Eure Meinung zu #3.15 Der Strick des Jägers
Moderator: Spoiler-Moderatoren
Eure Meinung zu #3.15 Der Strick des Jägers
Rick bezieht Hershel, Daryl und Merle in seinen Plan ein Michonne dem Gouverneur auszuliefern...
>>> Zur Episodenbeschreibung
>>> Zur Review
----------
Das war also die Folge vor dem Finale, ich muss gestehen, ich war nicht allzu überrascht von der Wendung, da es dazu bereits Spoiler gab, jedoch weiß ich immer noch nicht, was ich von der Entwicklung halten soll.
Merle ist ein Charakter, der sehr unterschiedlich dargestellt wird, mal einfach eine Übersicht:
1. Zum einen der Rassist und Frauenfeind, der gerne mal Drogen einwirft, sich einen Tripper einfängt und auf einem Dach von Atlanta angebunden wird, weil er durchdrehte und versuchte die Macht über die Truppe zu übernehmen. Taff genug ist sich selbst die Hand abzuschneiden und trotz des Blutverlustes zu überleben
2. Nachdem er vom Gouverneur gerettet wurde, wird er dessen Mann fürs Grobe. 16 Menschen getötet, klingt glaubhaft nach allem, was man über Merle weiß. Er entführt Maggie und Glenn, nur damit er Informationen über seinen Bruder kriegt, was er auch anders hätte haben können.
3. Danach die Flucht vom Gouverneur, als jener sich gegen ihn wendet, und für kurze Zeit sind die beiden Brüder unter sich, bis Merle mal wieder ein Mistkerl ist und Daryl zurück zum Gefängnis will.
4. Im Gefängnis ist Merle eher "ruhig", entschuldigt sich bei Michonne, will den Gouverneur töten, als sich die Möglichkeit bietet.
5. Dann wirft er Rick vor, eiskalt zu sein, schnappt sich selbst Michonne, um sie auszuliefern, lässt sich von ihr überreden, es doch nicht zu tun und er lässt sie gehen, um selbst den Gouverneur zu töten.
Es tut mir Leid, aber das ist wirklich viele Wandlungen für einen Charakter, der erst als absoluter Mistkerl dargestellt wird und dann plötzlich doch ein guter Kerl ist. Glaubhaft? Eher nicht.
Trotzdem komme ich nicht darum herum zu sagen, dass ich die Unterhaltung zwischen Merle und Michonne gut inszeniert fand. Sie wirft ihm vor, was sie selbst auch tut: Sich abzusondern. Es gibt, so seltsam das klingt, eine gute Chemie zwischen den beiden Schauspielern, von der ich gern mehr gesehen hätte. Genau wie von seiner Integration in Ricks Gruppe. Eigentlich wirkt es so, als würde Merle heroisch entsorgt werden, damit Daryl frei ist. Und der kriegt durch das alles ein weiteres nettes Trauma, juhu.
Michonne geht tatsächlich zurück zur Gruppe, da sie wenig von sich preisgibt, verstehe ich nicht ganz, warum sie bleibt. So scharf auf Gesellschaft scheint sie ja nicht zu sein, zumindest äußerlich und jetzt hat sie noch einen Grund weniger zu bleiben.
Der plötzliche Entschluss, Michonne doch auszuliefern, wirkt ebenfalls sehr konstruiert. Und Ricks Wandlung, um sich vom Gouverneur anzuheben, ist wohl eine Wendung, die nötig ist, da er es nicht mehr schafft die ganze Verantwortung zu tragen. Ob es besser für die Gruppe ist, bleibt abzuwarten, aber vielleicht tut es ihnen ganz gut, sich nicht nur auf Rick zu stützen.
Wie die Entscheidung ausfällt, werden wir leider erst in der nächsten Folge erfahren.
>>> Zur Episodenbeschreibung
>>> Zur Review
----------
Das war also die Folge vor dem Finale, ich muss gestehen, ich war nicht allzu überrascht von der Wendung, da es dazu bereits Spoiler gab, jedoch weiß ich immer noch nicht, was ich von der Entwicklung halten soll.
Merle ist ein Charakter, der sehr unterschiedlich dargestellt wird, mal einfach eine Übersicht:
1. Zum einen der Rassist und Frauenfeind, der gerne mal Drogen einwirft, sich einen Tripper einfängt und auf einem Dach von Atlanta angebunden wird, weil er durchdrehte und versuchte die Macht über die Truppe zu übernehmen. Taff genug ist sich selbst die Hand abzuschneiden und trotz des Blutverlustes zu überleben
2. Nachdem er vom Gouverneur gerettet wurde, wird er dessen Mann fürs Grobe. 16 Menschen getötet, klingt glaubhaft nach allem, was man über Merle weiß. Er entführt Maggie und Glenn, nur damit er Informationen über seinen Bruder kriegt, was er auch anders hätte haben können.
