Zeugnisse

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
Sly

Zeugnisse

Beitrag von Sly »

Aus gegebenem Anlass eröffne ich mal den Zeugnis-Thread :D
Und wie habt ihr dieses Halbjahr abgeschnitten?
Zufrieden?

Ich hab nen Durchschnitt von 1,1 :D (Klasse 10)
Alles 1 bis auf Sport (2)
So wie es sich gehört ^^
Bin damit auch ganz zufrieden :roll:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Auf welche Schule gehst du denn?
Sly

Beitrag von Sly »

Lenya hat geschrieben:Auf welche Schule gehst du denn?
Gymnasium...
Ninni87

Beitrag von Ninni87 »

Das ist ja fast schon übertrieben nur einsen und eine zwei. Oder? Lernst du etwa nur? Oder wie sieht dein Alltag aus? Ich bin mit meinem Durchschnitt von 1,7 zwar auch nicht so schlecht aber ich musste dieses schuljahr auch was tun da es das Bewerbungszeugnis ist. :D
Wie schafft man es nur einsen zu bekommen?
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also ich hab Abi mit 2,2 gemacht und bin damit auch noch gut durchgekommen :D
Sly

Beitrag von Sly »

Ne eigentlich lerne ich kaum...Mal abgesehen davon, dass ich den Tag vor ner Arbeit noch ~1-2 Std wiederhole, läuft da so gut wie garnix ;)
Stressig wird es nächstes Jahr, wenn ich 12 Fächer habe (also 36 Std pro Woche mit Nachmittag) und parallel evtl. mein Frühstudium anfange.
(sieht zumindest momentan so aus)
Kommt halt drauf an wie ich mit dem Mathe-/Physikstoff der ersten Semester zurechtkomme...
Im schlechtesten Fall heißt das dann wirklich LERNEN LERNEN LERNEN :roll:
*magu*

Beitrag von *magu* »

oh man..
das finde ich irgendwie... daneben?!?!?
entweder du bist son genie oder du erzählst n bisschen mist ^^
is klar.. du lernst ne stunde und schreibst überall einsen.
das können nichtmal die ober streber aus meinem jahrgang (12).
naja.. ok.. 10te klasse is auch net ganz so schwer. ich war da auch um einiges besser.
aso.. .mein schnitt is 2,1... is eigentlich ganz ok.
sissi

Beitrag von sissi »

ich kann leider im moment noch nichts dazu beisteuern, da ich erst in fünf wochen zeugnis bekommen, aber ehrlich gesagt, finde ich das schon auch ziemlich merkwürdig...

mein schnitt wird sich so bei 2,2 2,3 einpendeln, weil die mathenote mich total runterzieht!
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
~Luna~

Beitrag von ~Luna~ »

Also irgendwie mag ich meinen Notendurchschnitt gar nicht mehr bekannt geben :D Meiner leigt bei 2,7...und naja ich bin auch 10. Schulstufe gewesen wobei ich erwähnen muss dass mein Schwerpunkt bei Informations- u. Kommunikationstechnologie befindet...naja selbst schuld :roll:

Aber nur ein 2er ist wirklich lobenswert :up: (sowie der Rest der unter meinem liegt ^_^ )

Liebe Grüße,
Dani
Sandra

Beitrag von Sandra »

*magu* hat geschrieben:oh man..
das finde ich irgendwie... daneben?!?!?
entweder du bist son genie oder du erzählst n bisschen mist ^^
is klar.. du lernst ne stunde und schreibst überall einsen.
das können nichtmal die ober streber aus meinem jahrgang (12).
Es soll auch sowas wie Hochbegabung geben, eben Leute, die ohne großartig zu lernen, SEHR gut sind. Würde vielleicht erklären, warum Sly bereits in der 11. Klasse parallel ein Studium anfängt.

Ich war früher auf der Realschule ganz gut (guter 2er Schnitt), auf dem Gymnasium wurde es dann ganz übel und ich habe auch nicht das beste Abi. Dafür habe ich nun im Studium sehr gute Noten - was ja mal wieder zeigt, dass die Abinote nicht unbedingt viel aussagt. ;)
erik

Beitrag von erik »

Genau so ist's mit Uni-Noten. Besonders wenn sie v.a. durch Hausarbeiten und Referate entstehen. Da kommt's auch immer darauf an, wie genehm Du dem Prof grad schreibst ...
Sandra

Beitrag von Sandra »

erik hat geschrieben:Genau so ist's mit Uni-Noten. Besonders wenn sie v.a. durch Hausarbeiten und Referate entstehen. Da kommt's auch immer darauf an, wie genehm Du dem Prof grad schreibst ...
Naja, das kann man so oder so sehen. Sicher kann man allgemein über den Sinn bzw. die mangelnde Objektivität von Noten diskutieren. Ich wollte damit nur sagen, dass der Stempel "Schlechtes Abi -> Unfähig zu Studieren", was oftmals noch in den Köpfen der Leuten herumgeistert, nicht unbedingt stimmt.

