Eure Meinung zu #5.22 Untergang

Moderator: philomina

Antworten
Rightniceboy

Eure Meinung zu #5.22 Untergang

Beitrag von Rightniceboy »

Hallo Leute!

Heute ist es soweit das große Staffel Finale von Smallville, heute sehen wir ob Clark siegt oder ob er von seinem Gegner in die Pfanne gehauen wird... Ihr könnt auch zu dieser Episode eure Meinung schreiben :D

Dieses Forum ist für euch eröffnet ;)

Story:

General Zods Geist nimmt den Körper von Lex in Besitz. Clark kämpft zusammen mit Chloe verzweifelt gegen die nahende Katastrophe an, doch selbst Clark ist machtlos gegen den übermächtigen ZOD. Der sperrt Clark in einen rätselhaften eckigen Gegenstand, der kurz darauf mit rasender Geschwindigkeit in die endlosen Weiten des Universums entschwindet. Und dann beginnen Zod und seine Helfer mit der Zerstörung der Erde...

>>> Zur ausführlichen Episodenbeschreibung >>>

>>> Zu Beates Review >>>
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 23.09.2008, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #5.22 Untergang

Beitrag von Schnupfen »

Wie wir es von "Smallville" gewohnt sind: Ein furioses Finale mit vielen Fragen, Rätseln und v.a. vielen Leben, die vor ihrem Ende stehen...

Leider fand ich die letzten Minuten teilweise etwas zu konstruiert. Warum küsst Chloe Clark - ist sie nicht mittlerweile darüber hinweg? Warum ist Clark hinter dem Ding hergeflogen? Warum ist Lionel zufälligerweise da bei Chloe? Und auch die ganze Chaos-Sache...

Abgesehen davon (und deswegen auch nicht ganz so stark wie die letzte Folge) eine tolle Episode.
Clark steckte in einer furchtbaren Zwickmühle mit nur unschönen Möglichkeiten.

Sehr interessant fand ich zwei Dinge:
1. Spätestens jetzt sehen wir, was Lionel und Lex (mittlerweile) unterscheidet. Lex erscheint viel böser las Lionel.
2. Lex verheimlicht Lana nichts, Lana steht zu ihm und Clark muss bitter erkennen, dass er Lana da vielleicht unterschätzt hat.

Fragen für die neue Staffel:
Was hat Fine mit Lois und Martha vor? Wie überleben sie?
Was hat Zod da in den Himmel geschmissen? In was ist Clark da gefangen?
Wie ergeht es Lionel und Chloe?
Was wird Zod/Lex tun?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

oh je, ich weine! lex tot? unwiederbringlich? :cry:

das leben in smallville mit clark als halbwegs normalem menschen zwischen all seinen menschlichen freunden scheint nun für immer vorbei zu sein. ab jetzt wird es sich wohl mehr dem comic angleichen, oder? so sieht es zuemindest nach dem finale jetzt aus.

hoffentlich überleben chloe und lionell. von martha und lois weiss man es ja, denk ich.

bester moment der folge: chloe: "clark, ich weiss nicht, ob wir uns je wiedersehen werden!" und dann KUSS! :up: :D

wird die nächste staffel dann auch die letzte sein?
redseven

Beitrag von redseven »

zu den Fragen
Spoiler
Was hat Fine mit Lois und Martha vor? Wie überleben sie?

nciht viel, Fine ist weg taucht auch ( bisher ) nicht mehr in Staffel 6 auf, Lois und Martha überleben den Crash und Martha wird auf Clarks richtigen Vater treffen in der Staffel 6 Premiere ...

Was hat Zod da in den Himmel geschmissen? In was ist Clark da gefangen?
es war ein Portalschlüssel oder Gefängniss je nachdem, Clark ist da gefangen und auf den Weg in die berühmte Phantomzone...