3. Danach die Flucht vom Gouverneur, als jener sich gegen ihn wendet, und für kurze Zeit sind die beiden Brüder unter sich, bis Merle mal wieder ein Mistkerl ist und Daryl zurück zum Gefängnis will.
4. Im Gefängnis ist Merle eher "ruhig", entschuldigt sich bei Michonne, will den Gouverneur töten, als sich die Möglichkeit bietet.
5. Dann wirft er Rick vor, eiskalt zu sein, schnappt sich selbst Michonne, um sie auszuliefern, lässt sich von ihr überreden, es doch nicht zu tun und er lässt sie gehen, um selbst den Gouverneur zu töten.
Es tut mir Leid, aber das ist wirklich viele Wandlungen für einen Charakter, der erst als absoluter Mistkerl dargestellt wird und dann plötzlich doch ein guter Kerl ist. Glaubhaft? Eher nicht.
Trotzdem komme ich nicht darum herum zu sagen, dass ich die Unterhaltung zwischen Merle und Michonne gut inszeniert fand. Sie wirft ihm vor, was sie selbst auch tut: Sich abzusondern. Es gibt, so seltsam das klingt, eine gute Chemie zwischen den beiden Schauspielern, von der ich gern mehr gesehen hätte. Genau wie von seiner Integration in Ricks Gruppe. Eigentlich wirkt es so, als würde Merle heroisch entsorgt werden, damit Daryl frei ist. Und der kriegt durch das alles ein weiteres nettes Trauma, juhu.
Michonne geht tatsächlich zurück zur Gruppe, da sie wenig von sich preisgibt, verstehe ich nicht ganz, warum sie bleibt. So scharf auf Gesellschaft scheint sie ja nicht zu sein, zumindest äußerlich und jetzt hat sie noch einen Grund weniger zu bleiben.
Der plötzliche Entschluss, Michonne doch auszuliefern, wirkt ebenfalls sehr konstruiert. Und Ricks Wandlung, um sich vom Gouverneur anzuheben, ist wohl eine Wendung, die nötig ist, da er es nicht mehr schafft die ganze Verantwortung zu tragen. Ob es besser für die Gruppe ist, bleibt abzuwarten, aber vielleicht tut es ihnen ganz gut, sich nicht nur auf Rick zu stützen.
Wie die Entscheidung ausfällt, werden wir leider erst in der nächsten Folge erfahren.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Re: Eure Meinung zu #3.15 This Sorrowful Life
War für mich eine Merle-Episode und als solche wirklich gut, weil sich spätestens hier zeigte, dass Merle von den drei Neuen der Season der bestgezeichneste, weil komplexeste Charakter ist. "Gut" ist er wahrlich nicht bzw. kaum, aber er hat seine Gründe, seine Ängste, seine Sehnsüchte - das zeigte nicht zuletzt das Gespräch mit Micchone.
Und auch über Micchone sagt es was aus, nämlich den Grund, warum sie zurück geht: Weil sie erkannt hat, dass man allein in dieser Welt nicht überleben wird.
Des Weiteren ist die Folge wichtig, weil sie den Wendepunkt von Diktatur zu Demokratie zeigt. Wird spannend werden. Könnte sein, dass die Truppe mittlerweile reif genug ist, ne Demokratie funktionierend zu leben.
Nicht unwichtig auch die Verlobung. Glenn und Maggie untermauern damit ihre Position als Hoffnung in der schlechten Welt.
Ich finds übrigens nachvollziehbar, dass Rick mittlerweile anders denkt als vor dem Gespräch mit Hershel. Es ging Zeit ins Land, er hat das Thema x-fach durchgekaut und ist zu keiner anderen Lösung gekommen. Hershel hat ihn nicht hart genug abgehalten, Daryl sowieso nicht, weil er eben jede ENtscheidung von Rick mitträgt. Zurückhalten konnte Rick da nur Lori - den Moment fand ich toll gemacht.
Und auch über Micchone sagt es was aus, nämlich den Grund, warum sie zurück geht: Weil sie erkannt hat, dass man allein in dieser Welt nicht überleben wird.
