Windows XP System runtergestürzt
Moderator: Moderatoren
Windows XP System runtergestürzt
Ich hätte eine Frage an euch, und zwar ist mein Windows XP System plötzlich runtergestürzt, und ich kann mein PC nicht mehr starten, weil immer wenn ich's versuche erscheint ein blauer Bildschirm, wo steht, dass ein Systemproblem aufgetretten ist, und deshalb der PC (zum Selbstschutz) automatisch runtergefahren wird.
Könnt ihr mir da helfen? Wie schaff ich es wieder in mein PC zu gelangen?
Ich habe gehört, es würde mit einer XP CD, oder ähnlichen gehen,aber ich bin nicht sicher ob ich so etwas daheim hab, geht es auch anders?
Vorallem kann ich es selbstständig machen (wenn ja, wie?), oder brauch ich die Hilfe eines Fachmanns?
Könnt ihr mir da helfen? Wie schaff ich es wieder in mein PC zu gelangen?
Ich habe gehört, es würde mit einer XP CD, oder ähnlichen gehen,aber ich bin nicht sicher ob ich so etwas daheim hab, geht es auch anders?
Vorallem kann ich es selbstständig machen (wenn ja, wie?), oder brauch ich die Hilfe eines Fachmanns?
ich würde mal behaupten, dass die software abgeschmiert ist. wenn die hardeware irgendeinen schaden hat, ist man ja meistens froh überhaupt noch einen blue-screen zu bekommen...Flo88 hat geschrieben:Nur zum verständnis ist der rechner (hardware) runtergefallen oder einfach nur die software abgeschmiert

kannst du mit den .pdf-Datein von folgendem Link was anfangen?
wenn du dir einen komplett fertigen pc incl. schon draufgespieltem bs kaufst, ist normalerweise auch so eine restore cd dabei.
da ich dir aber einfach mal unterstelle, dass du nicht allzu viel ahnung von computern hast

- Philipp
- Administrator
Wenn der abgesicherte Modus nicht funktioniert, mit der Windows XP CD im Laufwerk den Rechner neustarten und Windows XP installieren. Wenn das Setup eine vorhandene Installation findet, wirst Du gefragt, ob Du diese reparieren möchtest. Dann sollten nur die beschädigten Dateien erneuert werden, eventuell musst Du danach noch ein mal die Windows Update Seite aufrufen und Updates nachladen, die beim Reparieren überschrieben wurden.
Falls nicht bekannt, den abgesicherten Modus erreichst Du, wenn beim Start des Rechners ganz zu Anfang des Bildes "Windows wird gestartet..." (Ich glaube das steht auf dem Screen) auf die Taste F8 drückst. Dir sollte dann ein Menü angezeigt werden, wo Du diesen Modus auswählen kannst.
Eine Windows XP CD (oder auch eine Recovery-CD) sollte im Umfang einer normalen Lizenz enthalten sein. Wenn Du keine Lizenz für das Windows hast (umgangsprachlich: Raubkopie
), dann wird Dir höchstwahrscheinlich auch kein Händler weiterhelfen können.
Falls nicht bekannt, den abgesicherten Modus erreichst Du, wenn beim Start des Rechners ganz zu Anfang des Bildes "Windows wird gestartet..." (Ich glaube das steht auf dem Screen) auf die Taste F8 drückst. Dir sollte dann ein Menü angezeigt werden, wo Du diesen Modus auswählen kannst.
Eine Windows XP CD (oder auch eine Recovery-CD) sollte im Umfang einer normalen Lizenz enthalten sein. Wenn Du keine Lizenz für das Windows hast (umgangsprachlich: Raubkopie

