Was würdet ihr an Dawsons Creek ändern?
Moderator: Freckles*
Wieso man es wissen hätte müssen?sailing2capeside hat geschrieben:Wieso hätte man das vorher wissen sollen? Ich finde, dass es 'ne gute Idee war, dieses Thema einzubringen. Schade darum, dass es *unter*dramatisiert wurde und die Frage, ob Joey es Bessy nachmachen würdeAndie McPhee hat geschrieben:in staffel vier fand ich die sache mit der schwangerschaft unnötig. gut, wenn man so seine sexualität auszuleben beginnt, setzt man sich auch mit den ängsten stärker auseinander, wie eben schwangerschaft. aber, dass joey gleich zu pacey bzw. seiner schwester rennt? das hätten sie weit weniger dramatisch machen können, zumal man ja sowieso wußte, dass die joey nicht hätten schwanger werden lassen., gleich am Ende der Folge aufgelöst wurde. Es wurde ja gar nicht gezeigt, wie Pacey darauf regiert hätte, oder doch? Wäre doch interessant gewesen.
Naja, so wie man die Happy Ends schon im Vorraus weiß, vielleicht gings da auch nur mir so, aber mir war sofort klar, dass die Joey nie hätten schwanger werden lassen. Das würde einfach nicht zu ihrer Rolle passen und was hätten sie dann mit dem Charakter gemacht? Außerdem sind die in den USA ja sehr zugeknöpft und eine Teenieschwangerschaft in einer erfolgreichen Teenie-Serie? Das wär ja einen Boykott wert gewesen

Naja, DAS wäre den Machern egal gewesen. DC war nie ne konservative oder zurückhaltende Serie, sondern eine, die schon freier war. Beispiele: Jack, erster Kuss zur PrimeTime, Tamara als Mrs. Robinson, ...Andie McPhee hat geschrieben:Außerdem sind die in den USA ja sehr zugeknöpft und eine Teenieschwangerschaft in einer erfolgreichen Teenie-Serie? Das wär ja einen Boykott wert gewesen

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Also ich fand auch diese Halbschwestern-Sache mit Jen und Eve war blöde, vor allem weil sie später nie wieder erwähnt wurde.
Außerdem fand ich die Zersplittung von Dawson und Pacey, die sich ja doch irgendwie über die letzten drfei Staffeln gezogen hat unnötig. Vieleicht wäre es besser gewesen die Serie ein bisschen mehr auf den Schultern dieser Freundschaft ruhen zu lassen, als Joey als Superwoman im Kleinstadtkostüm darzustellen, wegen der sich zwei beste Freunde verstreiten, was ja wirklich zu einem ziemlichen Überego von Joey geführt hat...
Außerdem fand ich die Zersplittung von Dawson und Pacey, die sich ja doch irgendwie über die letzten drfei Staffeln gezogen hat unnötig. Vieleicht wäre es besser gewesen die Serie ein bisschen mehr auf den Schultern dieser Freundschaft ruhen zu lassen, als Joey als Superwoman im Kleinstadtkostüm darzustellen, wegen der sich zwei beste Freunde verstreiten, was ja wirklich zu einem ziemlichen Überego von Joey geführt hat...

