Bundestagswahl 2005
Die können doch nicht einfach so Neuwahlen machen,da gibts doch noch andere Leute als die CDU/CSU die da mitzureden haben (andere Parteien,Bundesverfassungsgesetz...).
Und hier hörts sichs wirklich so an,als ob es nur SPD und CDU/CSU gäbe,
Die Grünen,Linkspartei,FDP(*kotz*) sind auch noch da und werden in Sachen Koalition nicht unwichtig sein!
Und hier hörts sichs wirklich so an,als ob es nur SPD und CDU/CSU gäbe,
Die Grünen,Linkspartei,FDP(*kotz*) sind auch noch da und werden in Sachen Koalition nicht unwichtig sein!
Ja, aber nur weil alle so denken und deshalb eine der beiden Parteien wählen. Wenn du die Tierschutzpartei wählst, hast du deine Stimme wenigstens nicht verschenkt.Sandra hat geschrieben:Ach, wirklich?![]()
Die Entscheidung wird aber letztlich zwischen diesen beiden großen plus eventuellen Koalitionspartnern fallen.

Natürlich kann die CDU nicht einfach Neuwahlen herbeiführen, wenn ihnen das Wahlergebnis nicht passt. Aber wenn Schwarz-Gelb keine Mehrheit bekommt und eine andere Koalition nicht zustande kommt, könnte der Bundespräsident, wenn nach drei Wahlgängen immer noch kein Kanzler feststeht, den Bundestag auflösen oder den Kandidaten mit der relativen Mehrheit zum (Minderheiten-)Kanzler ernennen. Ich halte dieses Szenario allerdings für ziemlich ausgeschlossen. Da kommt es eher zu einer großen Koalition, einer Ampel oder einer "Schwampel" (Schwarz-Gelb-Grün). Aber Allensbach hat ja jetzt wieder einen hauchdünnen Vorsprüng für Schwarz-Gelb ermittelt, vielleicht erübrigen sich also alle Gedankenspiele.
Ach ich gebe nichts um diese FORSA-Umfragen etc. bezüglich des Wahlergebnisses am Sonntag.
Ich weiß nur das diese Wahl für mich eine reine Egoismuswahl war.
Denn ich als Studentin die BaföG bekommt, habe ich natürlich nicht für das Gemeinwohl gewählt, sondern die Partei die meinem Geldbeutel wohl gesonnen ist.
Ich würde mir zwar wünschen das Sonntag die SPD gewinnt, aber ich finde es dann doch unrealistisch das sie gewinnen wird, da sich viele Bürger und Bürgerinnen (mir natürlich unverständlich) einen anderen politischen Wind wünscht, das heißt natürlich nicht das dieser auch besser ist!
Na ja ich warte den Sonntag einfach ab und wenn die Fr. Merkel Bundeskanzlerin wird (Gnade uns Gott) dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen, aber ich weiß dann wenigstens das ich dieses Übel nicht gewählt habe.
Ich weiß nur das diese Wahl für mich eine reine Egoismuswahl war.
Denn ich als Studentin die BaföG bekommt, habe ich natürlich nicht für das Gemeinwohl gewählt, sondern die Partei die meinem Geldbeutel wohl gesonnen ist.

Ich würde mir zwar wünschen das Sonntag die SPD gewinnt, aber ich finde es dann doch unrealistisch das sie gewinnen wird, da sich viele Bürger und Bürgerinnen (mir natürlich unverständlich) einen anderen politischen Wind wünscht, das heißt natürlich nicht das dieser auch besser ist!

