Teenager-Mütter

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Lenya

Teenager-Mütter

Beitrag von Lenya »

Hi,

ich habe gesucht und keinen solchen Thread gefunden.

Momentan kenne ich ein Mädel, das 16 und schwanger ist. Ihr Freund ist 2 Jahre älter und fängt demnächst eine Ausbildung an, sie selbst hat keinen Schulabschluss geschafft.

Ich würde hier gern eine Diskussion darüber anregen, inwieweit so etwas okay ist. ich weiß ja, es passiert (selten) mit Absicht, trotzdem finde ich es ehrlich gesagt ziemlich unverantwortlich in so einer Situation ein Kind zu bekommen. Was soll denn aus dem Kind mal werden?

Mir geht es hier auch nicht um eine Abtreibungs-Diskussion oder ähnliches, sondern einfach um eine Diskussion darüber, wie sinnvoll oder -frei es ist, ind em Alter schon ein kind zu bekommen.
Meernixe

Re: Teenager-Mütter

Beitrag von Meernixe »

Lenya hat geschrieben:wie sinnvoll oder -frei es ist, ind em Alter schon ein kind zu bekommen.
Na obs sinnvoll ist oder nicht weiß wohl keiner. Gut finde ich es auch nicht. Aber wenn sich die Mutter dann gut ums Kind kümmert, dann ist es eigentlich egal ob sie 16 oder 30 ist.

sie selbst hat keinen Schulabschluss geschafft.
Naja den kann sie ja auch später nacholen ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Meernixe hat geschrieben:
Lenya hat geschrieben:
sie selbst hat keinen Schulabschluss geschafft.
Naja den kann sie ja auch später nacholen ;)
Sicher, so etwas gibt es, aber wieviele machen dann wirklich noch den Schulabschluss nach?
Ich glaube es ist gerade mal ein Bruchteil.
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Lenya hat geschrieben:Sicher, so etwas gibt es, aber wieviele machen dann wirklich noch den Schulabschluss nach?
Ich glaube es ist gerade mal ein Bruchteil.
Klar es werden nicht so viele sein. Aber es würde ja gehen. Wer es wirklich möchte der kanns dann ja machen.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Mir geht es auch nicht so sehr um die Mädels, die dann wirklich noch was machen.

Mich ärgern eher die Mädels, bei denen es so aussieht, als würden sie jetzt mal ein Kind bekommen weil sie 16 sind und nichts anderes mehr mit ihrem leben anzufangen wissen. Und weil es einfacher ist, ein Kind zu bekommen, als sich einen nervigen Job zu suchen.
Das ist sicher radikal formuliert, aber ich glaube schon, dass das bei einigen der Antrieb ist.
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Lenya hat geschrieben:Und weil es einfacher ist, ein Kind zu bekommen, als sich einen nervigen Job zu suchen.
Also willste damit sagen das Mutter sein kein nerviger 24 Std. Job ist :wtf: Weil das sehe ich ganz anders.

Ich heiße es nicht gut, aber ich finde es auch mutig zu sagen ok ich bekomme das Kind.
maca

Beitrag von maca »

Naja ich finde es mutig wenn ein Mädchen (noch selber Kind) mit 16 Jahren ein Baby bekommt. So schwer es mir fallen würde ich würde mich gegen ein Baby mit 16 entscheiden.

Ich befür worte eine junge Schwangerschaft mit aber man sollte sie aber auch nicht zu hart verurteilen
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Lenya hat geschrieben:Und weil es einfacher ist, ein Kind zu bekommen, als sich einen nervigen Job zu suchen.
Also willste damit sagen das Mutter sein kein nerviger 24 Std. Job ist :wtf: Weil das sehe ich ganz anders.
Naja, ich denke aber, das kommt auch immer drauf an, wie intensiv man sich um sein Kind kümmert... Ich will jetzt kein Allgemeinurteil fällen, aber ich habe auch bei uns sehr viele junge Mütter mit ihren Kindern in der Stadt gesehen. Da sieht es dann meistens so aus, dass sie ihr Kind kaum beachten und hin und wieder irgendwelche genervten Kommandos rüberschreien. Sowas gibt es sicher nicht nur bei sehr jungen Eltern. Aber in dem Alter fühlt man sich, denke ich, vielleicht noch leichter überfordert... Ich weiß, dass ich keine Lust darauf hätte, ein Kind erziehen zu müssen und mich jeden Tag 24 Std. darum zu kümmern. Aber es gibt ja ein einfaches Mittel, das zu verhindern ;)
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

