Eure Meinung zu #5.04 Bestseller

Moderatoren: Annika, Freckles*, Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
20%
5 Punkte
4
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Eure Meinung zu #5.04 Bestseller

Beitrag von Freckles* »

Nach reiflicher Überlegung und in der Hoffnung, dass sie ihn bei der Buchpräsentation unterstützen, beschließt Dan, sich mit Serena, Blair, Nate, Chuck, Rufus und Lily zu treffen, um ihnen die Wahrheit über sein Buch zu erzählen. Währenddessen haben Blair und Louis eine Krise, nachdem dieser Dans Buch gelesen hat. Diana erfährt belastende Informationen über einen von Nates Freunden und nutzt diese zu ihrem Vorteil.

>> Zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review von Klara
noodles

Re: Eure Meinung zu #5.04 Memoirs of an Invisible Dan

Beitrag von noodles »

Eine Seltenheit dass ich das über eine Gossip Girl Folge sage, aber ich fand die Folge super!

Endlich mal eine Handlung, die sich auf alle Charaktere auswirkt und nicht tausend Geschichten, die nebeneinander herdümpeln.
Damit will ich sagen: Ja, ich finde die Geschichte über Dans Buch sehr interessant. :D

Dass unerwartet Blair die "Gute" ist im Buch anstelle von Serena wurde ja schon früher einmal angesprochen, darum war ich das jetzt nicht so überrascht. Fands aber sehr witzig, dass Dan eine Sexszene ins Buch reingeschrieben hat.

Es war aber recht extrem, wie alle auf das Buch reagiert haben. Dan hat ja mehrmals betont dass es eine Satire und fiktiv ist, aber die haben alle 1:1 für wahr genommen, was er geschrieben hat. Vor allem Rufus' Reaktion fand ich sehr übertrieben.

Chucks Reaktion hat mir jedoch am besten gefallen. Wie er jetzt über sein Leben reflektiert finde ich sehr interessant. Und schön, dass er sich wieder Lily annähert. (Und sein Hund ist auch sehr knuddlig :D )

Und dann waren ja noch die Sequenzen aus dem Buch. Vor allem die mit Dan und Blair war toll (hat so schön an die letzte Staffel erinnert).
Und die mit Nate war auch sehr witzig. Bei der Szene musste ich etwas lachen:

Dan: "I made your character...gay."
Nate: "...do I have game?"
D: "Yeah."
N: "Then I'm cool with it."
Benutzeravatar
Estrella*
Beiträge: 740
Registriert: 07.06.2007, 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #5.04 Memoirs of an Invisible Dan

Beitrag von Estrella* »

Ich fand diese Folge auch richtig gut!
Endlich mal eine Handlung, die sich auf alle Charaktere auswirkt und nicht tausend Geschichten, die nebeneinander herdümpeln.
Damit will ich sagen: Ja, ich finde die Geschichte über Dans Buch sehr interessant. :D
Da kann ich nur Zustimmen, die ganze Story und Dans Buch hat sehr viel potenzial.
Es war aber recht extrem, wie alle auf das Buch reagiert haben. Dan hat ja mehrmals betont dass es eine Satire und fiktiv ist, aber die haben alle 1:1 für wahr genommen, was er geschrieben hat. Vor allem Rufus' Reaktion fand ich sehr übertrieben.
Ich fand die Reaktionen auch sehr übertrieben, vor allem Serena's, aber man sieht in den Reaktionen auch sehr gut wie sie das Buch zum Nachdenken bringt.

Bei Chuck sieht man das sehr deutlich, sein Charakter ist im Buch immer allein, keine Freunde, keine Familie um sich, und so ist es doch auch in seinem wahren Leben in letzter Zeit. Ich denke das Buch und auch Blair's Schwangerschaft haben im das sehr deutlich vor Augen geführt und man sieht auch schon den Anfang einer Veränderung. Es wäre sehr schön wenn er und Lilly sich wieder näher kommen.

Serena wird ja im Buch von Dan sehr einseitig dargestellt, als Partygirl, verwöhnte Tochter usw.
Dan weiß, dass sie auch andere Seiten hat, das hat er ihr schon oft genug gezeigt. Sie sollte wissen, dass das ganze einfach besser in eine Novel passt wenn die Figuren anecken.

Aber mit dem Verhalten das sie an den Tag legt, als sie von der Darstellung erfährt, zeigt doch nur noch mehr, dass sehr viel von diesem Menschen der im Buch sie sein soll wirklich in ihr steckt.
Nate sollte meiner Meinung nach nicht so gekränkt sein, nur weil mehr oder weniger Erik im Buch gemeint war, es ist doch nur ein Buch und es stimmt nicht alles eins zu eins.

Bei Louis versteh ich die Reaktion teilweise schon eher, da man bei Blair wirklich nicht immer weiß woran man ist, aber auch wenn es damals so gewesen wäre, dann vor seiner Beziehung mit Blair. Er sollte lieber etwas auf Chuck achten als auf Dan. Für Chuck hätte sie ihn beinahe verlassen.