Wie ergeht es Lionel und Chloe?
hm nah ja recht okay, Chloe wird in der STaffel Premiere auf jemand sehr bekanntes treffen den vor allem die comic Fans kennen dürften, aber der auch so jedermann ein Begriff sein wird, Jimmy Olsen... und Lionel nah ja lasst euch überraschend :D

Was wird Zod/Lex tun?

recht viel, sagen wir es so ohne zuviel verraten zu wollen, Lana wird noch schmerzhafte Erfahrungen mit Zod machen und es kommt natürlich zum Mega Kampf zwischen Clark/Zod 8-)
wird die nächste staffel dann auch die letzte sein?
ne, ne 7. Staffel ist eigentlich so gut wie sicher ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:oh je, ich weine! lex tot? unwiederbringlich? :cry:
Du meinst, weil Zod nun in ihm ist?
Ich denke, in dem Fall werden wir unseren Lex schon wieder bekommen...
das leben in smallville mit clark als halbwegs normalem menschen zwischen all seinen menschlichen freunden scheint nun für immer vorbei zu sein. ab jetzt wird es sich wohl mehr dem comic angleichen, oder? so sieht es zuemindest nach dem finale jetzt aus.
"Dem Comic angleichen" heißt?
hoffentlich überleben chloe und lionell. von martha und lois weiss man es ja, denk ich.
Ich denke, man weiß es von allen. Man kann bei allen davon ausgehen, dass sie nicht für immer weg sein = sterben werden.
Das mindert leider etwas die Spannung in Smallville. Da ist Lost viel besser - da kann jeder immer sterben!
bester moment der folge: chloe: "clark, ich weiss nicht, ob wir uns je wiedersehen werden!" und dann KUSS! :up: :D
Das fandest du gut?!?
Ich kanns nicht nachvollziehen. Ewig haben wir nicht mehr bei Chloe gesehen, dass da noch solche Gefühle sind. Also hätte ein Kuss auf die Wange gereicht.
Bild
„One day at a time“
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Du meinst, weil Zod nun in ihm ist?
Ich denke, in dem Fall werden wir unseren Lex schon wieder bekommen...
als clark ZOD fragte, wo lex ist, sagte dieser doch "tot"?! daher fragte ich ja eben, ob das unwiederbringlich ist. den in sich zerrissen lex hab ich doch so geliebt, ohne ihn wäre smallville für mich amputiert. ...ich meine, wenn er jatzt NUR noch böse ist.
"Dem Comic angleichen" heißt?
mh, dass es jetzt nur noch um kämpfe zwischen superhelden geht. ist das nicht so in dem comic? weniger die suche nach zwischenmenschlichen beziehugnen, als mehr "nur" noch um die rettung der erde/menschheit?!
Ich denke, man weiß es von allen. Man kann bei allen davon ausgehen, dass sie nicht für immer weg sein = sterben werden.
Das mindert leider etwas die Spannung in Smallville. Da ist Lost viel besser - da kann jeder immer sterben!
da ich weder die filme noch das comic so gut kenne, war ich wegen chloe und lionell nicht sicher. nur dass es lois und martha in den filmen gibt, wußte ich.
Das fandest du gut?!?
Ich kanns nicht nachvollziehen. Ewig haben wir nicht mehr bei Chloe gesehen, dass da noch solche Gefühle sind. Also hätte ein Kuss auf die Wange gereicht.
auf die wange :<>
nee, ich fand das so wie es war spitze! :D
möglicherweise war das ganz mein mädchen-herz, dass in dem moment gequietscht hat vor freude, aber ich glaub nicht, dass chloe jemals über clark hinweggekommen ist. da sind ja innerhalb all der staffeln um die 4-5 jahre vergangen, oder? und ich erinnere mich zumindest an keinen typen, an dem chloe sonst interessiert gewesen wäre (oder vergesse ich da jemanden?). sie hat sich gut unter kontrolle und widmet sich voll ihrer arbeit, aber insgeheim liebt sie clark. so köntne ich es zumindest nachvollziehen ;)
Smallville

Beitrag von Smallville »

Ich liebe diese Folge!
Natürlich vor allem wegen des Kusses.
Keine Ahnung, ob es nur mir so ging, aber ich finde, man hat doch ab und zu noch gemerkt, daß sie für Clark mehr empfindet. Aber wie sie schon in einer Folge der 5ten Staffel zu Clark sagte: Sie ist jetzt ein großes Mädchen.
Sie hat sich zwar damit abgefunden, daß Clark in ihr nur eine gute Freundin sieht, was aber nicht heißt, daß sie keine tieferen Gefühle für ihn hat.
Und die sind jetzt eben am Ende, an dem wahrscheinlich die Welt untergeht, wieder durchgebrochen.

