Eure Meinung zu #4.10 Neben dem Gleis

Moderator: Spoiler-Moderatoren

Antworten
Callyshee
Eure Meinung zu #4.10 Neben dem Gleis

Beitrag von Callyshee »

Auf der Suche nach Stabilität und Sicherheit muss die Gruppe viele Hindernisse überwinden.

>>> Zur Episodenbeschreibung
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Callyshee
Re: Eure Meinung zu #4.10 Neben dem Gleis

Beitrag von Callyshee »

Zwar setzten sich langsam die Puzzleteile zusammen, wirklich glücklich bin ich mit der Episode aber nicht ganz. Dazu verlässt sich das Ganze zu sehr auf altbekannte Muster. Nett war das Voice Over von Beth gleich zu Anfang, aber wirklich was neues erfahren wir nicht über die beiden. Daryl reagiert wie immer und zieht sich zurück, Beth, die zuvor eiskalt war, versucht sich optimistisch zu zeigen. Damit und mit Gefühlsausbrüchen ist sie bei Daryl ja an der gaaaaaaaaaanz richtigen Adresse.

Dass Judith noch lebt, habe ich bereits vermutet, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Serienmacher diesen Schritt gehen. In Tyreese haben das Baby und die beiden Mädchen erst mal einen guten Beschützer, jedoch nur auf den ersten Blick. Die Mädchen allein zu lassen ist mehr als unverantwortlich, einfach weil das Baby eine ständige Gefahrenquelle darstellt. Eigentlich diente diese Szene nur dazu um Carol überraschend auftauchen zu lassen. Ausgerechnet Tyreese muss sie sich wegen den Mädchen also anschließen, hat eine gewisse Ironie und könnte spannend werden. Ob Carol so nah beim Gefängnis war um die Mädchen zu holen oder um Rick zu überreden, wird nicht erklärt, ich vermute, darauf erhalten wir auch in Zukunft eher keine Antwort. Ob Rick stillschweigen über ihre Tat bewahrt, wenn sie sich wiedertreffen sollten? Vielleicht wegen Judith, jedoch wissen auch Daryl und Maggie Bescheid über das Ganze.

Lizzie wird von Folge zu Folge unheimlich dargestellt, dass die Kinder alle einen Knacks weghaben, ist klar durch die Umstände, aber bei Lizzie fällt es besonders auf. Allein durch die Szene mit den Häschen und wie sie Judith fast erstickt. Vielleicht hab ich mir das nur eingebildet, aber sie schien sehr davon gebannt zu sein, wie dem Baby langsam die Luft ausging. Ob das ein Hinweis darauf sein soll, dass Lizzie die Beißer gefüttert und die Ratte seziert hat?

Glenn und Tara, das ist ein Zweiergespann, mit welchem ich nicht gerechnet habe. Allerdings bleiben sie ja nicht wirklich lang allein, denn die drei angekündigten neuen Charaktere werden eingeführt. Da ich die Comics nicht kenne, weiß ich nur was bereits vorher verraten wurde, aber das klingt interessant. Da im Cast ja auch wieder "aufgeräumt" wurde, muss es ja auch mal neues Frischfleisch und Zombiefutter geben ;-)

Ansonsten, Glenn sucht Maggie und Maggie sucht Glenn. Findet stattdessen findet sie aber den Bus, in welchen sich scheinbar alle verwandelt haben. Wie das ganze passiert ist, ist mir ehrlich gesagt nicht klargeworden. Die Beißer müssten ja die geflohenen Bewohner gewesen sein, denn die Türen waren verschlossen, aber wie haben die sich verwandelt? Ist ein Verwundeter gestorben? Na ja, das bleibt wohl einfach ein Rätsel mehr...
Ally

Beitrag von Ally »

Ich fand die Folge wirklich großartig… Bin richtig begeistert..
Juhu Carol ist wieder da. Mein liebster weiblicher Charakter :anbet:
Und ich war sehr erleichtert Judith wieder zu sehen.