Na ja ich warte den Sonntag einfach ab und wenn die Fr. Merkel Bundeskanzlerin wird (Gnade uns Gott) dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen, aber ich weiß dann wenigstens das ich dieses Übel nicht gewählt habe.
Hab eben Günther Grass für den SPD-Wahlkampf auf Phoenix sprechen sehen. Er scheint immer noch gegen seine Elterngeneration anzukämpfen, die er wohl jetzt in der CDU sieht. Nur blöd, dass seine Kumpels von der SPD nicht anders sind. *fg*
Man braucht nur gegen irgendeinen Krieg der USA zu sein und die Kultur staatlich noch stärker fördern und schon hat man die Intelektuellen auf seiner Seite. Mir dämmert langsam, warum die 68er gescheitert sind.
Man braucht nur gegen irgendeinen Krieg der USA zu sein und die Kultur staatlich noch stärker fördern und schon hat man die Intelektuellen auf seiner Seite. Mir dämmert langsam, warum die 68er gescheitert sind.
Stimmt. Wenigstens hast du dann gewählt. Werd ich auch tun. Mein Vater hat mir schon als kleiner Knirps beigebracht, dass ich nur das Recht habe mich zu beschweren, wenn ich wähle. Passend zu Thema:Blacksun hat geschrieben:Na ja ich warte den Sonntag einfach ab und wenn die Fr. Merkel Bundeskanzlerin wird (Gnade uns Gott) dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen, aber ich weiß dann wenigstens das ich dieses Übel nicht gewählt habe.
Vor kurzem kam bei Polylux (kennt das wer? Kommt leider spät abends auf rbb.) ein Beitrag über Jung-/Erstwähler. Hier hab ich mich mal wieder so richtig für meine Generation geschämt. Es ging um die NPD, die mit ihren CDs Jugendliche vor Berufsschulen ködert, welche anscheinend nicht die geingste Ahnung haben was das Wort Wahl(-Programm) bedeutet bzw die sich nicht für ihre Zukunft interessieren. Beinahe jeder fand es gut, so eine gratis CD zu bekommen. Kommentar einer Befragten:
"Find ich gut die CDs. Ich meine von der SPD hab ich nur n Kuli bekommen. Die meinen dann dafür soll ich die wählen oder was.!?"
Ich glaub das bedarf erstmal keinen weitern Kommentar...

yep hoffen wir nur mal dass es am Montag auch wirklich so amtlich ist.Max_Payne666 hat geschrieben:Hi
Also nach den allerletzten Umfragen wird es eine knappe Schwarz/Gelbe Mehrheit geben von 1,5%.Habe es gearde auf spiegel-online.de gelesen.
Gott sei Dank! Endlich kommt der Schröder weg mit den geistes kranken Grünen. Vorfahrt für eine vernünftige Wirtschafts- und Arbeitspolitik.

Naja, für junge Leute gibt es dort nicht viel, von daher bin ich nicht sehr traurig, dort nicht mehr dauerhaft zu leben.Andre hat geschrieben:Wieso? Ich finde Uelzen ist eine wirklich schöne Stadt nicht zu klein nicht zu groß und hat ein wirklich super Kino und eine sehr schöne Innenstadt.Sandra hat geschrieben:Ich bin im Landkreis Uelzen aufgewachsen, zum Glück nicht direkt in der Stadt.

