Jasmine - Weltfrieden oder freier Wille?

Sunnydale oder Los Angeles? Diskutiert hier über die Vampirjägerin und den Jäger der Finsternis.

Moderator: philomina

Antworten
Inara

Jasmine - Weltfrieden oder freier Wille?

Beitrag von Inara »

So, bevor der Thread geschlossen wird, möchte ich nur kurz erklären, warum ich dafür wieder einen Thread aufgemacht habe. Ich finde, das Thema ist einen eigenen Thread wert und im Spoilerboard ist er ja richtig. Im Spoilerthread zur ganzen Staffel geht irgendwie alles so unter. Später, wenn das kein spoiler mehr ist (was hoffentlcih irgendwann mal der Fall sein wird), dann sind alle themen in einen Topf geworfen und das ist dann irgendwie auch nciht so toll, dann wird nicht mehr wirklich diskutiert. Und andere serien haben hier auch Threads zu ganz bestimmetn Themen. Von daher hoffe ich, dass das kein Problem ist, denn ich würde gern mit anderen deitaillierter über die Spoilerstaffeln diskutieren:



Um mal zum Thema zu kommen:
;)
Am Ende der 4. Staffel wird Jasmine ja vernichtet und Lilah sagt, sie hätten so den Weltfrieden verhindert. Doch sie sind der Meinung, dass es wichtiger ist, dass die Menschen einen freien Willen haben. Ich sehe hier eine geniale Methapher für Diktatur und Demokratie oder sogar dazu, dass so viele Menschen sagen, wenn es einen Gott geben würde, warum geschehen dann so viele Morde etc...
In einer Diktatur, geht es meist geordneter und „fleißiger“ zu, das Land ist „erfolgreich“ und „sicher“. Doch der Preis dafür ist, dass man nicht seine eigene Meinung haben darf bzw sie nicht äußern darf, dass man nicht frei ist, zu tun, was man will. Dass man von klein auf mit der Lehre des „mächtigen Staates“ aufwächst. Wir, die wir die Demokratie haben, sehen das natürlcih als unterdrückend und sind daher für die freie Meinung und Entfaltung.
So, und jetzt der Bezug zu Gott: Ich höre immer so oft: Wie kann Gott zulassen, dass die Menschen sich bekriegen, töten und quälen?
Meine Schlussfolgerung: Ich bin mir sicher (wenn es einen gibt), er würde es verhindern können, doch er will uns die freie Wahl lassen. Niemand zwingt die Menschen, sich das anzutun. Es ist ihre eigene Wahl und wenn sie die nicht hätten, dann wären sie nur Marionetten und würden in „Gottes Diktatur“ leben. Es liegt doch nur an uns, dass so schlimme Dinge passieren, Gott lässt uns doch die Wahl.
So, und jetzt nochmal zu Angel zurück: Ich glaube daher auch, dass Angel und die Gang richtig gehandelt haben. Nicht nur weil Jasmine Leute gefresssen hat. Jeder Mensch sollte frei denken und sich seine eigene Meinung bilden und äußern dürfen.

Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meinte. Jetzt würden mich eure Meinungen dazu interessieren!

EDIT by Annika: Aus Spoilerboard ins normale Board verschoben
bebi

Beitrag von bebi »

Ich finde auch, dass jasmine ein Thema mit viel inhalt ist.

Mag den Thread ;) :up:



Ich bin auch der Meinung, dass Angel und die anderen richtig gehandelt haben.
Die Leute waren zwar glücklich, aber jeder von ihnen verlor seine Identität. --> Bsp: der Mann aus der Buchhandel mit dem Alienfimmel der seinen Geliebten Laden abgebrannt hat, weil Jasmine es ihm befahl.
Das zeigt schon eindeutig, dass das Glück, das die Leute empfinden genauso eine Ilusion ist, wie Jasmine Erscheinungsbild.
Was haben die Menschen, davon Glücklich zu sein, wenn sie es nicht wirklich sind? Und wenn man nie mehr die Kehrseite des Glücks kennen lernt, kann man das Glück auch gar nicht schätzen lernen.
Und mal ganz davon abgesehen, hätte Jasmine auf dauer Massig Morde begangen und es ist einfach unumstritten, dass jedes Leben zählt. Allein aus diesem Grund kann man Jasmine...ich weiß nicht...ich würde sie nicht als Göttin sehen.
Sie hat Macht, keine Frage. Aber sie ist davon Abhängig, dass die Leute ihr huldigen und sie lieben. Sie ist kein Selbstständiger Charakter. Sie braucht die Anerkennung und kann sich diese nur mit Illusion verschaffen.
Genau das ist auch der Grund warum es kein echter Weltfriede wäre. Die Menschen wären Slaven. Sie handeln nicht aus freiem Willen.


Aber ich denke der Satz von Lyla, dass sie den Weltfrieden verhindert hätten ist einfach ein super lustige Pointe am Ende...allein die Gesichter von Angel und den anderen...zum schießen...aber ich denke auch bei langem nachdenken würden sie immer wieder so handeln.



