Eure Meinung zu #1.17 Der Hutmacher

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
1
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Celinaaa

Eure Meinung zu #1.17 Der Hutmacher

Beitrag von Celinaaa »

Während sie nach Mary Margaret sucht, gerät Emma in die Fänge eines Mannes namens Jefferson, der sie seit ihrer Ankunft in Storybrooke beobachtet hat und etwas von ihr will. In der Märchenwelt soll Jefferson der Bösen Königin helfen, etwas wiederzubeschaffen.

>> Zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review

ENDLICH!!!!!!

Endlich fängt Emma an nachzudenken!! Was bin ich froh darüber!! 8-)

Generell fand ich die Folge nur mittelmäßig. Die Märchenland-Szenen taten mir diesmal wirklich in den Augen weh. Viel zu viel "Green Room" und das leider auch noch ziemlich schlecht kaschiert. :roll: Mir ist durchaus klar, dass das nicht anders zu bewerkstelligen gewesen wäre mit dem Budget einer einfachen Fernsehserie, aber hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen. Generell die Story vom Hutmacher hat mich auch nicht so sehr interessiert.

Jedoch die Entführungsstory hat mir gefallen. Anfangs fand ich es ziemlich "weird" den Typen aus Gossip Girl in der Rolle des psychopatischen Entführers, der eigentlich gar keiner ist, zu sehen, aber mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt. Ist ja auch ein Schnuckelchen! :D

Ich hoffe, dass Emma nun endlich anfängt Fragen zu stellen. Ich hoffe, dass sie nun endlich herausfindet, was in Storybrooke los ist. Ok, sie muss ja nicht gleich alles herausfinden, aber zumindest in Betracht ziehen, dass das was Henry, Graham und jetzt der Psycho-Hut-Typ ihr erzählen bzw. erzählt haben ein Stück weit wahr sein könnte.

Die Promo für die nächste Folge macht Lust auf mehr!!!!
Family is not an important thing. It's everything.
Annika
Globaler Moderator

Re: Once Upon a Time [ABC]

Beitrag von Annika »

Celinaaa hat geschrieben:Generell fand ich die Folge nur mittelmäßig. Die Märchenland-Szenen taten mir diesmal wirklich in den Augen weh. Viel zu viel "Green Room" und das leider auch noch ziemlich schlecht kaschiert. :roll: Mir ist durchaus klar, dass das nicht anders zu bewerkstelligen gewesen wäre mit dem Budget einer einfachen Fernsehserie, aber hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen. Generell die Story vom Hutmacher hat mich auch nicht so sehr interessiert.
Mich stört das ja bei OUaT schon lange nicht mehr und den teilweise etwas trashigen Touch mag ich bei der Serie eigentlich enorm gerne, da es für mich thematisch einfach noch mal so gut passt :D

Ich bin generell von der Episode sehr angetan, was vor allem an der unglaublich tollen Leistung von Sebastian Stan liegt, dem ich das so gar nicht zugetraut habe. Ich hoffe inständig, dass er nun wieder in seiner wahren Welt ist, da "Emmas Magie" funktioniert hat und wir durch ihn auch irgendwann einen Weg gefunden haben, wie man zwischen den Welten eventuell hin und her kann. Das fände ich auf jeden Fall eine sehr gute Lösung, dass diejenigen, die sich erinnern quasi zurück können und in der Welt versuchen alles wieder in richtige Bahnen zu lenken... Aber wie auch immer sie es lösen werden: Ich will Sebastian Stan definitiv noch häufiger in der Serie sehen!!!