Hast du das Service Pack 2 drauf gehabt? Wenn ja liegt es vermutlich daran, deshalb war mir mein Computer nämlich auch vor ein paar Wochen abgeschmiert. Wenn du jemand kennst der gut mit Computer umgehen kann, kannst du ihn bitten, ob er versucht nochmal ins System reinzukommen, um deine Daten zu retten.
Ansonsten spielst du Windows XP einfach neu drauf und alles ist wieder okay. Aber dann das Servive Pack 2 nicht mehr runterladen
Ansonsten spielst du Windows XP einfach neu drauf und alles ist wieder okay. Aber dann das Servive Pack 2 nicht mehr runterladen
wär mal nett zu wissen was auf dem blue-screen überhaupt stand,...
es könnte sein dass die auslagerungsdatei probleme macht, da xp ja keine zeit hatte diese ordentlich abzuschließen, in so einem fall reicht es normalerweise aus, die festplatte in einem anderen computer einzubauen (win2000 oder winXp), und diesen hoch zu fahren
wenn man will, kann man auf dem 2. computer, um ganz sicher zu gehen, auch noch chkdsk ausführen
es könnte sein dass die auslagerungsdatei probleme macht, da xp ja keine zeit hatte diese ordentlich abzuschließen, in so einem fall reicht es normalerweise aus, die festplatte in einem anderen computer einzubauen (win2000 oder winXp), und diesen hoch zu fahren
wenn man will, kann man auf dem 2. computer, um ganz sicher zu gehen, auch noch chkdsk ausführen
@all: Vielen Dank, für euere Hilfe und Ratschläge!
(Ich melde mich erst jetzt, weil ich immer noch gezwungen bin, ein Internet-Cafe, in Anspruch zu nehmen.)
Das mit dem abgesicherten Modus, hab ich schon gleich zum Anfang, bevor ich mich an euch wandte, versucht, doch es funktioniert(e) nicht. Ebenfalls die ganzen anderen Funktionen, die man noch zur Wahl hat.
Da ich leider über keine Windows XP CD verfügen, weis ich eben auch nicht was ich machen kann.
Da so etwas bei mir schon zum 2 Mal auftritt, und da ich nicht so viel Ahnung von PCs hab ( ja,KathiakaDH, du hast Recht
, ich würd dem Aber gerne abhelfen, ich mein mich besser auskennen), wollte ich eigentlich auch fragen ob jemand von euch eine Vermutung hat woran es liegen könnte, und was man dagegen unternehmen kann.
Nein, Service Pack 2 hatte ich nicht.
Sry, aber ich Ahnungslose, weiß nicht was eine blue-sreen ist. Könnte mich einer bitte aufklären?
Dann könnte ich auch sagen, ob diese funktioniert, oder nicht.
(Ich melde mich erst jetzt, weil ich immer noch gezwungen bin, ein Internet-Cafe, in Anspruch zu nehmen.)
Das mit dem abgesicherten Modus, hab ich schon gleich zum Anfang, bevor ich mich an euch wandte, versucht, doch es funktioniert(e) nicht. Ebenfalls die ganzen anderen Funktionen, die man noch zur Wahl hat.
Da ich leider über keine Windows XP CD verfügen, weis ich eben auch nicht was ich machen kann.
Da so etwas bei mir schon zum 2 Mal auftritt, und da ich nicht so viel Ahnung von PCs hab ( ja,KathiakaDH, du hast Recht

Nein, Service Pack 2 hatte ich nicht.
Sry, aber ich Ahnungslose, weiß nicht was eine blue-sreen ist. Könnte mich einer bitte aufklären?
butterfly48 hat geschrieben:Sry, aber ich Ahnungslose, weiß nicht was eine blue-sreen ist. Könnte mich einer bitte aufklären?
genau das ist ein bluescreen.butterfly48 hat geschrieben:weil immer wenn ich's versuche erscheint ein blauer Bildschirm, wo steht, dass ein Systemproblem aufgetretten ist, und deshalb der PC (zum Selbstschutz) automatisch runtergefahren wird.

Hmm, wenn du automatische Windows Updates runterlädst hat er dir das vielleicht ohne dein Wissen trotzdem drauf gemacht, das Service Pack 2. Bei mir ging dann nämlich auch überhaupt gar nix mehr, wie bei dir.
Kannst du dir nicht irgendwo eine XP-CD besorgen? Irgendwie musst du es ja schonmal auf den Computer bekommen haben. Oder einer deiner Freunde müsste das haben, dann machst du es einfach neu drauf udn er geht wieder. Leider sind dann halt alle deine Datienen usw. weg,aber ich hoffe da war nix wichtiges dabei.
Kannst du dir nicht irgendwo eine XP-CD besorgen? Irgendwie musst du es ja schonmal auf den Computer bekommen haben. Oder einer deiner Freunde müsste das haben, dann machst du es einfach neu drauf udn er geht wieder. Leider sind dann halt alle deine Datienen usw. weg,aber ich hoffe da war nix wichtiges dabei.
ein bluescreen ist das unvermeidbare wenn windows zum einsatz kommt, da ist es ganz unverständlich dass die nasa lieber die finger davon lässt:butterfly48 hat geschrieben: Sry, aber ich Ahnungslose, weiß nicht was eine blue-sreen ist. Könnte mich einer bitte aufklären?

seit neuestem gibt es den aber auch in attraktiveren varianten:

- Philipp
- Administrator
Bei Windows 2000 und XP sind Blue-Screens aber schon wesentlich seltener geworden, im Vergleich zu den vorherigen Windowsversionen.Montgomery C Burns hat geschrieben:ein bluescreen ist das unvermeidbare wenn windows zum einsatz kommt, [...]
Montgomery C Burns hat geschrieben:seit neuestem gibt es den aber auch in attraktiveren varianten: