Schlechte Erfahrungen mit eBay

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
Josey*

Schlechte Erfahrungen mit eBay

Beitrag von Josey* »

Ich wollte mal fragen ob/ was ihr schon so für schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht habt. Bei mir häuft es sich in letzter Zeit echt, hier nur mal ein paar Beispiele:
Ich habe vor ein paar Monaten eine Festplatte ersteigert, sollte ein Geschenk für meinen Vater sein. Preis 120€. Geld habe ich gleich überwiesen, einen Tag später kam von ebay dann ne Mail, dass ich das Geld nicht überweisen solle, da der Verkäufer von eBay ausgeschlossen wurde. Ganz toll, Geld habe ich natürlich weder von der Bank noch vom Käuferschutz zurückbekommen, und die Adresse hat ebay nicht rausgerückt. Also konnte ich auch keine Anzeige schalten.

Toll sind ja auch imemr die Verkäufer, die die Ware nicht verschicken und dann noch dreist ne schlechte Bewertung reindrücken. Ich finde bei sowas sollte sich ebay mal ne Methode überlegen, die Bewertungen annullieren zu können, vor allem wenn der Verkäufer dann wenig später ausgeschlossen wird. Ich sitze nun nämlich trotzdem noch mit einer unberechtigten schlechten Bewertung da.

Ich muss sagen, mir vergeht die Lust auf eBay langsam aber sicher. Es sind mittlerweile soviele schwarze Schafe dabei dass man mittlerweile genau gucken muss, bei wem man was ersteigert. Ich ersteigere nix mehr bei Mitgliedern ohne Bewertungen oder mit mehreren negativen Bewertungen, das habe ich zumindest gelernt. Ist ja aber trotzdem noch keine Garantie.
Tilda

Beitrag von Tilda »

Oh, das klingt aber garnicht gut.
Also ich hatte bisher nur ein einziges Mal Probleme mit eBay. Hab mir dort ein Die Ärzte-T-Shirt ersteigert und hab auch direkt am selben Tag noch das Geld (ca. 20 € oder so) überwiesen. Naja, ich wartete und wartete also, aber es kam nichts. Dann hab ich den Verkäufer per eMail nochmal kontaktiert und er schrieb mir dann, dass er das schon längst abgeschickt hat. Ich wartete also noch ein paar Tage und es kam aber trotzdem nichts. Als ich ihn nochmal angeschrieben habe, hat er seitdem nicht mehr zurückgeschrieben. Schon schei*e, aber waren bei mir ja nur 20 €, die man evtl. noch verschmerzen kann. Aber 120 € sind schon heftig.
Ich hatte aber, wie gesagt, nur dieses eine Mal Probleme mit eBay und deshalb habe ich der Site nicht abgeschworen ;)
sandmann993

Beitrag von sandmann993 »

Ich persönlich habe bisher auch einmal schlechte Erfahrungen mit ebay gesammelt. Im Gegensatz zu Euch allerdings war ich Verkäufer. Bei mir wurden Bücher ersteigert, welche ich nach Erhalt des Geldes mit einem von mir bezahlten Paket verschickt habe. Einige Tage später kam eine erboste Anfrage des Käufers, warum ich das Paket mit dem ersteigerten Inhalt unfrei versandt hat, obwohl mir doch alle anfallenden Versandkosten mit dem Zahlungsbetrag beglichen wurden. Angeblich musste der Käufer ein Entgelt bei der Post nachzahlen um das Paket zu erreichen. Nur mit Hilfe des Einlieferungsbeleges konnte ich nachweisen, dass die Schuld nicht bei mir lag, trotzdem habe ich eine schlechte Bewertung erhalten, die zwar Tage später wieder revidiert wurde, aber noch immer ersichtlich ist. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass der Käufer sich die Versandkosten bei mir zurück erschleichen wollte.
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Ich habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht...sogar mit Artikeln aus den USA etc. Ganz am Anfang ist mir allerdings auch was echt blödes passiert. Das ist schon einige Jahre her.

