Was lest ihr gerade?
Moderator: Freckles*
Ich lese gerade Sterne, Äpfel und rundes Glas von Susanne Schäfer. Ein Buch, geschrieben von einer Autistin, über ihr Leben. Sehr interessant, allerdings hätte ich es - da ich nicht gerne lese - nicht gelesen, wenn ich nicht ne wissenschaftliche Hausarbeit drüber schreiben müsste.
Kennt jemand das Buch?
Kennt jemand das Buch?

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Es gibt viele Bücher, die von Autisten geschrieben sind!Lenya hat geschrieben:Nein, noch nie gehört... ich hätte gar nicht gedacht, dass eine Autistin überhaupt ein Buch schreiben kann. Sie ist dann aber nicht so "schlimm" autistisch, oder?
Autismus ist keine Krankheit, die man eingrenzen kann, wo man sagt: DAS ist Autismus. Es gibt ein großes Spektrum - vom a-typischen Autismus (diese Leute können meist nicht reden, sind stark behindert, können teils aber aufm PC tippen!) über den frühkindlichen Autismus bis hin zum Asperger-Syndrom (diese Menschen können manche Dinge sehr, sehr viel besser als wir "Normalen", z.B. Sprachen, Kenntnisse auf wissenschaftlichen Gebieten, Rätsel entziffern, etc.). Da kann man nix festlegen oder ausschließen, ist alles sehr unterschiedlich und die Übergänge sind fließend.

„One day at a time“
Is ja kein Ding...Lenya hat geschrieben:Anscheinend hab ich viel zu wenig Ahnung von der Krankheit... ich kenne nur die ganz schlimmen Fälle (wie in Rain Man). Dann habe ich auch schonmal gehört, dass manche Autisten hochbegabt sind. Von leichten Formen oder dem frühkindlichen Autismus hab ich aber noch nie gehört

„One day at a time“
@Schnupfen: Wenn ich fragen darf, was studierst du?
Ich habe "Alle Flüsse fließen ins Meer" jetzt beendet (wie gesagt, das Buch ist großartig!) und werde nun, zum zweiten Mal, "Es muss nicht immer Kaviar sein" von Johannes Mario Simmel lesen, ich kann euch schon im Vorraus sagen, dass Buch ist eines der Besten, die ich gelesen habe! Wirklich, es hat alles, Witz, den unglaublichen Charme eines Thomas Lieven, Tragik, ein bisschen Melancholie und, und, und! Kennt es jemand?
Ich habe "Alle Flüsse fließen ins Meer" jetzt beendet (wie gesagt, das Buch ist großartig!) und werde nun, zum zweiten Mal, "Es muss nicht immer Kaviar sein" von Johannes Mario Simmel lesen, ich kann euch schon im Vorraus sagen, dass Buch ist eines der Besten, die ich gelesen habe! Wirklich, es hat alles, Witz, den unglaublichen Charme eines Thomas Lieven, Tragik, ein bisschen Melancholie und, und, und! Kennt es jemand?
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marie Curie
Ist es nicht so, dass eigentlich alle Autisten hochbegabt sind und sie "nur" "soziale Probleme" haben, also zum Beispiel auch Gefühle anderer Menschen nicht erkennen können?
Ich bin gerade mit dem Prolog (echt spitze, bei ca. 1000 Seiten) von "Der Schwarm" fertig geworden, aber es ist schon so, dass ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht... Tolles Thema!
Ich bin gerade mit dem Prolog (echt spitze, bei ca. 1000 Seiten) von "Der Schwarm" fertig geworden, aber es ist schon so, dass ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht... Tolles Thema!
mary jane clark
also ich lese grade mary jane clark - ich sehe was, was du nicht siehst. und nebenher noch das silmarillion von j.r.r tolkien
Nein, das ist nicht so. Gerade die, die an a-typischem Autismus (das, was man lange Zeit als Autismus sah) leiden, sind nicht hochbegabt.mila hat geschrieben:Ist es nicht so, dass eigentlich alle Autisten hochbegabt sind und sie "nur" "soziale Probleme" haben, also zum Beispiel auch Gefühle anderer Menschen nicht erkennen können?

„One day at a time“