Eure Meinung zu #5.16 Tod einer Mutter (The Body)

Moderator: philomina

Antworten
Catherine
Teammitglied
Eure Meinung zu #5.16 Tod einer Mutter (The Body)

Beitrag von Catherine »

#5.16 Tod einer Mutter (The Body)

Buffy findet ihre Mutter leblos auf dem Sofa und trotz ihrer Rettungsversuche scheint das Schlimmste unabwendbar. Buffy steht unter Schock und ist auf Giles' Hilfe angewiesen. Auch die Scoobies trauern um Joyce; eine Pathologe muss nun auch noch die Todesursache feststellen. Keine leichte Zeit für Buffy und Dawn.

>> Hier zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase
>> Hier zur Review auf myFanbase
>> Hier zur Tracklist der Episode
Zuletzt geändert von Catherine am 13.05.2007, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
schlachter

Beitrag von schlachter »

Die Folge war super gemacht, alles ohne musikalischer Begleitung und so hat man auch richtig mitfühlen können, wie es Buffy und ihren Freuden ging.

Die Momente, als sie es erfahren, waren sehr gut dargestelt, z. b. Dawns Gemälde in der Schule, Xanders Ausraster oder auch Anyas "unangebrachte" Rede.
Das zum Schluss in der Leichenhalle fand ich etwas öde, aber doch zählt die Folge zu einer der besten des Buffy-Verse.

Auch ist es schade, dass Joyce tot ist, da sie doch immer ein ruhender Pol in Buffys Gegenwart war. Wenn sie Probleme hatte, ihre Mom war da. Nun muss sie selbst diesen Part für ihre Schwester übernehmen.
Sicher, die Darstellerin von Joyce, Kristine Sutherland, ist auch noch in den Episoden 5.21 "Die Last der Welt" sowie 6.17 "Zwei Welten" und auch in der 7. Staffel, ich glaube 7.07 "Gespräche mit Toten" und 7.10 "Wenn die Nacht beginnt" zu sehen, aber trotz allem ist sie nicht mehr präsent.

Und dadurch fehlt ein großer Teil in der Buffy-Ära :(
Josey*

Beitrag von Josey* »

Diese Folge ist wirklich eine der traurigsten Buffyfolgen überhaupt, vor allem als man am Anfng noch denkt, Buffy hätte sie wirklich retten können, doch irgendwie hat man das in Buffys Illusion schon gemerkt dass das nicht die Reaiät ist, ging einfach viel zu schnell und viel zu schnell war wieder alles gut... so ist es bei Buffy ja leider nicht. Wie schlimm für Buffy und Dawn, so lange haben sie sich Sorgen um ihre Mom gemacht, sie befand sich gerade wieder auf dem Weg der Besserung, und dann sowas... Es ist ja schon schlimm genug dass sie ihren Vater "verloren" haben, aber jetzt auch noch ihre Mom... Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das sein muss.

Konnte die Folge leider nicht aktuell sehen da ich beim Umzug anscheinend die DVD verschlampt habe, ich hoffe ich finde sie in nächster Zeit noch in irgendeinem Karton :(
Audrey

Beitrag von Audrey »

Ich fand die Folge auch total klasse. :up:

Vorallem sehr gut hat mir gefallen, dass immer wieder Szenen eingeblendet wurden, wie Buffy sich vorstellt, dass sie Joyce doch noch hätte retten können. Z.b. als die Ärzte versuchen, Joyce wiederzubeleben, da wird eine Szene eingeblendet, wo Buffy im Krankenwagen sitzt, und die Ärzte sagen, es sei ein Wunder, dass sie Joyce nochmal wiederbeleben konnten. Und dann kommt wieder die "Realität" und sie sagen, dass sie tot ist...

Dawn tat mir auch total Leid. Sie hat sich mit ihrem Schwarm unterhalten, und die beiden haben sich super verstanden, und dann kommt Buffy und überbringt ihr die schreckliche Nachricht. :(

Ich fand auch toll, dass Anya immer solche "unangebrachten" Fragen stellte, und sie dann aber sagte, dass sie gar nicht weiß, was da jetzt überhaupt passiert, und warum Joyce nicht einfach wieder in ihren Körper "zurückschlüpfen" könne. Und dass es sie traurig macht, dass Joyce sich jetzt nie mehr die Haare kämmen kann usw.
GilmoreGirl2006

Beitrag von GilmoreGirl2006 »

Die Folge war wirklich verdammt gut gemacht und daher auch sehr realistisch. Die Leere, die Hilflosigkeit, die Trauer, die Stille.