Sehr gutes Thema @ Pacey1985!
Also ich fand die Sache zwischen Dawson und Pacey irgendwie überflüssig. Ich meine die beiden waren Freunde seit sie denken konnten und dann zerstören sie ihre dicke Freundschaft wegen einem Mädel. So etwas ist sehr unlogisch. Kein Mann der Welt würde für eine Frau seine beste Freundschaft kippen. Das fand ich wirklich total unlogisch und mega- hollywoodklischee-haft. Das hätte in DC echt nicht sein müssen. Ein Held (Dawson) und ein Antiheld (Pacey) kämpfen um die Gunst einer Schönheit ( Joey)
Und was dann noch viel unlogischer ist, passierte in der 4ten Staffel: Dawson kann zwar Joey nach und nach verzeihen, aber seinen besten Freund verzeiht er nicht. Sogar in der letzten Staffel wirft Dawons, Pacey die Beziehung mit Joey vor. Wirklich unlogisch! Wäre ich Dawson, dann würde ich weder Joey noch Pacey verzeihen, ich würde beide in die Wüste schicken.
Und in meinen Augen ist das Unlogischste an der ganzen Sache, dass in der Wirklichkeit kein Freund dem besten Freund die Frau ausspannen würde. Und wenn dies passieren sollte, dann wären sie eben nicht die besten Freunde. Für meinen Fall hätten sich da die Drehbuchautoren echt mehr einfallen lassen können und etwas mehr die Realität zeigen sollen und kein Märchen alla Hollywood!
Und was dann noch viel unlogischer ist, passierte in der 4ten Staffel: Dawson kann zwar Joey nach und nach verzeihen, aber seinen besten Freund verzeiht er nicht. Sogar in der letzten Staffel wirft Dawons, Pacey die Beziehung mit Joey vor. Wirklich unlogisch! Wäre ich Dawson, dann würde ich weder Joey noch Pacey verzeihen, ich würde beide in die Wüste schicken.
Und in meinen Augen ist das Unlogischste an der ganzen Sache, dass in der Wirklichkeit kein Freund dem besten Freund die Frau ausspannen würde. Und wenn dies passieren sollte, dann wären sie eben nicht die besten Freunde. Für meinen Fall hätten sich da die Drehbuchautoren echt mehr einfallen lassen können und etwas mehr die Realität zeigen sollen und kein Märchen alla Hollywood!

ich sehe das zwar nicht so scharf wie Nyah, aber trotzdem finde ich, es wäre besser gewesen, wenn man die freundschaft pacey-dawson nicht so weggeschmissen hätte schließlich drehte sich doch dc um das erwachsen werden, wozu freundschaft und liebe gleichermaßen dazugehören!
im wirklichen leben kommt es allerdigs auch vor, dass der ebste freund die freundin ausspannt, und deswegen ist es nicht nur ein hollywoodklischee. trotzdem aber für dc eher überflüssig!
im wirklichen leben kommt es allerdigs auch vor, dass der ebste freund die freundin ausspannt, und deswegen ist es nicht nur ein hollywoodklischee. trotzdem aber für dc eher überflüssig!
Meinst du Eve oder die Halbschwestern-Geschichte? Denn Eve wurde später noch erwähnt...Lenya hat geschrieben:Also ich fand auch diese Halbschwestern-Sache mit Jen und Eve war blöde, vor allem weil sie später nie wieder erwähnt wurde.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Missverständnis
Also etwas sollte allen klar sein, Pacey hat Dawson niemanden ausgespannt. Dawson hat einfach völlig über reagiert. Dawson und Joey waren schon mehr als ein halbes Jahr nicht mehr zusammen als Joey und Pacey sich in einander verliebten. Auch Pacey war schon ein halbes Jahr mit Andy auseinander.
Daher ist nicht verständlich warum Dawson und auch Andy wegen der Beziehung Joey-Pacey so ein Drama machen, klar sind Dawson und Andy noch verliebt in die anderen beiden aber den Vorwurf das Joey und Pacey die andern beiden betrogen haben, dieser Vorwurf ist lächerlich. Beide, Joey wie auch Pacey waren schon lange in keiner Beziehung mehr als sie sich näher kamen. Deshalb kan da keine Rede von hintergehen oder betrügen sein. Und warum muss den Joey und Pacey immer bei Dawson und Andy anklopfen und alles ausplaudern was es neues gibt. Joey und Pacey haben wie alle anderen auch ein Recht auf ihr eigenes Leben. Und die beiden haben niemanden betrogen. Sie waren beide alleine und kamen dann zusammen. Da gibt es doch wirklich nichts dagegen zu sagen.
Daher ist nicht verständlich warum Dawson und auch Andy wegen der Beziehung Joey-Pacey so ein Drama machen, klar sind Dawson und Andy noch verliebt in die anderen beiden aber den Vorwurf das Joey und Pacey die andern beiden betrogen haben, dieser Vorwurf ist lächerlich. Beide, Joey wie auch Pacey waren schon lange in keiner Beziehung mehr als sie sich näher kamen. Deshalb kan da keine Rede von hintergehen oder betrügen sein. Und warum muss den Joey und Pacey immer bei Dawson und Andy anklopfen und alles ausplaudern was es neues gibt. Joey und Pacey haben wie alle anderen auch ein Recht auf ihr eigenes Leben. Und die beiden haben niemanden betrogen. Sie waren beide alleine und kamen dann zusammen. Da gibt es doch wirklich nichts dagegen zu sagen.
Liebe ist ein großes Wort (321)
was war das dann bei der folge "liebe ist ein großes wort" oder " gebrochene herzen" dawson will joey nicht verlieren...und mit wem segelt joey dann davon? da haben wohl dawson und pacey um joey gekämpft und joey hat sich dann für pacey entschieden. also von dawson sicht aus, hat pacey ihm joey in der dritten staffel ausgespannt am ende...aber im grunde ist mir es ja wurscht, ich finde einfach, dass sich die drehbuchautoren dabei etwas anderes einfallen hätten lassen. ich weiß auch nicht was, aber dawson hätte sich nicht so aufregen müssen. das war ein bisschen übertrieben und eben auch, dass dawson in der vierten staffel joey verzeiht pacey aber nicht. in meinen augen ist das eben nicht realistisch und man hätte sich das sparen können.
Re: Missverständnis
Das sollte allen klar sein? Also sorry, Du kannst Fans, die anderer Meinung sind als Du, nicht in ihrer Meinung als schwachsinnig erklären.Pacey1985 hat geschrieben:Also etwas sollte allen klar sein, Pacey hat Dawson niemanden ausgespannt. Dawson hat einfach völlig über reagiert. Dawson und Joey waren schon mehr als ein halbes Jahr nicht mehr zusammen als Joey und Pacey sich in einander verliebten. Auch Pacey war schon ein halbes Jahr mit Andy auseinander.