Genauso ist es mit den Schulnoten, nur weil jemand keinen Einserschnitt hat, muss das nicht bedeuten, dass es keinen Beruf gibt, in dem er gute Leistungen erreicht.

Man muss halt versuchen etwas zu finden, was einem liegt. In einem Mathestudium hätte ich sicher auch keinen Einserschnitt. :D

Im Übrigens ist es doch wirklich nicht so, dass man eine Hausarbeit nach dem Geschmack des Dozenten schreibt, der sie benotet. Ich mache das jedenfalls nicht. Und es gibt für die Bewertung ja auch nicht nur subjektive Kriterien, denen man entsprechen muss.
erik

Beitrag von erik »

Das kommt wohl v.a. auf das Studienfach an. Bei Geisteswissenschaften, wo der Schwafel-Faktor wesentlich höher ist, gibt erheblich mehr subjektive Gesichtspunkte als in anderen Fachbereichen ...
*magu*

Beitrag von *magu* »

Sandra hat geschrieben: Es soll auch sowas wie Hochbegabung geben, eben Leute, die ohne großartig zu lernen, SEHR gut sind. Würde vielleicht erklären, warum Sly bereits in der 11. Klasse parallel ein Studium anfängt.
ach wirklich?

das ist mir auch klar.

nur betrifft das ca 0,0000000001 was weiss ich wieviel prozent der bevölkerung. folglich konnte ich mir schwer vorstellen, dass hier ein hochbegabter dabei ist...
ist ja auch nicht so wichtig...
erik

Beitrag von erik »

*magu* hat geschrieben:folglich konnte ich mir schwer vorstellen, dass hier ein hochbegabter dabei ist...
Nicht?! Bei so einem Forum wie mfb müßten sie sich doch eigentlich in Massen tummeln ... :D
Sandra

Beitrag von Sandra »

*magu* hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben: Es soll auch sowas wie Hochbegabung geben, eben Leute, die ohne großartig zu lernen, SEHR gut sind. Würde vielleicht erklären, warum Sly bereits in der 11. Klasse parallel ein Studium anfängt.
ach wirklich?

das ist mir auch klar.

nur betrifft das ca 0,0000000001 was weiss ich wieviel prozent der bevölkerung. folglich konnte ich mir schwer vorstellen, dass hier ein hochbegabter dabei ist...
ist ja auch nicht so wichtig...
Und wie erklärst Du Dir, dass er neben der Schule mit einem Studium beginnt?
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Ich denke das dieser Thread an sich sinnlos ist, wenn alle hier ihre Zeugnisnoten aufschreiben; interessiert wie gut oder schlecht ich in der Schule bin oder ändert es was an meinen Noten.

Es gibt nunmal gute und schlechte Schüler, es gibt auch gute und schlechte Lehrer, die Noten eines Menschen hängen von sehr vielen Faktoren ab.

Aber ich kann nicht so ganz verstehen warum man sagt, dass man mit einenm Schnitt von 1,1 "ganz" zufrieden ist. Ich meine wieviel Prozent der Menschen erreichen jemals so einen Schnitt.

Es ist doch super, wenn du so gut in der Schule bist und dich noch nicht mal wirklich dafür anstrengend musst. Klasse, ist es auch wenn du schon nächstes Schuljahr die Möglichkeit auf ein Frühstudium hast.

Aber ich frage mich immer noch nach dem Sinn, es gibt immer Sachen mit denen man nicht zufrieden ist.
Es läuft doch nur hinaus zusehen wer schlechter ist als man selbst und um Anerkennung zu erhalten.

Sly wird man wohl so schnell nicht mit seinem Schnitt unterbieten können.
*magu*

Beitrag von *magu* »

Sandra hat geschrieben: Und wie erklärst Du Dir, dass er neben der Schule mit einem Studium beginnt?
is ja ok...
ich glaub ihr/ihm das schon.
hab auch nur gesagt ich konnte es mir nicht vorstellen. ist das so schlimm?

ich stimme BrightBlueEyes da auch zu.
is eigentlich nur son "prahler-thread" ^^
Sly

Beitrag von Sly »

BrightBlueEyes hat geschrieben:Ich denke das dieser Thread an sich sinnlos ist, wenn alle hier ihre Zeugnisnoten aufschreiben; interessiert wie gut oder schlecht ich in der Schule bin oder ändert es was an meinen Noten.

Es gibt nunmal gute und schlechte Schüler, es gibt auch gute und schlechte Lehrer, die Noten eines Menschen hängen von sehr vielen Faktoren ab.

Aber ich kann nicht so ganz verstehen warum man sagt, dass man mit einenm Schnitt von 1,1 "ganz" zufrieden ist. Ich meine wieviel Prozent der Menschen erreichen jemals so einen Schnitt.

Es ist doch super, wenn du so gut in der Schule bist und dich noch nicht mal wirklich dafür anstrengend musst. Klasse, ist es auch wenn du schon nächstes Schuljahr die Möglichkeit auf ein Frühstudium hast.

