Installationsprobleme

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Soul Reaver

Installationsprobleme

Beitrag von Soul Reaver »

Ich will ein Spiel installieren und Windows zeigt an,dass kein Speicherplatz mehr im Laufwerk ist,obwohl ich noch 20 Gb frei habe und das Spiel nur 800 MB groß ist.
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung,der mir auch helfen kann?!
Marti

Beitrag von Marti »

Hm, dumme Frage, aber hast du wohl als Speicherplatz auch deine Festplatte ausgewählt? Nicht, dass er es einfach auf die CD speichern will und daher natürlich keinen Platz hat.
Soul Reaver

Marti hat geschrieben:Hm, dumme Frage, aber hast du wohl als Speicherplatz auch deine Festplatte ausgewählt? Nicht, dass er es einfach auf die CD speichern will und daher natürlich keinen Platz hat.
Hälst du mich wirklich für so blöd?Natürlich habe ich die Festplatte gewählt :roll:
wydi

Beitrag von wydi »

wenn auf der Windows Partition nicht soviel Platz vorhanden ist wie das Spiel braucht, auch wenn du es auf ne andere Partition installierst, geht das nicht..

du muss sowhl auf der Windows Partition wie auch auf der Zielpartition genug Platz haben
Marti

Beitrag von Marti »

@ Soul Reaver

Sorry! Ich check immer zuerst mal die ganz simplen Sachen - manchmal übersieht oder vergisst man einfach etwas. Man weiß ja nie ;) Also nix für ungut.

Ansonsten kann ich mich nur wydi bezüglich der Partition von Win anschließen.
Soul Reaver

OK!DANKE EUCH BEIDEN!
DAS PROBLEM IST GELÖST! :up: :D
wydi

Beitrag von wydi »

Du hast aber noch ein Problem, deine Caps Look Taste klemmt ;)
vik

Beitrag von vik »

Problem ist zwar gelöst aber die Aussage hier kann ich nicht ganz nachvollziehen, geschweige denn bestätigen.:
wydi hat geschrieben:wenn auf der Windows Partition nicht soviel Platz vorhanden ist wie das Spiel braucht, auch wenn du es auf ne andere Partition installierst, geht das nicht..

du muss sowohl auf der Windows Partition wie auch auf der Zielpartition genug Platz haben
Will nur sicher gehen das ich es auch richtig verstanden habe und deswegen das folgende Beispiel:

Partition 1: 10 GB, 2 davon frei (Windows Partition)
Partition 2: 35 GB und davon 20GB frei
Partition 3: 35 GB und davon 20GB frei
Spiel: benötigt 4 GB Platz auf der Festplatte

Wydi deiner Aussage zur Folge hat man nun keine Möglichkeit das Spiel zu installieren ohne dabei Partition 1 aufgeräumt zu haben, richtig so weit?
Dabei stelle ich mir allerdings die folgende logische Frage: Welchen Sinn haben dann die anderen Partitionen wenn ich diese nicht mit voller Funktionalität nutzen kann?

Würde mich interessieren wie du auf diese Behauptung kommst :)
wydi

Beitrag von wydi »

Die Daten die du installierst werden erst in der Windowspartition zwischengespeichert. Habe das Phänomen schon bei Battlefield 2 + Add-ons + Patches bemerkt. Solange auf der Windows Partition nicht soviel Platz frei ist wie das Spiel, Programm etc. braucht gehts nicht .
vik

Beitrag von vik »

Hmmm merkwürdig, habe das Problem noch nie gehabt. Erst vor einigen Wochen habe ich World of Warcraft neu installiert. Bei der Installation+Patches kommt man locker auf 3-4GB und dabei habe ich auf der Windows Partition nie mehr als 1.5-2Gb frei.

Das die Daten bei der Installation zwischengespeichert werden ist klar, aber ob dafür primär die Windows Partition genutzt wird ist die Frage.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Das mit dem Zwischenspeichern hängt immer von der jeweiligen Installationsroutine ab. Manche Installationsprogramme können direkt von der CD/DVD installieren und manche kopieren die zu installierenden Daten erst mal auf ein Festplattenlaufwerk.
Beim letzten Fall, werden die Daten normalerweise in das TEMP-Verzeichnis kopiert. Das Verzeichnis liegt standardmäßig (ab Windows 2000) bei den Benutzerdaten ("C:\Dokumente und Einstellungen\Benutername\Lokale Einstellungen\Temp"). Sollte sich mal ein Installationprogramm darüber beschweren, dass dort nicht genug Platz ist, kann man Windows sagen, wo es diese temporären Dateien ablegen soll.
Manche Installationsprogramme, vorwiegend die von Microsoft, habe auch die nette Angewohnheit, sich selber Laufwerk zu suchen und dort die Installationsdateien zwischenzuspeichern. Und dann gibt es auch noch welche, die ganz primitive Variante, die nur auf C: schreiben wollen.
vik

Beitrag von vik »

Philipp hat geschrieben:Das mit dem Zwischenspeichern hängt immer von der jeweiligen Installationsroutine ab. Manche Installationsprogramme können direkt von der CD/DVD installieren und manche kopieren die zu installierenden Daten erst mal auf ein Festplattenlaufwerk.
Right. Wollte nicht so weit ausholen und erstmal hören wie Wydi darauf kommt. Denn seine Aussage war schon relativ allgemein gehalten und trifft natürlich nicht in jedem Fall zu.
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“