hoernaey hat geschrieben: Naja, ich denke aber, das kommt auch immer drauf an, wie intensiv man sich um sein Kind kümmert...
Egal wie intensiv du bist und bleibst eben 24 std. Mutter. Und das mein ich damit. ;)
Ich weiß, dass ich keine Lust darauf hätte, ein Kind erziehen zu müssen und mich jeden Tag 24 Std. darum zu kümmern.
Naja das sieht ja auch wieder jeder anders. Zudem man ja auch nicht das Kind 24 std. am Tag runtragen soll. Die schlafen eh die ersten Wochen fast 20 Std. am Tag ;)

Aber da smit dem anmeckern hab ich auch schon öfter gesehen. Aber da gabs alle Altersklassen.
Zuletzt geändert von Meernixe am 05.02.2007, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
bigW

Beitrag von bigW »

Kenne auch 2 die schwanger sind, eine 15-jährige und eine 16-jährige, ich finde sowas echt scheiße... :roll:
Miha

Beitrag von Miha »

Lenya hat geschrieben: Mir geht es hier auch nicht um eine Abtreibungs-Diskussion oder ähnliches, sondern einfach um eine Diskussion darüber, wie sinnvoll oder -frei es ist, ind em Alter schon ein kind zu bekommen.
Also ich seh das ähnlich wie du..
Mit 16 OHNE Schulabschluss und ein 18järhiger Freund der gerade erstmal mit der Ausbildung anfängt...

Das klingt überhaupt nicht gut.

Ich denke da spielen noch mehr Faktoren mit:
hat sie z.B. eine Familie, die sie finanziell und auch anders unterstützen kann?
Jemand der ihr bei der Erziehung hilft oder der ihr einfach helfen kann?
Das wären sicher Faktoren dir FÜR das Kind sprechen würden.

Aber wenn sie diese Unterstützung nicht hat, dann sehe ich schwarz für das Kind.
Und dann finde ich es auch total verantwortungslos das Kind bekommen zu wollen..
Ich meine:
- was will sie dem kind beibringen?
- wie will sie das kind finanzieren?
- wie möchte sie ihm mal eine freude machen?
- und wie will sie selber ihr leben weiter fortführen? Vollzeit mami bis 32 und dánn vollzeit arbeitslose?
Bild
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

hoernaey hat geschrieben: Naja, ich denke aber, das kommt auch immer drauf an, wie intensiv man sich um sein Kind kümmert...
Egal wie intensiv du bist und bleibst eben 24 std. Mutter. Und das mein ich damit. ;)
Naja, aber ich denke auch, dass man es sich dabei leichter und schwerer machen kann. Und es gibt eben viele (zu viele), die ihre Elternschaft einfach nicht ernst genug nehmen... Leider...
Ich weiß, dass ich keine Lust darauf hätte, ein Kind erziehen zu müssen und mich jeden Tag 24 Std. darum zu kümmern.
Naja das sieht ja auch wieder jeder anders. Zudem man ja auch nicht das Kind 24 std. am Tag runtragen soll. Die schlafen eh die ersten Wochen fast 20 Std. am Tag ;)
Ich sag ja auch nur, dass ich's so sehe ;) Und mit "drum kümmern" hab ich auch nicht rumtragen gemeint. Wie du schon sagtest, "ist und bleibt man eben 24 Std. Mutter". Die Verantwortung wär mir zu viel. Und dann schlafen die Babys am Anfang vielleicht 20 Std., aber Kinder werden ja auch älter und brauchen mehr Zuwendung...
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Wenn man zu dumm ist, um zu verhüten, ist man sicherlich auch zu dumm, ein Kind zu erziehen.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Josie80939 hat geschrieben:Wenn man zu dumm ist, um zu verhüten, ist man sicherlich auch zu dumm, ein Kind zu erziehen.
Das stimmt wohl so manches mal, aber beileibe nicht immer - zum Glück!

