Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
˙·•●Tina●•·˙

Beitrag von ˙·•●Tina●•·˙ »

Ja,ich versteh es auch nicht!
Will aber auch nicht nerven! :(
Ronocl

Beitrag von Ronocl »

Nein nein, du nervst schon nicht. Ich könnte vielleicht raten, vielleicht noch mal zu löschen und nochmal drauf machen. Und wenn es dann nicht klappt, wäre ich mit meinem Latein leider auch am Ende. :roll:
˙·•●Tina●•·˙

JUHU!
Es hat geklappt! :D
Muss mich jetzt nur erstmal zurechtfinden! :)
Danke nochmal für die Hilfe!

EDIT:Aber ich muss ehrlich sagen,ich komm mit dem Programm nicht wirklich zurecht!
Entweder ich stell mich zu dumm an oder...ich weiß auch nicht! :schaem:
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

tinchen85 hat geschrieben:EDIT:Aber ich muss ehrlich sagen,ich komm mit dem Programm nicht wirklich zurecht!
Entweder ich stell mich zu dumm an oder...ich weiß auch nicht! :schaem:
Das ist wirklich alles Übungssache. Da musst du Geduld haben und viel viel viel rumprobieren und basteln, dann wirst du das Programm bald raushaben ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Rachel Bilson4ever

Beitrag von Rachel Bilson4ever »

Hey!?

Habt ihr meine Frage auf der vorigen Seite übersehen? :(

Also nochmal: Wie kann man Farben stärker bzw. schwächer machen?

Liebe Grüße,
Rachelle
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

~Bina~ hat geschrieben: ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kann mir jemand verraten, wie ich mit Gimp rote Augen wegretuschiere?
Ich hab das jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich würde es mal so versuchen: Die roten Augen auswählen und auf eine neue Ebene kopieren, diese auf Schwarz Weiß stellen, dann wieder eine neue Ebene öffnen und mit der gewünschten Farbe (Braun, Grün, Blau, was auch immer) das Auge ausmalen und bei dieser Ebene den Ebenenmodus verändern (eventuell auf Multiplizieren, aber da müsstest du mal sehen, was am besten funktioniert).

Also wie gesagt, ich habe das noch nicht bei Augen versucht, aber so kann man zum Beispiel auch die Farben von Kleidung ändern.

edit: Also ich habe das gerade mal versucht und es hat nicht wirklich geklappt... die Resultate waren eher... gruselig.
War wahrscheinlich auch ne blöde Idee, aber mir ist nichts besseres eingefallen - und da es bei Kleidung klappt...
˙·•●Tina●•·˙

Also,ich hab nochmal ne Frage!
Ich hab echt schon viel versucht,aber ich weiß einfach nicht,wie ich selber Ava's und Sig's verkleinern kann! :schaem:
Kann mir da nicht jemand nen Tipp geben? :)
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

@ Rachel Bilson4ever: Was meinst du mit "Farben stärker/schwächer" machen?

@ tinchen85: Öffne die Datei - im Menü unter Bild >> Bildgröße kannst du es nach Belieben skalieren.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Rachel Bilson4ever

Ich meine jetzt den Kontrast, oder wie man das nennt! :D
˙·•●Tina●•·˙

manila hat geschrieben:@ Rachel Bilson4ever: Was meinst du mit "Farben stärker/schwächer" machen?

@ tinchen85: Öffne die Datei - im Menü unter Bild >> Bildgröße kannst du es nach Belieben skalieren.
Oh,hatte mich falsch ausgedrückt!
Ich meinte,wie ich die kb Zahl verringern kann?
Also ein Ava oder Sig forumgerecht machen!? :)
Rachel Bilson4ever

Also... du klickst auf "speichern unter..." dann wählst du halt den Namen und .jpg oder .png oder was auch immer und dann kommt da sowas mit der kb Zahl... da klickst du auf "Vorschau im Bildfenster anzeigen" und dann nimmst du halt die für dieses Forum passende!

Liebe Grüße,
Rachelle
*Butterfly*

Beitrag von *Butterfly* »

Da ich oft mit Bildern aus dem Net bastle und sie dann immer zum Basteln erst abspeichern muss, wollte ich mal fragen, ob es bei GIMP zufällig eine Funktion gibt, dass man die Grafikadresse eingeben und dann das Bild ohne abspeichern benutzen kann ? :wtf: (Ich glaube es zwar nicht, aber man lernt ja nie aus. ;) )
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

@Butterfly: Du kannst Bilder auch in die Zwischenablage kopieren und dann einfach in ein leeres Bild einfügen. So mache ich das meistens.
Es ist eigentlich genauso, wie das Kopieren von Text.
Rachel Bilson4ever

@Butterfly: Ja, das kannst du! Du gehst einfach nicht, wie normal auf "Bild öffnen" sondern auf "Bild von URL öffnen", dann gibst du dort die URL des Bildes ein! :)

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären und dir damit helfen! :)

Liebe Grüße,
Rachelle
*Butterfly*

Danke ihr beiden. Aber leider kommt bei mir eine Fehlermeldung, wo drin steht, ich müsste irgendein Plugin runterladen. :wtf: Kann mir da ein Gimpler helfen ?
Vendola

Beitrag von Vendola »

Das steht bei mir auch :ohwell:

Ich mach das dann einfach so, dass ich das Bild rechts anklicke und kopieren drücke, und danach auf der Gimp Leinwand Bearbeiten>einfügen drücke. Dann kommt das Bild als schwebende Ebene, dann musst du einfach ''neue Ebene'' anklicken...
*Butterfly*

Danke Rebecca, jetzt muss ich endlich nicht mehr alles abspeichern, um damit zu basteln. ;) Aber ich habe schon wieder ein neues Problem: Kann mir jemand sagen, wo ich Texturen abspeichern muss ? Den Brushes und Fonts-Ordner habe ich ja schon gefunden, aber den Texturen Ordner finde ich nicht. :(
Tali

Beitrag von Tali »

@*Butterfly*: Texturen brauchen keinen speziellen Ordner, sie werden einfach als neues Bild in eine neue Ebene eingefügt. Mit den verschiedenen Modi, kannst du dann bestimme Effekte erziehlen.
*Butterfly*

@Tali: Achso, danke, ich muss sie also einfach ganz normal abspeichern und dann als neue Ebene öffnen ? (Tut mir Leid, wenn ich nerve) :wtf:
Tali

Beitrag von Tali »

@*Butterfly*: Du nervst nicht. Ja, einfach als stink normales Bild abspeichern und als neue Ebene benutzen. Du kannst somit theoretisch auch Bilder nehmen die nicht als Texturen gedacht waren (z.B ein Bild von einem fallenden Wassertropfen, das Muster eines Blattes...die Rosen in meinem Set hab ich auch wie eine Textur eingefügt.)
Deswegen benutze ich jetzt weniger Brushes, sondern mehr Texturen.
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“