Wise Guys
Moderator: philomina
Wise Guys
Hi zusammen!
Nachdem ich gerade zum ersten Mal das Spezialnacht-Konzert auf DVD sah und die Veröffentlichung des neuen Albums morgen in 4 Wochen ist, dachte ich, wäre es Zeit für ein Topic zu Deutschlands besten und bekanntesten A Capella-Gruppe!
Wer kennt sie? Wer liebt sie? Gibt es hier weitere Fans? Vielleicht sogar Freaks, die jeden Song der Fünf auswendig können?
Eure Meinung zu den Wise Guys? Zu den CDs - welche ist die beste, welche die kultigste? Was sind eure Lieblingssongs? Wart ihr schon auf Konzerten? Wer plant, sich das neue Album zuzulegen? Kennt ihr schon welche der Songs?
NEWS zum neuen Album (von der HP):

VÖ: 05/05/06
Titel: Radio
Die (VIELEN!) Songs (nicht in der Titelreihenfolge, sondern alphabetisch):
Aber sonst gesund
Buddy Biber
Das Allerletzte
Das bedeutet Krieg
Das fremde Wesen
Denglisch
Der Moment
Ja ja
Jetzt und Hier
Mad World
Radio
Romanze
Ruf doch mal an '06
Schunkeln
Sie bricht mir das Herz
Ständchen
Tiefgang
Zwischenbilanz
+ sechs weitere (was es mit denen auf sich hat, wird bald auf der HP bekannt gegeben)
Das Album folgt erstmals einer übergreifenden Grundidee.
Die CD wird u. a. den ersten Song der WG im 3/4-Takt enthalten.
Bei einem Lied ist ein Gast dabei.
Nachdem ich gerade zum ersten Mal das Spezialnacht-Konzert auf DVD sah und die Veröffentlichung des neuen Albums morgen in 4 Wochen ist, dachte ich, wäre es Zeit für ein Topic zu Deutschlands besten und bekanntesten A Capella-Gruppe!
Wer kennt sie? Wer liebt sie? Gibt es hier weitere Fans? Vielleicht sogar Freaks, die jeden Song der Fünf auswendig können?
Eure Meinung zu den Wise Guys? Zu den CDs - welche ist die beste, welche die kultigste? Was sind eure Lieblingssongs? Wart ihr schon auf Konzerten? Wer plant, sich das neue Album zuzulegen? Kennt ihr schon welche der Songs?
NEWS zum neuen Album (von der HP):

VÖ: 05/05/06
Titel: Radio
Die (VIELEN!) Songs (nicht in der Titelreihenfolge, sondern alphabetisch):
Aber sonst gesund
Buddy Biber
Das Allerletzte
Das bedeutet Krieg
Das fremde Wesen
Denglisch
Der Moment
Ja ja
Jetzt und Hier
Mad World
Radio
Romanze
Ruf doch mal an '06
Schunkeln
Sie bricht mir das Herz
Ständchen
Tiefgang
Zwischenbilanz
+ sechs weitere (was es mit denen auf sich hat, wird bald auf der HP bekannt gegeben)
Das Album folgt erstmals einer übergreifenden Grundidee.
Die CD wird u. a. den ersten Song der WG im 3/4-Takt enthalten.
Bei einem Lied ist ein Gast dabei.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
"Es ist Sommer" meinst du sicherlich, ne? Ja, das ist wohl deren bekanntestes, läuft immer noch oft im Radio und war auch in den Charts...Burny hat geschrieben:Ich kenn eigentlich nur ein Lied von ihnen: Sommer , aber des find ich echt gut ...
Tu das! Es lohnt sich.muss mir wohl mal noch mehr von denen anhören