Auch sonst kann ich nicht wirklich etwas negatives sagen, da die Episode für mich einen großen Schritt Richtung Staffelfinale gemacht hat. Und für mich hat es sehr gut funktioniert, dass eigentlich nur Emma und Jefferson bzw. Der Hutmacher und Regina zu sehen gewesen sind, da mich beides einfach begeistern konnte :)
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Kann ich mich nur anschließen, ich fand die Folge auch sehr gut, und sehr spannend! :)

Der Darsteller hat mir sehr gut gefallen - wie er zwischen dem "normalen" Vater und dem abgründigen Hutmacher hin- und her wechselte, war faszinierend.
Er und Emma hätten eine sehr gute Chemie gehabt - bin ich die Einzige, die das bemerkt hat? :schaem:

Schade fand ich dann, dass Emmas Verhalten so durchschaubar war.
Als sie ihm "zustimmte" wusste ich schon, dass sie ihn nur in Sicherheit wiegen will und im entsprechenden Moment zuschlägt - was wäre passiert, wenn Emma in diesem Moment tatsächlich "geglaubt" hätte und die beiden zusammengearbeitet hätten..?
Aber vielleicht war Jefferson dafür tatsächlich schon zu durchgeknallt..?

Emma hat begonnen zu zweifeln, das ist gut. Wird auch langsam Zeit. ;)

Was Mr. Gold und Regina schon wieder für einen Deal haben - das wüsste ich zu gerne.
Spannend gemacht: Nun weiß man nicht ob Rumpel Regina in die Pfanne hauen will - oder Emma & Mary-Margaret.
Allerdings würde ich eher auf Regina tippen, weil er sie hasst - dass er wirklich letzten Endes gemeinsame Sache mit ihr machen will, kann ich mir nicht vorstellen.

Bin gespannt, wie es weitergeht!
ChrissiR

Beitrag von ChrissiR »

Ich fand die Folge nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie die letzte
Mir hat ein bisschen das "magische" gefehlt - gerade auch im Märchenland - dafür ist die Story so ein großes Stück weitergekommen - also alles in allem doch eine gute Folge :)

Die Effekte in der Märchenwelt fand ich dieses Mal auch relativ schlecht gemacht, es ist einfach mehr aufgefallen als in den letzten Folgen... Wonderland war irgendwie zu bunt und zu knallig
Aber ich sehe auch ein, dass das Budget für eine Serie an dieser Stelle begrenzt ist und daher ists mir eigentlich auch egal... Solange die Storys passen kann ich das verschmerzen

Jefferson (so war der Name oder?) fand ich auch richtig klasse! Der liebevolle Vater und dann die Wandlung zum durchgeknallten Hutmacher :up: Fänd es auch klassen wenn wir ihn wieder sehen würden! Mich würde auch interessieren warum gerade er sich erinnern kann?
Lauren_ hat geschrieben:Schade fand ich dann, dass Emmas Verhalten so durchschaubar war.
Als sie ihm "zustimmte" wusste ich schon, dass sie ihn nur in Sicherheit wiegen will und im entsprechenden Moment zuschlägt - was wäre passiert, wenn Emma in diesem Moment tatsächlich "geglaubt" hätte und die beiden zusammengearbeitet hätten..?

Das hab ich mir auch gedacht... erst dachte ich noch, was denn mit ihr los ist, dass sie ihm so plötzlich glaubt, aber dann schnell klar, dass sie ihn nur in Sicherheit wiegen will
Aber wer würde so eine Story auch jemanden glauben, der gerade 2 Frauen entführt hat?
Aber zum Schluss hat sie ja doch Zweifel bekommen und fängt an ein bisschen zu glauben :up: Das ist definitiv ausbaufähig und ich hoffe es wird auch ausgebaut!
Sehr schön auch, wie Henry sich gefreut hat, als Emma das Buch haben wolle :)

Rumpel hat einen Deal mit Regina... Bin mir auch noch nicht klar darüber wen er jetzt wirklich in die Pfanne hauen will... Aber ich schätze mal zum Schluss hilft er dem, der ihm am meisten bieten kann ;) Typsich Rumpel hat
Lustig fand ich ja, dass Regina wollte, dass MM verschindert und Rumpel dann meinte sie war ja verschwunden aber ist halt wieder gekommen... Tja so sind die Deals mit Rumpel... Immer das Kleingedruckte lesen *g*
coupleleyton