Ich hatte mit eine ziemlich große DC-Sammlung ersteigert und ca. 50 DM überwiesen...aber die Sachen nie gesehen. Wir haben wochenlang versucht mit der Kontakt aufzunehmen, da angerufen (haben die Nr. rausbekommen) und so...das hatte aber leider nichts gebracht. Das war verdammt ärgerlich.

Jetzt bin ich auch vorsichtig und schaue genau auf negative Bewertungen. Da das aber schon lange her ist denke ich an eBay zum Glück immer mit einem guten Gefühl.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich habe eigentlich auch nur positive Erfahrungen gemacht, allerdings kaufe ich auch keine teuren Sachen dort.

Du kannst das Geld innerhalb von 6 Wochen zurückholen, das geht auf jeden Fall, erkundige dich da mal bei deiner Bank.

Mein Freund hat seine PS2 bei ebay verkauft und bekam dafür eine Negativ-Bewertung, weil das Gerät angeblich bei Erhalt kaputt gewesen wäre. Ich kann aber bestätigen, dass es noch funktioniert hat als er es abgeschickt hat und dass es auch sicher verpackt war... Manchmal sind die ebay-Partner wirklich seltsam.
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Ich bin jetzt schon sehr lange dabei und hatte - Gott sei Dank - noch nie negative Erfahrungen. Das schlimmste war mal eine, die mir eine ersteigerte Buffy-DVD ewig lang nicht zugeschickt hat. Als ich sie mal anrief, behauptete sie, die DVD vor Tagen verschickt zu haben...als die endlich ankam, konnte man am Poststempel sehen, dass sie erst zwei Tage nach dem Telefonat abgeschickt wurde...tja, zu dumm zum Lügen.

Grad eben habe ich meinen iPod verkauft...hoffentlich klappt das alles und der Käufer ist zufrieden. Das war bis jetzt die teuerste Angelegenheit.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Bisher habe ich zum Glück nur positive Erfahrungen gehabt. Einmal hat der Käufer meines Autoradios sich beschwert, dass es nicht ankommt, aber anscheinend kam es dann doch an und ich hatte doch noch ne gute Bewertung.
Nach meinen Erfahrungen mit der deutschen Post wundert es mich allerdings nicht, dass es zu Versandproblemen kommt...
Maret
Beitrag von Maret »

Meine Erfahrungen mit Ebay sind auch über weite Strecken positiv; schwarze Schafe gibt es halt immer mal wieder, davon sollte man sich aber nicht den Spass verderben lassen.

Meine, sagen wir merkwürdigste Erfahrungen mit Ebay, habe ich gemacht, als ein Typ aus Luxemburg einen Artikel von mir ersteigert hat. Ich habe zwar extra angegeben, dass ich nur innerhalb Deutschlands versende, aber ich wollte dann auch nicht so sein. Ich habe dem Typen also meine Kontodaten geschickt - alles schön auf Englisch damit er es auch versteht - aber irgendwie waren seine Englischkenntnisse wohl nicht so toll, denn er hat meine Kontodaten für meine Adresse gehalten! Kaum zu glauben aber wahr, er hat tatsächlich das Geld in einen Briefumschlag gepackt, meine Kontodaten(Kontonummer, Bankleitzahl, Name der Bank) auf den Umschlag geschrieben und das ganze zur Post gebracht. Weiß man in Luxemburg so wenig über Deutschland, dass man dort glaubt, unsere Adressen bestehen aus lauter Zahlen? :wtf: Irgendwie kam der Brief dann aber tatsächlich zu meiner Bank und wie es der Zufall so will, arbeiten mehrere Verwandte von mir bei der Bank, so dass der Briefumschlag am Ende doch bei mir gelandet ist. Na ja, jetzt kennt jeder Postbote zwischen Luxemburg und Deutschland meine Kontodaten ;). Mit ausländischen Bietern gehe ich seitdem aber sehr, sehr vorsichtig um...
Anja

Beitrag von Anja »

Ich bin auch schon eine anze Weile dabei und hatte bis jetzt niemals schlechte Erfahrungen und ich hoffe es bleibt auch so.

Das einzige, was zu bemängeln ist, ist dass nicht alle Mitglieder auch ihre Bewertungen abgeben.