„One day at a time“
Schnupfen hat geschrieben:Tu das! Es lohnt sich.Burny hat geschrieben: muss mir wohl mal noch mehr von denen anhören
Auf jeden Fall!
Habe die Band vor Jahren zufällig entdeckt, als meine Mutter mich aufgeregt ins Wohnzimmer rief, sie war ganz aus dem Häuschen. Irgendeiner dieser Dritten lief und auf ihm die Wise Guys. Performt haben sie "Du Doof!" - ich war hin und weg, fand die Jungs gleich total super und meine Mama auch.
Bisher habe ich mir kein Album gekauft, aber oftmals mit dem Gedanken gespielt und bis heute viele in der Hand gehabt. Anschaffung geplant, auch wenn da manch anderes vorgeht. Die Lieder, die ich kenne, hat mir ein Bekannter zugeschickt - und ich liebe sie.
Kenne Songs wie "Die Bahn Kommt", "Du Kannst Nicht Alles Haben", "Jetzt Ist Sommer", "Du Doof!", "Nur Für Dich", "Wenn Sie Tanzt", "Mädchen, Lach Doch Mal", "Besserwisser", "Die Wahre Liebe" etc. Live hab ich sie leider noch nicht gesehen, weil sie nicht allzu viele aus meinem Umfeld hören. Und die, die es tun, haben nie Geld

Die Melodien machen unheimlich gute Laune, sind toll - und die Wortspielereien einfach göttlich. Höre die Wise Guys richtig, richtig gerne.
Zuletzt geändert von salt wound routine am 10.04.2006, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab die Wise Guys sogar schonmal live gesehen. Sie waren auf dem Münsterplatz in meinem Ulm (die Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt
) und sind dort umsonst aufgetreten!
Wusste zuerst nicht, wer die waren, hab sie dann aber an "Es ist Sommer" erkannt!
Fand auch die Wortspielereien ziemlich cool! Nicht schlecht.

Wusste zuerst nicht, wer die waren, hab sie dann aber an "Es ist Sommer" erkannt!

Fand auch die Wortspielereien ziemlich cool! Nicht schlecht.
Re: Wise Guys
So, nun mal mein Statement:
Ich LIEBE die Typen! Sie sind genial - musikalisch, textlich, performancemäßig, menschlich.
Habe die Wise Guys relativ spät entdeckt, 2003 erst.
Mittlerweile habe ich aber fast alle Alben, 7 Stück plus 1 EP. Die neueren Alben (ab 2000) gefallen mir am besten (deswegen kenn ich auch nur die Songs asu diesem Jahrzehtn auswendig), erst in diesen Alben entwicklen Dän & Co. ihr wahres Können, werden mit jeder Platte besser.
Meine Lieblingslieder sind (in dieser Reihenfolge):
"Erzähl mir die Geschichte" (Ich liebe Däns Melancholie), "Powerfrau" (Live genial mit Saris Hüftschwenk), "Baby noch einmal" ("Baby on more time" exakt übersetzt), "Sonnencremeküsse" (Mag ich viel lieber als "Jetzt ist Sommer"), "Goldeneye" (Eddie als Tina Turner), "Sing mal wieder" (Ideal zum Konzertbeginn), "Die Bahn kommt" (Wieder die Melancholie), "Wo der Pfeffer wächst" (Genial böse), "Du kannst nicht alles haben" (Deng, deng), "Was für eine Nacht" (Der Text passt so oft!), "She's amazing" (Schön harmonisch), "Kinder" (Ich liebe Kinder), "Nur für dich" (Ich freu mich immer so aufs Liedende), "Mädchen, lach doch mal" (Denk ich oft, wenn ich Mädels sehe), "Nein, nein, nein" (Köln vs. Düsseldorf) und "Achtung, ich will tanzen" (Live absolut der Brüller).
Einige der Songs vom neuen Album kenn ich schon von Konzerten, z.B. auf "Mad world" und "Denglisch" freue ich mich deswegen riesig!
Auch gehe ich dieses Jahr wieder auf ein Konzert - ist seit Jahren jährlich ein Muss! Bisher war ich auf 2005 und 2004 bei ihnen. Beim Afterglow danach war ich noch nie - ihr schon (vielleicht Koerb)?
Ich LIEBE die Typen! Sie sind genial - musikalisch, textlich, performancemäßig, menschlich.
Habe die Wise Guys relativ spät entdeckt, 2003 erst.
Mittlerweile habe ich aber fast alle Alben, 7 Stück plus 1 EP. Die neueren Alben (ab 2000) gefallen mir am besten (deswegen kenn ich auch nur die Songs asu diesem Jahrzehtn auswendig), erst in diesen Alben entwicklen Dän & Co. ihr wahres Können, werden mit jeder Platte besser.
Meine Lieblingslieder sind (in dieser Reihenfolge):
"Erzähl mir die Geschichte" (Ich liebe Däns Melancholie), "Powerfrau" (Live genial mit Saris Hüftschwenk), "Baby noch einmal" ("Baby on more time" exakt übersetzt), "Sonnencremeküsse" (Mag ich viel lieber als "Jetzt ist Sommer"), "Goldeneye" (Eddie als Tina Turner), "Sing mal wieder" (Ideal zum Konzertbeginn), "Die Bahn kommt" (Wieder die Melancholie), "Wo der Pfeffer wächst" (Genial böse), "Du kannst nicht alles haben" (Deng, deng), "Was für eine Nacht" (Der Text passt so oft!), "She's amazing" (Schön harmonisch), "Kinder" (Ich liebe Kinder), "Nur für dich" (Ich freu mich immer so aufs Liedende), "Mädchen, lach doch mal" (Denk ich oft, wenn ich Mädels sehe), "Nein, nein, nein" (Köln vs. Düsseldorf) und "Achtung, ich will tanzen" (Live absolut der Brüller).
Einige der Songs vom neuen Album kenn ich schon von Konzerten, z.B. auf "Mad world" und "Denglisch" freue ich mich deswegen riesig!
Auch gehe ich dieses Jahr wieder auf ein Konzert - ist seit Jahren jährlich ein Muss! Bisher war ich auf 2005 und 2004 bei ihnen. Beim Afterglow danach war ich noch nie - ihr schon (vielleicht Koerb)?