Warum Clark dem Ding nachgeflogen ist? Er ist sicher nicht freiwillig nachgeflogen. Außerdem kennt man diesen Ring doch schon aus der ersten Folge der 5ten Staffel. Das war ein Schlüssel für eine andere Dimension, in die alles reingezogen wird, was sich in der Nähe befindet. Hat man doch auch schon gesehen in der ersten Folge...
Was ich mich allerdings frage, warum Clark sich nicht gleich in Sicherheit gebracht hat?
Rightniceboy

Ich fand die Folge soooo geil ein würdiger Abschluss für die 5. Staffel, Ich finde James Masters als Brainiac so genial der ist für mich eindeutig der beste Bösewicht in der ganze Serie und mal sehen was Lex/Zod noch machen wird. Aber toll von clark das er vor ZOD kein angst hatte und vor Brainiac hatte er auch keine Angst. Aber wie gesagt man kann so einen Bösewicht wie Zod nicht einfach mit Muskelkraft besiegen er hätte ihn mit dem Kryptonischen Messer töten sollen aber das er nicht gemacht weil er vorher mit Lex befreundet war...

Zu Lana bei ihr muss man wirklich sagen das Liebe blind macht auf der Straße herrscht Anachie und sie läuft zu LEX/ZOD. wie blöd kann man nur sein?

Ich fand es cool das man von jeder Stadt das Chaos gesehen hat, das wurde sehr gut umgesetzt Prima, Ich fand auch die Anspielung von Brainiac auch klasse wie er zu Clark sagte das Spiel kann beginnen ich wünsch eine gute Unterhaltung sehr schön gesagt einfach toll. und dann hat er auf die Tasten gedrückt und auf einmal ist die Stromversorgung von der Stadt zusammen gebrochen wow. Clark bleibt ruhig und sieht sich das an. Mensch Clark hau ihm die Fresse ein der erste Schlag von dir war schon ein guter Anfang wie du ihn an die Wand gehauen hast.

Zu Lois und Martha im Flugzeug ich hab erst gedacht das der Navigator im Flugzeug durch den Kryptonischen computer Virus kaputt ist aber das Brainac da wieder seine Finger mit drinen hatte das hätte ich wirklich nicht gedacht aber ich denke ich konnte die Gegend erkennen worüber das Flugzeug geflogen ist... das könnte die Gegend sein wo die Festung der Einsamkeit steht. Ich nehme an das Brianiac Martha durch ein Flugzeug absturz töten will. Und er verschwindet schnell bevor das Flugzeug auf den Boden stürzt... Ist nur ne Überlegung von mir.

Zurück zu dem Chaos in der Stadt, Wenn Clark irgendwann zurück kommen würde was wir ja alle stark hoffen das ist nicht mehr viel von den Städten übrig... Wie will Clark das auf halten aber ich denke er hat erst mal andere Probleme zu lösen. Und bevor er wieder kommt ist dort schon der 3. Weltkrieg aus gebrochen.

Zu ZOD: ich fand das Hintergrund Motiv wo er auf dem Dach stand super der Mond und er mit den Leder Klamotten supi. Ich denke auch mal das er Lana versucht aus zu nutzen in dem er mit ihr ein Kind zeugt ich weiß es weit her geholt aber jeder Bösewicht versucht in einem Baby seine Gene weiter zu geben, um vielleicht mehr Macht zu bekommen könnte man sich bei ZOD gut vorstellen, um später vielleicht auch einen Sohn wie Clark zu haben um mit seinem Sohn die Welt zu beherrschen nur das sein Sohn nicht gut ist sondern bösartig wie er selbst ist. Aber glaube das kommt niemals so weit zwischen Lana und Lex/ZOD! aber ich hab da wieder ein paar Beispiele warum ich auf den Gedanken kam mit dem Kind zeugen... ich nenne euch ein paar Filme wo das mit dem Kind ein Grund war...

1. Film Robin Hood, die Verfilmung mit Kevin Costner, da hat der Bösewicht auch versucht mit einer Prinzessin ein Kind zu zeugen um selber König zu werden. Um wie gesagt seine Gene weiter zu geben...