Beitrag von coupleleyton »

mir hat die folge gefallen!
aber kann mir wer von euch bitte das mit dem hut erklären? das hab ich nicht ganz verstanden wie das ablaufen soll :roll: - weiß emma jetzt das jefferson von der märchenwelt kommt???
"Some people believe that ravens guide travelers to their destinations. Others believe that the sight of a solitary raven is considered good luck. While a group of ravens predicts trouble ahead"

Lucas Scott
Ep. 1x22 (The Games That Play Us)
Mrs. Darcy

Beitrag von Mrs. Darcy »

coupleleyton hat geschrieben:mir hat die folge gefallen!
aber kann mir wer von euch bitte das mit dem hut erklären? das hab ich nicht ganz verstanden wie das ablaufen soll :roll: - weiß emma jetzt das jefferson von der märchenwelt kommt???
Was möchtest du denn genau wissen?

Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich um einen ganz normalen Hut, nur das er verzaubert ist. Er funktioniert als eine Art Teleporter und man kann mit Hilfe der vielen Türen an verschiedene Orte reisen. Scheint zumindest auch der einzige Eingang/Ausgang nach Wonderland zu sein. Der Hut hat seine eigenen Gesetze. Eins davon ist, es können nur genauso viele Leute wieder durch eine Tür rauskommen, wie reingekommen sind.

Jefferson konnte zwar Hüte machen, aber ohne Magie waren sie wertlos. Deswegen hat er Emma entführt, weil er glaubt, dass sie diese Magie besitzt. Ich denke nicht, dass Emma an die Märchenwelt glaubt, aber bei ihr fangen die ersten Zweifel an und zumindest hält sie jetzt die Augen offen.
Bild
I´m a lucky woman!
coupleleyton

Beitrag von coupleleyton »

ah so war das!
und nun versucht der hutmacher/jefferson diesen hut wieder zu machen damit er zu seiner tochter grace kann. erst dachte ich das die grace alice ist und damit das märchen alice im wunderland abgeklappert wird. so fand ich es aber besser!

aber wieso will jefferson das emma den hut macht wenn grace/paige in sb. ist und er somit weiß das es seine tochter ist(weil er meinte ja das er weiß das es seine tochter ist, sie weiß aber nicht das er ihr dad ist)- dann braucht er ja den hut gar nicht oder? wen ich ganz falsch liege bitte ich um entschuldigung - aber ich dachte mir wenn er in sb ist dann braucht er den hut gar nicht :?:

für die märchenwelt ist natl. klar das er versucht den hut zu machen damit er zu seiner tochter zurück kann
"Some people believe that ravens guide travelers to their destinations. Others believe that the sight of a solitary raven is considered good luck. While a group of ravens predicts trouble ahead"

Lucas Scott
Ep. 1x22 (The Games That Play Us)
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

coupleleyton hat geschrieben:ah so war das!
und nun versucht der hutmacher/jefferson diesen hut wieder zu machen damit er zu seiner tochter grace kann. [...]aber wieso will jefferson das emma den hut macht wenn grace/paige in sb. ist und er somit weiß das es seine tochter ist(weil er meinte ja das er weiß das es seine tochter ist, sie weiß aber nicht das er ihr dad ist)- dann braucht er ja den hut gar nicht oder?
Er selbst kann den Hut nicht machen, da er keine "Magie" besitzt. Deswegen brauchte er unbedingt Emma. Sinn dahinter ist es, dass er wieder zurück nach Fairytale gehen kann, da er nur dort mit Grace zusammen sein kann. Er kann sich ja an alles erinnern und kennt die Wahrheit, hat aber auch gesagt, dass er seiner Tochter das niemals antun würde, da er ihr die Bürde zu wissen, dass man in der falschen Welt lebt, nicht auferlegen will. Wenn er also mit allen zurück in seine wahre Welt kann, wäre wieder alles super und dafür braucht er eben den Hut.
Mrs. Darcy

Beitrag von Mrs. Darcy »

@coupleleyton:

Jefferson scheint eine große Ausnahme in Storybrooke zu sein, da er zu den wenigen gehört, die sich "erinnern" können. Seine Tochter lebt hier ein neues Leben mit lieben Eltern und ein richtiges Zuhause. Das will er nicht zerstören. Er sagte doch sowas wie "Das Wissen um die Wahrheit ist Segen und Fluch".