Von Jugendlichen, die mangels Ausbildungsperspektive dann eben ein Kind in die Welt setzen, halte ich ehrlich gesagt garnichts. Ich glaube auch nicht, dass sie wissen was sie tun. - Den wenigsten davon wird klar sein, das sie die Kindererziehung nicht mal eben zwischen Freundeskreis und Party machen wuppen können, sondern das es ein 24 Std - Job ist, den ich entweder gut mache oder schlecht...aber 24 Std. bleiben 24 Std.
Die Leidtragenden sind die Kinder, die können nichts dafür, müssen es aber ausbaden.
bigW

Beitrag von bigW »

Josie80939 hat geschrieben:Wenn man zu dumm ist, um zu verhüten, ist man sicherlich auch zu dumm, ein Kind zu erziehen.
Das trifft aber auch nicht immer zu ;) Es gibt auch Leute die sich keine Kondome kaufen, weil sie dafür kein Geld haben sagen sie zumindest... :roll: Aber dann jeden scheiß kaufen können :roll:
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

hoernaey hat geschrieben:Und es gibt eben viele (zu viele), die ihre Elternschaft einfach nicht ernst genug nehmen... Leider...
Ja das gibt es leider viel zu oft. :ohwell:
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

bigW hat geschrieben:Es gibt auch Leute die sich keine Kondome kaufen, weil sie dafür kein Geld haben sagen sie zumindest...
LOL, so ne bescheuerte Begründung hab ich ja noch nie gehört... Sorry, aber wenn man "kein Geld" für Verhütung hat, sollte man vielleicht einfach keinen Sex haben :ohwell:
Wie ist das denn mit der Pille? Kriegt man die nicht von der Kasse? Ich kenn mich da leider nicht so aus... *g*
bigW

Beitrag von bigW »

Ja ich hab mir diesen Spruch net ausgedacht, ne gute Freundin von mir hat des gesagt, das des von ihrer Freundin, der Freund gesagt hat, ich finde des genauso sinnlos diesen Satz :roll:
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

hoernaey hat geschrieben:
bigW hat geschrieben:Es gibt auch Leute die sich keine Kondome kaufen, weil sie dafür kein Geld haben sagen sie zumindest...
LOL, so ne bescheuerte Begründung hab ich ja noch nie gehört... Sorry, aber wenn man "kein Geld" für Verhütung hat, sollte man vielleicht einfach keinen Sex haben :ohwell:
Wie ist das denn mit der Pille? Kriegt man die nicht von der Kasse? Ich kenn mich da leider nicht so aus... *g*
*lach* da warste schneller. Ich kann dir da nur zustimmen. Wer kein Geld für Verhütung ausgeben "möchte" der sollte auch keinen Sex haben :roll:
Und sich dann wundern wenn der Bauch immer dicker wird ^_^
allyson

Beitrag von allyson »

Hallo
hoernaey hat geschrieben:
@Pille: die gibts nur, bis man 21 ist (bis dahin kostet sie nur 5€ Rezeptgebühr) und dann muss man selbst zahlen. Finde ich aber auch richtig. Denn wer "brauch" die Pille schon? Das ist alles eher ein Luxus... (Ja, auch bei Akne etc. ist das ein Luxus; den sich manche auch leisten).

@"Kein Geld für Kondome" : ^_^ Es gibt jetzt auch schon Gynäkologen etc. die Kondome kostenlos verteilen. Wer wirklich kostenlose Kondome haben möchte, der bekommt sie auch ;).

Liebe Grüsse

allyson
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“