Eure Meinung zu #3.05 Die Abrechnung

Moderatoren: philomina, Annika

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
30
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Freckles*
Globaler Moderator

Eure Meinung zu #3.05 Die Abrechnung

Beitrag von Freckles* »

Elena, Bonnie, Matt and Tyler decide to oblige Caroline when she urges them to celebrate Senior Prank Night, but uninvited guests make for a deadly evening. Damon convinces Jeremy that his connection to the other side may be the way to defeat Klaus. Klaus uses Stefan for more dangerous and brutal intentions.

>> Zur Episodenbeschreibung
Zuletzt geändert von nazira am 04.07.2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Justonebite

Re: Eure Meinung zu #3.05 The Reckoning

Beitrag von Justonebite »

Oh mein Gott, ich hab immer noch ein bisschen Herzklopfen. ^^ Es war soo spannend! :o

Natürlich war klar, dass Tyler nicht stirbt und dass er zum Hybrid wird, aber ich war vollkommen ahnungslos, wie das passieren sollte. Im Nachhinein war es irgendwie die einzige Schlussfolgerung ohne dass Elena dabei drauf geht, aber währenddessen war ich einfach zu nervös um darüber nachzudenken. :D

Klaus hat einen Sinn für Atmosphäre, das muss man ihm lassen! ;) Ich fand es sehr gelungen, wie Stefan gegen die Compulsion angekämpft hat und sich dann selbst mit einem Besenstiel außer Gefecht setzen wollte... und auch wenn ich ein großer Stelena-Fan bin, fand ich es ebenfalls gut, dass er dann nicht mehr dagegen ankämpfen konnte und seine Gefühle ausgeschalten hat, als Klaus es ihm befohlen hat... auf die Dauer wäre es langweilig geworden, wie sehr er sie liebt und deshalb alles bekämpfen kann! Die Autoren haben genau den richtigen Zeitpunkt abgepasst, um da jetzt einmal eine neue Dynamik reinzubringen.

Das neue Pairing Katherine und Jeremy find ich gut, ist mal was Neues. :D Und Katherine, diese Bitch (dafür lieben wir sie ja alle :D ), wusste natürlich ganz genau was in Mystic Falls abläuft, deshalb wollte sie so weit wie möglich weg mit Damon. Mich würde interessieren, ob es ihr wirklich egal wäre, wenn Elena draufgegangen wäre? Natürlich steht sie sich selbst am nächsten, dann kommt Stefan und dann lange niemand mehr, ^^ aber ich fänd so eine kleine Sympathie für Elena ganz nett, auch wenn das wahrscheinlich nie passieren wird :?:

Rebecca kann auch nichts anderes als eifersüchtig sein und ich finde es immer gut, wenn Klaus sie wie die typische kleine Schwester behandelt... und obwohl ich sie nicht mag, wären wahrscheinlich Böser Stefan (und ich meine richtig böse, wie er jetzt ist) und sie ein fetziges Paar. ;)

Zum Schluss hätte sich eine schöne Delena-Szene entwickeln können und dann- latscht Stefan rein und zerstört den Moment... was ja auch seine Absicht war. :roll:

Das Einzige was ich seltsam fand, ist, dass Elenas Freunde sich nicht mehr um sie gekümmert haben. Sie liegt im Krankenhaus, wird ausgesaugt und alle sind in der Schule und sagen: Puh, langer Tag, gehen wir nach Hause. ^^
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

OH MEIN GOTT!!
Mein Herz rast auch noch :o

War das eine spannende Folge!

Tyler ein Hybrid...?! Ich bin geschockt. Als Klaus ihn getötet hat, dachte ich nur "nein, bitte nicht!!" Ich fand Tyler und Caroline als Werwolf-Vampir-Paar so süß... ;-(

Elenas Blut ist also der Schlüssel, um Hybrids herzustellen - wer hätte das gedacht?! Die alte Hexe hatte Klaus angelogen, weil Elenas Tod bedeutet hätte, dass er garantiert niemals Hybrids erschaffen kann.

Und Matt hat sich kurz ins Jenseits befördert, um mit Vicky sprechen zu können. Ich dachte wirklich, sie lassen ihn sich jetzt umbringen und schreiben ihn aus dem Drehbuch raus, weil er eh keine bedeutende Storyline hat.
Klaus hat einen Sinn für Atmosphäre, das muss man ihm lassen! ;)
Oh ja, allerdings. ;)

