Die neuen sieben Weltwunder

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
bigW

Die neuen sieben Weltwunder

Beitrag von bigW »

Gestern wurde ja bekannt gegeben, welche die sieben neuen Weltwunder sind.

Und das sind sie:

Ruinenstätte der Maya ; Mexico

Taj Mahal ; Agras

Kolosseum ; Rom

Ruinenstadt ; Machu Picchu

Chinesische Mauer ; China

Christus-Statue ; Rio de Janeiro

Felsenstadt ; Petra

Was sagt ihr zu den neuen Weltwundern?
Dusty

Beitrag von Dusty »

War klar, dass der Taj Mahal dabei ist ;)
Und die chinesische Mauer hat mich auch nicht besonders gewundert, genauso wie die Christus Statue in Brasilien.

Ich war letztes Jahr in Brasilien. Ich hab die Statue gesehen. Das ist einfach nur der Hammer. Besser als die Freiheitsstatue. War einfach nur geil!

Was auch klar war, dass das eine Schloss da in Bayern oder wo es war nicht ein Weltwunder wird :roll:
bigW

Beitrag von bigW »

Mit dem Schloss Neuschwanstein, war es aber ganz knapp, es wurde nämlich achter Platz... :up:
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Also ich finde die neuen Weltwunder nicht wirklich Klasse. Schon klar, dass man mit der Zeit gehen muss, aber bitte... da fand ich die "alten" 7 Weltwunder viel besser, vor allem es hat halt einfach gepasst! An den neuen Weltwundern find ich eigentlich nichts aufregendes.

Hier mal die alten Weltwunder:
1. Die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon
2. Der Koloss von Rhodos
3. Das Grab des König Mausolos II. zu Halikarnassos
4. Der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria
5. Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten
6. Der Tempel der Artemis in Ephesos
7. Die Zeusstatue des Phidias von Olympia
(Quelle: Wikipedia)
Okay, von den alten Weltwundern existieren nur noch die Pyramiden von Gizeh, vielleicht war das ja der Auslöser dass neue Weltwunder hermussten... ;)
Man kann die neuen Weltwunder nicht mal annährend mit den neuen Vergleichen...
Dusty

Beitrag von Dusty »

*Marie 163 hat geschrieben:Also ich finde die neuen Weltwunder nicht wirklich Klasse. Schon klar, dass man mit der Zeit gehen muss, aber bitte... da fand ich die "alten" 7 Weltwunder viel besser, vor allem es hat halt einfach gepasst! An den neuen Weltwundern find ich eigentlich nichts aufregendes.

Hier mal die alten Weltwunder:
1. Die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon
2. Der Koloss von Rhodos
3. Das Grab des König Mausolos II. zu Halikarnassos
4. Der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria
5. Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten
6. Der Tempel der Artemis in Ephesos
7. Die Zeusstatue des Phidias von Olympia
(Quelle: Wikipedia)
Okay, von den alten Weltwundern existieren nur noch die Pyramiden von Gizeh, vielleicht war das ja der Auslöser dass neue Weltwunder hermussten... ;)
Man kann die neuen Weltwunder nicht mal annährend mit den neuen Vergleichen...
Ach der Koloss von Rhodos und der Leuchtturm genauso wie die Zeusstatue waren schon hammers Sachen...

Aber ich glaube die Weltwunder werden alle paar Jahre oder Jahrzente verbessert! Also in 30 Jahren oder so, werden wir wieder neue Weltwunder haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! :D
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

die Auswahl von den neuen Weltwundern, wundert mich auch nicht. Ganz besonders das Kolosseum in Rom war mir von anfang an klar das es auf genommen wird. Das ist auch ein Hammer teil :o Da passen ca. 100,000 menschen hinein. Wenn nicht mehr und das ist schon eine Menge. Das Bauwerk war zu der Zeit was besonderes.

Zu dem deutschen Schloß das hab ich mir schon fast gedacht, das es nicht zu den 7 Weltwundern auf genommen wird. Das gleiche war bei der Freiheitsstatue, die wurde auch nicht aufgenommen. Weil die beiden Bauwerke nicht wirklich alt sind, im gegensatz zum Kolosseum und der Chinesischen Mauer.
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Wisst ihr was mir grad auffällt?
Dieses "Schloss", das ihr immer beschreibt, hat auch nen Namen! ;)
Und zwar Neuschwanstein! :D ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Hab grad bei WIki nachgesehen - da steht gar nix von der neuen Liste... Ob die also so wichtig ist? :roll:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Jana
Beitrag von Jana »

Mir gefällt die Auswahl. :up: Ich musste nur grade grinen, als ich das hier las:
Ruinenstadt ; Machu Picchu
Vorgestern habe ich nämlich noch ein Referat gehalten über Peru und habe diese Ruinenstadt erwähnt und eine Foto rumgegeben. Alle fande die voll schön. ^_^ Tja, so kanns gehen.