Des Weiteren ist die Folge wichtig, weil sie den Wendepunkt von Diktatur zu Demokratie zeigt. Wird spannend werden. Könnte sein, dass die Truppe mittlerweile reif genug ist, ne Demokratie funktionierend zu leben.
Nicht unwichtig auch die Verlobung. Glenn und Maggie untermauern damit ihre Position als Hoffnung in der schlechten Welt.
Ich finds übrigens nachvollziehbar, dass Rick mittlerweile anders denkt als vor dem Gespräch mit Hershel. Es ging Zeit ins Land, er hat das Thema x-fach durchgekaut und ist zu keiner anderen Lösung gekommen. Hershel hat ihn nicht hart genug abgehalten, Daryl sowieso nicht, weil er eben jede ENtscheidung von Rick mitträgt. Zurückhalten konnte Rick da nur Lori - den Moment fand ich toll gemacht.
Kitschig für mich nur weil es parallel zu der Lori-Erinnerung kam. Zu nem Text über Gott war das too much. An für sich find ich aber das Thema "Glaube an GOtt" und das in solch einer Zeit sehr interessant. Woran hält man sich denn, wenn alles zusammenkracht? Und da passte der vorgelesene Text (aus der Offenbarung?) super - Pest (das Virus), Schwerter, etc.Melanie hat geschrieben:Unterdessen betet Hershel und während eines unglaublich kitschigen Voice-Overs hat Rick erneut eine Erscheinung von Lori, durch die er schließlich zur Läuterung kommt und erkennt, dass es eine furchtbar schlechte Idee ist, Michonne auszuliefern.
Nein, das war er nicht. Er war ja auch noch skeptisch, als Rick ihm das erzählte. Aber für ihn erschien die Lösung, die Rick ja auch fast als die richtige gefunden hätte, eben richtig. Hershel hätte sie ja auch noch richtig gefunden - sie sein Satz zu seinen Töchtern nach der Bibellesung.Merle hat die Dinge selbst in die Hand genommen. Der ist sofort Feuer und Flamme
Seh ich auch anders. Durch Micchones Satz "Wir können auch einfach wieder zurückfahren" wird ihm sein eigentliches Anliegen, Philipp und n paar Andere auszuschalten, und dass er Micchone dafür gar nicht braucht, klar. Zudem redet Micchone mit ihm auf dieser Fahrt so viel wie noch nie, d.h. ihm wird auch deutlich, dass sie n Mensch ist, der eigentlich ganz okay ist. Und so weit ist ein Merle, der im Gefängnis bei den Anderen lebt, mittlerweile (wieder), dass das n Argument für ihn ist, denk ich.Und mitten auf dem Weg nach Woodbury hat Merle ganz, ganz plötzlich einen Sinneswandel und lässt Michonne laufen, um auf eine letzte Mission zu gehen. Auf eine Mission gegen den Mann, der ihn nachdrücklich verändert hat und zu einem Mann hat werden lassen, den er zutiefst verabscheut, wenn er ehrlich zu sich selbst ist.
Natürlich kommt auch diese Entwicklung ein wenig aus heiterem Himmel

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- wilo
Herzlichen Glückwunsch die meiner Meinung schlechteste Episode der 3. Staffel.
Das liegt unter anderem an folgenden Punkten.
-Callyshee hat es oben schon am Charakter Merle beschrieben. Das ganze ist einfach zu konstruiert. Die Story Schreiber haben es schon gut angedeutet, wie Merle sein kann, wenn er will. Sie haben sich einfach getraut einen unbeliebten Charakter so aufzubauen, wie er eben doch in der Gruppe leben kann. Er muss kein guter Mensch sein war es auch nie, aber so einen Verlauf brauchte ich wirklich nicht. Demzufolge war das alles für mich unnötiges Beiwerk. Sehr schade, dass Sie den Mut nicht aufgebracht haben so einen Charakter am leben zu erhalten....
-Ricks Wendung. Eigentlich hat er schon alles wichtige ausgesprochen, aber dann kommt dieses hin und her welches wir schon in der letzten Episode erlebt haben. Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die Ansprache war zwar interessant, aber auch nicht wirklich sinnvoll. Jetzt denkt jeder darüber nach wie er handeln soll. Ich weiß nicht ob das alles so sinnvoll war vor einem Kampf^^
................................................
Hat sich eigentlich mal jemand gefragt warum Merle das Telefon eingepackt hat ? Was sollte uns das sagen ?
Leider sehr nervig und unlogisch war diese Episode insbesondere deswegen, weil es die vorletzte ist ^^
Das liegt unter anderem an folgenden Punkten.
