07 Circle Us

Beitrag von neverendingfall »

die ersten folgen der staffel wirkten soo langweilig und schon da gewesen, und seit der letzten folge hat sich das alles relativiert, dexter war noch nie so nah am erwischt werden und an der ermitllungen der cops. find auch den unfall in dem zusammenhang super. und die "killer" find ich super. so ne ganze truppe und alle ganz unterschiedlich. und irgendwas verbindet sie. bei trinity war das zwar auch cool. aber ich hab das irgendwie nicht mehr so gut in erinnerung außerdam fand ich schwach, dass das so einfach wieder verschwunden ist. er ist ja nicht gefasst.

mit der nanny hats sicher noch was auf sich, mit dieser saint und so :)

dexter ist einfach richtig spannend grad!!
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #5.07 Circle Us

Beitrag von nazira »

philomina hat geschrieben:
La Guerta denkt,sie hätte keine Fehler gemacht? Wegen ihr ist die Jasmin Frau tot. Gut,dass Debra den Typen abgeknallt hat,aber sein Bruder ist entkommen oder?
Bin echt gespannt, auf welche Art die Storyline dieser Santa Muerte-Geschichte noch mit irgendwas anderem verknüpft wird. Vielleicht irgendwie über LaGuerta, dass sie vor lauter Ärger Quinn rauswirft und der deshalb Dexter nicht weiter verfolgt. Wäre zu einfach, aber ich seh sonst nicht soviele Möglichkeiten. Vielleicht auch irgendwie über Deb?
Was meinst du da genau? Also ich meine das irgendwie über Deb?
Ob er wohl Lumen und Dexter weiterhin verfolgt hat und gesehen hat,dass sie in ein Haus eingebrochen sind?
Das wollte man uns natürlich noch nicht verraten. Bin da aber auch gespannt, auch ob Quinn das mit Lumen Deb erzählt.
Ich glaube eher,dass Debra selbst herausfindet,dass Quinn ihrem Bruder hinterherschnüffelt.
Dexter und die Nanny waren auch ganz nett.
Auch bei ihr bin ich sehr gespannt, ob da noch was Spezielles kommt. Nur für diese netten Nanny-Szenen hätte man wohl nicht extra Maria Doyle Kennedy besetzt?!
Ich glaub schon,dass da mehr kommt als nur nette Nanny-Szenen,aber ich kann mir bei ihr nicht so ganz vorstellen,dass herauskommt sie wäre ein Psycho oder so. Das wär dann auch zu viel. Der arme Harrison braucht eine Super-Nanny wie sie. :)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.07 Circle Us

Beitrag von philomina »

nazira hat geschrieben:Was meinst du da genau? Also ich meine das irgendwie über Deb?
Ich hab halt nicht wirklich Ideen, wie diese Santa Muerte-Sache mit der Dexter-Storyline verbunden werden könnte, vielleicht wird sie es ja auch nicht, aber das wäre schon komisch. Deb hat ja nun jemanden erschießen müssen. Ist das das erste Mal für sie? Weiß ich nicht mehr. Vielleicht spricht sie ja nun über das Töten mit Dexter oder sowas?!
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #5.07 Circle Us

Beitrag von nazira »

philomina hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:Was meinst du da genau? Also ich meine das irgendwie über Deb?
Ich hab halt nicht wirklich Ideen, wie diese Santa Muerte-Sache mit der Dexter-Storyline verbunden werden könnte, vielleicht wird sie es ja auch nicht, aber das wäre schon komisch. Deb hat ja nun jemanden erschießen müssen. Ist das das erste Mal für sie? Weiß ich nicht mehr. Vielleicht spricht sie ja nun über das Töten mit Dexter oder sowas?!
Interessanter Gedanke. Vielleicht erzählt sie ihm,dass sie keine Schuldgefühle hat und froh ist,dass er nicht mehr lebt und Dexter vertraut ihr dann sein Geheimnis an oder so.....ist vielleicht zu weit hergeholt und eher unrealistisch,weil er schon Lumen hat,die ihn beim Töten unterstützt.
Bisher wurde immer alles miteinander irgendwie verknüpft,daher glaube ich kommt sicher noch was schockierendes,aber sicher erst in den letzten Folgen.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #5.07 Das Licht der Dunkelheit

Beitrag von ForVanAngel »

Bisher läuft Staffel 5 sehr stabil, abgesehen von der mäßigen 2. Folge. Wenn da noch ne Steigerung nach oben möglich ist, wird zumindest auch Jahr 5 von 8 ein Erfolg sein – und ich mach mir weniger Sorgen, ob man noch genug Material/Ideen für 3 Jahre hat.