Ganz tolles Voice over von Beth zu Anfang… Auch ihre Szenen mit Daryl..
Ganz toll inszeniert.. Wie Beth anfing zu weinen wusste Daryl gar nicht was er machen sollte. Typisch Daryl halt ;) Super fand ich auch wie die Folge aufgebaut wurde… Beth und Daryl wurden zwar zuerst gezeigt aber sie waren hinter Tyreese und den Kids… Man hat die Kaninchen Reste gesehen wo Beth über den Baumstamm stieg und sie haben die Leichen gefunden die an den Bahnschienen lagen und vorher von Treysee getötet wurden. :up: :up:

Kommen wir zu Lizzy. Ich bin mir sowas von sicher (ist nur meine Vermutung) das sie Karren und den Mann getötet hat… Und wie krank war bitte schön, dass sie fast Judith getötet hätte? Ich denke da kommt noch was… Auf jeden Fall kann man sie nicht mehr als normal bezeichnen…..
Vielleicht kann Carol ihr ja noch helfen aber ich bezweifle es…

Das Carol ausgerechnet auf Tyreese trifft könnte interessant werden… War aber typisch Carol das sie Rick deckt… genau deshalb liebe ich ihren Charakter…

Glen war noch im Gefängnis? :<> Das hatte mich echt überrascht, dachte er wäre im Bus gewesen..
Ich fand es sehr gut gemacht wie er da alleine durchs Gefängnis gewandert ist und er richtig verzweifelt war.. Gute Szene… Er und Tara als Gespann kann auch noch interessant werden…
Und die Typen am Ende? Oh ha hoffe das sind keine Männer ala der Governor..
Obwohl der hätte mit denen wohl kurzen Prozess gemacht..

Alles in allem für mich eine grandiose Folge. Beste der 4. Staffel….
Celinaaa

Beitrag von Celinaaa »

Callyshee hat geschrieben:Zwar setzten sich langsam die Puzzleteile zusammen, wirklich glücklich bin ich mit der Episode aber nicht ganz.
Da geht es mir leider ähnlich. Die erste Folge hat mich wie gebannt vor dem Bildschirm sitzen lassen, das hat die zweite Folge leider nicht geschafft.

Dass Carol gerade dann auftaucht, wenn Tyreese am ehesten eine Carol brauchen könnte, fand ich ein bisschen zu einfallslos. Hatte nämlich bereits in den ersten Szenen mit Tyrese und den Kids den Gedanken, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür wäre Carol plötzlich auftauchen zu lassen. Und genau so ist es auch passiert. Daher war ich von der Einfallslosigkeit dieser Aktion ein wenig enttäuscht. Noch dazu wurde mir bewusst Carol eigentlich gar nicht vermisst zu haben.
Ob Rick stillschweigen über ihre Tat bewahrt, wenn sie sich wiedertreffen sollten? Vielleicht wegen Judith, jedoch wissen auch Daryl und Maggie Bescheid über das Ganze.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch den Kampf mit dem Govenor, und dem Verlassen des Gefängnisses, die Karten nun sozusagen neu gemischt wurden und Carols tat nicht mehr das selbe Gewicht hat wie zuvor. Ich persönlich würde das jedenfalls so sehen, vor allem, wenn ich Rick wäre. Wie Tyreese darauf reagieren wird, ist jedoch eine andere Frage. Carol kümmert sich nun scheinbar um das Baby, was ich mir als Wiedergutmachung für Rick gut vorstellen könnte, aber bei Tyreese...
Ansonsten, Glenn sucht Maggie und Maggie sucht Glenn. Findet stattdessen findet sie aber den Bus, in welchen sich scheinbar alle verwandelt haben. Wie das ganze passiert ist, ist mir ehrlich gesagt nicht klargeworden. Die Beißer müssten ja die geflohenen Bewohner gewesen sein, denn die Türen waren verschlossen, aber wie haben die sich verwandelt? Ist ein Verwundeter gestorben? Na ja, das bleibt wohl einfach ein Rätsel mehr...
Ich hätte auch angenommen, dass es sich bei den Beißern im Bus um die Bewohner handelt. Nehme an, dass wohl doch der eine oder andere eine Verletzung durch den Kampf mit dem Govenor davongetragen hat und so dann eventuell alles seinen Lauf genommen hat.
Family is not an important thing. It's everything.
Callyshee

