Eure Meinung zu #5.08 Schatten (Shadow)

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #5.08 Schatten (Shadow)

Beitrag von Schnupfen »

#5.08 Schatten (Shadow)

Gleich mehrere Schatten überlagern Sunnydale: Joyce erfährt gemeinsam mit ihren Töchtern die Ursache ihrer Krankheit, Riley fühlt eine immer größere Distanz zu Buffy
und entdeckt eine verhängnisvolle Leidenschaft. Glory sorgt ebenfalls für einigen Wirbel: sie hat beschlossen, eine neuen Zauberformel auszuprobieren und natürlich shoppt sie für die Zutaten in Giles "Magic Box".


>> Hier zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase.
>> Hier zum Review auf myFanbase.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Spike bricht jetzt also sogar in Buffys Zimmer ein und schnüffelt an ihrem Pullover…wie demütigend für ihn, dabei von Riley überrascht zu werden. Das kleine Rivalen- Geplänkel zeigt Riley wieder einmal, dass er Außen vor ist. Buffy hat ihm nicht einmal erzählt, dass ihre Mom im Krankenhaus ist…

Da reden die Scoobies gerade noch über Glory, da spaziert sie ganz einfach in den Zauberladen und wird von Giles freundlich bedient. Ziemlich absurde Szene… aber woher sollen sie das auch wissen. Erst Anya kommt drauf dass mit dem, was sie gekauft hat, etwas nicht stimmt…

Buffys Mom hat also einen Tumor, auf der einen Seite natürlich gut jetzt endlich zu wissen was Joyce hat, aber die Hilflosigkeit ist nun wohl das schlimmste für Buffy. Ich finds richtig süß wie Riley sich um Dawn kümmert. Aber sie bestärkt seine Zweifel oder wie man das nennen soll was er durchmacht, auch wenn sies gut meint…

Glory macht Buffy beim Kampf einfach so fertig, nicht sehr ermutigend… Diese Schlange war ja wieder mal so schlecht gemacht, schrecklich! Vor allem der finale Kampf, so unecht war ja bisher noch kein MOTW, und das soll schon was heißen… bei der Animation der Monster hat das Produktionsteam offenbar immer etwas gegeizt.

Riley lässt sich von der Vampirin beißen, ich weiß noch wie geschockt ich das erste Mal war. Auch wenn er sie hinterher tötet, warum ist er nicht stark genug um das Ganze zu ertragen? Dieses Unterlegenheitsgefühl kann doch nicht alles sein was ihn zu so etwas treibt… klar hat er viel durchgemacht und steht jetzt quasi vor dem Nichts ohne die Initiative, aber Buffy jetzt in dieser sowieso schon schweren Zeit so etwas anzutun…

Die Schlange sollte den Schlüssel ausfindig machen und hats geschafft… doch Buffy darf nicht zulassen dass Dawn „offenbart“ wird.

Was meint ihr eigentlich, warum siezen alle Giles immer noch? Ich glaube ja dass hier ein Übersetzungsproblem vorliegt, denn im Original ist es ja immer „You“, wann hätten sie also in der Übersetzung auf „du“ umsteigen sollen ohne dass es komisch rüberkommt? Naja, das nur mal so am Rande.
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Josey* hat geschrieben:Was meint ihr eigentlich, warum siezen alle Giles immer noch? Ich glaube ja dass hier ein Übersetzungsproblem vorliegt, denn im Original ist es ja immer „You“, wann hätten sie also in der Übersetzung auf „du“ umsteigen sollen ohne dass es komisch rüberkommt? Naja, das nur mal so am Rande.
Ich frage mich, wann ich Buffy das letzte Mal auf deutsch gesehen habe, aber das ist sicherlich ein Punkt der mich immer bei allen Serien und Übersetzungen stört. Das es im Deutschen immer so komplett schwierig sein muss mit dem Sie/Du. Wiederum frage ich mich auch, wann das sich mit Giles hätte am besten hätte ändern können. Vielleicht als er nicht mehr der Bibliothekar gewesen ist? Also Beginn 4. Staffel?

Leider fällt es mir schwer etwas zur Folge zu sagen. Ich habe sie ewig nicht gesehen. Bin kein großer Fan der 5. Staffel und werde daher auch nicht mehr unbedingt da rein schauen. Mir geht die ganze Sache mit Dawn und dann auch noch Glorys nervige Art doch sehr auf den Senkel. Freue mich aber riesig auf die 6. Staffel. Die finde ich einfach klasse.
Josey*

Beitrag von Josey* »

zwuckle hat geschrieben:Freue mich aber riesig auf die 6. Staffel. Die finde ich einfach klasse.
Na dann hoffe ich, dass du dann wieder regelmäßig mitkommentierst :)
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“