„One day at a time“
Auf ihrer Homepage kann man übrigens schon seit längerem reinhören. Und Beschreibungen und Erklärungen der Songs gibts auch...

„One day at a time“
hm, war grad auf der Suche nach ner Wise Guys Topic und da, gleich auf der ersten Seite, hach ist das toll. Ich kenn die Wise Guys noch nicht so lange. Meine Freundin hat mir was von denen vorgespielt, nachdem ne Band aus ihrem Freundeskreis abends nach nem Jugendgottesdienst "Nur für dich" gespielt hat. Danach war ich hin und weg von denen. Hab bis jetzt zwar nur zwei Alben, aber das kommt schon noch.
Ein paar meiner absoluten Lieblingslieder sind Nur für dich, Wenn sie tanzt, Ohne dich (heiß das so`?... und das alles war schöner, das alles war besser, das alles war gesünder als die Zeit mit dir,...), Powerfrau und noch eins, von dem ich grad nicht weiß, wie das heißt.
Ein paar meiner absoluten Lieblingslieder sind Nur für dich, Wenn sie tanzt, Ohne dich (heiß das so`?... und das alles war schöner, das alles war besser, das alles war gesünder als die Zeit mit dir,...), Powerfrau und noch eins, von dem ich grad nicht weiß, wie das heißt.
"Nur für dich" bei nem JuGo? Witzig. Oder inoffiziell nach dem Programm?Jill hat geschrieben:Meine Freundin hat mir was von denen vorgespielt, nachdem ne Band aus ihrem Freundeskreis abends nach nem Jugendgottesdienst "Nur für dich" gespielt hat.
Ja, heißt so. Vom Album "Ganz weit vorne".Ohne dich[/i] (heiß das so`?... und das alles war schöner, das alles war besser, das alles war gesünder als die Zeit mit dir,...),
Hab mir das neue Album heute natürlich sofort geholt. Ist aber noch ein bißchen zu früh, um ne Meinung hier zu schreiben.