Und zu Rufus, das er Lilly nur wegen Geld geheiratet hätte. Die beiden verbindet doch soviel mehr, das weiß Dan und Rufus sollte wissen das dieser Teil der Geschichte wirklich Fiktion ist.

Und dann wäre da noch Ivy/Charlie, die jetzt mit Diana unter einer Decke steckt, da könnte man viel spekulieren, was da demnächst noch vorsich gehen wird...
CINDERELLA IS PROOF THAT A PAIR OF SHOES CAN CHANGE YOUR LIFE
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #5.04 Memoirs of an Invisible Dan

Beitrag von Annika »

noodles hat geschrieben:Eine Seltenheit dass ich das über eine Gossip Girl Folge sage, aber ich fand die Folge super!
Geht mir auch so! Fand die Episode richtig unterhaltsam, interessant und vor allem was die Charaktere bzw. die Charakterarbeit angeht wirklich großartig!
Dass unerwartet Blair die "Gute" ist im Buch anstelle von Serena wurde ja schon früher einmal angesprochen, darum war ich das jetzt nicht so überrascht. Fands aber sehr witzig, dass Dan eine Sexszene ins Buch reingeschrieben hat.
Ich finde es generell sehr spannend, wie Dan seine Charaktere dargestellt hat - auch wenn wir da ja nur sehr wenig von erfahren haben. Für mich hatten die alle einen richtig guten Bezug zur Serie überhaupt, was ich einfach grandios finde, da die Charaktere so quasi mit dem konfrontiert werden, wie man sie als Zuschauer wahrnimmt... Dass er Serena als Partygirl beschrieben hat, ohne dabei an einer Stelle eine Entwicklung von ihr zu zeigen, finde ich grandios. Sie erzählt zwar immer wieder von ihrer Entwicklung und dass sie sich so unglaublich von ihren alten ich entfernt hat, aber wenn man sich eben die letzten Staffeln ansieht, ist diese Entwicklung für mich nie so groß gewesen, wie Serena es immer selbst behauptet hat. Anders bei Blair - wie ja auch im Buch -, die schon einige Entwicklungsschritte durchgemacht hat, weswegen es an dieser Stelle (für mich) auch nachvollziehbar ist, dass Dan sich eben in sie verliebt hat, bzw. sein Charakter schließlich mit ihr im Bett gelandet ist :)
Es war aber recht extrem, wie alle auf das Buch reagiert haben. Dan hat ja mehrmals betont dass es eine Satire und fiktiv ist, aber die haben alle 1:1 für wahr genommen, was er geschrieben hat. Vor allem Rufus' Reaktion fand ich sehr übertrieben.
Ich finde die Reaktionen alle vollkommen nachvollziehbar. Dan hat das Buch geschrieben und die Extreme seiner Freunde herausgearbeitet und in einen Charakter gepresst. Jeder wird nun wissen, um wen es sich handelt, also dass Serena Sabrina ist etc. Und man will in der Öffentlichkeit ja eher positiv dastehen bzw. von einem seiner besten Freunde positiv dargestellt werden. Und Rufus verstehe ich vollkommen. Mir würde es auch das Herz brechen, wenn mein Sohn mich als einen "Golddigger" ansehen würde, was eben komplett respektlos ist. Rufus hat sein eigenes Leben zum Wohl seiner Familie aufgegeben und musste dann ansehen, wie Jenny vollkommen abdreht und nun, dass sein Sohn ihn quasi nicht respektiert...
Chucks Reaktion hat mir jedoch am besten gefallen. Wie er jetzt über sein Leben reflektiert finde ich sehr interessant. Und schön, dass er sich wieder Lily annähert. (Und sein Hund ist auch sehr knuddlig :D )
Ich frage mich hier ja, wo das noch alles hinführen wird mit ihm. Derzeit sehe ich ein Ende, wie es in Dans Buch steht, was ich sehr schade fände... Ich hoffe er holt sich irgendwoher bald neuen Lebensmut.
Und die mit Nate war auch sehr witzig. Bei der Szene musste ich etwas lachen:
Ich finde die Sache mit Nate und dem Buch generell so grandios. Es wurde ja nun seit Ende der ersten Staffel immer wieder bemängelt, dass Nate keine Storyline hat und eher eine Randfigur spielt etc. Nun seinen Charakter quasi gar nicht im Buch auftauchen zu lassen, sondern eigentlich eher Eric dort zu beschreiben ist einfach nur super witzig in Bezug darauf, wie die Autoren mit dem Charakter Nate umgegangen sind.
Estrella* hat geschrieben:Nate sollte meiner Meinung nach nicht so gekränkt sein, nur weil mehr oder weniger Erik im Buch gemeint war, es ist doch nur ein Buch und es stimmt nicht alles eins zu eins.
Ich verstehe ihn schon. Ich wäre auch super traurig, wenn eine meiner besten Freundinnen ein Buch über unsere Clique verfasst und ich dann bemerke, dass ich die einzige Person bin, die dort noch nicht mal auftaucht. Kann ihn da also vollkommen verstehen und finde es sehr nachvollziehbar.
Antworten

Zurück zu „Gossip Girl-Episodendiskussion“