Teenager-Mütter
Teenager-Mütter
Hi,
ich habe gesucht und keinen solchen Thread gefunden.
Momentan kenne ich ein Mädel, das 16 und schwanger ist. Ihr Freund ist 2 Jahre älter und fängt demnächst eine Ausbildung an, sie selbst hat keinen Schulabschluss geschafft.
Ich würde hier gern eine Diskussion darüber anregen, inwieweit so etwas okay ist. ich weiß ja, es passiert (selten) mit Absicht, trotzdem finde ich es ehrlich gesagt ziemlich unverantwortlich in so einer Situation ein Kind zu bekommen. Was soll denn aus dem Kind mal werden?
Mir geht es hier auch nicht um eine Abtreibungs-Diskussion oder ähnliches, sondern einfach um eine Diskussion darüber, wie sinnvoll oder -frei es ist, ind em Alter schon ein kind zu bekommen.
ich habe gesucht und keinen solchen Thread gefunden.
Momentan kenne ich ein Mädel, das 16 und schwanger ist. Ihr Freund ist 2 Jahre älter und fängt demnächst eine Ausbildung an, sie selbst hat keinen Schulabschluss geschafft.
Ich würde hier gern eine Diskussion darüber anregen, inwieweit so etwas okay ist. ich weiß ja, es passiert (selten) mit Absicht, trotzdem finde ich es ehrlich gesagt ziemlich unverantwortlich in so einer Situation ein Kind zu bekommen. Was soll denn aus dem Kind mal werden?
Mir geht es hier auch nicht um eine Abtreibungs-Diskussion oder ähnliches, sondern einfach um eine Diskussion darüber, wie sinnvoll oder -frei es ist, ind em Alter schon ein kind zu bekommen.
Re: Teenager-Mütter
Na obs sinnvoll ist oder nicht weiß wohl keiner. Gut finde ich es auch nicht. Aber wenn sich die Mutter dann gut ums Kind kümmert, dann ist es eigentlich egal ob sie 16 oder 30 ist.Lenya hat geschrieben:wie sinnvoll oder -frei es ist, ind em Alter schon ein kind zu bekommen.
Naja den kann sie ja auch später nacholensie selbst hat keinen Schulabschluss geschafft.

Sicher, so etwas gibt es, aber wieviele machen dann wirklich noch den Schulabschluss nach?Meernixe hat geschrieben:Lenya hat geschrieben:
Naja den kann sie ja auch später nacholensie selbst hat keinen Schulabschluss geschafft.
Ich glaube es ist gerade mal ein Bruchteil.
Klar es werden nicht so viele sein. Aber es würde ja gehen. Wer es wirklich möchte der kanns dann ja machen.Lenya hat geschrieben:Sicher, so etwas gibt es, aber wieviele machen dann wirklich noch den Schulabschluss nach?
Ich glaube es ist gerade mal ein Bruchteil.
Mir geht es auch nicht so sehr um die Mädels, die dann wirklich noch was machen.
Mich ärgern eher die Mädels, bei denen es so aussieht, als würden sie jetzt mal ein Kind bekommen weil sie 16 sind und nichts anderes mehr mit ihrem leben anzufangen wissen. Und weil es einfacher ist, ein Kind zu bekommen, als sich einen nervigen Job zu suchen.
Das ist sicher radikal formuliert, aber ich glaube schon, dass das bei einigen der Antrieb ist.
Mich ärgern eher die Mädels, bei denen es so aussieht, als würden sie jetzt mal ein Kind bekommen weil sie 16 sind und nichts anderes mehr mit ihrem leben anzufangen wissen. Und weil es einfacher ist, ein Kind zu bekommen, als sich einen nervigen Job zu suchen.
Das ist sicher radikal formuliert, aber ich glaube schon, dass das bei einigen der Antrieb ist.
Naja, ich denke aber, das kommt auch immer drauf an, wie intensiv man sich um sein Kind kümmert... Ich will jetzt kein Allgemeinurteil fällen, aber ich habe auch bei uns sehr viele junge Mütter mit ihren Kindern in der Stadt gesehen. Da sieht es dann meistens so aus, dass sie ihr Kind kaum beachten und hin und wieder irgendwelche genervten Kommandos rüberschreien. Sowas gibt es sicher nicht nur bei sehr jungen Eltern. Aber in dem Alter fühlt man sich, denke ich, vielleicht noch leichter überfordert... Ich weiß, dass ich keine Lust darauf hätte, ein Kind erziehen zu müssen und mich jeden Tag 24 Std. darum zu kümmern. Aber es gibt ja ein einfaches Mittel, das zu verhindernMeernixe hat geschrieben:Also willste damit sagen das Mutter sein kein nerviger 24 Std. Job istLenya hat geschrieben:Und weil es einfacher ist, ein Kind zu bekommen, als sich einen nervigen Job zu suchen.Weil das sehe ich ganz anders.

Egal wie intensiv du bist und bleibst eben 24 std. Mutter. Und das mein ich damit.hoernaey hat geschrieben: Naja, ich denke aber, das kommt auch immer drauf an, wie intensiv man sich um sein Kind kümmert...

Naja das sieht ja auch wieder jeder anders. Zudem man ja auch nicht das Kind 24 std. am Tag runtragen soll. Die schlafen eh die ersten Wochen fast 20 Std. am TagIch weiß, dass ich keine Lust darauf hätte, ein Kind erziehen zu müssen und mich jeden Tag 24 Std. darum zu kümmern.