Sicher kann Pacey und Joey niemand einen Vorwurf machen, dass sie sich ineinander verliebt haben. Und sicher hatten sowohl Andie als auch Dawson irgendwelche Ansprüche aufeinander, aber darum geht es nicht.
Es geht darum, dass die beiden ihre Affäre/Beziehung lange Zeit verheimlicht haben. Dass Pacey Andie nichts gesagt hat, kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, deren Kontakt war ja nach dem Ende der Beziehung nicht mehr der Beste. Aber Dawson war schon immer Joeys bester Freund, und Dawson war schon immer auch Paceys bester Freund. Er hätte ein Recht gehabt, es zu erfahren. Von beiden.
Sicher wäre es auch dann hart für ihn gewesen, aber zu dem Schock, dass er Joey verloren hat, kam eben die unglaubliche Enttäuschung dazu, dass die beiden wichtigsten Menschen in seinem Leben es nicht für nötig hielten, ehrlich zu ihm zu sein.
Und alle PJer tun immer so, als wenn Dawson sich so fürchterlich angestellt hätte. Ich möchte Euch mal sehen, wenn Euer bester Freund und Eure beste Freundin - in die Ihr immer noch verliebt seid - Euch belügen und hinter Eurem Rücken etwas miteinander anfangen. Bitte jetzt nicht wieder das Standardargument, das an dieser Stelle immer kommt:
"Dawson hat Joey in 3.01 doch abgewiesen, also hat er auch kein Recht mehr auf sie."
Meine Frage: Hätte Dawson wirklich ihr Angebot, mit ihr zu schlafen, annehmen sollen? In einer Situation, in der sie so schwach war? In einer Situation, in der NICHTS zwischen den beiden geklärt war? Ich finde es stattdessen sehr vernünftig von Dawson - andere hätten eine solche Gelegenheit sicherlich ausgenutzt. Und das Geschrei wäre danach groß gewesen.
ich kann Dawson's reaktion ganz gut nachvollziehen, ich weiß wie man sich dann fühlt! du wurdest von beiden im Stich gelassen, von den wichtisten Menschen! und sie sind dich hintergangen! Wirklich kein tolles Gefühl!
und was ich noch Überfllüssig fand, war die Folge Pacey Und Joey im Supermarkt! das hätte nicht sein müssen! ich mein was brachte diese Folge? in der nächsten lies sie ihn für Eddie sitzen! total überflüssig! und natürlich die ganze Sache mit Eve und Natasha!
und was ich noch Überfllüssig fand, war die Folge Pacey Und Joey im Supermarkt! das hätte nicht sein müssen! ich mein was brachte diese Folge? in der nächsten lies sie ihn für Eddie sitzen! total überflüssig! und natürlich die ganze Sache mit Eve und Natasha!
@sun
Von dieser Seite habe ich das gar nicht betrachtet, dass er von beiden hintergangen wurde, stimmt. Aber wieso versucht er dann das Problem nur mit Joey zu lösen und warum unternimmt er nicht so viele Versuche mit Pacey? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Und stimmt Eve war auch irgendwie unnötig, aber sie war der Grund warum Dawson Joey für einen Moment los lassen konnte. So gesehen war Eve auch wichtig für einen Bruchteil einer Sekunde.
Und stimmt Eve war auch irgendwie unnötig, aber sie war der Grund warum Dawson Joey für einen Moment los lassen konnte. So gesehen war Eve auch wichtig für einen Bruchteil einer Sekunde.

