KLASSIKER! Was sollte man unbedingt gesehen haben?

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Richtig Petra!

Nehme ich nur mal die letzte gepostete Liste:
Frühstück bei Tiffanys
Sinn und Sinnlichkeit
Emma
Star Wars
Oceans Eleven
Oceans Twelve
Dort würde für mich eigentlich nur "Frühstück bei Tiffanys" (1961) als Klassiker zählen. Selbst Star Wars (und ich hoffe damit sind nicht die neueren Episoden gemeint) geht für mich definitiv nicht als Klassiker durch!

Ich glaube auch, dass viele "Kultfilm" mit "Klassiker" gleichsetzen! Das denke ich vor allem deswegen, weil hier auch Filme wie "Pulp Fiction" genannt worden sind.

"Pulp Fiction" = Kultfilm (und das definitiv) aber kein Klassiker!
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich stimme dir zu, Annika, nur "Frühstück bei Tiffany" ist davon ein Klassiker. Es gibt vielleicht Filem wie "Star Wars", bei denen abzusehen ist, dass sie mal klassiker werden, aber sie sind es eben noch nicht.
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Es gibt einfach ein paar Filme, die für Filmfreaks wie ich einer mal werden möchte ( Ist eines dieser "Wenn ich groß bin-Dinger", die man dann eh nie durchzieht.), einfach ein muss sind, und um die man auch nicht herum kommt. Und ich denke, dass da sehr wohl auch Star Wars, Dirty Dancing und Grease zu gehören, auch wenn ich sie mir nie angucken wollen würde (also freiwillig jetzt) und sie per Definition auch keine Klassiker sind.
Und da schon ziemlich viele und gute genannt worden sind, füg ich nur noch einen ganz, ganz tollen und wichtigen hinzu:

Mary Poppins!

Wer den gesehen hat, hat nie wieder Angst vorm Kindermädchen, herrlich kitschig :)
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
colinx

Beitrag von colinx »

Was tun, wenn man Marlon Brando sehen möchte, aber schon "the Godfather" und "Apocalypse Now" gesehen hat? Ist "Der letzte Tango in Paris" empfehlenswert? ;)
Palma

Beitrag von Palma »

Dawson Leery hat geschrieben:1968
2001: Odyssee im Weltraum
Planet der Affen
Spiel mir das Lied vom Tod
Gruß

Bild
Bild

Heute 2 Bilder von Linda Harrison signiert zurück erhalten.

http://www.autogrammforum-online.de.vu
Annelein

Beitrag von Annelein »

also ich konnte bislang keim:

MY GIRL

entdecken.. Und der muss aif jeden Fall dazu... Ein muss...
So ein schöner FIlm, und zum weinen traurig
Lenya

Beitrag von Lenya »

Annelein hat geschrieben:also ich konnte bislang keim:

MY GIRL

entdecken.. Und der muss aif jeden Fall dazu... Ein muss...
So ein schöner FIlm, und zum weinen traurig
My Girl ist aber im Prinzip auch noch kein Klassiker, weil der Film noch zu "neu" ist.
sannny

Beitrag von sannny »

Ich bin auch der Meinung, dass My Girl noch kein Klassiker ist. Ich muss zwar auch sagen, dass das ein Film ist, den man mal unbedingt gesehen haben muss, aber noch lange kein Klassiker...Aber auf alle Fälle könnte es noch einer werden.

Für mich wäre aber noch vielleicht Spiel mir das Lied vom Tod ein Klassiker...
polarsternchen

Beitrag von polarsternchen »

Finde Pretty Women sollte man umbedingt gesehen haben ein echter Klassiker kann ich nicht oft genug sehen
Lenya

Beitrag von Lenya »

polarsternchen hat geschrieben:Finde Pretty Women sollte man umbedingt gesehen haben ein echter Klassiker kann ich nicht oft genug sehen
Im eigentlichen Sinne des Wortes Klassiker ist es auch noch keiner, da er gerade mal etwas über 15 Jahre alt ist.
HudsonHawk

Beitrag von HudsonHawk »

@ Colinx
hast du es schon mal mit der Pate I versucht, der zählt für mich auch zu den Klassikern.
Zu den Klassikern gehört meiner Meinung nach auch noch:
Hatari und Rio Bravo
cute_Logan

Beitrag von cute_Logan »

Also meine Lieblingsklassiker sind:

Die Katze auf dem heißen Blechdach(Cat on a Hot Tin Roof) mit Paul Newmann und Elizabeth Taylor :anbet:

Endstation Sehnsucht (A streetcar named desire)von Tennessee Williams mit Starbesetzung: Vivien Leigh, Marlon Brando, Kim Hunter, Karl Malden.

Die Faust im Nacken (On The Waterfront) mit Marlon Brando und Karl Malden

Charade mit Cary Grant und Audrey Hapburn, Walter Matthau, James Coburne.

Die 12 Geschorenen(12 Angry Men) mit Henry Fonda und vielen mehr!

Natürlich die Hitchcock-Filme! Chaplin-Filme und die Marx-brothers-Filme ^_^

Ach es gibt noch sooooo viel mehr...