„You’re very controlling“ – „I need to be.“ Dexter muss auch die Kontrolle haben, sonst wird das mit der Rächung von Lumen’s Peinigern nichts. Sorgfältige Planung und dann pfeift das. Ich würde mich nicht wundern wenn die Geschichte mit Santa Muerte zusammenhängt, allerdings ist das noch Spekulation, aus Zeitgründen bei minus 5 Folgen und fast Null Forschritt würde ich aber sagen ja. Wäre mir denke ich sogar mehr als Recht. Soweit haben sich Lumen und Dexter angefreundet, vertrauen einander, nun kann’s losgehen. „Tick Tick Tick…That’s the sound of your life running out.“ Dexter, kauf dir sofort eine Uhr und mach das auch. :D Frage mich aber wie man diese Leute zu finden gedenkt. Der Zahnarzt war Glück, der Rest wird schwer. „Lumen, what I do, I do alone. I don’t need a partner.“ Wäre enttäuschend, kam zum Glück bis zum Folgenende anders. “”He doesn’t need Saint Brigid. He has Father Dexter.“ ^_^ Da Guru Jordan Chase auf der Wache auftauchte, konnte Dex ein Photo von dessen Security Chef Cole machen, den Lumen als Anzugfalter identifizierte. Passt. Hat schon viel Ironie, einen Typen den die Cops eh schon so gut wie haben umzubringen, damit er nicht lebend in den Knast wandert. :D So aber hier der Fall, Lumen darf nun endlich mitmachen. Die kurzen Flashs waren gruselig, Julia Stiles bringt diese Angst schon gut rüber. Tatort von Lumen-Spuren gesäubert und Boyd als Täter den Cops untergejubelt. Klappte wunderbar. Sonya nervte wegen ihrer Heiligen rüber, die Dex als Figur abtat, die Frau hat doch nen Schaden, ich warte ja immer noch drauf, dass sie sich als Hexe offenbart, weiß nicht ob sie wirklich nur 2-3x pro Folge als Babysitterin zu sehen sein soll. „You can be the lookout“ – it’s so great working with you.“ :D Ohne sie wäre es nicht so einfach geworden, Dexter wurde von hintern gepackt – shocking! – Lumen vermöbelte ihn. Ihn = Cole? Krass war das Photo, Boyd, Dentist und Cole kennen sich schon seit 15 Jahren. „This is huge“. 8-) Und Lumen wurde nun offiziell akzeptiert, sehr schön wie Dex ihr sogar Harrison gab. Dank dem Photo hat man noch 2 weitere Personen die man suchen kann und rauszufinden was die Verbindung der Personen ist sollte ebenfalls hilfreich sein.