-Callyshee hat es oben schon am Charakter Merle beschrieben. Das ganze ist einfach zu konstruiert. Die Story Schreiber haben es schon gut angedeutet, wie Merle sein kann, wenn er will. Sie haben sich einfach getraut einen unbeliebten Charakter so aufzubauen, wie er eben doch in der Gruppe leben kann. Er muss kein guter Mensch sein war es auch nie, aber so einen Verlauf brauchte ich wirklich nicht. Demzufolge war das alles für mich unnötiges Beiwerk. Sehr schade, dass Sie den Mut nicht aufgebracht haben so einen Charakter am leben zu erhalten....
-Ricks Wendung. Eigentlich hat er schon alles wichtige ausgesprochen, aber dann kommt dieses hin und her welches wir schon in der letzten Episode erlebt haben. Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die Ansprache war zwar interessant, aber auch nicht wirklich sinnvoll. Jetzt denkt jeder darüber nach wie er handeln soll. Ich weiß nicht ob das alles so sinnvoll war vor einem Kampf^^
Das wusste er schon vorher. Durch gewisse Mimiken und Einstellungen von Merle, konnte man das ganze als Zuschauer schon erkennen was die Story Schreiber uns sagen wollen, aber Sie haben es wie gesagt nicht zu Ende geführt und dafür brauch es keine so konstruierte Szene.Seh ich auch anders. Durch Micchones Satz "Wir können auch einfach wieder zurückfahren" wird ihm sein eigentliches Anliegen, Philipp und n paar Andere auszuschalten, und dass er Micchone dafür gar nicht braucht, klar
Für mich total unwichtig diese Szene. Sie haben schon in den letzten Episoden sich vertragen und da brauch es auch keine konstruierte Heirat. Die beiden kennen sich schon in und Auswendig und eigentlich muss eine Heirat nicht groß erwähnt werden. Der Satz von Glenn gegenüber Hershel, hätte von der Symbolik her gereicht.Nicht unwichtig auch die Verlobung. Glenn und Maggie untermauern damit ihre Position als Hoffnung in der schlechten Welt.
Stimmt das war eins der Highlights in dieser Episode wirklich sehr gut gemacht. Die Lori Erscheinung war aber dennoch Unsinn.Woran hält man sich denn, wenn alles zusammenkracht? Und da passte der vorgelesene Text (aus der Offenbarung?) super - Pest (das Virus), Schwerter, etc.
................................................
Hat sich eigentlich mal jemand gefragt warum Merle das Telefon eingepackt hat ? Was sollte uns das sagen ?
Leider sehr nervig und unlogisch war diese Episode insbesondere deswegen, weil es die vorletzte ist ^^

Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
Merle nach Hause telefonieren!wilo hat geschrieben: Hat sich eigentlich mal jemand gefragt warum Merle das Telefon eingepackt hat ? Was sollte uns das sagen ?

Hm, ich hatte ja erst vermutet, er will sie damit ko schlagen, aber das hat er ja mit seiner Prothese samt Allzweckmesser getan. Vielleicht wegen dem Kabel? Obwohl er das hätte auch einfach abschneiden hätte können.
Fragt sich eigentlich noch wer, warum Ben gestorben ist? Merle hatte ihn an der Schulter erwischt und das ist ja eigentlich nicht so schnell tödlich. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass sein Vater seine Leiche da hätte liegen lassen...
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Vertragen oder Sich-Kennen ist ja was Anderes als Heiraten bzw. Bereit zur Heirat zu sein. Es ist ein weiteres Level, was die zwei erfahren haben, und ein wichtiges Zeichen, dass auch in dieser Zeit Heirat eine Bedeutung hat und möglich ist. Fand da gar nix konstruiert dran. Und die Szene war auch schön dezent, nix mit Niederknien und Fragen.wilo hat geschrieben: Für mich total unwichtig diese Szene. Sie haben schon in den letzten Episoden sich vertragen und da brauch es auch keine konstruierte Heirat. Die beiden kennen sich schon in und Auswendig und eigentlich muss eine Heirat nicht groß erwähnt werden. Der Satz von Glenn gegenüber Hershel, hätte von der Symbolik her gereicht.
Denke, mit dem Kabel hat er sie gefesselt. Und da er nicht lange da rum stehen und es abshneiden wollte, hat er es komplett eingepackt.Hat sich eigentlich mal jemand gefragt warum Merle das Telefon eingepackt hat ? Was sollte uns das sagen ?

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“