LG
Sarah Rose
Lin@

Beitrag von Lin@ »

cute_Logan hat geschrieben:Die 12 Geschorenen(12 Angry Men) mit Henry Fonda und vielen mehr!
Wenn du die 12 Geschworenen meinst, bin ich vollkommen deiner Meinung! ;) Ein ganz ganz toller Film! :up:

Ansonsten mein absoluter Favorite: HAIR :anbet:
Und das nicht nur der Musik wegen.
Bild
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Dawson Leery hat am Anfang eine sehr schön Liste gepostet.
Allerdings ist 'Die sieben Samurai' nicht von 59 sondern von 54.
Das ist sowieso mein persönlicher Überfilm. Kurosawas Filme haben Hollywood extrem beeinflusst. Schon früh gab es Remakes.

Zu Empfehlen sind noch die Sergio Leone-Filme:
Für eine Handvoll Dollar
Für ein paar Dollar mehr
Zwei glorreiche Halunken
Spiel mir das Lied vom Tod
Todesmelodie
Es war einmal in Amerika
cute_Logan

Beitrag von cute_Logan »

Lin@ hat geschrieben:
cute_Logan hat geschrieben:Die 12 Geschorenen(12 Angry Men) mit Henry Fonda und vielen mehr!
Wenn du die 12 Geschworenen meinst, bin ich vollkommen deiner Meinung! ;) Ein ganz ganz toller Film! :up:

Ansonsten mein absoluter Favorite: HAIR :anbet:
Und das nicht nur der Musik wegen.
^_^ Oh man, die 12 Geschorenen hört sich an wie ein Film über eine Herde von Schafen ^_^ ^_^
Natürlich meinte ich die 12 Geschworenen :D

LG
Sarah Rose
Lorelai&Luke

Beitrag von Lorelai&Luke »

SO also zum Thema klassiker ...

Also für mich gehören aufalle fälle dazu:

~ Vom Winde verweht (einer meiner absoluten Lieblingsfilme)
~ Casablanca (auch ein absolutes Muss)
~ Bonnie & Clyde
~ Meuterei auf der Bounty
~ Doktor Schiwago
~ Der Pate
~ West side story
~ Ben Hur (wieder ein absoluter klassiker)
~ Psycho (natürlich das Original ...)
~ Frühstück bei Tiffany (was soll man da noch sagen ...)
~ Spiel mir das Lied vom Tod
~ Für eine Hand voll Dollar
~ Die Reifeprüfung (obwohl ich persönlich den Film ned ganz so toll finde, trotzem ein absoluter Klassiker)
~ Rocky Horror Picture Show

... so ich glaub das wars mit den echten klassikern ...

Hier noch ein paar neuere die vl auch mal zu Klassikern werden (und für manche vl schon dazugehören):
~ Der mit dem Wolf tanzt
~ Stolz und Vorurteil (allein schon wegen dem Roman)
~ E.T - der Auserirdische
~ Titanic (für mich gehört der schon dazu)
~ Herr der Ringe I-III (gehört vl einmal zu den Klassikern, hoffentlich ... *gg*)

So ich glaub das wars jetzt mal fürs erste ... lol

Bussis
Elsa

Beitrag von Elsa »

tja, mein Klassiker ist Superman :P Ich hab noch nie ältere Filme gern gesehen, aber den schon ;) ehrlich gesagt ist das auch der älteste, den ich überhaupt gesehen hab ;)
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

Lenya hat geschrieben:Im eigentlichen Sinne des Wortes Klassiker ist es auch noch keiner, da er gerade mal etwas über 15 Jahre alt ist.
Die Frage ist, wie definiert ihr hier eigentlich Klassiker? Schwarz-Weiß-Filme, Filme die älter sind als die meisten des Forums, Stummfilme?

Ich denke "Klassiker" ist ein subjektiver Begriff und darf von jedem mit Leben gefüllt werden.

Für mich zählt American Beauty ebenso zu einem "modernen" Klassiker, wie Vom Winde verweht zu den "älteren" Klassikern gehört

/mein Senf
cali

Beitrag von cali »

Unbedingt zu empfehlen und sehr sehenswert sind im Grunde alle Tarantino Filme + from dusk till dawn

was Komödien angeht, alles mit Will Ferrell,Vince Vaugnh, Owen Wilson, Steve Carrell usw. :)

ps. ich freu mich schon auf Ricky Bobby :P
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Für meine Freundinnen und mich ist "Club der Teufelinnen" bereits zu einem Klassiker geworden und immer, wenn die Videothek zu hat, oder wir nichts finden, sehen wir uns den an. Ich kann euch nur dazu raten, ich lache mich nämlich jedes Mal (und es ist jetzt bestimmt schon mindestens das 542.) tot! :up: Goldie Hawn, Diane Keaton und Bette Midler sind einfach genial!
(Ist was für alle, die Pastor Camden mal in der Rolle des fiesen Aufreißers und Ex-Mann sehen wollen) ^_^
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Antworten

Zurück zu „Film“