Aber da smit dem anmeckern hab ich auch schon öfter gesehen. Aber da gabs alle Altersklassen.
Zuletzt geändert von Meernixe am 05.02.2007, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich seh das ähnlich wie du..Lenya hat geschrieben: Mir geht es hier auch nicht um eine Abtreibungs-Diskussion oder ähnliches, sondern einfach um eine Diskussion darüber, wie sinnvoll oder -frei es ist, ind em Alter schon ein kind zu bekommen.
Mit 16 OHNE Schulabschluss und ein 18järhiger Freund der gerade erstmal mit der Ausbildung anfängt...
Das klingt überhaupt nicht gut.
Ich denke da spielen noch mehr Faktoren mit:
hat sie z.B. eine Familie, die sie finanziell und auch anders unterstützen kann?
Jemand der ihr bei der Erziehung hilft oder der ihr einfach helfen kann?
Das wären sicher Faktoren dir FÜR das Kind sprechen würden.
Aber wenn sie diese Unterstützung nicht hat, dann sehe ich schwarz für das Kind.
Und dann finde ich es auch total verantwortungslos das Kind bekommen zu wollen..
Ich meine:
- was will sie dem kind beibringen?
- wie will sie das kind finanzieren?
- wie möchte sie ihm mal eine freude machen?
- und wie will sie selber ihr leben weiter fortführen? Vollzeit mami bis 32 und dánn vollzeit arbeitslose?

Naja, aber ich denke auch, dass man es sich dabei leichter und schwerer machen kann. Und es gibt eben viele (zu viele), die ihre Elternschaft einfach nicht ernst genug nehmen... Leider...Meernixe hat geschrieben:Egal wie intensiv du bist und bleibst eben 24 std. Mutter. Und das mein ich damit.hoernaey hat geschrieben: Naja, ich denke aber, das kommt auch immer drauf an, wie intensiv man sich um sein Kind kümmert...![]()
Ich sag ja auch nur, dass ich's so seheNaja das sieht ja auch wieder jeder anders. Zudem man ja auch nicht das Kind 24 std. am Tag runtragen soll. Die schlafen eh die ersten Wochen fast 20 Std. am TagIch weiß, dass ich keine Lust darauf hätte, ein Kind erziehen zu müssen und mich jeden Tag 24 Std. darum zu kümmern.![]()

Das stimmt wohl so manches mal, aber beileibe nicht immer - zum Glück!Josie80939 hat geschrieben:Wenn man zu dumm ist, um zu verhüten, ist man sicherlich auch zu dumm, ein Kind zu erziehen.
Von Jugendlichen, die mangels Ausbildungsperspektive dann eben ein Kind in die Welt setzen, halte ich ehrlich gesagt garnichts. Ich glaube auch nicht, dass sie wissen was sie tun. - Den wenigsten davon wird klar sein, das sie die Kindererziehung nicht mal eben zwischen Freundeskreis und Party machen wuppen können, sondern das es ein 24 Std - Job ist, den ich entweder gut mache oder schlecht...aber 24 Std. bleiben 24 Std.
Die Leidtragenden sind die Kinder, die können nichts dafür, müssen es aber ausbaden.
LOL, so ne bescheuerte Begründung hab ich ja noch nie gehört... Sorry, aber wenn man "kein Geld" für Verhütung hat, sollte man vielleicht einfach keinen Sex habenbigW hat geschrieben:Es gibt auch Leute die sich keine Kondome kaufen, weil sie dafür kein Geld haben sagen sie zumindest...

Wie ist das denn mit der Pille? Kriegt man die nicht von der Kasse? Ich kenn mich da leider nicht so aus... *g*
*lach* da warste schneller. Ich kann dir da nur zustimmen. Wer kein Geld für Verhütung ausgeben "möchte" der sollte auch keinen Sex habenhoernaey hat geschrieben:LOL, so ne bescheuerte Begründung hab ich ja noch nie gehört... Sorry, aber wenn man "kein Geld" für Verhütung hat, sollte man vielleicht einfach keinen Sex habenbigW hat geschrieben:Es gibt auch Leute die sich keine Kondome kaufen, weil sie dafür kein Geld haben sagen sie zumindest...![]()
Wie ist das denn mit der Pille? Kriegt man die nicht von der Kasse? Ich kenn mich da leider nicht so aus... *g*

Und sich dann wundern wenn der Bauch immer dicker wird

Hallo
@"Kein Geld für Kondome" :
Es gibt jetzt auch schon Gynäkologen etc. die Kondome kostenlos verteilen. Wer wirklich kostenlose Kondome haben möchte, der bekommt sie auch
.
Liebe Grüsse
allyson
@Pille: die gibts nur, bis man 21 ist (bis dahin kostet sie nur 5€ Rezeptgebühr) und dann muss man selbst zahlen. Finde ich aber auch richtig. Denn wer "brauch" die Pille schon? Das ist alles eher ein Luxus... (Ja, auch bei Akne etc. ist das ein Luxus; den sich manche auch leisten).hoernaey hat geschrieben:LOL, so ne bescheuerte Begründung hab ich ja noch nie gehört... Sorry, aber wenn man "kein Geld" für Verhütung hat, sollte man vielleicht einfach keinen Sex habenbigW hat geschrieben:Es gibt auch Leute die sich keine Kondome kaufen, weil sie dafür kein Geld haben sagen sie zumindest...![]()
@"Kein Geld für Kondome" :

Liebe Grüsse
allyson