24 V versus 100-240 V

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lenya

24 V versus 100-240 V

Beitrag von Lenya »

Hi,

das klingt sicher komisch, aber da ich so gar keine Ahnung habe dachte ich, ich frage euch mal.
Wenn ich ein gerät habe, das man ganz normal über den Strom oder über einen 12 V Zigarettenanzünder laufen lassen kann, kann ich dann den normalen Stromstecker auch benutzen, um das Gerät über eine 24 V Steckdose laufen zu lassen?
Ich frage mich das, weil auf dem Stromstecker (der aussieht wie ein Handyladegerät) bei INPUT 100-240 V steht. Bei OUTPUT steht +12 V.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Ich bin da kein Spezialist, aber ein Gerät, was als Input 100-240 V braucht, an eine 24V Steckdose anzuschließen wird nicht funktionieren. Ob dabei was kaputt gehen kann, kann ich nicht sagen. Was mit Sicherheit funktionieren sollte, wäre an die 24V Steckdose einen Spannungswandler/Netzteil '24V auf 12V' anzuschließen und daran das Gerät mit dem 12V Eingang.
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Philipp: Das mit dem Spannungswandler haben wir schon ausprobiert, da hat es den Wandler durchgeschmort, asu welchem Grund auch immer.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Dann hat das Endgerät wohl mehr Strom gebraucht als der Wandler abkonnte. Das müsste eigentlich auf den jeweiligen Geräten draufstehen, wieviel Ampere die brauchen/vertragen.
Zuletzt geändert von Philipp am 24.07.2006, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Puh, also das Gerät braucht 12V... und das sollte der Wandler ja auch liefern, was Amper nun sind weiß ich gar nicht :schaem:
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Ampere (hatte das e am Ende vergessen) ist die Stromstärke, Volt ist die Spannung.

Wieviel Ampere (A) das Gerät braucht, müsste eigentlich auch drauf stehen. Und auf dem Spannungswandler müsste draufstehen, wieviel er liefern kann. Wenn das Gerät mehr Strom braucht als der Wandler liefern kann, dann kann es sein, dass dieser sich verabschiedet.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also auf dem Spannungswandler steht bei 24 V Input und 12 V Output wären es 2000 mA.
Im prinzip müsste er das doch schaffen, weil ausdrücklich dabei gestanden hat, dass er für solche Geräte gemacht ist.

Okay, eins hab ich jetzt noch rausgefunden:

Das Gerät braucht 1,5 Ampere, also 1500 mA.
Und der Spannungswandler liefert 2000 mA. Meinst du es kann daran liegen dass der durchgeschmort ist?

Editiert von Philipp: Beiträge zusammengefasst
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Ich weiß ja nicht was für ein Gerät das ist, aber es ist möglich, dass ein Gerät beim Start mehr Strom benötigt als während des Betriebs. Wenn das Gerät beim Start statt der 1,5A z.B. 3A braucht und der Wandler nur gerade eben so 2A liefern kann, dann könnte es sein, dass der Wandler durchschmort.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Vielen Dank, Phillip.

Wir werden jetzt erstmal die Sicherung im Spannungswandler austauschen und falls er dann wieder geht werden wir mal versuchen das Gerät erst anzuschalten und dann erst den Spannungswandler anzuschließen.
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“