Re: @sun
In Joey war er eben immer noch verliebt und wollte daher die Sache zunächst mit ihr lösen. Auf Pacey hingegen war er einfach nur sauer. Ich finde ehrlich gesagt auch, dass es unter Freunden eine Art Ehrenkodex gibt der besagt, dass man nichts mit Ex-Freunden bzw. Leuten anfängt, in die der andere verliebt ist. Wahrscheinlich hat Dawson das auch so gesehen und war einfach so wahnsinnig enttäuscht von seinem besten Freund.Nyah hat geschrieben:Von dieser Seite habe ich das gar nicht betrachtet, dass er von beiden hintergangen wurde, stimmt. Aber wieso versucht er dann das Problem nur mit Joey zu lösen und warum unternimmt er nicht so viele Versuche mit Pacey? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Ganz meine Meinung. Und nicht weil ich Dawson-Joey-Fan bin - dieses Paare-Ding war mir schon immer egal- sondern weil die Dialoge und die Handlungen immer schlechter wurden. Die Serie entwickelte sich zu dem, was die Kritiker der Serie schon bei der ersten Staffel fälschlicherwiese vorwarfen.Dawson Leery hat geschrieben:Staffel 3, 4, 5 und 6.
In den ersten beiden Staffeln störte mich eigentlich nur das mit Pacey und der Lehrerin. Das war wirklich überflüßig.
Ich halte auch einen Ehrenkodex für wichtig unter Freundschaften. Es ist aber auch heikel, weil man sich nicht aussuchen kann in wem man sich verliebt. Was von Pacey, Joey falsch gemacht wurde ist, dass sie all ihre Freunde einfach belogen haben. Von Freunden belogen zu werden kann weh tun.Sandra hat geschrieben:Ich finde ehrlich gesagt auch, dass es unter Freunden eine Art Ehrenkodex gibt der besagt, dass man nichts mit Ex-Freunden bzw. Leuten anfängt, in die der andere verliebt ist. Wahrscheinlich hat Dawson das auch so gesehen und war einfach so wahnsinnig enttäuscht von seinem besten Freund.
Aber irgendwie haben das die Capsider zum Schluß ja auch überwunden

Natürlich war das schwierig, aber das ist eben vielleicht eine Erklärung dafür, dass Dawson so verletzt war und besonders enttäuscht von Pacey. Sicher kann sich niemand aussuchen in wen man sich verliebt, aber das dürfte Dawson damals kaum so rational gesehen haben.Nyah hat geschrieben:Ich halte auch einen Ehrenkodex für wichtig unter Freundschaften. Es ist aber auch heikel, weil man sich nicht aussuchen kann in wem man sich verliebt. Was von Pacey, Joey falsch gemacht wurde ist, dass sie all ihre Freunde einfach belogen haben. Von Freunden belogen zu werden kann weh tun.Sandra hat geschrieben:Ich finde ehrlich gesagt auch, dass es unter Freunden eine Art Ehrenkodex gibt der besagt, dass man nichts mit Ex-Freunden bzw. Leuten anfängt, in die der andere verliebt ist. Wahrscheinlich hat Dawson das auch so gesehen und war einfach so wahnsinnig enttäuscht von seinem besten Freund.
Aber irgendwie haben das die Capsider zum Schluß ja auch überwunden
Ja, merkt man das?Nyah hat geschrieben:Ja, wer würde das schon rational sehen, wenn einen zwei wichtige Menschen belügen und dann zusammen in den Sommer segeln. Wenn ich Dawson wäre, würde ich beide aus Enttäuschung in die Wüste schicken...aber im Grunde wäre das ja auch keine Lösung...
Bist du Dawson-Anhängerin @ Sandra?

