Eure Meinung zu #4.16 Terminus

Moderator: Spoiler-Moderatoren

Antworten
Callyshee
Eure Meinung zu #4.16 Terminus

Beitrag von Callyshee »

Viele Pfade kreuzen sich, Rick muss sich purer Brutalität stellen. Haben er und die Gruppe was es braucht, um zu überleben?

>>> Zur Episodenbeschreibung
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Leabelle

Re: Eure Meinung zu #4.16 Terminus

Beitrag von Leabelle »

meine Gedanken zum Staffelfinale

Mein erste Gedanke war, man, Rick hat ein paar zu oft auf den Kopf bekommen und ist nun endlich verrückt geworden, aber scheinbar... wenn man so weiter schaut
ist er wohl eher wieder zu verstand gekommen. Zurück ist jemand der endlich wieder anfängt zu kämpfen. Er wirkte fast schon in sich gekehrt und ich habe damit
gerechnet das er sich jeden Moment von so nem Walker beissen lässt... na ja oder sich ne Kugel in den Kopf schiesst.

Die Blicke in die 'heile Welt' ins Gefängnis waren nett, aber doch für meinen Geschmack nicht so interessant... Aber solange sie Rick geholfen hat ^^

Das Treffen von Rick und Daryl mit seiner Gruppe habe ich erwartet und war ernsthaft froh wie es ausging. Ich hatte mir etwas Sorgen um Daryl gemacht, aber sein Gemeinschaftsgefühl zur Truppe um das Gefängnis ist geblieben. War auch was bewegt, dass Rick ihn seinen Bruder nannte.

Das der Terminus, wie ich schon durch Gerüchte vernommen hatte, von Menschenfressern geleitet wurde war irgendwie auch zu erwarten. Eine Rettungsstation die überall seine Schilder verbreitet und doch so wenig lebende die sich vor Ort befinden? Wenn man die Leute sieht, wirken sie sehr normal... fast schon langweilig und ich hatte mich gefragt, wie die solange überlebt hatten. Sie wirken eher weich und nicht besonders tough. Zumindest hatte Rick's Truppe ein gesundes Misstrauen... was denen auch
nicht besonders geholfen und auch sie sind nun zusammen mit Glenn, Abraham und den anderen in einem Container gefangen. Ich mochte aber sehr Rick's letzte Worte. Er hat recht, die haben keine Ahnung wit wem sie es zu tun haben. Unsere Freunde haben schon eine Menge gesehen und erlebt. Mehr als die 'behüteten' Cannibalen beim Terminus
wette ich.

Zumindest war also das Ende der 4. Staffel nicht ganz so schlimm... Aber rettet auch nicht die restlichen schwachen Folgen. Ich bin gespannt wie die 5. Staffel wird und hoffe die Autoren finden zu ihrer alten Form zurück.
Callyshee

Beitrag von Callyshee »

Insgesamt eine sehr starke Folge, hoffentlich wird das Niveau in der fünften Staffel gehalten, nachdem vor allem manche der Episoden der vierten Staffel einfach unnötig waren und zumindest ich nicht das Verlangen habe, mir diese erneut anzuschauen. Die Startsituation für die fünfte Staffel ist zumindest interessant: Ein großer Teil unserer Gruppe ist eingesperrt im Container A - vermutlich deshalb auch der Name der Episode - ohne Waffen, ohne wirklich Ahnung was noch kommt, doch dank Rick mit einem Anführer und etwas Hoffnung.

Das Terminus zu gut erschien um wahr zu sein, das war vielen klar, auch wenn sie sich weitestgehend von Spoilern ferngehalten haben. Deshalb war es clever von Rick Waffen zu verstecken und zumindest sein Revolver ist vorerst sicher. Wann Tyreese und Carol ankommen, ist eine andere Frage, genau wie das Schicksal von Beth. Ich vermute, Carol und Tyreese werden auch durch die Vordertür kommen, vielleicht erweisen sich die beiden aber auch als Joker für Ricks Gruppe, wobei dies mit einem Säugling auch alles andere als einfach sein dürfte. Es heißt also abzuwarten bis Oktober.

Das der Zusammenstoß mit Joe nicht glimpflich endet, war klar, denn wir haben die Gruppe ja schon ein wenig kennengelernt, genau wie Daryl. Deswegen war es auch recht naiv von ihm mit Joe sprechen zu wollen, aber nun gut, vermutlich musste das so sein, damit Rick seinen großen Auftritt hat und die anderen rettet. Stark gespielt, da die Szene vor dem Intro schon das Schlimmste erwarten ließ. Die Nachwirkungen sind bei allen spürbar und ziehen gleich mehrere wichtige Gespräche nach sich. Zum einen zwischen Daryl und Rick, in welchem deutlich wird, dass die beiden mehr verbindet als Freundschaft und Rick ihn schließlich als Bruder bezeichnet. Ich hätte mir eine etwas stärkere Reaktion von Daryl gewünscht, aber das hätte wohl auch nicht wirklich zum Charakter gepasst. Dann das zwischen Carl und Michonne, welche weitere Einzelheiten aus ihrer Vergangenheit offenbart, die dem Charakter zusätzliche Tiefe verleihen. Ich frage mich allerdings, was für Gedanken Carl meint. Der Wunsch nach Gewalt oder Rache an dem Mann, der ihn fast vergewaltigt hätte? Oder allgemein in Bezug auf fremde Leute? Das wird dann vermutlich in der nächsten Staffel weiter thematisiert.