2. Dann in Ghostbusters 2, da hat ein Böser Zauberer der in einem Gemälde gefangen war, versucht seinen Geist auf ein Baby zu übertragen. Wie jetzt Zods Geist auf Lex Körper...

Zu Clark es passt einfach nicht zu Clark das er jemanden tötet er ist doch später in der Zunkunft der gute...
Er Verkörpert das Gute im Menschen!

Nur die Szene wo Clark in die Phantom Zone gezogen wurde, davon hab ich ehrlich gesagt mehr erwartet, weil das erste mal wo die beiden bösen Kryptonier in die Phantom Zone gezogen wurden sind da war ein großes Wurmloch und nachdem Clark gefangen wurde das war nur so ein kleines Licht am Himmel und das wars... dann fand ich das erste mal besser mit dem großen Wurmloch.

aber wie gesagt wenn Lex irgendwann mal wieder er selbst ist dann wird ersich an nichts mehr erinnern was er zu Clark in der Scheune gesagt hat das er das sich irgendwie gedacht hat das Clark Superkräfte hat. Ich Wette das sich Lex später an nichts erinnert wird.

ZU Chloe und Clark: die Kuss Szene zwischen den beiden war richtig Leidenschaftlich das ging den Chloes Fans hier im Forum runter Wie Öl richtig?. Ich meine ja auch das die beiden am besten zusammen passen aus dem einfachen Grund weil die beiden schon unzählige Abenteuer zusammen überstanden haben das verbindet irgendwie.

Leider kommen die beiden nie zusammen ;-( , weil Clark wie wir alle schon lange wissen das er später in der fernen Zukunft mit Lois zusammen kommen wird, wie wir aus der Serie die Abenteuer von Lois Clark wissen.

Wie kommt eigendlich Clark aus der Phantom Zone wieder raus? ich glaub nicht durch eine Atomexplosion. wie die Schurken aus Superman 2 Aber wie dann? Ich glaub eher das ist so eine Art Transporter für Häflinge, die man damit zu einem Gefängnis bringen kann. aber die Schurken in Superman 2 sind auch ewig dort drin geblieben. ich glaub auch nicht das Clark sein ganzes Leben dadrin bleiben muss. Er muss ja auch irgendwann was essen oder? Wenn er auch ein Kryptonier ist. :ohwell:

Zu Chloe nochmal zurück am Ende wo die ganzen Computer in der Stadt die Kryptonischen Symbole angezeigt haben. War Chloe mit ihrem Latein am Ende normalerweise hätte sie das alleine wieder mit den PC`s hin bekommen. sie hätte ein neues Antiviren Programm erfunden oder sie hätte die Festplatte vom Computer neu installiert. :D sie löst ansonsten immer die Probleme am Computer :D

@ Smallville ich gebe dir völlig Recht mit dem Ring normalerweise hätte sich Clark in sicherheit bringen können genug Zeit hätte er dafür gehabt, aber was ich mich frage wieso wurde Clark nur in eine andere Dimension gezogen und warum nicht Lex/ZOD? aber was ich auch merkwürdig fand warum ZOD nachdem Clark Brianiac mit dem Kryptonischen Messer getötet hat frei gekommen ist. was hatte Brainiac damit zu tun? ok er war ein Helfer von ZOD aber kann man jemanden so leicht aus einer Phantom Zone befreien. Und noch was Wo Jor-El sagte der Köper von Zod wurde zerstört und der Geist wurde in die Phantom Zone geschickt warum der Geist? Wie können die Kryptonier so dumm sein und von so einem Verbrecher wie Zod nur seinen Körper vernichten und warum nicht auch sein Geist/Seele? wenn er so gefährlich ist.