Warten wir erstmal ab, wie es Sonntag ausgeht, ich denke, es wird sehr, sehr knapp werden. Ich denke nicht, dass es unter einer Schwarz-Gelben Regierung besser werden wird, die Arbeitslosigkeit kann auch Angela Merkel nicht wegzaubern und in sozialer Hinsicht will ich an die Folgen eines Regierungswechsels gar nicht denken.
Meine Schwester war in Bad Bodenteich in kur daher war ich einige Mal in der Weltstadt Uelzen bin gebürtiger Bremer.Sandra hat geschrieben:Naja, für junge Leute gibt es dort nicht viel, von daher bin ich nicht sehr traurig, dort nicht mehr dauerhaft zu leben.Andre hat geschrieben:Wieso? Ich finde Uelzen ist eine wirklich schöne Stadt nicht zu klein nicht zu groß und hat ein wirklich super Kino und eine sehr schöne Innenstadt.Sandra hat geschrieben:Ich bin im Landkreis Uelzen aufgewachsen, zum Glück nicht direkt in der Stadt.Woher kennst Du Uelzen denn? Kommst Du aus der Gegend?
Natürlich kann sie die Arbeitslosigkeit nicht wegzaubern aber ich glaube schon das man durch Deregulierung des Arbeitsmarktes die Arbeitslosigkeit einigermaßen in den griff bekommen kann. Sowie durch eine Vernünftige und einfache Steuerpolitik die Kapitalflucht aus Deutschland eindämmen kann.Sandra hat geschrieben:Warten wir erstmal ab, wie es Sonntag ausgeht, ich denke, es wird sehr, sehr knapp werden. Ich denke nicht, dass es unter einer Schwarz-Gelben Regierung besser werden wird, die Arbeitslosigkeit kann auch Angela Merkel nicht wegzaubern und in sozialer Hinsicht will ich an die Folgen eines Regierungswechsels gar nicht denken.
Zuletzt geändert von Andre am 17.09.2005, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Na, was haltet ihr jetzt vom Ergebnis? Sonderlich überrascht es mich ja nicht, aber auf die endgültige Koalition bin ich ja schon sehr gespannt.
Allerdings frage ich mich gerade, auf was für Drogen der Herr Schröder gerade ist, so wie er sich verhält. Der kann das doch unmöglich ernst meinen, oder er weiß irgendwas, was die anderen nicht wissen. Oder er dankt morgen ab und ihm ist es jetzt ganz egal was da noch kommt.
Allerdings frage ich mich gerade, auf was für Drogen der Herr Schröder gerade ist, so wie er sich verhält. Der kann das doch unmöglich ernst meinen, oder er weiß irgendwas, was die anderen nicht wissen. Oder er dankt morgen ab und ihm ist es jetzt ganz egal was da noch kommt.
Gute Frage. In der Diskussion eben auf ARD/ZDF hat er sich ja doch etwas peinlich arrogant verhalten. Und wie er regieren will, wenn er sowohl eine Koalition mit der Schwarz als auch Links ausschließt, möchte ich mal sehen.Mariella hat geschrieben: Allerdings frage ich mich gerade, auf was für Drogen der Herr Schröder gerade ist, so wie er sich verhält. Der kann das doch unmöglich ernst meinen, oder er weiß irgendwas, was die anderen nicht wissen. Oder er dankt morgen ab und ihm ist es jetzt ganz egal was da noch kommt.

Dennoch bin ich positiv überrascht, dass der Abstand zwischen Union und SPD doch geringer war als vorausgesagt.

Ich empfinde dieses Wahlergebnis ehrlich gesagt als totale Katastrophe für unser Land.
Mal davon ab, dass in Dresden erst Anfang Oktober in einem Bezirk noch einmal 219.000 Stimmberechtigte aufgerufen sind ihre Kreuzchen zu machen, ist diese Patt-Situation doch das Schlimmste, was überhaupt passieren konnte.
Die einzige Variante, die momentan denkbar scheint und von keinem der Beteiligten ausgeschlossen wurde, war eine so genannte Schwampel, also eine schwarz-gelb-grüne Koalition. Das könnte ganz interessant werden, wobei ich da momentan noch etwas unsicher bin, wie das nach all den Anfeindungen ernsthaft Bestand haben soll.
Herr Schröder hat sich in der Elefanten-Runde endlich als das geoutet, was er ist: ein arroganter Schnösel ohne Manieren, der so von sich überzeugt ist, dass einem wirklich übel werden kann. Ich fand ihn ja schon immer ziemlich widerlich und schmierig, doch so wie er sich da eben präsentiert hat bin ich wirklich froh, dass er als Kanzler ausgedient hat.
Vermutlich wird es entweder auf die Schwamperl-Koalition oder (was wirklich grausam und für Deutschland ganz furchtbar wäre) eine große Koalition hinauslaufen.
Variante 1 hätte zumindest gewisse Chancen, Variante 2 würde unter Garantie vor der Zeit (also vor Ablauf einer Legislaturperiode) scheitern.
Was Deutschland aber dringend braucht ist eine stabile Regierung, um auch international wieder an Ansehen zu gewinnen.
Mir wäre es heute Abend in jedem Fall lieber gewesen, dass eine eindeutige Wahlentscheidung getroffen worden wäre, denn die jetzt eingetretene Situation kann eigentlich nur auf Dauer schief gehen und dem Standort Deutschland mehr schaden als nützen.

