Eure Meinung zu #5.04 Slabtown
Moderator: Spoiler-Moderatoren
Eure Meinung zu #5.04 Slabtown
Alles wirkt sicher und nett, aber es gibt auch eine dunkle Seite für eine andere Gruppe Überlebender.
>>> Zur Episodenbeschreibung
>>> Zu den Reviews der fünften Staffel
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Re: Eure Meinung zu #5.04 Slabtown
Hm, mich lässt die Episode mit sehr vielen Fragen zurück. Erstmal, wie genau passt das alles in die Zeitlinie, wie lang war Beth dort bei denen im Krankenhaus? Wir haben leider nie wirklich erfahren, wie lang die Truppe von Rick im Container war, die geplante "Schlachtung" muss ja dann relativ zeitnah stattgefunden haben.
Das Konzept, nachdem Dawn und ihre Leute da im Krankenhaus leben, ist gar nicht so unwahrscheinlich und zeigt wieder einmal, zu was die Überlebenden in der Lage sind. Da waren Rick und seine Gruppe bisher wirklich am humansten. Mich würde ja interessieren, jetzt, wo sich ein Teil der Handlung wieder nach Atlanta verlagert, ob wir doch noch mal die Leute aus dem Altenheim treffen.
Nach den jetzigen Geschehnissen tippe ich darauf, dass Noah bei Daryl ist. Jener hat vielleicht Carol und Daryl getroffen, möglicherweise haben sie ihn und Beth bei dem Fluchtversuch beobachtet. Kann mir momentan nur vorstellen, dass Carol sich absichtlich eingeschleust hat und Daryl mit Noah zurück ist, um Rick und den anderen Bescheid zu geben. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Das Konzept, nachdem Dawn und ihre Leute da im Krankenhaus leben, ist gar nicht so unwahrscheinlich und zeigt wieder einmal, zu was die Überlebenden in der Lage sind. Da waren Rick und seine Gruppe bisher wirklich am humansten. Mich würde ja interessieren, jetzt, wo sich ein Teil der Handlung wieder nach Atlanta verlagert, ob wir doch noch mal die Leute aus dem Altenheim treffen.
Nach den jetzigen Geschehnissen tippe ich darauf, dass Noah bei Daryl ist. Jener hat vielleicht Carol und Daryl getroffen, möglicherweise haben sie ihn und Beth bei dem Fluchtversuch beobachtet. Kann mir momentan nur vorstellen, dass Carol sich absichtlich eingeschleust hat und Daryl mit Noah zurück ist, um Rick und den anderen Bescheid zu geben. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

-
- Teammitglied
Mich hat die Episode vor allem eins: gelangweilt. Stellenweise war der Plot schon sehr zäh. Das mit Noah in Daryls Obhut und Carol, die sich absichtlich hat einschleusen lassen, fände ich natürlich sehr interessant. Aber das würde ja dann auf etwas ähnliches hinauslaufen, wie mit der Sache in Terminus und die Geschichte wird innerhalb ein oder zwei Episoden abgehakt...
In einem Kommentar habe ich die interessante These gelesen, dass es sich bei dem Ort in Richmond, den Noah erwähnt hat, um
In einem Kommentar habe ich die interessante These gelesen, dass es sich bei dem Ort in Richmond, den Noah erwähnt hat, um
handeln könnte. Das fände ich ja mal immens spannend.

Außer die Episoden behandeln jetzt je immer eine Storyline und wir sehen immer nur eine Gruppe. Wobei ich auch nicht glaube, dass sie diesen Handlungsbogen in die nächste Staffelhälfte mitnehmen. Es sind echt nur noch 4 Episoden.Melanie hat geschrieben:Aber das würde ja dann auf etwas ähnliches hinauslaufen, wie mit der Sache in Terminus und die Geschichte wird innerhalb ein oder zwei Episoden abgehakt...

Hat jemand erkannt, was das für Holzrahmen auf dem Dach waren?
-
- Teammitglied
Auf das wird es hinaus laufen, vor allem, wenn man die Previews für die nächste Episode sieht. Das mag ja nicht verkehrt sein. Wenn man ans letzte Jahr denkt, waren da einige sehr starke Episoden dabei, ganz im Gegenteil zu den Episoden, in denen die Gruppe auf einem Haufen war.Callyshee hat geschrieben:Außer die Episoden behandeln jetzt je immer eine Storyline und wir sehen immer nur eine Gruppe. Wobei ich auch nicht glaube, dass sie diesen Handlungsbogen in die nächste Staffelhälfte mitnehmen.Melanie hat geschrieben:Aber das würde ja dann auf etwas ähnliches hinauslaufen, wie mit der Sache in Terminus und die Geschichte wird innerhalb ein oder zwei Episoden abgehakt...
@Holzrahmen: sollten die was besonderes darstellen. Hab gar nicht auf sie geachtet...
Ich bin ja ein großer Fan der ersten Staffel, als der Cast noch sehr übersichtlich war und Rick vollkommen im Mittelpunkt stand. Mittlerweile muss ich ja sagen, dass ich auf einige Charaktere gut verzichten kann und die Storyline um DC mich wenig interessiert. Da ist es dann natürlich immer schade, wenn man auf seine Lieblinge eine ganze Episode verzichten muss. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.Melanie hat geschrieben: Auf das wird es hinaus laufen, vor allem, wenn man die Previews für die nächste Episode sieht. Das mag ja nicht verkehrt sein. Wenn man ans letzte Jahr denkt, waren da einige sehr starke Episoden dabei, ganz im Gegenteil zu den Episoden, in denen die Gruppe auf einem Haufen war.

Vermutlich nicht, ich war nur neugierig, was sie damit auf dem Dach anfangen. Sah so aus, als würden sie was darauf trocknen, konnte aber den Sinn des Ganzen nicht wirklich erschließenMelanie hat geschrieben: @Holzrahmen: sollten die was besonderes darstellen. Hab gar nicht auf sie geachtet...

- MONKEYINABOX
Kann mir mal jemand sagen, warum die Leute dort bitteschön Strom haben? Das ist doch total unlogisch?! xD
Und ich fand die Folge auch eher zäh... Ich finde es so schade, dass jetzt wieder alles in 3 verschiedene Gruppen unterteilt wird und der Fokus immer nur auf ein paar Charakteren liegt. Da muss man immer ewig auf den Auftritt seines Lieblingscharas warten. Die Sache mit Daryl wird sich dann wahrscheinlich erst übernächstes Mal aufklären -.-
Wenn das Krankenhaus diese Staffel im Fokus stehen sollte, wäre mir die Storyline um Terminus sogar noch lieber gewesen. Aber mal sehen.
Und ich fand die Folge auch eher zäh... Ich finde es so schade, dass jetzt wieder alles in 3 verschiedene Gruppen unterteilt wird und der Fokus immer nur auf ein paar Charakteren liegt. Da muss man immer ewig auf den Auftritt seines Lieblingscharas warten. Die Sache mit Daryl wird sich dann wahrscheinlich erst übernächstes Mal aufklären -.-
Wenn das Krankenhaus diese Staffel im Fokus stehen sollte, wäre mir die Storyline um Terminus sogar noch lieber gewesen. Aber mal sehen.
-
- Teammitglied
Vielleicht haben sie noch einen funktionierenden Generator? Auf jeden Fall hatten sie Autobatterien (das wird sogar mal erwähnt, als ein Verletzter reingefahren wurde, den Edwards retten sollte. Da hatte er sich noch über Resourcenverschwendung beklagt. )MONKEYINABOX hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen, warum die Leute dort bitteschön Strom haben? Das ist doch total unlogisch?! xD
Ich fand die Folge leider auch viel zu zäh und langatmig. Maximal eine halbe Folge lang das Krankenhaus zu thematisieren hätte mir völlig gereicht. Ich hatte zumidest am Ende der Folge erwartet, dass wir noch sehen, wen Daryl aus dem Gebüsch zaubert, aber war dann leider auch nicht. Weder Beth noch Carol können es sein. Dann wohl Noah. Oder doch nicht? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit Noah zufrieden wäre. Hätte mir hier irgendwie was "Aufregenderes" erwartet. Vor allem, da man uns schon viel zu lange mit der Auflösung hinhält.
Ich wäre dafür, dass sowohl "Everbody hates Chris"-Noah als auch der Doktor zu Ricks Gruppe stoßen. Die brauchen nach Hershel sowieso wieder nen Arzt, und Noah hat sich im Krankenhaus auch schon als wertvolles Mitglied einer Gemeinschaft bewiesen.
Der Jubel meinerseits war übrigens immens groß als dieser schmierig-kranke Typ dem Zombie zum Opfer gefallen ist.
Die Darstellung der Hierarchie im Krankenhaus fand ich eigentlich recht glaubwürdig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es tatsächlich so laufen könnte, wenn die "richtigen" Leute aufeinander treffen würden, die sowas aufbauen. Ich persönlich würde mich lieber Ricks Gruppe anschließen und den Zombies tattäglich strotzen. Ist wohl leichter gesagt als getan, aber daran zu denken ewig in diesem Krankenhaus mit diesen - gelinde gesagt - "gewöhnungsbedürftigen" Leuten eingesperrt zu sein, lässt mich schaudern.
Generell frage ich mich aber langsam, ob da nicht auch irgendwo noch "normale" Leute rumlaufen. Scheinen alle irgendwie einen an der Klatsche zu haben (was wohl auch nicht all zu verwunderlich ist mitten in der Zombie-Apokalypse).
Ich wäre dafür, dass sowohl "Everbody hates Chris"-Noah als auch der Doktor zu Ricks Gruppe stoßen. Die brauchen nach Hershel sowieso wieder nen Arzt, und Noah hat sich im Krankenhaus auch schon als wertvolles Mitglied einer Gemeinschaft bewiesen.
Der Jubel meinerseits war übrigens immens groß als dieser schmierig-kranke Typ dem Zombie zum Opfer gefallen ist.