Aber ich frage mich immer noch nach dem Sinn, es gibt immer Sachen mit denen man nicht zufrieden ist.
Es läuft doch nur hinaus zusehen wer schlechter ist als man selbst und um Anerkennung zu erhalten.

Sly wird man wohl so schnell nicht mit seinem Schnitt unterbieten können.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob jetzt ich oder jemand anderes diesen Thread eröffnet...Dass jetzt Leute über mich diskutieren, dafür kann ich doch nix :roll:

OK, das mit dem Satz "Bin damit auch ganz zufrieden :roll:" war eher ironisch gemeint...
Eigentlich hab ich mich innerlich einen abgefreut!
Denn meine Zeugnisse waren nicht immer so. Im Gegenteil.

Ich bin erst vor 1 1/2 Jahren hierher nach Münster gezogen...
Auf meiner ehemaligen Schule war mein Einstieg in die 5./6. Klasse nicht besonders gut, da ich von meinen Mitschülern sehr oft gemobbt wurde etc.
Deswegen hatte ich zwischendurch auch mal gewisse "Aggressionsauslassungen" (ich nenn das jetzt mal so :schaem: ), woraufhin mich die Lehrer in eine Schublade steckten...
Mit der 7./8. Klasse hatte ich dann ein kurzzeitiges Tief, wo ich dann auch einen Schnitt wie 3,1 und so hatte. Ende der 8. ging es dann schlagartig hoch, wo ich aus unerklärlichen Gründen wieder gut mit der Schule klar kam und mich dann endlich für den Unterrichtsstoff interessierte. (0,7 Verbesserung auf dem Zeugnis)

Nur Anfang der 9. bekam ich dann (jedenfalls für meine Begriffe) deutlich zu spüren, dass ich bei den meisten Lehrern, die ich bekam, noch immer einerseits in dieser Schublade steckte oder ihnen mein Selbstbewusstsein in der Schule nicht gefiel...Ich bekam nicht wirklich gerechte Noten (was ich zuvor eigentlich nicht fand) und hatte dann einen Schnitt von 2,5. (Man bemerke, 10 Fächer waren +)
Dann musste ich hier nach Münster ziehen, wo die Leute mir vorurteilslos und freundlich entgegentraten. Außerdem sind hier die Unterrichtsmethoden auch ein wenig mehr nach meinem Geschmack, sodass ich mich mündlich hier sehr gut engagieren kann.

P.S.: Ich glaube selbst nicht von mir, dass ich ein Genie sei. Dass ich überdurchschnittliche Begabungen habe, steht fest, aber es liegt eher weniger an der Intelligenz als an der Arbeitshaltung und an der Einstellung, wie man gewisse Dinge sieht. Wenn ich meine Mitschüler sehe, die verzweifelt den Unterrichtsstoff auswendig lernen und dann noch behaupten, dass es an der Schule liegt, dass sie verzweifeln, kann ich nur meinen Kopf schütteln...Man muss immer die Strukturen im Fach erkennen und nicht bloß jedes Detail verständnislos ins Heft schreiben in der Hoffnung, dass es für die Arbeit reichen wird, wenn man sich alles in die Birne knallt ANSTATT zu versuchen, auch die Zusammenhänge darin zu sehen. In Mathe ist dieser Fall klassisch. Wenn 4 gewisse Leute von uns da fehlen, kann der Mathelehrer IRGENDETWAS an die Tafel schreiben, selbst was vollkommener Schwachsinn ist und keiner merkt was...weil jeder nur was aufschreibt aber keine Ahnung hat, wieso man das ausschreiben soll.

/EDIT:
@ marystar: ich bin ein ER ;)
Zuletzt geändert von Sly am 07.07.2005, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
marystar

Beitrag von marystar »

Also ich will nicht angeben, oder viel Lob einsacken, aber ich will mal was klarstellen!

Ich habe lauter Einsen, wie noch ein Mädchen aus meiner Klasse. Meine Freundin hat nur einen Zweier.

Ich bin es gewohnt, Streber genannt zu werden, was mich früher aber immer sehr verletzt hat.
Diese "Anschuldigung" kam meistens nur von denen, die neidisch waren und zu faul, um selbst was zu tun.

Wenn ich einen Test schreibe, lerne ich meistens erst den Abend davor, im Bett, weil ich´s mir dann besser merke.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass uns einige Lehrer fragen gegeben haben und wir dann nur die Antworten lernen mussten...

*magu* klingt für mich wie jemand, der NUR neidisch ist, schon weil du die anderen Streber nennst. Und du schreibst es so, dass es beleidigend wirkt!

Ich "steh" also zu Sly. Wenn sie/er (? :schaem: ) diesen Thread eröffnen möchte, soll sie (sag ich mal einfach) das auch tun!

Ich könnt mich jetzt noch aufregen, doch morgen beginnen die Sommerferien, und darum lass ich mir das jetzt durch NICHTS mehr vermiesen!
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“