Mal davon ab, dass in Dresden erst Anfang Oktober in einem Bezirk noch einmal 219.000 Stimmberechtigte aufgerufen sind ihre Kreuzchen zu machen, ist diese Patt-Situation doch das Schlimmste, was überhaupt passieren konnte.
Die einzige Variante, die momentan denkbar scheint und von keinem der Beteiligten ausgeschlossen wurde, war eine so genannte Schwampel, also eine schwarz-gelb-grüne Koalition. Das könnte ganz interessant werden, wobei ich da momentan noch etwas unsicher bin, wie das nach all den Anfeindungen ernsthaft Bestand haben soll.

Herr Schröder hat sich in der Elefanten-Runde endlich als das geoutet, was er ist: ein arroganter Schnösel ohne Manieren, der so von sich überzeugt ist, dass einem wirklich übel werden kann. Ich fand ihn ja schon immer ziemlich widerlich und schmierig, doch so wie er sich da eben präsentiert hat bin ich wirklich froh, dass er als Kanzler ausgedient hat.
Vermutlich wird es entweder auf die Schwamperl-Koalition oder (was wirklich grausam und für Deutschland ganz furchtbar wäre) eine große Koalition hinauslaufen.
Variante 1 hätte zumindest gewisse Chancen, Variante 2 würde unter Garantie vor der Zeit (also vor Ablauf einer Legislaturperiode) scheitern.
Was Deutschland aber dringend braucht ist eine stabile Regierung, um auch international wieder an Ansehen zu gewinnen.
Mir wäre es heute Abend in jedem Fall lieber gewesen, dass eine eindeutige Wahlentscheidung getroffen worden wäre, denn die jetzt eingetretene Situation kann eigentlich nur auf Dauer schief gehen und dem Standort Deutschland mehr schaden als nützen.

Ja, doch Deutschland sollte nicht auf diesem Niveau regiert werden! Ich finde es jedenfalls höchst bedenklich, was da heute passiert ist, denn ich wage zu bezweifeln, dass Schwampel oder Große Koalition eine stabile und entscheidungsfähige Regierung zusammenstellen können, die über die nächsten 4 Jahre nicht nur hält sondern auch noch die drängenden Probleme in den Griff bekommen.Lenya hat geschrieben:Ist doch wirklich ein Kindergarten-Niveau.
Ich tippe mal darauf, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft nochmal an die Bundestagswahlurnen traben dürfen, weil sich kein regierungsfähiges Bündnis herauskristallisieren konnte oder weil das Zweckbündnis nicht lange halten wird.
Und dieses Hickhack schadet Deutschland in mehr als nur einer Hinsicht...

Das Beste wäre wahrscheinlich die ganze Bande komplett auszutauschen!
Ich hab wie gesagt nur laienhaft Ahnung von Politik, aber ich komme mir als deutscher Bürger ziemlich verarscht vor... die einzige Frage die man sich stellen kann ist, wer wohl noch am wenigsten daran denkt sich selbst zu bereichern
Ich hab wie gesagt nur laienhaft Ahnung von Politik, aber ich komme mir als deutscher Bürger ziemlich verarscht vor... die einzige Frage die man sich stellen kann ist, wer wohl noch am wenigsten daran denkt sich selbst zu bereichern