Meiner Meinung nach eine Folge, die mich am meisten berührt hat.
anja-celine

Beitrag von anja-celine »

Die Folge war echt trauriig. Wie Buffy Ihre Mutter da gefunden hat, und sich ausgemalt hat, sie häte sie noch reten können. Oder auch Willow die Ihren Pulli gesucht hat. Echt eine sehr berührende Folge.
AnyaKristin

Beitrag von AnyaKristin »

Diese Episode war mehr als nur traurig. Gerade weil es ohne musikalische Untermalung war, war die Episode hervorragend. Ich mochte Joyce auch wenn man Sie am Ende der 2. Staffel auf den Mond hätte schießen können. Aber im nachhinein konnte man Ihre Reaktion doch verstehen.
philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #5.16 Tod einer Mutter (The Body)

Beitrag von philomina »

Unheimlich herzzerreißende Folge! Tod der Mutter ist ja eh mit das Schlimmste, und das wurde hier unverblümt gezeigt. Ohne musikalische Untermalung wurde man zu keiner Zeit in Watte gepackt, hier war einfach nackte Trauer, und das haben sie alle hervorragend gespielt. Besonders ans Herz gegangen sind mir -abgesehen von Buffy und Dawn natürlich- Willow und Anya. Als Willow sich ständig umzog und ihr blaues Shirt suchte, da hab ich so richtig mitgeweint. Ebenso als Anya verzweifelt, weil sie kaum mehr richtige Antworten auf ihre (skurrilen) Fragen bekommt... Ging mir echt nahe!

War anfangs echt durcheinander, weil ich den Schnipsel vom Weihnachtsessen nicht deuten konnte, aber das wohl eine Erinnerung, die Buffy durch den Kopf schoss, oder wie später die wundersame Genesung der Mutter, eine Wunschvorstellung.

Tolle Folge! Ich frage mich allerdings nun natürlich, ob Dawn als The Key / Mensch gewordene Energie, Joyce zum Leben erwecken wird, wenn sie sie berührt.
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

Ich fand die Folge auch so wahnsinnig intensiv, so mutig. Sie zeigt ja genau das, was man sonst im Fernsehen eben nicht sieht. Meist bekommt jemand die schlechte Nachricht, und dann wird zu einem späteren Zeitpunkt geschnitten. Aber hier lässt man Buffy nicht los, die erste Szene ist ja auch alles genau ein Take, da wurde nichts geschnitten und man ist einfach unheimlich nah dran an ihr. Wie auch immer man vorher zu Joyce stand, hier geht es einem einfach unheimlich nahe. Ich finde auch den Originaltitel "The Body" sehr, sehr passend, weil das soviel über die Folge aussagt.
philomina hat geschrieben:Als Willow sich ständig umzog und ihr blaues Shirt suchte, da hab ich so richtig mitgeweint. Ebenso als Anya verzweifelt, weil sie kaum mehr richtige Antworten auf ihre (skurrilen) Fragen bekommt... Ging mir echt nahe!
Ja, das war so intensiv. Es hat einem richtig wehgetan dabei zuzusehen.
philomina hat geschrieben:War anfangs echt durcheinander, weil ich den Schnipsel vom Weihnachtsessen nicht deuten konnte, aber das wohl eine Erinnerung, die Buffy durch den Kopf schoss, oder wie später die wundersame Genesung der Mutter, eine Wunschvorstellung
Im AK sagt Joss Whedon, dass er diese Sequenz eingebaut hat, um die Credits zu überbrücken. Das merkt man bei all seinen Special Episodes, da lässt er sich immer etwas einfallen, damit diese Zeit überbrückt wird, damit das eigentlich besondere erst danach losgeht, und es so von seiner Wirkung nichts verliert. Hier fand er es einfach unpassend, die schockierte Buffy zu zeigen, während unten die Credits durchlaufen.
philomina hat geschrieben:Tolle Folge! Ich frage mich allerdings nun natürlich, ob Dawn als The Key / Mensch gewordene Energie, Joyce zum Leben erwecken wird, wenn sie sie berührt.
Ohne Dich wirklich zu verspoilern, Joss wollte hier mit dem Tod von Joyce unbedingt, dass in dieser Welt voller Magie trotzdem einfach so jemand sterben kann, und man kann nichts dagegen tut. Der ultimative Schockmoment für Buffy und co., die ja sonst mit Weltuntergang und Apokalypse ganz gut umgehen können.
LS

Beitrag von LS »

Diese Folge ging wir wirklich unter die haut.(gerade auch durch den Effekt das es so gut wie keine Hintergrund Musik gab) Besonders beeindruckend fand ich die schauspielerische Leistung aller Hauptcharakter aber bessonder Sarah hat endlich mal gezeigt was sie kann.
# Hashtag
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“