Das Zusammentreffen der Gruppen war sehr intensiv und heftig inszeniert, die Gerüchteküche brodelte ja schon, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Serienmacher diesen Part aus den Comics wirklich umsetzen. Viel, um die Zuschauer noch zu schockieren, bleibt ja nicht mehr in Zukunft. Oder sie werden noch kreativer.

Die Rückblenden fand ich sehr schön, allein wieder Hershel zu sehen und ein Teil seiner Weisheit, welche er versucht an Rick weiterzugeben. Die Rückblenden waren wichtig, um noch einfach deutlich zu machen, dass Rick damals diese Auszeit brauchte und jetzt bereit ist alles zu tun, vielleicht sogar ein Monster ist, aber eben eines, dass alles für seinen Sohn tun würde. Eine wichtige Frage hat Carl ja gleich am Anfang gestellt: Wer sind wir? Das lässt sich nicht mehr mit einem Satz beantworten, wird aber wohl auch in der fünften Staffel thematisiert. Viele Themen, da es vermutlich auch langweilig wäre, wenn sie allzu lange in Terminus festsitzen. Doch zumindest die ersten Episoden werden sich sicherlich auch Terminus und dessen Bewohner konzentrieren.

Gareth und Mary scheinen ja sowas wie Anführer zu sein, ich bin ja mal gespannt auf Ihre Beweggründe. Die Kirche zumindest war gruselig und deutet ja an, dass sie lieber anderen was tun, als selbst Opfern zu werden.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Bestes Endzitat, das ich seit langem gehört habe!!! :up:

Grandios! Ich war absolut begeistert! Tolles Finale und ich freue mich schon riesig auf die fünfte Staffel!
Ally

Beitrag von Ally »

Tut mir leid, dass ich das jetzt sagen muss, das ist eine Serie wo so was nicht passt aber ich muss es mal sagen…
Ich liebe Rick :anbet: Er ist wieder da herrlich… Rick ist der beste Anführer den die Gruppe sich wünschen kann jeder der Rick kennt vertraut ihm und möchte an seiner Seite sein… Ganz stark war auch das Ende… Ich hätte nicht gedacht alle lebendig wieder zu sehen… Hatte da wohl zu viel gespoilert… Ich laß immer davon, dass noch ein Hauptcharakter stirbt… Puh zum Glück nicht…

Ich fand die Rückblenden klasse, so wurde es klarer warum Rick für kurze Zeit „Farmer“ wurde…
Hershel war/ist klasse. Ich habe die weisen Ratschläge von ihm vermisst. Hat mich an meine liebste Staffel (Staffel 2) erinnert. Ich habe nur ein bisschen Sorge um Carol, und Beth…

Die Terminus Bewohner kamen mir auch ziemlich normal und teilweise naiv vor (ausser diese gruselige Frau am Grill), super wie Rick die aber alle durchschaut hat…
Wollte dieser ekelhafte Mann Carl echt vergewaltigen? Oh man hatte mir so was schon gedacht aber wollte das nicht ganz wahrhaben… Wie Rick da ausgerastet ist echt der Hammer aber er wollte nun mal Carl beschützen… Ich hatte ja mit schlimmeren gerechnet, da Rick am Anfang der Folge völlig verstört alleine vorm Wagen saß… Nun gut wenn ich jemandem die Halsschlagader durchbeißen würde wäre ich wahrscheinlich auch ziemlich verstört.. Toller Moment auch zwischen Daryl und Rick… Und zwischen Carl und Michonne.

Fazit: Tolle 4. Staffel, mit einem grandiosen Staffelfinale. Jetzt heißt es bis Oktober warten….
Callyshee

Beitrag von Callyshee »

Ally hat geschrieben: Wollte dieser ekelhafte Mann Carl echt vergewaltigen? Oh man hatte mir so was schon gedacht aber wollte das nicht ganz wahrhaben…
Ja, wollte er, aber das kann in der Hektik, ist ja relativ viel auf einmal passiert, auch schnell untergehen. Aber allein die ekeligen Blicke des Langhaarigen, das Geräusch der sich öffenden Gürterschnalle und reicht schon für immenses gruseln. Joe sagte ja auch: "First, we're gonna beat Daryl to death. Then we'll have the girl. Then the boy. Then I'm gonna shoot you and then we'll be square."
wilo

Beitrag von wilo »

Selbstverständlich waren die Rückblenden wichtig, aber meiner Meinung nach, haben Sie damit etwas übertrieben. Mir war es bereits als Zuschauer klar, dass Rick noch anders gedacht hat, als Hershel noch da war. Sein Verhalten war für mich auch nicht neu. Das erste mal gab es ja schon Selbstzweifel in Staffel 2. Schade auch, dass die eigentliche Handlung erst so spät eingesetzt hat. Dafür war diese Stelle das erwartete Highlight mit einem tollen Finale. Die Authoren haben es in der Folge gut hingekriegt nicht viel zu spoilern und dennoch eine große Gefahr darzustellen. Es ist auch nicht ganz klar, was die anderen nun vorhaben. Insgesamt werde ich als Fazit ziehen. Staffel 4 auf DVD oder Blu-Ray nein danke !
Bild
Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
Antworten

Zurück zu „The Walking Dead-Episodendiskussion“