Der Studenten-Thread

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
caro91

Beitrag von caro91 »

Danke für eure Hilfe!
Bin zum Schluss gekommen das lehramt für mich gar nicht.
Wie gesagt würde ich gerne in luxembourg arbeiten.
Luxembourgische Lehrer kriegen vom Ministerium alles vorgesetzt auch Arbeitsblätter. Darauf habe ich keine Lust .
Ihr wisst es vielleicht ;Lux lehrer verdienen sauviel Geld.sind aber grottenschlechte lehrer.Muss ich so sagen .
Aber wenn du in det studiert hast nehem die dich ehh nicht.

Dann eben das andere.
Kindergärtnerin dafür brauch ich in lux. gymnasium
Ist mir zwar nicht wichtig aber man verdient wirklich gut.
Denk auch das mir das mehr Spaß machen würde.

Ihr seht ihr habt mir mächtig geholfen
Sandra

Beitrag von Sandra »

In Luxemburg verdient man als Kindergärtnerin mehr Geld als als Lehrerin? Wow. Das wusste ich bisher nicht. :o
Laurent

Beitrag von Laurent »

Das ist mal ne nette Diskussion. ;)

Luxembourgische Lehrer kriegen vom Ministerium alles vorgesetzt auch Arbeitsblätter.
Yap, das stimmt. Selbst Prüfungen müssten sie nicht selbst aufsetzen. Machen aber die meisten.

Ihr wisst es vielleicht ;Lux lehrer verdienen sauviel Geld.sind aber grottenschlechte lehrer.Muss ich so sagen .
Warst du mal an einer luxemburgischen Schule?

In Luxemburg verdient jeder -um es mit deinen Worten zu sagen- sauviel Geld, der beim Staat arbeitet. Unter anderem die Lehrer.
caro91

Beitrag von caro91 »

nein das nicht
aber als lehrerin verdienst du sauviel
fast mit einem arzt in zu vergleichen
und die haben glaub ich nur 3 jahre ausbidlung
es ist wirklich sclimm in lux.
die lehreer können nichts
Laurent

Beitrag von Laurent »

Sandra hat geschrieben:In Luxemburg verdient man als Kindergärtnerin mehr Geld als als Lehrerin? Wow. Das wusste ich bisher nicht. :o
Nein. Genau kann ich das nicht einmal sagen, aber ganz sicher verdient eine Kindergärtnerin nicht mehr als eine Lehrer/in.
es ist wirklich sclimm in lux.
die lehreer können nichts
Na ja. Was heißt sie können nichts? Sie verstehen etwas von dem Fach, das sie unterrichten, aber mit Jugendlichen umgehen können sie nicht. Das ist das Problem.

Aber wenn du in det studiert hast nehem die dich ehh nicht.
Doch, natürlich.
Zuletzt geändert von Laurent am 21.06.2006, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Maret
Beitrag von Maret »

Laurent hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:In Luxemburg verdient man als Kindergärtnerin mehr Geld als als Lehrerin? Wow. Das wusste ich bisher nicht. :o
Nein. Genau kann ich das nicht einmal sagen, aber ganz sicher verdient eine Kindergärtnerin nicht mehr als eine Lehrer/in.
In Deutschland definitiv nicht, meine Mutter ist nämlich Kindergärtnerin, wobei dieser Berufszweig die Bezeichnung Erzieherin bevorzugt. Auf Kindergärtnerin hören die schon lange nicht mehr ;).
caro91

Beitrag von caro91 »

@Laurant
Ja ich wohne in Luxembourg . Mein vater ist Luxembourger,meine Mutter Deutsche.Ich war 5 Jahre hier ,meiner Mutter war in Deutschland lehrerin und konnte nicht weiter mit ansehen was die Schule machte. Also ging ich nach deutschland in die Schule.
Es ist so das die lehrer hier nicht unterrichten könne. Auf dem Lycee ist das was anderes die verstehen was vom fach kööen aber ,wie du sagst, nicht mit Kindern umgehen .
Auf der primaire ecole (grundschule) können die Lehrer nichts von beiden nicht mit kindern umgehen und fachlich gesehen auch nichts .

Yap, das stimmt. Selbst Prüfungen müssten sie nicht selbst aufsetzen. Machen aber die meisten.