Beitrag von Callyshee »

Ally hat geschrieben: Das Carol ausgerechnet auf Tyreese trifft könnte interessant werden… War aber typisch Carol das sie Rick deckt… genau deshalb liebe ich ihren Charakter…

Glen war noch im Gefängnis?
Warum deckt sie Rick? Sie hat Tyreese angelogen um sich selbst zu schützen, denn sie kann dem riesigem Mann, der gern mit dem Hammer(Zombie)Schädel einschlägt, ja nicht sagen, dass Rick sie verstoßen hat,weil sie dann das Warum erklären müsste. Würde ich zumindest an ihrer Stelle nicht machen :D

Glenn sagt zu Tara, dass er wieder ausgestiegen ist um zu helfen, aber Maggie ihn nicht gesehen hat. Wie er dann nach oben auf den Übergang kam, ist mir ein Rätsel, aber so war das aufwachen natürlich schön dramatisch.

Celinaaa hat geschrieben: Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch den Kampf mit dem Govenor, und dem Verlassen des Gefängnisses, die Karten nun sozusagen neu gemischt wurden und Carols tat nicht mehr das selbe Gewicht hat wie zuvor. Ich persönlich würde das jedenfalls so sehen, vor allem, wenn ich Rick wäre. Wie Tyreese darauf reagieren wird, ist jedoch eine andere Frage. Carol kümmert sich nun scheinbar um das Baby, was ich mir als Wiedergutmachung für Rick gut vorstellen könnte, aber bei Tyreese....
Hm, mal sehen was sie sich da einfallen lassen um das zu lösen. Rein philosophisch betrachtet kann eine gute Tat eine schlechte nicht aufwiegen, aber da es sich um Ricks Kind handelt, handelt er dann vielleicht einfach pragmatisch. Auch wenn ich es mir nicht ganz vorstellen kann bei Rick.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Callyshee hat geschrieben: Hm, mal sehen was sie sich da einfallen lassen um das zu lösen. Rein philosophisch betrachtet kann eine gute Tat eine schlechte nicht aufwiegen, aber da es sich um Ricks Kind handelt, handelt er dann vielleicht einfach pragmatisch. Auch wenn ich es mir nicht ganz vorstellen kann bei Rick.
Einige in den Foren glauben ja Carol würde nur Lizzy beschützen die eigentlich die beiden umgebracht hat. Aber wie soll das kleine Mädchen die 2 Erwachsenen nach draussen schleifen und anzünden?
Celinaaa

Beitrag von Celinaaa »

Eisregen hat geschrieben:Einige in den Foren glauben ja Carol würde nur Lizzy beschützen die eigentlich die beiden umgebracht hat. Aber wie soll das kleine Mädchen die 2 Erwachsenen nach draussen schleifen und anzünden?
In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass Lizzy die beiden umgebracht hat und Carol, als sie entdeckt hat, was Lizzy getan hat, die Leichen dann nach draußen geschleift und angezündet hat. :?:
Ally

Beitrag von Ally »

Naja was heißt verraten… Natürlich konnte Carol ihn nicht die ganze Wahrheit sagen, dann hätte sie sich ja „als Mörderin“ geoutet… ich meinte eher sie hätte ja trotzdem irgendwie „Rache“ an Rick nehmen können und sagen er hat mich rausgeworfen oder der gleichen… Irgendwie so meinte ich das ;)
Celinaaa hat geschrieben:
Eisregen hat geschrieben:Einige in den Foren glauben ja Carol würde nur Lizzy beschützen die eigentlich die beiden umgebracht hat. Aber wie soll das kleine Mädchen die 2 Erwachsenen nach draussen schleifen und anzünden?
In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass Lizzy die beiden umgebracht hat und Carol, als sie entdeckt hat, was Lizzy getan hat, die Leichen dann nach draußen geschleift und angezündet hat. :?:
Ich glaube echt genauso ist es passiert. Lizzy hat die Beiden umgebracht und Carol hat sie dann verbrannt… Wenn das nicht so passiert ist, würde mich das echt wundern…
Aber mal schauen….
Celinaaa