Aber im Großen und Ganzen, kann ich nicht klagen, ich kaufe auch nur bei Mitgliedern mit positiven Bewertungen und wenn mal ein negativer dabei ist, stört mich das auch nicht.

Anja
Coffee

Beitrag von Coffee »

Ich hab auch meist positive Erfahrungen gemacht aber auch eine negative.

Ich hab die 2. Staffel der Serie "24" ersteigert und obwohl bei der Beschreibung stand, Code 2, lief die DVD nicht in meinem Player. Wie ich auf dem Cover nachgeschaut hab, stand da Code 1. Also hab den Regionalcode meines Players geaendert aber die DVD lief trotzdem nicht. (Andere Code 1 DVD aber schon).

Hab die DVD dann noch nem Kollegen zum testen gegeben aber auch da lief die DVD nicht.

Hab dem Verkaeufer dann ne mail geschickt, das die DVD nicht lief aber der behauptete, das sie gehen muesste.

Nach etlichen mails, erklaerte er sich bereit, das Geld zurueckzu ueberweisen. Ich wartete mind. 2 Monate, nichts kam. Dann bewertete ich ihn negativ und 1 Woche spaeter hatte ich das Geld.

So hat es sich zwar trotzallem noch zum guten gewendet aber muehsam war es trotzdem. Haette die DVD ja gern behalten.
Piper85

Re: Schlechte Erfahrungen mit eBay

Beitrag von Piper85 »

Josey* hat geschrieben:Ich wollte mal fragen ob/ was ihr schon so für schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht habt. Bei mir häuft es sich in letzter Zeit echt, hier nur mal ein paar Beispiele:...
Es ist doch möglich eine Bewertung anzufechten, gerade wenn der Verkäufer von Ebay ausgeschlossen wurde oder nicht?!
Einfach mal ne Mail an die netten Supportleute schicken oder anrufen, und ich denke das wenigstens die schlechte Bewertung entfernt wird...Das mit der Festplatte ist natürlich Mist...da will man die Ware so schnell wie möglich haben und überweist das Geld prompt und dann sowas...
Aber ich muss sagen, dass ich noch überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht habe mit Ebay, weder beim Kauf noch beim Verkauf! Ich habe auch selbst mal bei Ebay in Kleinmachnow/ Nähe Potsdam/ Berlin-Wannsee gearbeitet und bin wirklich überzeugt vom Unternehmen Ebay...
Sicherlich ist es nicht mehr das, was es einmal war, von wegen privat zu privat...wenn ich heute was kaufe gucke ich meist auch nur bei den Sofort- und Neu-Kaufen, aber das Wichtigste ist immernoch die Bewertung, die der User bei dem ich kaufen will erhalten hat...
Josey*

Beitrag von Josey* »

Lenya hat geschrieben:Ich habe eigentlich auch nur positive Erfahrungen gemacht, allerdings kaufe ich auch keine teuren Sachen dort.

Du kannst das Geld innerhalb von 6 Wochen zurückholen, das geht auf jeden Fall, erkundige dich da mal bei deiner Bank.
Ich habe natürlich gleich nach der Mail von ebay bei meiner Bank nachgefragt und da wurde mir gesagt dass das nur bei Lastschriftverfahren geht, nicht, wenn man das Geld selbst überwiesen hat.
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Maret hat geschrieben:[...] Ich habe dem Typen also meine Kontodaten geschickt - alles schön auf Englisch damit er es auch versteht - aber irgendwie waren seine Englischkenntnisse wohl nicht so toll, denn er hat meine Kontodaten für meine Adresse gehalten! Kaum zu glauben aber wahr, er hat tatsächlich das Geld in einen Briefumschlag gepackt, meine Kontodaten(Kontonummer, Bankleitzahl, Name der Bank) auf den Umschlag geschrieben und das ganze zur Post gebracht.
Ich musste so lachen als ich das gelesen habe! :D Schreibt der einfach deine Bankdaten auf den Umschlag :wtf: *lol* Aber dass das auch noch angekommen ist...nicht schlecht :up:
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“