Dass Stefan sich so lange gegen Klaus Beeinflussung wehren konnte, fand ich einerseits toll - andererseits hätte ich mir gewünscht, dass er von alleine böse wird. So ganz überzeugt ist man jetzt doch nämlich immer noch nicht davon, dass er böse ist, oder geht es da nur mir so..?
Man konnte ja immer noch spüren, dass seine Liebe für Elena sooo stark ist, dass sie alles überwindet - auch wenn es so gut wie unmöglich ist... Einerseits sehr schön, und andererseits nimmt das neueren Entwicklungen ein bisschen die Glaubwürdigkeit - Elena muss doch angesichts dessen, was passiert ist, nun erstrecht wissen, wie tief Stefans Liebe ist... Da seh ich keinen Raum für Damon und Elena.
Zum Schluss hätte sich eine schöne Delena-Szene entwickeln können und dann- latscht Stefan rein und zerstört den Moment...
Ich fand Damon am Ende einfach nur süß! :anbet:
Ehrlichgesagt gefällt mir an ihm gar nicht so sehr dass bad-boy-mäßige sondern dass er eigentlich so ein weicher, sensibler Charakter ist. Davon abgesehen ist er in seinen Gefühlen nicht viel weniger charakterfest als Stefan: In Bezug auf Elena hat er die ganze Zeit über immer genauso viel Charakterstärke bewiesen wie Stefan, er hätte Elena niemals ein Härchen gekrümmt. (Ok, die Sache mit Jeremy war übel, aber das war für mich damals auch nicht stimmig und ist es nach wie vor nicht. Damon hat immer extrem viel Rücksicht auf Elenas Gefühle genommen - irgendwie wirkte mir das damals schon sehr forciert von den Autoren)
Damit dürfte jetzt ein gewisser "Gleichstand" erreicht sein, auch wenn Stefan das, was er jetzt tut, nicht freiwillig tut - es gab ja eine Zeit vor Klaus, da hat er es freiwillig getan, das sollte man auch nicht vergessen.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte um den Vampirjäger Michael weitergeht!
Dass Katherine ihn gefunden und aufgeweckt hat, verspricht äußerst spannend zu werden.

Und dass Stefan nun wieder in Mystic Falls leben soll, als Bösewicht, mit Damon und Elena unter einem Dach, finde ich irgendwie seltsam. Könnte sehr unterhaltsam werden, aber ich bin gespannt, wie glaubwürdig es wird.

Schade, dass die Sache mit Stefan und Rebekah so untergegangen ist, bzw. sie jetzt eigentlich in der Handlung überhaupt keinen Platz mehr hat. Da hätte man viel draus machen können.
Das Einzige was ich seltsam fand, ist, dass Elenas Freunde sich nicht mehr um sie gekümmert haben. Sie liegt im Krankenhaus, wird ausgesaugt und alle sind in der Schule und sagen: Puh, langer Tag, gehen wir nach Hause. ^^
Ja, das fand ich auch ein bisschen seltsam. Aber das war ja nicht das erste Mal in tvd, dass plötzlich keiner mehr nach dem Opfer schaut, und die hatten wohl alle schon genug von dieser Nacht. ^_^
Außerdem habe ich es so verstanden, dass Bonnie mitbekommen hat, dass Elena nicht getötet worden ist. Trotzdem komisch, dass die dann alle dachten "passt schon".
Wie gut, dass Damon zur Stelle war, um Elena nach Hause zu tragen, das sieht bei ihm schon immer sehr galant und gentleman-like aus! ;)
Delena79

Beitrag von Delena79 »

Der Trailer zu der Folge hat ja schon viel versprochen, aber es wurde doch noch besser als ich erwartet hatte. Mensch soviele Wendungen schon am Anfang der Staffel, alles ist irgendwie auf den Kopf jetzt gestellt.

Tyler als erster Hybrid, dass wird jetzt interessant wie er sich jetzt verändert. Er selber meinte ja, wie immer nur fühlt sich alles besser an oder so.

Stefan hat ganz schön ankämpfen können, gegen Klaus compelling er soll zum Ripper werden und Elena töten. Erst zum Schluss, als ihm Klaus noch die Erinnerung an die Liebe zu Elena vergesssen lassen hat, war er der Ripper der er sein sollte. (also das ist so meine Interpretation, mein Englisch ist ja nicht so gut).

Nun kann Matt auch Geister sehen bzw. seine Schwester. Krass wie er Selbstmord begangen hat, und dann gehofft an das ihm Bonnie zurück holt. Ich glaube, es wird irgendwann mal zum Kampf zwischen Jeremy und Matt kommen. Matt wird immer für Vicky und vielleicht ihre Rückkehr kämpfen und Jeremy für Anna.

Klaus Angst vor dem Vampirjäger und Vampir? Michael ist ja schon krass, der Typ muss ja der Hammer sein. Zum Schluss finden ihn ja Kat und Jeremy. Der Typ war ganz schön fest gebunden mit Ketten im Sarg. Hab ihn jetzt nicht gedaggert gesehen. Ist er also kein Original?