Beitrag von Celinaaa »

Ally hat geschrieben:Naja was heißt verraten… Natürlich konnte Carol ihn nicht die ganze Wahrheit sagen, dann hätte sie sich ja „als Mörderin“ geoutet… ich meinte eher sie hätte ja trotzdem irgendwie „Rache“ an Rick nehmen können und sagen er hat mich rausgeworfen oder der gleichen… Irgendwie so meinte ich das ;)
Würde sie Rache an Rick nehmen wollen, müsste sie Tyreese aber erklären, warum Rick sie rausgeschmissen hat und das wäre eher kontraproduktiv für sie. Und würde sie den Grund ihres Rausschmisses verschweigen, würde Tyreese bestimmt stutzig werden.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass sie Rick deckt. Sie will sich einfach nur selbst schützen.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Na zum Glück wurde es nicht gemacht wie ich erwartete und wieder nur die Geschichte von zwei Gruppen in einer Folge erzählt, sondern vom ganzen Rest. Da ist „TWD“ halt doch nicht „LOST“ – (in diesem Fall) sehr schön. Und dann ist sogar Carol wieder da! Super! Natürlich im Trupp mit Tyreese – logisch. Da wird Tyreese wohl n andren Blick auf sie bekommen bis er dann das Geheimnis erfährt, dann aber nicht mehr so krass reagieren kann wie er es früher getan hätte… Denk ich mal…

Letztlich gefielen mir alle Stories. Bei Maggie gabs einen Moment, der mir etwas zu rührselig war – gleiches bei Glenn, der irgendwie etwas zu schnell wieder auf den Beinen ist. Beth gefiel mir aber super – sowohl alleine, als auch mit dem wortkargen Daryl.

Also, ganz so stark wie die letzte Folge war diese hier natürlich nicht, einfach weil nicht so viel Charakterarbeit gebracht wurde bzw. bei so manchen Figuren auch einfach nicht möglich ist (z.B. Glenn ist unheimlich eindimensional, oder?). Aber sie war kurzweilig und erfreute durch die vielen Wiedersehen. Zudem gibt’s mit der erwähnten Siedlung endlich ein Ziel für die Staffel.

Callyshee hat geschrieben:Ob Carol so nah beim Gefängnis war um die Mädchen zu holen oder um Rick zu überreden, wird nicht erklärt, ich vermute, darauf erhalten wir auch in Zukunft eher keine Antwort.
Och, ich hoffe doch! Wenn nicht sofort, dann im Finale, oder zu Beginn von Season 5. Merle hat man ja auch nie vergessen...
Lizzie wird von Folge zu Folge unheimlich dargestellt, dass die Kinder alle einen Knacks weghaben, ist klar durch die Umstände, aber bei Lizzie fällt es besonders auf. Allein durch die Szene mit den Häschen und wie sie Judith fast erstickt. Vielleicht hab ich mir das nur eingebildet, aber sie schien sehr davon gebannt zu sein, wie dem Baby langsam die Luft ausging. Ob das ein Hinweis darauf sein soll, dass Lizzie die Beißer gefüttert und die Ratte seziert hat?
Könnte sein.
Find aber ihre Handlung an sich - Judith den Mundzuzuhalten und dabei nicht zu merken, dass sie nicht atmen kann - überhaupt nicht ungewöhnlich, sondern typisch für so ein Alter und so ne Überforderungssituation.
Ist ein Verwundeter gestorben?
Wenn wir keine Antwort kriegen, dann war es wohl so. Okay für mich.

Ally hat geschrieben:Kommen wir zu Lizzy. Ich bin mir sowas von sicher (ist nur meine Vermutung) das sie Karren und den Mann getötet hat…
Aber warum sollte Carol das nicht sagen? Tyreese würde sicher nicht auf Lizzie losgehen...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „The Walking Dead-Episodendiskussion“