Er weiß, wenn er seine Tochter in Storybrooke wieder haben wollte, würde er ihr Leben zerstören. Also bleibt nur der Weg zurück ins Märchenland und deswegen der Hut.

#1.17
Ich fand die Folge eigentlich ganz gut. Das Budget reicht natürlich nicht um Wonderland über den Trash hinaus zu animieren, aber den Irrgarten fand ich schon cool. Die Frage aller Fragen ist hier doch, wer die Herzkönigin ist. Man hat sie nicht ohne Grund nur mit Schleier gesehen. :D
Und sie hat einen großen Streit mit Reginia und hatte ihren Vater entführt. Rache oder Druckmittel?

Woher kennen der Hutmacher und Regina sich? Ich tippe ja darauf, noch aus vor ihrer Zeit als Queen. Vielleicht sind sie ja auch verwandt oder zusammen aufgewachsen. :?:
Auch bin ich mir nicht sicher, wo wir diese Folgen in der Timeline der Mächrenwelt einordnen sollen. Ist der König schon tot? Oder Snow auf der Flucht?

Jefferson fand ich sehr gut gecastet. Gerade in Storybrooke in seinem Haus hat er mich sehr in seiner Rolle überzeugt. Mary Margret ist also wieder zurück in ihrer Zelle. Die Meisten hatten ja spekuliert, ob Regina oder Mr. Gold den Schlüssel in ihrer Zelle versteckt haben. Am Ende waren es beide. ^_^
Ich frage mich ja, wie der aktuelle Deal zwischen den beiden aussieht? Regina wollte sie auf der Flucht um ihre Schuld zu untermauern, aber was hat Rumpel davon?

Fragen über Fragen. Ich liebe diese Serie. :anbet:
Bild
I´m a lucky woman!
Mystacides

Beitrag von Mystacides »

Ich denke, er wäre gerne MIT seiner Tochter zurück ins Märchenland gegangen, damit sie dort wieder glücklich vereint leben können. Wenn er ihr in SB erklären würde, dass er ihr Vater ist, würde ihn ja jeder erst Recht für verrückt erklären!!!

Ich hatte anfangs arge Bedenken wegen der Folge, weil für mich das Wunderland nicht zum Märchenland gehört. Zum Glück haben die Macher das ja genauso gesehen und ich fand die Lösung, dass das Wunderland etwas völlig anderes und nicht so leicht zu erreichen ist, sehr kreativ!

Und dass Emma endlich anfängt zu sehen, dass Henry vielleicht doch Recht haben könnte, finde ich auch klasse! Wurde echt Zeit!

:o Meine Antwort wurde zur selben Zeit geschrieben wie Mrs. Darcy's... Aber ich mag meine Antwort jetzt nicht mehr ändern und schick sie so ab, wie sie war ;)
Celinaaa

Beitrag von Celinaaa »

Mrs. Darcy hat geschrieben:@coupleleyton:

Jefferson scheint eine große Ausnahme in Storybrooke zu sein, da er zu den wenigen gehört, die sich "erinnern" können. Seine Tochter lebt hier ein neues Leben mit lieben Eltern und ein richtiges Zuhause. Das will er nicht zerstören. Er sagte doch sowas wie "Das Wissen um die Wahrheit ist Segen und Fluch".

Er weiß, wenn er seine Tochter in Storybrooke wieder haben wollte, würde er ihr Leben zerstören. Also bleibt nur der Weg zurück ins Märchenland und deswegen der Hut.
Jetzt habt ihr es geschafft, jetzt bin ich nämlich auch verwirrt! :D

Wozu will Jefferson denn wieder ins Märchenland? Seine Tochter ist in Storybrooke und nicht im Märchenland. Seine Rückkehr ins Märchenland würde ihm doch überhaupt nichts bringen?

