Bundestagswahl 2005
Da ich schon wählen darf... hmmm... sowas ist schon schwer... ich würde schon mal gerne eine Frau an der Spitze sehen, muss aber zu geben ich habe nicht viel Ahnung von der Politik. Aber ich kann euch sagen, das meine Mami CDU wählen wird, sie hat gemeint einige Dinge von der Merkel wären echt gut und hätten sie davon überzeugt
Das war eher nicht meine Meinung sondern die von meiner Mami
hoffe das ist nicht schlimm.

Das war eher nicht meine Meinung sondern die von meiner Mami

Na, habt ihr alle das Kanzlerduell geschaut?
Hab hier mal so ne kleine Sammlung fragen an euch:
- Was haltet ihr denn so von diesem Format "Kanzlerduell" ? Findet ihr, dass so etwas sinnvoll ist oder haltet ihr es eher nur für Parteipropaganda?
- Wer von den beiden Kandidaten hat euch besser gefallen?
- Hat das Duell eure Wahlentscheidung vielleicht irgendwie beeinflusst oder wart ihr euch vorher schon hunderprozentig sicher?
Ich muss sagen ich musste mich an dieses Format des TV-Duells erstmal gewöhnen, aber inzwischen gefällt es mir eigentlich sehr gut. Zwar nicht, um mehr über die Politik zu erfahren, die von den Parteien verfolgt wird - die Zielsetzungen und Argumente wurden ja während des Wahlkampfes schon zur Genüge breitgetreten - , aber es gefällt mir zu beobachten, wie die beiden mit sich gegenseitig und mit der Situation umgehen, von Millionen von Zuschauern bei ihrer Argumentation beobachtet zu werden.
Meiner Meinung nach hat sich Fräulein Merkel sehr gut geschlagen. Sie war viel schlagfertiger als ich es erwartet hätte, was mich doch überrascht hat, aber positiv. Schröder war weltmännisch und gewandt wie immer, jedoch meiner Meinung nach argumentativ eher schwach. Vor allem sein Abschlusswort war wirklich nicht überzeugend, das war ja fast Wort für Wort der gleiche Text, den er schon in seiner SPD TV-Werbung Tag für Tag runterrattert, ich hätte von ihm ja mehr erwartet, vor allem nach seinem Auftritt vor 3 Jahren!
Meine Wahlentscheidung wird von dem Duell jetzt nicht mehr beeinflusst, da die schon vor langer Zeit feststand, aber interessant fand ich es trotzdem, vor allem deswegen, weil ich das Gefühl hatte endlich ein bisschen mehr von Merkel und ihrem Auftreten kennenzulernen.
So, das war mein Beitrag dazu, jetzt würd ich gerne wissen, was ihr so dazu sagt?
- Was haltet ihr denn so von diesem Format "Kanzlerduell" ? Findet ihr, dass so etwas sinnvoll ist oder haltet ihr es eher nur für Parteipropaganda?
- Wer von den beiden Kandidaten hat euch besser gefallen?
- Hat das Duell eure Wahlentscheidung vielleicht irgendwie beeinflusst oder wart ihr euch vorher schon hunderprozentig sicher?
Ich muss sagen ich musste mich an dieses Format des TV-Duells erstmal gewöhnen, aber inzwischen gefällt es mir eigentlich sehr gut. Zwar nicht, um mehr über die Politik zu erfahren, die von den Parteien verfolgt wird - die Zielsetzungen und Argumente wurden ja während des Wahlkampfes schon zur Genüge breitgetreten - , aber es gefällt mir zu beobachten, wie die beiden mit sich gegenseitig und mit der Situation umgehen, von Millionen von Zuschauern bei ihrer Argumentation beobachtet zu werden.
Meiner Meinung nach hat sich Fräulein Merkel sehr gut geschlagen. Sie war viel schlagfertiger als ich es erwartet hätte, was mich doch überrascht hat, aber positiv. Schröder war weltmännisch und gewandt wie immer, jedoch meiner Meinung nach argumentativ eher schwach. Vor allem sein Abschlusswort war wirklich nicht überzeugend, das war ja fast Wort für Wort der gleiche Text, den er schon in seiner SPD TV-Werbung Tag für Tag runterrattert, ich hätte von ihm ja mehr erwartet, vor allem nach seinem Auftritt vor 3 Jahren!
Meine Wahlentscheidung wird von dem Duell jetzt nicht mehr beeinflusst, da die schon vor langer Zeit feststand, aber interessant fand ich es trotzdem, vor allem deswegen, weil ich das Gefühl hatte endlich ein bisschen mehr von Merkel und ihrem Auftreten kennenzulernen.
So, das war mein Beitrag dazu, jetzt würd ich gerne wissen, was ihr so dazu sagt?
Wirklich neue Sachen hat man eigentlich gestern nicht erfahren, es dient also schon größtenteils dafür, dass der Kandidat/die Kandidatin sich selbst präsentieren und darstellen kann. Von daher finde ich das Duell nicht überragend wichtig, aber es ist schon interessant zu sehen, wie die Kandidaten sich im Vergleich geben und wie sie miteinander umgehen.JuicyCouture hat geschrieben:Na, habt ihr alle das Kanzlerduell geschaut?
Frau Merkel finde ich einfach nicht sonderlich sympathisch, also war ich schon ein bisschen vorgeprägt. Allerdings hat sie mich auch überrascht, positiv. Schröder fand ich gestern ziemlich arrogant, so oft wie er siegessicher behauptet hat die Wahl zu gewinnen...- Wer von den beiden Kandidaten hat euch besser gefallen?
Teilweise fand ich die zwei auch fast schon lustig, wie sie sich gegenseitig Dinge an den Kopf geworfen haben (Ich glaube bei der Sache mit dem Demographischen Faktor war das). So richtig schnulzig fand ich ja die Stelle, als Schröder die Liebeserklärung an seine Frau gemacht hat, das gibt sicher einige zusätzliche Stimmen