Elenas Blut ist also für die Verwandlung der Hybriden wichtig, na dann das sie nicht gestorben ist bei dem Ritual dasmals *g*... Die Urhexe ist schon genial gewesen, sie macht es Klaus wirklich nicht einfach. Ach noch was, hat er zu Elena gesagt, die UrPertrova ist viel hübscher als sie gewesen?

Süß fand ich ja wie Damon Elena aus dem Krankenhaus geholt hat. Hat er kurz überlegt an dem Schlauch mit dem Blut zutrinken?... Auch wie er dann zu Hause zu Elena meinte, er lässt sie nie mehr alleine *süß*. Elena will auch ihr Amulett nicht mehr zurück, sie will nie mehr vergessen sondern alles mitbekommen. Das ist doch mal ne gute Entscheidung und ne Entwicklung.

Das nun Stefan der unangenehme Hausgast für Damon und Elena ist, hätte ich damals nicht gedacht, also ich den Spoiler gelesen habe.
lee

Beitrag von lee »

Lauren_ hat geschrieben:OH MEIN GOTT!!
Mein Herz rast auch noch :o

War das eine spannende Folge!
Dem kann ich mir nur anschließen, ich bin immer noch geschockt und mit einigen überraschenden Wendungen sehr zufrieden. Allen voran die Tyler/Hybrid-Wendung. Mir gefällt die Sache an sich zwar nicht so wirklich, aber die Tatsache, dass die Autoren einen immer noch so überraschen können, zeichnet diese Serie einfach aus. Und ich bin gespannt, ob Klaus seinen neuen Hybriden jetzt irgendwann wieder abholt, denn eigentlich wollte er ihn doch mitnehmen. Außerdem wird Tyler sich doch bestimmt irgendwie verändern, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm ab jetzt immer so prächtig geht, wie am Ende dieser Episode.
Lauren_ hat geschrieben:Elenas Blut ist also der Schlüssel, um Hybrids herzustellen - wer hätte das gedacht?! Die alte Hexe hatte Klaus angelogen, weil Elenas Tod bedeutet hätte, dass er garantiert niemals Hybrids erschaffen kann.
.
Gefiel mir als Lösung nicht ganz so gut. Erst habe ich gedacht, es ist notwendig, um diese Storyline mit dem Versteckspiel vor Klaus halbwegs vernünftig beenden zu können. Aber jetzt braucht er sie bzw. ihr Blut und ihr Leben ist zwar nicht mehr in Gefahr, aber Klaus wird trotzdem präsent bleiben.
Lauren_ hat geschrieben:"Und Matt hat sich kurz ins Jenseits befördert, um mit Vicky sprechen zu können. Ich dachte wirklich, sie lassen ihn sich jetzt umbringen und schreiben ihn aus dem Drehbuch raus, weil er eh keine bedeutende Storyline hat.
Das fand ich so etwas von überflüssig, obwohl ich die Darstellung vom Schauspieler heute eigentlich gelungen fand. Jetzt sieht er also auch Tote und ich frage mich, ob das im Enddefekt heißen soll, dass jeder, der in der Serien schon einmal tot war, das kann? Das wären mir dann auf Dauer etwas zu viel des Guten.
Lauren_ hat geschrieben:Dass Stefan sich so lange gegen Klaus Beeinflussung wehren konnte, fand ich einerseits toll - andererseits hätte ich mir gewünscht, dass er von alleine böse wird. So ganz überzeugt ist man jetzt doch nämlich immer noch nicht davon, dass er böse ist, oder geht es da nur mir so..?
Man konnte ja immer noch spüren, dass seine Liebe für Elena sooo stark ist, dass sie alles überwindet - auch wenn es so gut wie unmöglich ist... Einerseits sehr schön, und andererseits nimmt das neueren Entwicklungen ein bisschen die Glaubwürdigkeit - Elena muss doch angesichts dessen, was passiert ist, nun erstrecht wissen, wie tief Stefans Liebe ist... Da seh ich keinen Raum für Damon und Elena.
Same here. Das war von den Autoren ziemlich dick aufgetragen, meiner Meinung nach und ich finde es sehr schade, dass die Messlattte für Damon immer höher gelegt wird. Zwar hat Elena jetzt gesehen, zu was Stafen fähig ist, aber es war under compulsion und so wie ich Elena einschätze, wird sie jetzt wieder alles tun, um Stefan von Klaus Einfluß zu befreien. Natürlich ist das auch nachvollziehbar, aber ich hätte es lieber gesehen, wenn Damon und Elena etwas mehr Zeit alleine gehabt hätten. Stattdessen zieht Stefan sogar wieder im Salvatore Haus ein.

Den Cliffhanger fand ich super, obwohl es scheinbar sehr einfach war, Michael aufzuwecken. Bin sehr gespannt, ob Katherine nicht mal wieder etwas zu schnell gehandelt hat. Falls Michael es wirklich auf alle Vampire abgesehen hat, wäre es gut zu wissen, wie man ihn wieder los wird.
Ich bin auch gespannt, ob sie Jeremy wieder gehen lassen wird, jetzt wo sie alle Infos hat. Und irgendwie kann ich mir nicht helfen, aber die Geisterstory ist für mich in einer Sackgasse. Anna und Vicky dienen zwar als nützliche Informanten, aber wie lange kann man das in der Serie ausschöpfen? Außerdem wirkte Vicky auch nicht grad gefährlich in meinen Augen. Mal abwarten, ob sich die Autoren da noch etwas einfallen lassen oder ob die Geschichte im Sande verläuft, was ich sehr schade finden würde.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Ich fand die Folge zwar insgesamt gut aber ein paar Dinge haben mich doch gestört.

Das Stefan nicht von selbst zu Klaus steht sondern erst compelled werden muss damit er tut was er sagt fand ich irgendwie nicht so toll. Klar will er Elena nichts tun aber ständig wieder diese Liebesbeteuerungen gehen mir langsam auf den Geist. Dachte ja schon, dass die beiden nach grade mal 5 Folgen wieder zusammen kommen aber dem war ja zum Glück nicht so. Stefan hat sich endlich von Elena losgesagt, aber leider nicht freiwillig.

Auch etwas stört mich dieser Vampirjäger, ich finds etwas unstimmig das Klaus als Original solche Angst vor einem anderen Vampir haben soll und er sogar förmlich davonrennt und Elena und Tyler zurücklässt. Er hatte doch genug zeit, warum hat er nicht ausfindig gemacht wo Michael liegt und hat ihn getötet?

Die Wendung mit Tyler hab ich nicht kommen sehen, obwohls eigentlich sehr naheliegend ist ihn zum ersten Hybriden zu machen. Elenas Blut ist der Schlüssel und nicht ihr Tod, auch sehr clever eingefädelt von der Urhexe.

Klaus tut mir irgendwie leid, er scheint sehr einsam zu sein, hatte gehofft er und Stefan werden echte Freunde aber das haben die Autoren zumindest vorläufig wieder zerstört. Bin gespannt drauf wie seine Chemie mit Tyler sein wird, falls die beiden überhaupt jemals Szenen zusammen haben.
Lee hat geschrieben:Den Cliffhanger fand ich super, obwohl es scheinbar sehr einfach war, Michael aufzuwecken. Bin sehr gespannt, ob Katherine nicht mal wieder etwas zu schnell gehandelt hat. Falls Michael es wirklich auf alle Vampire abgesehen hat, wäre es gut zu wissen, wie man ihn wieder los wird.
Der wurde nicht aufgeweckt, der war wie die Vampire aus der Gruft damals, ausgehungert aber wach. Aufgrund der Ketten und eines Zaubers (denk ich mal) konnte der einfach nicht mehr aus dem Sarg raus.
Zuletzt geändert von Eisregen am 14.10.2011, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Delena79 hat geschrieben:Hat er kurz überlegt an dem Schlauch mit dem Blut zutrinken?...
Das glaube ich nicht, ich hatte eher den Eindruck, er war befremdet und hat sich gewundert.
lee

Beitrag von lee »

Lauren_ hat geschrieben:
Delena79 hat geschrieben:Hat er kurz überlegt an dem Schlauch mit dem Blut zutrinken?...
Das glaube ich nicht, ich hatte eher den Eindruck, er war befremdet und hat sich gewundert.
Denke auch, er hat sich gewundert, warum ihr Blut abgenommen wird, obwohl sie so schwach ist.
Eisregen hat geschrieben:Auch etwas stört mich dieser Vampirjäger, ich finds etwas unstimmig das Klaus als Original solche Angst vor einem anderen Vampir haben soll und er sogar förmlich davonrennt und Elena und Tyler zurücklässt. Er hatte doch genug zeit, warum hat er nicht ausfindig gemacht wo Michael liegt und hat ihn getötet?