@Schnupfen: Bei allem Repekt mein Freund aber das sind teilweise merkwürdige Fragen von dir. Z.b. die Frage über den Gegenstand den Zod in den Himmel gewurfen hat. hast du noch nie Comics oder die filme von Superman gesehen? ganz besonders den 2.teil von Superman da wird ein wenig erklärt was die Phantom Zone ist. und wenn du am anfang von der 5. Staffel auf gepasst hättest dann hättest du gesehen das einer der beiden Kryptonier einen Armreif um den Arm hatte und auf Clark geworfen hat und dadurch ist ein Wurmloch entstanden... Sowas ähnliches wie bei Stargate, das eine Person in eine Andere Welt/Dimension bringt... Sei mir bitte jetzt nicht böse das war nicht als Vorwurf gemeint :schaem:

Was ich auch nicht verstehe ist: die Szene in der Scheune, wo Brainiac sagte du muss Lex töten, auch unlogisch Brainiac hat doch Lex benutzt um ZOD auf die Erde zu bringen und wenn Clark die menschliche Hülle tötet dann war die ganze Arbeit von Brainiac nichts wert. hab ich nicht so ganz verstanden wieso Brainiac das sagte... vielleicht hang das mit dem zusammen was später Lex/Zod zu Clark sagte eigendlich sollte dein Körper mir als Wirt dienen. Oder war das Brainiac der das sagte, naja egal einer von den beiden sagte das zu Clark...

Das Highlight der Folge wie das Auto ins Büro des Daily Planet rein geflogen, oder rein gekracht ist wow, :<> hat mich ein wenig an den Film Spiderman 2 erinnert ;) Aber wie kann ein Auto in ein Büro rein krachen das ungefähr 30 Stockwerke höher liegt? da dachte ich auch das jetzt Brainiac oder Zod kommt, das hätte gepasst. :up:

Mein Fazit absolut Geiles Staffel-Final-Ende es kann meinetwegen nächstes Wochenende mit der 6. Staffel weiter gehen ich hätte nichts dagegen. ^_^ :D 5 Sterne :D ;) :) :D ;) :) 8-) ^_^
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 15.02.2007, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Rightniceboy5 hat geschrieben:wenn Lex irgendwann mal wieder er selbst ist dann wird ersich an nichts mehr erinnern was er zu Clark in der Scheune gesagt hat das er das sich irgendwie gedacht hat das Clark Superkräfte hat. Ich Wette das sich Lex später an nichts erinnert wird.
Ja, das schätze ich auch. Und ich hoffe es auch. Denn sonst weiß es ja bald jeder von unsren Smallville-Hauptpersonen! Und das wäre langweilig.
@Schnupfen: Bei allem Repekt mein Freund aber das sind teilweise merkwürdige Fragen von dir. Z.b. die Frage über den Gegenstand den Zod in den Himmel gewurfen hat. hast du noch nie Comics oder die filme von Superman gesehen? ganz besonders den 2.teil von Superman da wird ein wenig erklärt was die Phantom Zone ist. und wenn du am anfang von der 5. Staffel auf gepasst hättest dann hättest du gesehen das einer der beiden Kryptonier einen Armreif um den Arm hatte und auf Clark geworfen hat und dadurch ist ein Wurmloch entstanden...
Bin dir nicht böse. ;-)
Danke für die Erklärung. Ich habe die alten Superman-Filme nie gesehen und auch nie die Comics gelesen. Und den Ringwurf aus dieser Folge habe ich nicht in Zusammenhang gebracht mit dem Wurmloch aus der ersten...
Aber wie kann ein Auto in ein Büro rein krachen das ungefähr 30 Stockwerke höher liegt?
Arbeitet Chloe aber denn nicht im Keller / untersten Stockwerk vom Daily Planet?
Bild
„One day at a time“
Rightniceboy

@Schnupfen: Stimmt Chloe arbeitet beim Daily Planet im Untergeschoss! Lionel hat sie in einer Folge dort besucht und meinte zu ihr sichste Frau Sullivan sie haben es doch noch beim Daily Planet zu was geschafft, Wenn es auch erst das Kellergeschoss ist. So einen ähnlichen Satz sagte er zu Chloe. Er meinte das zu ihr ironisch :roll:

Was mir eben eingefallen ist! Clark hätte eine andere Möglichkeit gehabt um Lex/Zod zu besiegen... Jor-El hätte ihm kein Kryptonischen Dolch geben sollen, um Lex/Zod zu töten sondern so einen Dimensions Armreif den Lex/Zod oder die beiden bösen Kryptonier hatten. das wäre für Clark humaner gewesen wenn er Lex/Zod mit dem Armreif in die Phantom Zone verbannt hätte als ihn zu versuchen zu töten. Normalerweise hätte Jor-El in der Festung für Clark sowas haben müssen. Er hat doch sonst alles dort... Und wenn ich mich recht erinnere ist doch Jor-El der Erfinder der Phantom Zone... :roll:

Editiert von Philipp: Beiträge zusammengefasst
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 15.02.2007, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
HollyTS

Beitrag von HollyTS »

Ist doch immer wieder geil, wie Clark und Lex sich so gegnüberstehen (Nemisisis ^_^ mit sicherheit falsch geschrieben)

Und der Kampf erst... harr Lex böse ist am genialsten :up:
Aber, dass was er mal wieder über Clark herausgefunden hat, wird er mit sicherheit wieder vergessen... wie jedes Mal :roll:
Elsa

Beitrag von Elsa »

HollyTS hat geschrieben:Ist doch immer wieder geil, wie Clark und Lex sich so gegnüberstehen (Nemisisis ^_^ mit sicherheit falsch geschrieben)

Und der Kampf erst... harr Lex böse ist am genialsten :up:
Aber, dass was er mal wieder über Clark herausgefunden hat, wird er mit sicherheit wieder vergessen... wie jedes Mal :roll:
Nemesis heißt das ;)

Tha, die Folge fand ich genial, wirklich. Als ich damals das Ende der Folge gesehen hab, dachte ich nur: OMG! Das war sogar so schlimm, dass ich weinen musste, weil Clark weg ist und ich absolut keinen blassen Schimmer hatte, wie die den wieder zurück bringen wollen und können.

Ist ja klar, dass Lex alles wieder vergessen muss, oder? Sonst könnte er ja einfach mal mit Kryptonit ankommen und ihn töten. Übrigens weiß auch Lex in keinem der Filme, dass Clark=Superman ist. Also, wird er es wohl vergessen ;) :D
Rightniceboy5 hat geschrieben:Was mir eben eingefallen ist! Clark hätte eine andere Möglichkeit gehabt um Lex/Zod zu besiegen... Jor-El hätte ihm kein Kryptonischen Dolch geben sollen, um Lex/Zod zu töten sondern so einen Dimensions Armreif den Lex/Zod oder die beiden bösen Kryptonier hatten. das wäre für Clark humaner gewesen wenn er Lex/Zod mit dem Armreif in die Phantom Zone verbannt hätte als ihn zu versuchen zu töten. Normalerweise hätte Jor-El in der Festung für Clark sowas haben müssen. Er hat doch sonst alles dort... Und wenn ich mich recht erinnere ist doch Jor-El der Erfinder der Phantom Zone... :roll:
vielleicht gibt's ja nur ein so nen Teil. Dann müsste man sich nur mal überlegen, wie Lexod am besten da rangekommen sein soll :D denn der andre Reif wurde ja in 5.01 verwandelt, eben in die Phantomzone. Find das übrigens herrlich, dass die genauso aussieht wie in den Superman-Filmen. Wirklich suuper gemacht :)
ChaosDefender

Beitrag von ChaosDefender »

hat nicht Fine Lex den Ring gegeben ? Also wenn man bei der DVD auf zusätzliche Szenen geht, dann sieht man bei 5x22 Untergang Lex, der so in ner "Plastikhülle" eingewickelt is und Fine spritzt ihm irgendwas ein und dann gibt er ihm, glaub ich, noch den Ring.
Clarky

Beitrag von Clarky »

Elsa hat geschrieben:
Ist ja klar, dass Lex alles wieder vergessen muss, oder? Sonst könnte er ja einfach mal mit Kryptonit ankommen und ihn töten. Übrigens weiß auch Lex in keinem der Filme, dass Clark=Superman ist. Also, wird er es wohl vergessen ;) :D
Die müssen sich bei "Smallville" ja nicht an den Comics oder den Filmen orientieren. Die Grundsachen vielleicht schon, aber sterben könnte jeder. Man kann da so viel rein interpretieren. ;)
Hab grad das Finale gesehen, deswegen wärm ich den Thread mal auf.
Antworten

Zurück zu „Smallville-Episodendiskussion“