Mir ist das halt aufgefallen...Sandra hat geschrieben:Ja, merkt man das?Ich mag Joey und Pacey auch sehr gerne, zumindest in der 3. Staffel, aber habe vollstes Verständnis für Dawsons Reaktion und Enttäuschung, die viele PJer ja gerne als absolut überzogen abtun.

Was auch nicht hätte sein müssen ist, dass Audrey in der 6ten Staffel mit dem Auto ins Haus der Leerys hineinfährt. ( Oder passiert soetwas in den USA öfter?

Grundsätzlich hätte ich diesen Hauch von der hollywood`schen Theatralik weggelassen. In dem Zusammenhang fällt mir auch gleich ein Beispiel ein:
1. Warum musste Jen in den Finalfolgen sterben!?
Ansonsten gibt es nur so ein paar Kleinigkeiten, die mir persönlich halt nicht gefallen haben:
1. Diese furchtbar zähe, absolut nicht realistische, totnervende Dreiecksbeziehung Joey-Dawson-Pacey! Das Joey und Pacey mal zusammen kommen werden, war doch eigentlich wirklich schon seit Staffel zwei klar, und dass das Dawson kalt erwischen wird auch, aber es ist nun mal passiert und damit sollte man sich dann abfinden! Das erinnert mich stark an "Verbotene Liebe" (wer's kennt: Cècile, Leonard und Johannes). Aber Dawson's Creek hatte, auch wenn es schwache Momente gab, nie das Niveau von einer Daily-Soap!
Im Gegenteil, Autoren haben mittels dieser Capeside-Clique die Irrungen und Wirrungen des blamablen Teenager-Daseins reflektiert. Und weil jeder von uns, einige, weil sie noch Teenager sind, die anderen, weil sie sich in schwachen Momenten noch daran erinnern, und meißtens peinlich berührt sind, sich mit mindestens einer Person vergleichen kann, glaube ich, war DC nicht die "normale" Teenage-Dramaserie.
Trotzdem, kann man ihnen aber auch wirklich nicht zum Vorwurf machen, gab es grausige Entwicklungen, über die man lieber nicht mehr nachdenken will.
Aber mit der Zeit erinnert man sich sowieso nur noch an das Gute..
Ist wohl so ne Art Selbstschutz
1. Warum musste Jen in den Finalfolgen sterben!?

Ansonsten gibt es nur so ein paar Kleinigkeiten, die mir persönlich halt nicht gefallen haben:
1. Diese furchtbar zähe, absolut nicht realistische, totnervende Dreiecksbeziehung Joey-Dawson-Pacey! Das Joey und Pacey mal zusammen kommen werden, war doch eigentlich wirklich schon seit Staffel zwei klar, und dass das Dawson kalt erwischen wird auch, aber es ist nun mal passiert und damit sollte man sich dann abfinden! Das erinnert mich stark an "Verbotene Liebe" (wer's kennt: Cècile, Leonard und Johannes). Aber Dawson's Creek hatte, auch wenn es schwache Momente gab, nie das Niveau von einer Daily-Soap!
Im Gegenteil, Autoren haben mittels dieser Capeside-Clique die Irrungen und Wirrungen des blamablen Teenager-Daseins reflektiert. Und weil jeder von uns, einige, weil sie noch Teenager sind, die anderen, weil sie sich in schwachen Momenten noch daran erinnern, und meißtens peinlich berührt sind, sich mit mindestens einer Person vergleichen kann, glaube ich, war DC nicht die "normale" Teenage-Dramaserie.
Trotzdem, kann man ihnen aber auch wirklich nicht zum Vorwurf machen, gab es grausige Entwicklungen, über die man lieber nicht mehr nachdenken will.
Aber mit der Zeit erinnert man sich sowieso nur noch an das Gute..
Ist wohl so ne Art Selbstschutz

"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marie Curie