Gute Frage und zusammen mit deiner Feststellung, dass er gar nicht aufgeweckt wurde, sondern die ganze Zeit über wach war, vermute ich, man kann ihn vielleicht gar nicht töten und deswegen hat Klaus solche Angst vor ihm?
Eisregen hat geschrieben:Klaus tut mir irgendwie leid, er scheint sehr einsam zu sein, hatte gehofft er und Stefan werden echte Freunde aber das haben die Autoren zumindest vorläufig wieder zerstört. Bin gespannt drauf wie seine Chemie mit Tyler sein wird, falls die beiden überhaupt jemals Szenen zusammen haben.
Das ist genau das, was ich immer befürchtet hatte. Der "arme" Klaus ist in Wirklichkeit ganz einsam und die Familiengeschichte wohl ganz schlimm...ich mag es aber, Klaus überhaupt nicht zu mögen und kann mich damit gar nicht anfreunden, dass wir eventuell noch eine weniger psychopatische Seite an ihm zu sehen bekommen, Klar kann kein Charakter nur gut oder böse sein, aber ich hätte gerne mal einen Charakter, den man wirklich nur hassen kann in der Serie dabei.
Ich denke aber, dass die Vorraussetzungen für Stefan und Klaus richtige Freunde zu werden, auch vor dieser Folge schon denkbar schlecht waren. Dazu ist in Staffel 2 einfach zu viel vorgefallen und die kurze Zeit, die die beiden in den 20igern befreundet waren, kann das nicht niemals aufwiegen.
Zuletzt geändert von lee am 14.10.2011, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Ich finde die Diskussion hier super :up: , wollte ich nur mal anmerken. ;)
Denke auch, er hat sich gewundert, warum ihr Blut abgenommen wird, obwohl sie so schwach ist.
genau. :)

Ich hatte übrigens auch sehr gehofft, Stefan und Klaus könnten (vorübergehend) ohne irgendeine Art von Beeinflussung wieder gute Freunde werden - aber es stimmt wohl, dass die Voraussetzungen dafür nicht gut waren - ebenso wie für Stefan und Rebekah. Stefan war, als er mit den beiden befreundet war, einfach ganz anders drauf als heute... Und das weiß er ja auch.
TROTZDEM hätte ich einen solchen Handlungsstrang gut gefunden, und manchmal ist es einfach schade, dass die Autoren zu denken scheinen, es müsse immer alles noch schneller und noch direkter gehen - ich glaube, wenn die Story sich für ein paar Folgen anders entwickelt hätte, hätte ihnen das keiner übel genommen, eher im Gegenteil. ;)

Dass die Messlatte für Damon immer höher gelegt wird, finde ich auch schade, wobei ich mittlerweile der Überzeugung bin, dass Damon in einer vergleichbaren Situation genauso reagieren würde wie Stefan. Erinnere ich mich falsch oder gab es nicht schon einmal eine Szene, wo er sich für Elena hätte töten lassen..? Ich bin überzeugt davon, dass er Elena nicht weniger liebt als Stefan... Eigentlich müsste Elena das nur erkennen, und dann wäre eine "Chancengleichheit" hergestellt. Ich denke wirklich, dass Elena die ganze Zeit über nicht sehen wollte oder sehen konnte, dass Damons Gefühle ihr gegenüber die Gleichen sind wie Stefans.
Ich glaube, dass sie sich schon krampfhaft einreden wollte "Damon ist der Bösere, der kann mich unmöglich lieben wie Stefan."

Dass Katherine Michael aufgeweckt hat trotz Annas Ansage, dass er ALLE Vampire töten werde, verspricht auf jeden Fall spannend zu werden - was sie sich dabei wohl gedacht hat?! Nachdem sie nicht wusste, wer oder wo Michael ist, kann sie ja insgesamt nicht viel über die Sache wissen.

Das ist genau das, was ich immer befürchtet hat. Der arme Klaus ist in Wirklichkeit ganz einsam und die Familiengeschichte wohl ganz schlimm...ich mag es aber, Klaus überhaupt nicht zu mögen und kann mich damit gar nicht anfreunden, dass wir eventuell noch eine weniger psychopatische Seite an ihm zu sehen bekommen,
Zustimmung!, ich weiß auch nicht, ob ich Klaus nicht lieber als reinen Bösewicht hätte. Ich habe mich auch dabei ertappt, tatsächlich menschliche Züge zu sehen und bin mir nicht sicher, ob mir das gefallen will. ;)

Wie gesagt, sehr schade, dass Rebekah im Moment eigentlich ziemlich überflüssig ist. Dadurch, dass man weiß, dass Stefan nie jemand anderen als Elena lieben wird, ist die Eifersuchts-Story doch ziemlich witzlos und verfängt bei mir gar nicht. :roll:
Zuletzt geändert von Lauren_ am 14.10.2011, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