Die Darstellung der Hierarchie im Krankenhaus fand ich eigentlich recht glaubwürdig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es tatsächlich so laufen könnte, wenn die "richtigen" Leute aufeinander treffen würden, die sowas aufbauen. Ich persönlich würde mich lieber Ricks Gruppe anschließen und den Zombies tattäglich strotzen. Ist wohl leichter gesagt als getan, aber daran zu denken ewig in diesem Krankenhaus mit diesen - gelinde gesagt - "gewöhnungsbedürftigen" Leuten eingesperrt zu sein, lässt mich schaudern.

Generell frage ich mich aber langsam, ob da nicht auch irgendwo noch "normale" Leute rumlaufen. Scheinen alle irgendwie einen an der Klatsche zu haben (was wohl auch nicht all zu verwunderlich ist mitten in der Zombie-Apokalypse).

Family is not an important thing. It's everything.
Ja, auch für mich war das jetzt nicht die coolste Episode - es war halt keine Gesamtgruppe, kein Daryl, (fast) keine Carol... aber es war auch keine schlechte. Zum einen: Weil ich erwartet habe, dass ne Beth-Episode geben wird - also halb so schlimm. Und dann: Weil ich das Setting gar nicht uninteressant fand - n Krankenhaus, n Hochhaus, das Geben-Nehmen-Prinzip. Interessante Ansätze, die es (genau) so noch nicht gab. Die aber auch noch nicht alle sind, denke ich. Dem ganzen System konnte man noch nicht so genau hinter die Fassade schauen - auch wenn die Frage über Beths Verbleib beantwortet wurde, bleiben Fragen: Warum sammeln die so weit ab von Atlanta Leute ein uns tischen ihnen diese Lügen auf? Waurm lassen sie die, wenn sie gehen wollen, nicht einfach gehen, sondern knacken sie dann auch noch ein? Denke, da wird uns ne coole Beth-Carol-Folge blühen.
Vermute, Daryl und Carol haben irgendwie - ob durch Lauschen und Beobachten oder durch Noah - mitbekommen, wie die Leute da ticken, und haben Carol dann eingeschleust. Die Alternative, dass Carol von Daryl getrennt, verletzt udn dann auch von den "Kreuz-Rittern" mitgenommen wurd,e ist doch zu viel Zufall. Glaube auch eher, dass sie sich von innen befreien, als dass es so wie in Terminus wieder ne Invasion gibt...
Denke, man wird die Folge erst bewerten können, wenn man (vorerst) alle Infos hat, Beth und Carol da raus sind und Daryl Beth mal wieder knuddeln darf. Dann wird man sehen, dass die Folgen dazu da waren, Beth so wie Carol auch erstarken zu lassen. Daryl hat sie schon gut geschult udn da fand ich ihre Trefferquote doch super. Aber es ist noch mehr Entwicklung möglich Richtung Maggie-Verhalten - sowieso wenn man bedenkt, dass sie mittlerweile dauer-traumatisiert sein muss: Gefängsnis-Massaker, Flucht mit Daryl, Entführung. Sie hat als einzige immer noch ncith ihre "Familie" wieder. Wie auch immer, die Folge polarisiert wohl durch ihre bisher unklare Bewertung ähnlcih wie damals gewissen "Lost"-Episoden um Desmond bspw...