„One day at a time“
ja, doch, war eher hinterherSchnupfen hat geschrieben:"Nur für dich" bei nem JuGo? Witzig. Oder inoffiziell nach dem Programm?Jill hat geschrieben:Meine Freundin hat mir was von denen vorgespielt, nachdem ne Band aus ihrem Freundeskreis abends nach nem Jugendgottesdienst "Nur für dich" gespielt hat.

Ich glaub ich fahr morgen maql in die Stadt und hör in die neue Cd rein. Hör du aber mal schön weiter, möcht gern deine Meinung hören.
Mist nachdem durchlesen dieses Threads habe ich jetzt einen Ohrwurm
"Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert, Sommer ist was in deinem Kopf passiert! Es ist Sommer, ich habe das klar gemacht, Sommer ist wenn man trotzdem lacht! lala lalala la" Nur wegen euch -
Die Lieder gehen einfach ins Ohr, und man hat auf der Stelle Lust einfach mitzusingen!
"Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert, Sommer ist was in deinem Kopf passiert! Es ist Sommer, ich habe das klar gemacht, Sommer ist wenn man trotzdem lacht! lala lalala la" Nur wegen euch -

Das kann ich genauso einfach unterschreiben!salt wound routine hat geschrieben: Die Melodien machen unheimlich gute Laune, sind toll - und die Wortspielereien einfach göttlich. Höre die Wise Guys richtig, richtig gerne.
Die Lieder gehen einfach ins Ohr, und man hat auf der Stelle Lust einfach mitzusingen!
So, hier meine vorläufige Meinung zum neuen Album "Radio":
Das Album ist etwas wie ne Radiosendung aufgebaut, d.h. es gibt 6 Jingle-Tracks. Die Idee finde ich ganz witzig und beim ersten Mal hören sie die Songs dies auch, doch auf die Dauer nerven sie etwas und werden überflüssig und störend.
Da muss man wohl drüber hinwegsehen. Oder weiterskippen.
Alle Songs schließen an der Qualität der Lieder aus "Wo der Pfeffer wächst" an. Sind teilweise auf gleichem Niveau, manche sind stärker, einige wenige schwächer.
Manchmal ähneln die Songs leider etwas alten WG-Songs - vielleicht kann man das aber auch einfach als WG-Stil beschönigen. Ich vermute mal, dass es noch schwieriger ist, Acapella-Songs zu schreiben, als welche, wo nachher Instrumente eingesetzt werden können...
Am besten gefällt mir bisher "Jetzt und hier", ein typischer Eddi-Song.
Auch gut (aber noch nicht so gut wie meine Favoriten auf "Wo der Pfeffer wächst") gefallen mir das Eddi/Sonja-Duett "Das fremde Wesen" über die Unterschiede von Mann und Frau, der atmosphärische Cabrio-taugliche Titelsong, das wunderschöne Cover des wunderschönen "Mad World" und "Denglisch", ein Song über all die Anglizisten im Deutschen.
Bins allerdings gewohnt, dass sich meine Meinung zu WG-Songs oft im Laufe der Zeit verändert und verschiebt. Von daher ist das hier nix endgültiges.
Textlich ist das meiste das beste, was Dän und Eddi bisher geleistet haben, würde ich behaupten. Geile Wortspiele und Pointen, treffende Texte - macht einfach Spaß!
Höre das Album extra nicht zu oft, denn das darf man bei WG-Platten nicht, sonst hat man sie irgendwann ausgehört...
Freuen tu ich mich nun auf September, wenn ich sie live sehe (freue mich besonders auf "Buddy Biber", den Comic-like Song).
Das Album ist etwas wie ne Radiosendung aufgebaut, d.h. es gibt 6 Jingle-Tracks. Die Idee finde ich ganz witzig und beim ersten Mal hören sie die Songs dies auch, doch auf die Dauer nerven sie etwas und werden überflüssig und störend.
Da muss man wohl drüber hinwegsehen. Oder weiterskippen.
Alle Songs schließen an der Qualität der Lieder aus "Wo der Pfeffer wächst" an. Sind teilweise auf gleichem Niveau, manche sind stärker, einige wenige schwächer.
Manchmal ähneln die Songs leider etwas alten WG-Songs - vielleicht kann man das aber auch einfach als WG-Stil beschönigen. Ich vermute mal, dass es noch schwieriger ist, Acapella-Songs zu schreiben, als welche, wo nachher Instrumente eingesetzt werden können...
Am besten gefällt mir bisher "Jetzt und hier", ein typischer Eddi-Song.
Auch gut (aber noch nicht so gut wie meine Favoriten auf "Wo der Pfeffer wächst") gefallen mir das Eddi/Sonja-Duett "Das fremde Wesen" über die Unterschiede von Mann und Frau, der atmosphärische Cabrio-taugliche Titelsong, das wunderschöne Cover des wunderschönen "Mad World" und "Denglisch", ein Song über all die Anglizisten im Deutschen.
Bins allerdings gewohnt, dass sich meine Meinung zu WG-Songs oft im Laufe der Zeit verändert und verschiebt. Von daher ist das hier nix endgültiges.
Textlich ist das meiste das beste, was Dän und Eddi bisher geleistet haben, würde ich behaupten. Geile Wortspiele und Pointen, treffende Texte - macht einfach Spaß!
Höre das Album extra nicht zu oft, denn das darf man bei WG-Platten nicht, sonst hat man sie irgendwann ausgehört...
Freuen tu ich mich nun auf September, wenn ich sie live sehe (freue mich besonders auf "Buddy Biber", den Comic-like Song).