Die bösen Jungs nehmen die Fässer mit den Leichen mit, kranker Mist. Da sein Van brutal von einem Auto gecrasht wurde, werden die Polizisten eine Überraschung finden. „I’m homicide, I don’t traffic accidents.“ Diesmal schon. Dexter musste ja auch an den Tatort gehen, haha. Überraschung. :D Dass der Fahrer abgehauen ist scheint etwas unlogisch, das andere Auto kam ja mit Hochgeschwindigkeit angebraust. Egal, „I’m just the blood guy“, kein Blut, kein Dexter Bedarf. Zumindest hat er auch einen ersten Kontaktpunkt: Den Anzugfalter. Lumen ist echt doof, kommt auch noch an den Tatort, hat die Nerven. :roll: Anyway, der Van ist auf Jordan Chase registriert, dieser Selbsthilfeguru, den Boyd gehört hat. Diese Verknüpfungen machen echt Laune. Masuka ist übrigens auch überzeugter Hörer seiner CDs. :D Noch ist aber unklar wer der Fahrer ist und ob es überhaupt Chase war. Der erschien dann höchstpersönlich und leider hatte ich es schon in den Credits gelesen: Johnny Lee Miller, früherer Trainspotter, Eli Stone und anstehender Sherlock. Cooler Gaststar. Vom Anwalt zum Selbsthilfeabzockerguru. Passt wohl, wenn er für mich doch nicht wie eine Idealbesetzung wirkt, glaub sie müssen ihn mal in Aktion zeigen. Sein persönlicher Truck wurde gestohlen – erster und sofort richtiger Verdacht war der Sicherheitschef. Jordan selber war es natürlich nicht, wäre auch unlogisch. „For now, we got our eyes on Cole.“ Nicht nur ihr. Man kann immer nur lachen wenn Dexter was dreht und Masuka dann begeistert die Geldbörse von Boyd Fowler findet. :D Ziel spielend erreicht. Günstigerweise beschrieb Cole diese Boyd als harmlosen Stalker, der bei Seminaren war und Chase treffen wollte. Klappte, Boyd ist der Dieb und Mörder und Chase fein raus. Dann im Auto, Jordan zu Cole: „You finally did something right. Steering the cops towared Boyd – very smart.” :D War auch genau meine Vermutung gewesen, denn nachweisen ob Boyd der Stalker war konnte man natürlich schwerlich. Allerdings wissen Chase/Cole, dass jemand die Geschichte zu ihren Gunsten gedreht hat – wenn Cole jetzt verschwindet wird Chase genau wissen, dass sie beobachtet werden…

Im Santa Muerte Fall geht es dank Informantin Yasmin weiter, sie will bei der Verhaftung der Brüder helfen, so einfach kann es doch nicht sein. Ein Einsatzplan ist schnell bestellt. Chief Matthews machte erneut mächtig Druck und war sauer, weil man keine Erfolge vorzuweisen hat. Alles Politik. Die da oben reden immer so leicht. :roll: Was soll’s Einsatz vor und im Club, nervige Latino-Musik, Yasmin sichtlich nervös. Blöderweise kamen die Brüder durch eine Geheimtür und waren somit schon im Club bevor eingegriffen werden konnte. LaGuerta und Quinn mit Manzon (warum sieht im Dienst besser aus als im Club mit dieser bescheuerten Frisur?) drin und Yasmin noch nervöser. Manzon wurde rübergebeten und durfte neben den Jungs sitzen. Krass wie die Situation dann eskalierte, Kugel flogen und Debra fand sich erneut mit einer Geisel gegenüber – schoss dem einen Fuentes Bruder aber den Kopf weg. Fett. :up: So muss das. Also für den Zuseher sicher toll, für LaGuerta ein Alptraum, Yasmina auch tot und noch jemand, Verletzte und ein tobender Matthews. Autsch.

Stan nicht zu vergessen, der ist an Dexter dran und wird wenn er noch etwas Geduld zeigt mehr rausfinden als dass Dexter ein blondes Mädchen sieht und sein Haus nicht mehr zum Verkauf steht. Wäre allerdings auch keine so große Tragik wenn Lumen aufgedeckt wird, ist sie halt ein heimliches Date. Noch ist es aber nicht so weit, 500 Mäuse hat Quinn für dieses Nichts abdrücken müssen und noch mehr wenn Stan tiefer graben soll. Ganz schön teuer bei einem Copgehalt. Hätte er sogar fast alles sausen lassen weil es nicht wenig Geld ist und er Debra datet, er bleibt nach etwas Überredungsarbeit aber dran…

Deb + Quinn haben noch eine Art Affäre laufen von der niemand etwas wissen soll. Auch nicht weiter tragisch finde ich, ist immerhin unter Kollegen und Deb ist sich noch unsicher. Ne Office Romance ist wohl auch nicht gern gesehen…


Fazit: Starke Folge, so macht das Laune, und immer noch bleibt sehr viel im Dunkeln. „it’s huge“ – das stimmt. Dexter und Lumen gefiel mir, etwas schade, dass der Unfall mit den Fässern nur für eine Folge gut war, hat aber gefallen. Sonst macht man einen Schritt vor und 2 zurück als man versuchte im Fall Santa Muerte etwas zu erreichen. War spannend, stimmig und baut gut für die nächsten Folgen auf. Einzig Johnny Lee Miller wirkt noch nicht richtig überzeugend in der Rolle, immerhin ist er ein prominenter Gastdarsteller. 4,25/5.
Antworten

Zurück zu „Dexter-Episodendiskussion“