^^ so long bebi
Zuletzt geändert von bebi am 22.01.2006, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Inara

Beitrag von Inara »

stimme dir da in allem zu, aber du hast statt Jasmine immer Illyria geschrieben ^^

Aber ich muss sagen, dass ich die Schauspielerin von Jasmione ganz toll finde. ich weiß nciht, ich fand die hat super gepasst mit ihrer tiefen Stimme...Ich fand es so cool, als Angel und Connor so vollkommen im Bann von ihr zurückkamen und Wes meinte: Ist es grün? Hat es Hörner? Und Angel dann meinte: Nein... es ist eher...mokka. Und dann hat er noch irgendwas von Kaffeschönheit oder so gebrabbelt *lol*
bebi

Beitrag von bebi »

ups^^" stimmt...habs geändert*kopfklatsch* war mal wieder mit den Gedanken überall gleichzeitig :schaem:



Die Schauspielerin ist echt cool. Die Originalstimme würde mich da auch mal interessieren. Unsere Syncro hatte auf jeden was beruhigendes und einlullendes ;)



ich mag es wenn angel brabelt*g*
Inara

Beitrag von Inara »

@bebi: wo hast du denn die 4. geguckt? Im TV lief sie ja ncoh nciht und auf den dvds ist die englische Originalstimme drauf.

edit: ok, hat sich erledigt... :D *insiderwitz* Also sie hat jedenfalls auch im Original so eine tiefe beruhigende Stimme.
bebi

Beitrag von bebi »

:D



Jasmines Tod



wie wird der eigentlich gefunden? Ich finde sie am Ende ziemlich kläglich. Sie ist ja wirklich nichts mehr außer das bisschen superkraft was sie hat.
Ihre beliebtheit ist dahin und sie hat nichts mehr.
Und das sie von Conner getötet wird...mit einem Handhieb.
Weiß auch nich wie ich Conner Beziehung zu ihr finden soll.
Er kennt ihr wahres Gesicht. Einerseits stört es ihn nicht. Find ich gut. Ehrlich. Aber dass er die Menschnopfer si einfach hinnimmt.

Zum Schluss beim Kampf mit Angel hat Jasmine doch ein normales Gesiht oder? Is ja eigentlich auch falsch :wtf:
Inara

Beitrag von Inara »

Ja, sie war doch ziemlcih erbärmlich am Ende, sie wirkte, als wäre sie wirklcih vollkommen verzweifelt, so als wär ihre Welt zusammengebrochen, was sie ja auch ist, aber ich hatte nciht gedacht, dass es sie emotionell so fertig machen würde. An diesem Eindruck hat auch ihr Werfen mit Autos danach nichts mehr geändert. ;) Ihr Gesicht war aber nciht vollkommen normal, oder? Es hatte doch sowas wie Brandwunden oder so (so genau guck ich mir sowas nie an ;) ) Was ich nciht ganz kapiert hatte, war, dass sie Angel geküsst hat. Sollte ihn das irgendwie umbringen? Es wurde jedenfalls nie erwähnt, dass ihr Kuss tödlcih sei oder so. (vielleicht sollte er einfach vor Ekel sterben *lol*)

Naja, ich kann Connor schon ein bisschen verstehen. Mal ein Auszug aus meinem Review zur Folge (hab keine Lust, das umzufromulieren ;) )
Überhaupt ist mir Connor in dieser Folge doch tatsächlich mal ein bisschen smypatisch vorgekommen, was bisher noch nie wirklich der Fall gewesen ist. Ich finde seinen Charakter wirklich wundervoll geschrieben. Und in dieser Episode konnte man ihn endlich etwas verstehen, wenn seine Taten auch unverantwortlich sind. Aber verstehen heißt nicht verzeihen, wie letztlich irgendwer gesagt hat. Connor hat Grässliches getan, obwohl er im vollen Besitz seiner geistigen Fähigkeiten war und er wollte noch mehr schlimme Dinge tun (z.B. Wes, Gunn, Fred und Lorne töten). Doch ich kann nun verstehen, wie es dazu kommen konnte. Man muss davon ausgehen, das Connor psychisch schwer geschädigt ist aufgrund seiner furchtbaren Kindheit, die sich wohl keiner vorstellen kann, doch sie muss furchtbar sein. Es reicht schon, zu wissen, dass Holtz ihn tatsächlich in einer Höllendimension im Alter von 5 Jahren an einen Baum gefesselt hat und ihn sich selbst überlassen hat, solange bis er ihn gefunden hat. So etwas muss ja Spuren hinterlassen. Vielleicht hätte Angel ihn zu einem Psychater schicken sollen. Sein ganzes Leben lang hat er nur gekämpft, auch in LA. Er musste immer gegen Irgendetwas ankämpfen, ob es Angel war oder etwas anderes. Dabei will er das eigentlich nicht. Wie er gesagt hat, will er endlich zur Ruhe kommen. Doch er hat es in der unbekannten grausamen Welt nicht geschafft und so dachte er, Jasmines Welt wäre besser.
„ I know she's a lie. Jasmine. My whole life's been built on them. I just... I guess I thought this one was better than the others.”
Und nun, da auch diese Welt nicht so für ihn funktioniert, wie er es sich erhofft hatte, ist für ihn in wahrsten Sinne des Wortes die Welt zusammengebrochen.
bebi

Beitrag von bebi »

Stimme da zu^^



Mit dem Gesicht...ja sie hat zwar einige Wunden...aber da alle mit ihrem Blut in berührung gekommen sind müsste Angel sie doch da eigentlich so sehen wie Fred sie das erste mal sah...also mit den maden und so ..ecklich..-.-...naja...vielleicht ahben sie das deswegen geändert...der schlusskampf wäre dadurch etwas seltsam anzusehen gewesen...



Bild


so meinte ich^^...irgendwie... :wtf: bäh
Inara

Beitrag von Inara »

Hm...ich versteh jetzt, was du meinst. Naja, aber das wär ja auch blöd zu drehen gewesen. Finds so schon ganz gut. In einem der outtakes (auf der dvd bei der sonderausstattung) hat man auchgesehen, dass das auch nur ein einziger Plastikkopf mit so Maskenzeug drauf ist. Die Schauspielerin musste also dafür nciht in die Maske. :D
bebi

Beitrag von bebi »

Da kann sie sich wohl glücklich schätzen XD^^
Antworten

Zurück zu „Buffy und Angel“