@Schnupfen:
Vielleicht kommt die neue ja noch. :roll:
Bild
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Ich hab auch nicht das Gefühl das diese neue List so wahnsinnig wichtig ist.
Ganz ehrlich, brauchen wir das?
Schon klar, viele der alten Sachen sind einfach nicht mehr da, aber man weiss ja das sie existiert haben.
Ich sag nur die armen Kinder, müssen jetzt neue Weltwunder lernen. :wtf:
Und das Schloss Neuschwanstein, nun gut da hatte sich halt Ludwig seien Traum erfüllt. Es ist ein tolles Schloss, aber ich denke es ist dadurch so berühmt geworden, das Disney es geklaut hat. Um es mal so auszudrücken.
Eihpos

Beitrag von Eihpos »

Ich finde die neuen Weltwunder auch nicht so super. Klar sind ein paar klasse Sachen wie die Chinesische Mauer und das Kolosseum dabei, allerdings bin ich der Meinung, dass die antiken Weltwunder, auch wenn sie nicht mehr existieren, außer den Pyramiden, wirkliche Meisterleistungen waren und darum jetzt nicht vergessen werden dürfen, nur weil es neue gibt. Und wenn man bedenkt, zu welcher Zeit die alten Weltwunder erbaut wurden, ist das total grandios. Auch wenn bei den neuen Weltwundern auch noch keine Technik wie heute verwendet wurden, so war sie damals aber schon weiter entwickelt als vor ca. 2000 Jahren.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Pff... interessiert mich eigentlich Null sowas... Wusste gar nicht, dass die geändert werden sollten und finde das auch unnötig. Aber das Collosseum ist schon klasse, das stimmt. Das war mein Lieblingsgebäude, als wir damals auf Klassenfahrt in Rom waren. Unglaublich, dass die damals schon zu sowas im Stande waren...
bigW

Beitrag von bigW »

Also des ist offiziell die alten sind jetzt nicht mehr die WEltwunder, die sieben Orten bzw. Sachen welche ich oben genannt habe, sind die offiziellen Weltwunder :)
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Die alten Sachen sind keine Weltwunder mehr?
Aja, das ist ja mal was total grandioses. Wie blöd muss man eigentlich sein, das einfach so zu bestimmen?
Für mich werden auch immer die alten die eigentlichen Weltwunder sein.
Als ob es in der Welt nichts wichtigeres gibt als das man sich damit beschäftigt.

Gerade das die Pyramiden nicht dabei sind, ist einfach nicht zu fassen.
Die Christus Statue ist zwar toll, hat mich aber noch nie wirklich umgehauen.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

bigW hat geschrieben:Also des ist offiziell die alten sind jetzt nicht mehr die WEltwunder, die sieben Orten bzw. Sachen welche ich oben genannt habe, sind die offiziellen Weltwunder :)
Das wäre mir neu, insbesondere nachdem es lediglich als private Abstimmung gilt und nicht nur von der Unesco (offizielle Hüterin des Weltkulturerbes) keinesfalls akzeptiert wird.
bigW

Beitrag von bigW »

ICh dachte das war eine offizielle Abstimmung... :wtf:

EDIT: Okay, lese gerade das UNESCO damit nichts zu tun hat... :)
Zuletzt geändert von bigW am 08.07.2007, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

*Marie 163 hat geschrieben:Wisst ihr was mir grad auffällt?
Dieses "Schloss", das ihr immer beschreibt, hat auch nen Namen! ;)
Und zwar Neuschwanstein! :D ;)
Sehe ich auch so.
Und das Schloß ist echt schön, Treppensteigen war zwar einfach nur schrecklich, aber man wird mit einer tollen Aussicht und einem schönen Schloss belohnt ;)
Aber die neue Liste der sieben Weltwunder ist irgendwie nicht sehr überraschend.
Coffee

Beitrag von Coffee »

Mich hat die Liste auch nicht wirklich ueberrascht und fuer noetig hielt ich die Abstimmung auch nicht.

Ich persoenlich haette die Easter Islands oder Macchu Picchu gern auf de3r Liste gesehen aber aendern kann man da dran ja nichts.

Ich bin einfach der Meinung, wenn man schon ne neue Abstimmung macht, dann sollte man ne Unterscheidung zwischen Antiken und modernen Weltwundern machen.

Sonst ist es ja von Anfang an klar, dass die Modernen keine grosse Chance, gegen die Antiken Wunder haben.

Klar, die Chinesische Mauer oder das Kolosseum sind imposant und wenn man bedenkt, mit was fuer Mitteln die dazumals erbaut wurden, haben die beiden die Aufnahme sicher verdient aber auch die Freiheitsstatue, der Eiffelturm oder das Opernhaus in Sydney sind tolle Bauwerke und haetten eine Beruecksichtigung verdient.
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Ich finde es gut, dass mal neue gibt da alle i´bis auf die pyramiden nciht mehr existieren. aber ich finde es total sch****, dass sie nciht wenigstens die drin gelassen haben! :motz:

Sonst bin ich aber ganz zufrieden mit den neuen. Wär zb. der eiffelturm ein weltwunder geworden, hätte ich das nun nicht besonders toll gefunden.
Dusty

Beitrag von Dusty »

Die Pyramiden waren und sind ja auch noch bis heute eine Meisterleistung! Die werden für mich immer ganz oben zu den Weltwundern gehören!

Die Chinesische Mauer. Okay, sehr sehr sehr viele Menschen haben viele viele Jahre lang daran gearbeitet. Aber Steine einfach hochziehen, das ist keine Meisterleistung, auch wenn man die Mauer aus dem Weltall sogar sieht!

Aber die Anordnung der Pyramiden ist und bleibt einfach eine Meisterleistung!
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“