Da erscheint mir die Version von Mystacides logischer. Dass er Grace einfach zurück ins Märchenland genommen hätte. Zuzutrauen wäre es ihm. Im Kidnappen hat er ja mittlerweile Übung.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Celinaaa hat geschrieben:Da erscheint mir die Version von Mystacides logischer. Dass er Grace einfach zurück ins Märchenland genommen hätte. Zuzutrauen wäre es ihm. Im Kidnappen hat er ja mittlerweile Übung.
Natürlich wollte er mit Grace gemeinsam zurück, da er nur so mit ihr zusammen sein konnte. Aber so oder so brauchte er den Hut eben, um dorthin zurück zu können :)
Celinaaa

Beitrag von Celinaaa »

Annika hat geschrieben:Natürlich wollte er mit Grace gemeinsam zurück, da er nur so mit ihr zusammen sein konnte. Aber so oder so brauchte er den Hut eben, um dorthin zurück zu können :)
Natürlich, völlig logisch jetzt wo ihr es sagt! :D
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Na ja - der Punkt ist: Jefferson versteht offensichtlich nicht, dass es kein "zu Hause" mehr gibt, dass sich alles durch den Fluch verändert hat.

Im Prinzip befand er sich genau in dieser Situation BEVOR der Fluch eintrat:
Im Wunderland (=weg vom Märchenland und seiner Tochter), verzweifelt Hüte herstellend um irgendwie zurück nach Hause zu kommen.

Insofern vermute ich, dass der Fluch auf irgendeine Weise an ihm "vorbeigegangen" ist, weil er nicht zu Hause sondern im Wunderland war.

Die Darstellung des Wunderlandes fand ich übrigens super - denn ich mochte die Geschichte noch nie :D
- und genauso widerlich abstrus wie sie mir immer vorkam, war diese Welt dargestellt.
Das passte für mich ganz perfekt zu meiner emotionalen Erinnerung. :up:

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird...
Lavendelblüte

Beitrag von Lavendelblüte »

EEEENDLICH bin ich auch dazu gekommen die Folge zu schauen!

Ich fand sie eigentlich ziemlich gut!

Der Hutmacher hat mir gut gefallen und eben auch der Wechsel zwischen crazy und liebevoll.
Und sooo viele DInge die mir wieder aufgefallen sind!

Im Wunderland dieses "Mausoleum" ist meine ich dasselbe weches Regina mit ihren Herzen hat. Die Schubladen stimmten ja überein.
Witzig finde ich dass ich theoretisch recht hatte mit meiner Vermutung, dass Regina ein "Herz" von der Herzkönigin will. Dass es nun ihr Vater war, damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich hege die Vermutung, dass es sich bei der Herzkönigin um Reginas Mutter handeln könnte. (Oder vielleicht eine Schwester?

Da gabs eine Szene, als der Hutmacher vor ihr stand und er Regina Queen genannt hat...und dann meinte sie dass nur sie die Königin ist...und irgendwas war noch mit Betrügen oder hintergehen und das man die Königin nicht hintergehen soll.... wir wissen ja dass irgendwas in der nächsten Folge zwischen Mutter, Regina und Snow ist...(vielleicht war das eine Geschichte danach?! Denn Regina hat ja schon schwarz getragen, also ist Snows Vater schon tot.)

Der arme Hutmacher....wurde er ganz verrückt....tut mir schon leid..

aber ...nun ist er ja zurück in seine Welt....aber seine Tochter ist ja trotzdem noch in SB. Oder nicht? Kommt er nochmal um sie zurückzuholen? Irgendwann oder wartet er bis Emma den Fluch gebrochen hat?
ChrissiR hat geschrieben: Lauren_ hat geschrieben:Schade fand ich dann, dass Emmas Verhalten so durchschaubar war.