Bin gespannt, ob man evtl. den Doc später noch sehen wird. Dadurch, dass er den anderen Arzt killen lies, ist er für mich - interessanterweise - noch nicht so unten durch, dass er nicht in Ricks Gruppe involviert werden könnte. Und Dawn würd ich iegentlich auch gern wieder sehen - nicht als Terminus-liker Psycho, nicht als Govenor, sondern als so n Mittelding zwischen den dreien und dem, was Rick grad so etwa wird.
So ne Folge zeigt mir auch, dass das "Spin-off" wunderbar funktionieren kann - weil es noch Settings und Charakter-Hintergründe und Menschenbilder zu erzählen gibt, die einfach auch neben Ricks Gruppe funktionieren können.
Bin eigentlich mehr denn je gespannt, wen Daryl Michone da vorstellt, denn die Endszene von 5.05 könnte ja uch nach Carosl nächster Befreiungsaktion spielen und somit Beth brignen. Oder doch Morgan? Oder Noah? Noah sprach ja von nem Onkel = MOrgan?
Vermute, Daryl und Carol haben irgendwie - ob durch Lauschen und Beobachten oder durch Noah - mitbekommen, wie die Leute da ticken, und haben Carol dann eingeschleust. Die Alternative, dass Carol von Daryl getrennt, verletzt udn dann auch von den "Kreuz-Rittern" mitgenommen wurd,e ist doch zu viel Zufall. Glaube auch eher, dass sie sich von innen befreien, als dass es so wie in Terminus wieder ne Invasion gibt...
Denke, man wird die Folge erst bewerten können, wenn man (vorerst) alle Infos hat, Beth und Carol da raus sind und Daryl Beth mal wieder knuddeln darf. Dann wird man sehen, dass die Folgen dazu da waren, Beth so wie Carol auch erstarken zu lassen. Daryl hat sie schon gut geschult udn da fand ich ihre Trefferquote doch super. Aber es ist noch mehr Entwicklung möglich Richtung Maggie-Verhalten - sowieso wenn man bedenkt, dass sie mittlerweile dauer-traumatisiert sein muss: Gefängsnis-Massaker, Flucht mit Daryl, Entführung. Sie hat als einzige immer noch ncith ihre "Familie" wieder. Wie auch immer, die Folge polarisiert wohl durch ihre bisher unklare Bewertung ähnlcih wie damals gewissen "Lost"-Episoden um Desmond bspw...
Bin gespannt, ob man evtl. den Doc später noch sehen wird. Dadurch, dass er den anderen Arzt killen lies, ist er für mich - interessanterweise - noch nicht so unten durch, dass er nicht in Ricks Gruppe involviert werden könnte. Und Dawn würd ich iegentlich auch gern wieder sehen - nicht als Terminus-liker Psycho, nicht als Govenor, sondern als so n Mittelding zwischen den dreien und dem, was Rick grad so etwa wird.
So ne Folge zeigt mir auch, dass das "Spin-off" wunderbar funktionieren kann - weil es noch Settings und Charakter-Hintergründe und Menschenbilder zu erzählen gibt, die einfach auch neben Ricks Gruppe funktionieren können.
Bin eigentlich mehr denn je gespannt, wen Daryl Michone da vorstellt, denn die Endszene von 5.05 könnte ja uch nach Carosl nächster Befreiungsaktion spielen und somit Beth brignen. Oder doch Morgan? Oder Noah? Noah sprach ja von nem Onkel = MOrgan?

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“