lee hat geschrieben: Das ist genau das, was ich immer befürchtet hat. Der arme Klaus ist in Wirklichkeit ganz einsam und die Familiengeschichte wohl ganz schlimm....
Naja kaum jemand wird böse geboren, ich will schon gerne wissen warum Klaus so geworden ist wie er heute ist. Ich glaube er sollte kein Charakter werden den man ausschließlich hassen soll, sonst hätten die nicht so nen niedlichen Schauspieler dafür gecastet.
Für einen Psychopathen halte ich ihn eh nicht, dafür zeigt er viel zu viel Gefühlsregungen.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Eisregen hat geschrieben: Naja kaum jemand wird böse geboren,
Böse geboren natürlich nicht, nein.
Aber Dank meiner Pädagogik- und Psychologie-Vorlesungen weiß ich, dass es durchaus Menschen gibt, bei denen die Fähigkeit zur Empathie in der frühesten Kindheit nicht entwickelt wurde. Auch die Wertemuster können - je nach Erziehung und persönlichen Anlagen - völlig andere sein.
Es gibt durchaus Menschen, denen ein Menschenleben nicht viel wert ist und die absolut kein Bedauern empfinden, wenn ein anderer gequält, gefoltert oder getötet wird. Etwas, das für die meisten Menschen zum Glück eher "unnachvollziehbar" ist.
Der Massenmörder von Oslo z.B. spürte auch keinerlei Bedauern über die Tötung seiner Opfer - solche Fälle gibt es in der Realität tatsächlich, ob es einem nun gefällt oder nicht.
Zum Glück sind es nur wenige - aber in so einer Serie geht man ja auch nicht vom Standard-Fall aus, sondern nimmt natürlich "Sonderfälle" (weil alles andere für Protagonisten ziemlich langweilig wäre), und da würde ich es durchaus auch mal gut finden, wenn man eine Linie durchziehen und nicht immer alles umwerfen würde.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Lauren_ hat geschrieben:
Eisregen hat geschrieben: Naja kaum jemand wird böse geboren,
Böse geboren natürlich nicht, nein.
Aber Dank meiner Pädagogik- und Psychologie-Vorlesungen weiß ich, dass es durchaus Menschen gibt, bei denen die Fähigkeit zur Empathie in der frühesten Kindheit nicht entwickelt wurde. .
Ja sicher, aber ich halte Klaus nicht für einen Soziopathen und alles was man von ihm weiss deuted auch nicht auf sowas hin. Ich gehe davon aus, dass es Gründe gab warum er so geworden ist. Das find ich jedenfalls weitaus spannender als einen Dexter Abklatsch ohne Gefühle.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Eisregen hat geschrieben: Ja sicher, aber ich halte Klaus nicht für einen Soziopathen und alles was man von ihm weiss deuted auch nicht auf sowas hin. Ich gehe davon aus, dass es Gründe gab warum er so geworden ist. Das find ich jedenfalls weitaus spannender als einen Dexter Abklatsch ohne Gefühle.
Ja, storytechnisch gibt die andere Variante auf jedem fall mehr her! ;)
kbecker55

Beitrag von kbecker55 »

Also ich fand die Folge super spannend. Bin richtig aufgewühlt.
Aber diese Geister-Story finde ich, wie sehr viele hier, überhaupt nicht gut und hoffe, dass es eine Sackgasse ist, aber vermutlich werden die Autoren sich dazu etwas gedacht habe.
Und könnt ihr mir mal bitte erklären, was ihr alle an Klaus so toll findet???? Ich kann ihm einfach nichts abgewinnen. In der heutigen Folge, als das mit dem alleine sein war, hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, ok der ist nicht nur ein Arsch. Versteht mich nicht falsch, Bösewichte braucht die Serie, aber dieses "Oh, ich bin so stark und so toll und mir kann keiner was!" Nervt mich total, egal ob dieser Michael gut oder schlecht ist, hauptsache er wird aufgeweckt, denn offensichtlich hat Klaus Angst vor ihm und das freut mich so richtig. Diese Überheblichkeit nervt, lustig finde ich sie nur, wenn er gar nicht so unbesiegbar ist, wie er tut.
Seine kleine Schwester finde ich auch total nervig, so ne richtig kleiner Trotzkopf, schrecklich. Von den Originals gefällt mir bisher nur Elijah. Naja, irgendwann wird jemand auftauchen, der sie besiegen kann, ob Michael oder sonst wer.
lee

Beitrag von lee »