„One day at a time“
Ich sach nur: "Hallo, hallo, ich bin dein Ohrwurm, dein Ohrwurm!".:Ann:. hat geschrieben:Das kann ich genauso einfach unterschreiben!salt wound routine hat geschrieben: Die Melodien machen unheimlich gute Laune, sind toll - und die Wortspielereien einfach göttlich. Höre die Wise Guys richtig, richtig gerne.

@Schnupfen: Hört sich find ich echt gut an. War selber aber immer noch nicht im CD-Geschäft.

ehrlich gesagt kenn ich leider auch nur jetzt ist sommer, aber ich mag das total!
Meine freundin war total begeistert, als sie das hatte, sodasss sie mich total angesteckt hat!
----
Es ist sommer, egal ob man schwitzt oder friert
Sommer ist was in deinem Kopf passiert...
Es ist sommer ich hab das klar gemacht,
Sommer ist wenn man trozdem lacht...
Meine freundin war total begeistert, als sie das hatte, sodasss sie mich total angesteckt hat!
----
Es ist sommer, egal ob man schwitzt oder friert
Sommer ist was in deinem Kopf passiert...
Es ist sommer ich hab das klar gemacht,
Sommer ist wenn man trozdem lacht...
Wobei der Ohrwurm-Song nie wirklich einer meiner Ohrwürmer von den WGuys war...Jill hat geschrieben:Ich sach nur: "Hallo, hallo, ich bin dein Ohrwurm, dein Ohrwurm!"Die Lieder gehen einfach ins Ohr, und man hat auf der Stelle Lust einfach mitzusingen!
Derzeit hab ich abnormal oft (wirklich! Mehr als jemals zuvor bei den WGuys - was was heißt!) "Jetzt und hier" vom neuen Album im Ohr: "Das Wichtigste sind wir und das Jetzt und Hier und dass wir alle hier zusammen sind! Ganz egal, ob das so bleibt oder auseinadertreibt - es zählt jetzt nur, dass wir beisammen sind..."
Ich bin annährend 100prozentig überzeugt, dass jeder, der "Jetzt ist Sommer" total mag, auch, wenn er mehr von den WGuys kennen würde, ein WGuys-Fan würde/wäre! Ganz sicher.gilmore-girl hat geschrieben:ehrlich gesagt kenn ich leider auch nur jetzt ist sommer, aber ich mag das total!

„One day at a time“