Mir hat Herr Schröder vor 3 Jahren viel besser gefallen, diesmal fand ich ihn nicht mehr ganz so gut. Allerdings hat er jetzt auch den Nachteil mittlerweile 7 Jahre im Amt zu sein, da kann die Merkel natürlich austeilen.
Vom ganzen Auftritt hat mir Schröder trotzdem besser gefallen als die Merkel, aber wie gesagt, sie ist mir einfach nicht sympathisch.
Nein, das Duell hat meine Wahlentscheidung nicht beeinflusst, ich war mir da vorher schon recht sicher.- Hat das Duell eure Wahlentscheidung vielleicht irgendwie beeinflusst oder wart ihr euch vorher schon hunderprozentig sicher?
Gar nichts, schließlich haben wir zum Glück eine repräsentative Demokratie. Die eigentlichen Entscheidungsträger sind schlau genug, um nicht wie so mancher Wähler auf irgendwelche Blendertricks reinzufallen. Von daher denke ich nicht, dass "Verkaufstalent" an sich einen großen Stellenwert haben sollte und man sich so eine Show sparen kann. In der Zeitung sind solche Duelle komischerweise viel aufregender.JuicyCouture hat geschrieben:Was haltet ihr denn so von diesem Format "Kanzlerduell"?
Eindeutig Schröder (natürlich). Fand aber an sich die Konkurrenz unter den vier Moderatoren viel spannenderJuicyCouture hat geschrieben:- Wer von den beiden Kandidaten hat euch besser gefallen?

Nein, aber wenn ich mich da an die letzte Wahl erinnere, könnte es im letzten Moment in der Wahlkabine doch noch einen Effekt habenJuicyCouture hat geschrieben:- Hat das Duell eure Wahlentscheidung vielleicht irgendwie beeinflusst oder wart ihr euch vorher schon hunderprozentig sicher?

Ich find die zunehmende Amerikanisierung des Wahlkampfes komplett sinnlos, sei es das TV Duell oder auch die Umfunktionierung von Parteitagen zu Pop Konzerten. Eine Konzentration auf das Thema wäre angebrachter.
Im Duell war Schröder der bessere, was auch zu erwarten war. Er ist schließlich der Medienkanzler. Meine Wahlentscheidung wurde aber dadurch nicht beeinflusst.
Im Duell war Schröder der bessere, was auch zu erwarten war. Er ist schließlich der Medienkanzler. Meine Wahlentscheidung wurde aber dadurch nicht beeinflusst.
Ich schließe mich anSandra hat geschrieben:Wenn Angela Merkel Kanzlerin wird, wandere ich aus.

Ich kann zwar noch nicht wählen aber trotzdem mit dieser Frau an der Spitze könnte es nicht sonderlich spaßig werden!

Wenn ich aber wählen dürfte, würde ich entweder die Grünen/SPD/Linke PDS wählen, den Rest finde ich ziemlich seltsam

Ich hab mir das Kanzlerduell auch angeschaut, aber nicht von Anfang an. Die ersten zwanzig Minuten sollen aber sowieso total langweilig gewesen sein.
Meiner Meinung nach hat sich die Merkel besser geschlagen (von dem, was ich gesehen hab), ich fand Schröder zu überheblich. Merkel ist aber zu lange auf dem Thema Kirchhoff rumgeritten.
Meiner Meinung nach hat sich die Merkel besser geschlagen (von dem, was ich gesehen hab), ich fand Schröder zu überheblich. Merkel ist aber zu lange auf dem Thema Kirchhoff rumgeritten.
Also an meiner Wahlentscheidung hat sich aber dadurch auch nichts geändert. Aber ich denke dennoch, dass sich einige Unentschlossene beeinflussen lassen. Und dass ein paar Stimmen ausschlaggebend sind, hat man ja an der letzten Wahl gesehen.JuicyCouture hat geschrieben:- Hat das Duell eure Wahlentscheidung vielleicht irgendwie beeinflusst oder wart ihr euch vorher schon hunderprozentig sicher?
Ach, wirklich?
Die Entscheidung wird aber letztlich zwischen diesen beiden großen plus eventuellen Koalitionspartnern fallen. Wenn ich will, dass Schröder Kanzler bleibt, bringt es mir nichts, wenn ich die Tierschutzpartei wähle.
Bei mir ist es sowieso egal, was ich wähle, da ich im Wahlkreis von Peter Struck lebe. Der hat die Wahl sowieso sicher hier.

Die Entscheidung wird aber letztlich zwischen diesen beiden großen plus eventuellen Koalitionspartnern fallen. Wenn ich will, dass Schröder Kanzler bleibt, bringt es mir nichts, wenn ich die Tierschutzpartei wähle.

Bei mir ist es sowieso egal, was ich wähle, da ich im Wahlkreis von Peter Struck lebe. Der hat die Wahl sowieso sicher hier.
Da hast du vollkommen RechtSandra hat geschrieben:Ach, wirklich?![]()

Hat einer von euch mitbekommen was für Gerüchte bezüglich der Wahlen am Sonntag und der CDU/CSU kusieren?
Die CDU/CSU will nämlich wenn ihnen das Wahlergebnis nicht gefällt Neuwahlen machen.
Also falls dies der Fall sein sollte, dann kann ich nur sagen: Die Demokratie geht den Bach runter.