Das stimmt eben nicht .Sie dürfen keine eigenen Prüfungen schreiben .Auch keine Arbeitsblätter.

warum kennst du dich damit so gut aus?
Laurant hört sich sehn nach lux an
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ja, für Deutschland wusste ich das, deswegen war ich ja so verwundert.

Aber was soll's... Nachdem ich von einer amerikanischen Freundin gehört habe, dass ihre Mutter als Krankenschwester in den USA weitaus mehr verdient als ihr Vater als Uni-Professor, wundert mich gar nichts mehr, was sowas angeht.
Laurent

Beitrag von Laurent »

Mein letzter Post zu dem Thema, da es hier nicht um Luxemburg geht. ;)

caro91 hat geschrieben:Es ist so das die lehrer hier nicht unterrichten könne. Auf dem Lycee ist das was anderes die verstehen was vom fach kööen aber ,wie du sagst, nicht mit Kindern umgehen .
Zur Info, die Lehrer die im "classique" unterrichten, unterrichten auch meist Klassen im "régime technique". Ich nehme mal an, dass du mit "lycee", den regime classique meintest.

Auf der primaire ecole (grundschule) können die Lehrer nichts von beiden nicht mit kindern umgehen und fachlich gesehen auch nichts .
Kann ich nicht zu sagen. In der Grundschule hatte ich eigentlich nur gute Lehrer.

Das stimmt eben nicht .Sie dürfen keine eigenen Prüfungen schreiben .Auch keine Arbeitsblätter.
Hmm, natürlich dürfen sie das. :wtf: Ich hatte bisher nur einen Lehrer, der die Prüfungen aus dem Internet hatte. Es ist keineswegs "verboten".

warum kennst du dich damit so gut aus?
Weil ich in Luxemburger bin. ;)
Laurant hört sich sehn nach lux an
Laurent ist ein französischer Name.
~iris~

Beitrag von ~iris~ »

Ich brauch mal eure Hilfe in Mathe!
Es geht um folgende Umrechnung:
Es sollte eine Gleichung mit R und h aufgestellt und dann x:=h/R substituiert werden.

1 g/cm^3 = (8/15 pi R^3 g/cm^3) / (h^2 (pi/3) (3R-h))
<=> 1 g/cm^3 = (8 pi R^3 g) / (15 cm^3 (pi/3) (3R-h))
<=> 1 = (8 R^3) / (15 h^2 (3R-h))
<=> (15 h^2 (3R-h)) / (8 R^3) = 1
<=> (15 h^2 R)/(8 R^3) - (5 h^3)/(8 R3) - 1 = 0
<=> 15 h^2/8 R^2 - (5 h^3)/(8 R3) - 1 = 0
<=> 15/8 x^2 - 5/8 x^3 - 1 = 0

Laut meinem Prof. soll dieses Ergebnis falsch sein. Ich finde aber keinen Fehler?!?
Wenn das zu unübersichtlich ist, kann ich das auch noch mal einscannen.
Danke!
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Ist hier vielleicht ein Mathestudent, der mir spontan mal kurz ne Frage zu Differentialgleichungen beantworten könnte? :D

@iris: Also, ich komme auch auf die gleiche letzte Zeile mit dem Ansatz... Weißt du denn sicher, dass der Ansatz richtig ist? An der Rechnung kann ich jetzt nämlich auch nichts falsches erkennen... :ohwell:
~iris~

Beitrag von ~iris~ »

hoernaey hat geschrieben:Ist hier vielleicht ein Mathestudent, der mir spontan mal kurz ne Frage zu Differentialgleichungen beantworten könnte? :D
Kommt auf die Frage an? :D
hoernaey hat geschrieben:@iris: Also, ich komme auch auf die gleiche letzte Zeile mit dem Ansatz... Weißt du denn sicher, dass der Ansatz richtig ist? An der Rechnung kann ich jetzt nämlich auch nichts falsches erkennen... :ohwell:
Der Ansatz ist auf jeden Fall richtig. War sowieso komisch, laut dem Kommentar des Prof. soll diese Rechnung und das Zwischenergebnis der letzten Zeile falsch sein, aber die weitere Aufgabenlösung und das Endergebnis sollen richtig sein.
Aber wenn du jetzt dasselbe raus hast werde ich morgen mal zu ihm hingehen. Danke!
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

~iris~ hat geschrieben:
hoernaey hat geschrieben:Ist hier vielleicht ein Mathestudent, der mir spontan mal kurz ne Frage zu Differentialgleichungen beantworten könnte? :D
Kommt auf die Frage an? :D
Es geht um Systeme linearer Differentialgleichungen 1. Ordnung. Da ich in der Vorlesung dazu nicht da war, bin ich mir nicht ganz klar, wie ich die Übung lösen soll... Ich muss gleich nochmal schauen, was genau das Problem ist. Dann werd ich die Frage nochmal ausformulieren.
hoernaey hat geschrieben:@iris: Also, ich komme auch auf die gleiche letzte Zeile mit dem Ansatz... Weißt du denn sicher, dass der Ansatz richtig ist? An der Rechnung kann ich jetzt nämlich auch nichts falsches erkennen... :ohwell:
Der Ansatz ist auf jeden Fall richtig. War sowieso komisch, laut dem Kommentar des Prof. soll diese Rechnung und das Zwischenergebnis der letzten Zeile falsch sein, aber die weitere Aufgabenlösung und das Endergebnis sollen richtig sein.
Aber wenn du jetzt dasselbe raus hast werde ich morgen mal zu ihm hingehen. Danke!
Also, zwischendurch waren nur ein paar Fehler, die aber wahrscheinlich vom Abtippen kamen, da die immer plötzlich von einer Zeile zur nächsten wieder verschwinden ^_^ Ansonsten würd ich schon sagen, dass das stimmt, was du am Ende raus hast...
~iris~

Beitrag von ~iris~ »

Also, zwischendurch waren nur ein paar Fehler, die aber wahrscheinlich vom Abtippen kamen, da die immer plötzlich von einer Zeile zur nächsten wieder verschwinden
Oh upps das war natürlich nicht beabsichtigt! Sorry! :D

Poste mal deine Frage, ich werde versuchen, sie zu beantworten auch wenn das bei mir schon länger her ist mit der Diff.-rechnung.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Also, es is eigentlich mehr ne Aufgabe, bei der ich nicht ganz weiterkomme. Das Skript is mir dazu eher wenig hilfreich... Also im folgenden ist sowas (x, y) ein Vektor mit den Komponenten x und y und (a, b; c, d) ne Matrix, wirst dir wohl denken können, was es bedeutet ;)

(y1' y2') = (0, -2/x^2; -1, 0) * (y1 y2) + (x x^2)

So, jetz steht im Skript was von Trennung der Variablen, also (y1 y2) als u(x)*v(x) schreiben, was ich nicht ganz raffe, weils ja ein Vektor ist. Das heißt, dass u und v dann ja 2x2- Matrizen sein müssten, damit da ein Vektor rauskommt. Auf der anderen Seite steht dann unten was von v'(x) = f(x)/u(x). Aber f is ja wiederum ein Vektor, den kann ich dann je nicht durch ne Matrix teilen... :wtf: Vielleicht missverstehe ich auch, was das alles im Skript soll und raffs deshalb net...

EDIT: In dem Beispiel im Skript is dann auch A(x) in dem System keine Matrix, was das ganze irgendwie viel einfacher macht...

EDIT: In dem Abschnitt gehts auch gar nicht um SYSTEME, sondern um eine Gleichung... Ahaaa... Aber in dem Abschnitt, wos um die Systeme mit Matrizen geht, da is nix zur Lösung von sowas erklärt...
~iris~

Beitrag von ~iris~ »

Hi! Hab jetzt noch mal in meinen Unterlagen gekramt, aber dazu nichts gefunden. Wir haben sowas nicht mit Matrizen oder Vektoren gelöst! Tut mir leid! :schaem:
Vielleicht hilft jemand anders?
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Hm, ich stell die Frage mal hier, vielleicht gibt es ja einen Lateinstudenten, der mir helfen kann.

Kennt jemand das Wort "lovis" und weiß was es heißt bzw. wie der Stamm davon lautet? Ich finde die Übersetzung davon einfach nicht und habe auch absolut keine Ahnung, was das für eine Form sein könnte.
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Squeetchy: Also im Stowasser ist das Wort nicht zu finden... seltsam :ohwell:
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

@Lenya:
Ja, ich konnte es im Stowasser auch nicht entdecken. Aber trotzdem danke.
aliquis

Beitrag von aliquis »

@Squeetchy: Iovis ist der Genitiv von Iup(p)iter, also vom Namen des höchsten römischen Gottes
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“