Lauren_ hat geschrieben:
Eisregen hat geschrieben: Ja sicher, aber ich halte Klaus nicht für einen Soziopathen und alles was man von ihm weiss deuted auch nicht auf sowas hin. Ich gehe davon aus, dass es Gründe gab warum er so geworden ist. Das find ich jedenfalls weitaus spannender als einen Dexter Abklatsch ohne Gefühle.
Ja, storytechnisch gibt die andere Variante auf jedem fall mehr her! ;)
Dexter ist mir durchaus sympathisch und in meinen Augen kein Vergleich zu Klaus, aber weitere Ausführungen zum Thema Dexter erspare ich euch lieber.
Mein Problem mit Klaus ist, dass ich befürchte, er wird die dritte Staffel eventuell auch noch überleben, wenn jetzt eine gute Seite an ihm gezeigt wird. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass er irgendwann die Seiten wechelt oder gar mit den anderen zusammen arbeitet, weil etwas noch Gefährlicheres (Michael?) auftaucht und er dann einfach nicht mehr der Hauptfeind ist. Ist vermutlich noch viel zu früh, um sich über noch nicht passierte Sachen aufzuregen und vielleicht überraschen die Autoren wieder und alles kommt ganz anders, als ich es befürchte.
Lauren_ hat geschrieben:Dass die Messlatte für Damon immer höher gelegt wird, finde ich auch schade, wobei ich mittlerweile der Überzeugung bin, dass Damon in einer vergleichbaren Situation genauso reagieren würde wie Stefan. Erinnere ich mich falsch oder gab es nicht schon einmal eine Szene, wo er sich für Elena hätte töten lassen..? Ich bin überzeugt davon, dass er Elena nicht weniger liebt als Stefan... Eigentlich müsste Elena das nur erkennen, und dann wäre eine "Chancengleichheit" hergestellt. Ich denke wirklich, dass Elena die ganze Zeit über nicht sehen wollte oder sehen konnte, dass Damons Gefühle ihr gegenüber die Gleichen sind wie Stefans.
Ich glaube, dass sie sich schon krampfhaft einreden wollte "Damon ist der Bösere, der kann mich unmöglich lieben wie Stefan."
Spontan fällt mir da die Szene ein, wo er sich vor Elena gestellt hat und noch nicht wußte, dass Elijah ihn dafür nicht tötet. Das war in der Folge, als sie sich mit Rose abgesetzt hatte und sich Klaus ausliefern wollte. Ich glaube das war Staffel 2 Epidode 9 oder E10.
Jedenfalls hoffe ich sehr, dass Elena Stefan auch mal stärker anzweifelt, denn langsam finde ich es ermüdend, dass ihre Liebe als so dermaßen unerschütterlich dargestellt wird.
Lauren_ hat geschrieben:Wie gesagt, sehr schade, dass Rebekah im Moment eigentlich ziemlich überflüssig ist. Dadurch, dass man weiß, dass Stefan nie jemand anderen als Elena lieben wird, ist die Eifersuchts-Story doch ziemlich witzlos und verfängt bei mir gar nicht. :roll:
Ja, das ist wirklich schade. Ich mochte sie bei ihrem ersten Auftritt sehr und das hat in den letzten zwei Episoden wieder stark nachgelassen, da sie quasi überflüssig ist. In einer Szene hat Klaus sie so merkwürdig angesehen, da habe ich schon gedacht, er schaltet sie gleich wieder aus, weil er sie auch als überflüssig empfindet. ;)
Elena23

Beitrag von Elena23 »

Ich bin auch noch ganz geflasht von der Folge...
Die war mal richtig spannend und voller Überraschungen.

Das Tyler jetzt ein Hybrid ist hat mich geschockt, es war zwar naheliegend das er als Werwolf dran kommt aber trotzdem bin ich vorher nicht darauf gekommen. Und Klaus hat anscheinend über Zufall heraus gefunden das Elenas Blut das Zaubermittelchen für Hybriden ist. Schade finde ich das die Original-Hexe jetzt erstmal vom Tisch ist, ich hätte sie doch mal gerne gesehen falls das irgendwie möglich ist.

Rebecca hat ihre guten Eigentschaften für mich verloren. Dieses Eifersuchtsding war einfach lächerlich, was hat sie den auch erwartet, dass Stefan jetzt für immer sie lieben wird? Naja....mal gucken ob sie irgendwann wieder im guten Licht erscheint.
Das mit Stefan und ihr wird jetzt wohl auch nichts ernstes mehr, wenn dann könnte ich mir eine Affäre vorstellen so wie er in der Vorschau drauf war.

Bonnie und Matt fand ich ganz gut zusammen, die könnten sie in solchen Storys öfter gemeinsam bringen. Immerhin ist sie neben Elena noch die einzige "normale" unter ihren Freunden. Die Sache mit Vicky finde ich immer komischer, jetzt kann Matt sie plötzlich auch sehen. Keine Ahnung wohin das noch gehen soll, Anna stört mich ja nicht, weil sie doch nützliche Infos hat aber mit Vicky kann ich nichts anfangen, charakterlich wie auch in der Storyline.

Und endlich war die alte Delena-Chemie wieder da. ;)
Da haben die Autoren wieder alles richtig gemacht, mir wäre auf Anhieb nichts eingefallen womit sie sich vom letzten mal vertragen könnten. Aber so ist das ja ganz gut gelöst worden, Damon war einfach nur süß.^^ Und Elena hat in der Szene auch verliebt gewirkt, doof war ja nur das Stefan den Moment zerstört hat. Ich finds eigentlich nicht so gut das er wieder mit Damon unter einem Haus lebt....Aber die Autoren machen da schon irgendwie was draus....
SänDee

Beitrag von SänDee »

ich schliesse mich an - eine 5 Punkte Folge!