Das hab ich mir auch gedacht... erst dachte ich noch, was denn mit ihr los ist, dass sie ihm so plötzlich glaubt, aber dann schnell klar, dass sie ihn nur in Sicherheit wiegen will
Ich glaube, Emma hat ihm in der Hinsicht bezüglich Kinder geglaubt...dass es so schrecklich ist sein eigenes Kind jeden Tag zu sehen und nicht mit ihm zusammen sein zu können. Allein dieser glaube bzw die Übereinstimmung haben genügt um den Hut zum Funktionieren zu bringen.
Lauren_ hat geschrieben:Er und Emma hätten eine sehr gute Chemie gehabt - bin ich die Einzige, die das bemerkt hat? :schaem:
Dass fand ich auch!

Was ich mich frage ist, was der Preis von Gold an Regina war MM aus der Zelle entkommen zu lassen.

Also wie gesagt, fand die Folge durchweg gelungen... fand es süß. als Emma MM " Familie" genannt hat und sie sich freute. Denn so wie Emma ist sie ja auch praktisch alleine. (Wenn sie nur wüssten/glauben könnten, dass sie tatsächlich eine Familie sind )

Bin mal gespannt wie es weitergeht mit dem Buch und Emma..

Eben mal noch die ganzen Sneak Peeks geguggt und etwas interessantes herausgehört:

Wir wissen ja, dass Reginas Nachname Mills lautet.
Spoiler
Reginas Lover meinte, dass ihre Mutter auch als eine Müllerstochter angefangen hat.
Meine Vermutung dazu: Das ist die originale Rumpelstilschen Geschichte...so würde die Bekanntschaft zwischen Rumpel und Regina Sinn ergeben...was jetzt noch die Frage ist, falls meine Vermutung stimmt, wie die Geschichte ausgegangen ist...denn im Märchen heißt es ja ".....und übermorgen hol' ich mir der Königin ihr Kind..." bin mal gespannt wie sie das Lösen...

Ach ja...nochmal zum Hutmacher....ich frage mich , wohin in welche Welten die anderen Türen des Hutes führen!

Und Castingnews: Sebastian Stan also jefferson/Hutmacher wird in zwei weiteren episoden dieser staffel mitspielen! Ich bin gespannt!
Vorallem, da ja Emma nun das Buch lesen wird/gelesen hat und falls Jeff nochmal in SB auftaucht..und die beiden aufeinander treffen,

ah noch was aufgefallen: als henry die geschichte las, schaute er verwirrt. Möglicherweise ja, weil die Geschichte zuvor noch nicht im Buch gestanden hatte?!

Vielleicht war Alice ja Graces Mutter?! Dazu wird es sicher auch noch eine Geschichte geben, wie und warum die Mutter aufgrund Jeffs arbeit (für die Queen?) umgekommen ist.

Rätsel über Rätsel.....aber spannend!
Lavendelblüte

Beitrag von Lavendelblüte »

Synopsis für Folge 19 "The Return"
Spoiler
Mr. Gold tries to expose August's true identity; Regina is confronted about her involvement in Kathryn's disappearance; David hopes to reconcile with Mary Margaret.

Source: SpoilerTV
Spannend spannend.....
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Oh ja, das wird spannend! :) :up:

Ich bin auch sehr gespannt, wie es mit Jefferson/dem Hutmacher weitergeht!
Wäre absolut für eine Patchwork-Familie: Emma, Jefferson, Grace & Henry!
Das fände ich richtig süß! ;)
ah noch was aufgefallen: als henry die geschichte las, schaute er verwirrt. Möglicherweise ja, weil die Geschichte zuvor noch nicht im Buch gestanden hatte?!
Meine Vermutung ist nach wie vor, dass Auguste sich das Buch geschnappt hatte, um tatsächlich Geschichten abzuändern oder neu einzufügen.
Denn genau danach sah das, was er damals getan hatte, doch aus - oder nicht..?

Den Gedanken, dass Regina und die Herzkönigin verwandt sein könnten, finde ich sehr plausibel und interessant - da bin ich mal gespannt! :)
Antworten

Zurück zu „Once Upon a Time-Episodendiskussion“