da haben uns die autoren 4 folgen lang so dahindümpeln lassen und -bumm- nun ein tolles häppchen hingeworfen. ich für meinen teil stehe gerade - was stefan betrifft - zwischen heulen und faszination. haben sich nicht viele in staffel 1 gewünscht, dass stefan ein wenig abgebrühter wird? und jetzt weiss ich nicht, ob mir die entwicklung von ihm so gefällt. cool war es schon, als er zum schluss zu damon und elena kam, aber als ich dann den blick von elena gesehen habe, dachte ich mir, dass sie ihn bestimmt wieder "auf den richtigen weg" bringen wird. ist es nicht so, dass, wenn man jemanden so sehr liebt, über viele fehler (ok, hier sind es schon grosse fehler) hinweg sieht? auch wenn einem die freunde sagen, dass alles falsch ist, man muss es selber erkennen und ich glaube, davon ist elena noch meilenweit entfernt.
kbecker55 hat geschrieben: Von den Originals gefällt mir bisher nur Elijah. Naja, irgendwann wird jemand auftauchen, der sie besiegen kann, ob Michael oder sonst wer.
wann taucht denn elijah endlich wieder auf? hat klaus ihm nicht versprochen, dass er ihn wieder mit der familie zusammen bringt? nun ist klaus weg und hat bestimmt auch die särge wieder mitgenommen. hatte elijah trotz der ganzen berechnung nicht ein klein wenig etwas für elena übrig? ich fand das immer.
Lauren_ hat geschrieben: Dass Katherine Michael aufgeweckt hat trotz Annas Ansage, dass er ALLE Vampire töten werde, verspricht auf jeden Fall spannend zu werden - was sie sich dabei wohl gedacht hat?! Nachdem sie nicht wusste, wer oder wo Michael ist, kann sie ja insgesamt nicht viel über die Sache wissen.
Und warum ist katherine eigentlich so erschreckend allwissend? wenn michael alle vampire töten kann, warum hat sie dann keine angst. als in staffel 2 klaus zur sprache kam, war sie doch auch im ersten moment etwas panisch. das mädel weiss bestimmt schon wieder viel mehr, als die anderen.
Delena79 hat geschrieben:
Tyler als erster Hybrid, dass wird jetzt interessant wie er sich jetzt verändert. Er selber meinte ja, wie immer nur fühlt sich alles besser an oder so.
[/quote]

Darauf bin ich auch am meisten gespannt. und ob er noch mit caroline lange so glücklich bleibt. die sache hat bestimmt einen haken.

wenn die autoren in diesem tempo weiter machen, dann dürfen wir uns noch auf viele überraschungen freuen. KLASSE! :D
Elena23

Beitrag von Elena23 »

Und warum ist katherine eigentlich so erschreckend allwissend? wenn michael alle vampire töten kann, warum hat sie dann keine angst. als in staffel 2 klaus zur sprache kam, war sie doch auch im ersten moment etwas panisch. das mädel weiss bestimmt schon wieder viel mehr, als die anderen.
Das kam mir am Ende auch so vor, besonders als sie so gelächelt hat. Entweder weiß sie wirklich mehr als alle anderen oder sie war einfach zu dumm um die Gefahr einzuschätzen.
Klar kann sie diesen Michael jetzt mit Klaus locken, aber so hat sie eigentlich wieder eine weitere Gefahr für alle Vampire geschaffen.
Laura.

Beitrag von Laura. »

Oh man, was für eine Folge! :<>

Das Tyler zum Hybrid wird, hatte ich geahnt und befürchtet. Ich hab einfach diese Vampire/Werewolf Beziehung zwischen Tyler und Caroline gemocht. Das hatte halt diese verbotene, darum war ich auch etwas traurig, dass er nun ein Hybrid ist. Es hat natürlich auch den netten Begleiteffekt, dass er nun unsterblich ist. Ich hoffe Tyler und Caroline bleiben trotzdem glücklich zusammen, denn für mich sind sie DAS Traumpaar :)

Für Matt hatte ich eig nie viel über aber in der Folge tat er mir so leid. Fands super wie Bonnie und er zusammengearbeitet haben. Würd mich freuen wenns auch mal ne normale Freundschaft in der Serie geben würde aber das ist fast unmöglich :D

Der ganze Klaus/Rebekah/Elena/ Stefan Plot war für mich auch zum ersten mal richtig aufwühlend :D Die Szene mit Damon und Elena am ende war auch sehr schön :)

Ich glaub ich muss die folge nochmal sehen um wirklich alles richtig einordnen zu können ;)
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

lee hat geschrieben: Mein Problem mit Klaus ist, dass ich befürchte, er wird die dritte Staffel eventuell auch noch überleben, wenn jetzt eine gute Seite an ihm gezeigt wird.
Du glaubst ernsthaft dran, die könnten Klaus schon in dieser Staffel killen? Da wären die Autoren aber schön dumm und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies passiert.
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries-Episodendiskussion“