Was macht Ihr im Sommer?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Sandra

Was macht Ihr im Sommer?

Beitrag von Sandra »

Die Ferien stehen vor der Tür und auch das Wetter wird hoffentlich bald noch sommerlicher. ;)

Was sind Eure Pläne für die Sommerferien? Fahrt Ihr in den Urlaub, müsst Ihr Geld verdienen oder für die Uni/Schule arbeiten?

Ich läute hiermit den offiziellen Countdown zu den Ferien ein, in weniger als einem Monat sind hier an meiner Uni Semesterferien, die gehen dann bis Ende Oktober. :D
Capesider

Beitrag von Capesider »

hach ja, Semesterferien, endlich!!!! Ich versuche, mich noch die letzten 4 Wochen irgendwie durchzuschleppen, hab noch 1 Hausarbeit und 2 Klausuren.

Und so, wie ich mich im Moment fühle, will ich in den Ferien nur lesen und schlafen!!! ;)
Ein bisschen arbeiten muss ich auch, aber nur 5 Stunden die Woche, das ist erträglich.
Und wegfahren wollen wir in diesem Jahr auf jeden Fall, je nach Preis 1 oder 2 Wochen Last Minute. Mal sehen, ob es klappt. Wahrscheinlich fliegen wir im September, wenn die Schulferien überall vorbei sind. Ich würde so gerne mal wieder nach Portugal!!! *schwärm* :up:
Sandra

Beitrag von Sandra »

Meine Ferien werden ähnlich aussehen. Ich muß eine ziemlich anspruchsvolle Hausarbeit schreiben. Ansonsten habe ich in meinem Job an der Uni mehr oder weniger frei, weil es nichts zu tun gibt, und werde die Ferien zuhause bei meinen Eltern verbringen. Ich hätte gerne gejobbt in den Ferien, darf aber wegen dem Kindergeld nichts mehr verdienen, weil ich momentan genau an der Grenze liege. (Wenn man auch nur um 1 Euro drüber ist, darf man das Kindergeld des gesamten Jahres zurückzahlen... :down: ) Von daher werde ich wohl nur auf der faulen Haut liegen und meinem Ruf als Studentin alle Ehre machen. ;)

Im Oktober werde ich dann mit meinem Freund eine Woche irgendwohin fahren, wo es noch warm ist, wohl Spanien oder Griechenland. Vorher geht es leider nicht, da er im August/September ein Praktikum in Russland macht.

@Danny: Was wirst Du denn arbeiten?
Capesider

Beitrag von Capesider »

@Sandra: ich hab ab dem 02.07. einen Hiwi-Job in der pädagogischen Bibliothek bekommen. Hauptsächlich Büroarbeiten, aber auch Bücher sortieren, wieder einstellen und so weiter. Also genau das richtige für mich!!!
Der Job ist auf mindestens 2 Jahre angesetzt, das heisst, ich kann ihn theoretisch solange machen, wie ich noch studieren muss. Das hat mich voll gefreut, ich brauchte so dringend einen Nebenjob!!! :)
Das Gebäude, wo ich Pädagogik studiere und wo ich auch arbeite, ist nur ca. 200 Meter von unserer Wohnung entfernt, ich bin in 2 Minuten da, das ist klasse!!! :up: ;)
Freitag ist mein erster Arbeitstag, ich bin schon sehr gespannt!
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich bin den Ferien zu Hause. Und ausgerechnet dieses Jahr ist das Wetter so mies. Letztes Jahr war ich in Spanien und da wars hier genauso warm...
Werd auch viel lernen müssen. Mindestens ab nächste Woche muss ich lernen,lernen,lernen. Wenigstens fällts bei dem Wetter nicht ganz so schwer ;)
Sandra

Beitrag von Sandra »

@Danny: Super, gerade weil Du so ein Bücherwurm bist und so nah dran wohnst! Mein Freund macht das auch in unserem Institut und dort herrscht eine super Atmosphäre unter den Hiwis. Das sind alles Freunde und gute Bekannte von uns. Ich arbeite ja in einem Forschungsprojekt einen Stock höher aber ich bin auch am liebsten in der Bibliothek und trinke Kaffee... ;)
Blanca21

Beitrag von Blanca21 »

Also morgen habe ich noch 'ne Prüfung in Spanisch,aber dann ist schluss :)
Zuerst werde ich mir alle Gilmore girls-Folgen der 3. Staffel auf Video ansehen,weil ich bisher kaum welche gesehen habe,da ich in Prüfungstress war.Kann's kaum erwarten :)
Ich gehe mit meiner Familie nach Spanien und mit meinem Freund nach Griechenland,und mit meiner besten Freundin noch irgendwo,ansonsten werde ich mit Freunden und mit meinem Schatz alles mögliche unternehmen :)
Viel Spass für alle diesen Sommer!!Und schön ausruhen!! :D
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Ach ja, Sommer. Falls es dieses Jahr wirklich so etwas geben sollte, was man Sommer nennen kann, dann werde ich diese der Zeit in einem vermutlich nicht klimatisierten Büro einer Internetagentur verbringen. Auf meinem Studienplan steht nämlich für die Semesterferien: 10 Wochen Praxis. Eigentlich freue ich mich schon darauf, wird bestimmt interessant, nur leider sind meine Semesterferien auch genau 10 Wochen lang. :cry:

Das Problem mit dem Kindergeld hatte ich letztes Jahr, dummerweise ist mir das erst aufgefallen als es zu spät war. :( Fazit: Ich bzw. meine Eltern mussten zurückzahlen.
Capesider

Beitrag von Capesider »

Wie ätzend!!! Wenn ich mein Kindergeld zurückzahlen müsste, ... das ginge gar nicht! Soviel Geld kann ich nicht auftreiben! :o
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Das Blöde war eigentlich, dass ich nur knapp über dem erlaubten Betrag war. Im Endeffekt hab ich also einige Monate für nichts gearbeitet.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hör bloß auf. :( Ich liege jetzt schon knapp drüber, weil ich für mein Praktikum in den letzten Ferien doch noch etwas Geld bekommen habe. Ich hoffe aber, dass ich das noch absetzen kann, Fahrtkosten kann man z.B. absetzen, und die waren ja ziemlich hoch.

Wenn ich das zurückzahlen muß, kann ich mein USA-Praktikum vergessen. *seufz*
Mariella

Beitrag von Mariella »

Das mit dem Kindergeld ist wirklich doof, aber ich würde einfach auch schauen dass du vieles als Fahrtkosten absetzten kannst, dann geht das sicher.
Bei mir ist grade durch das Praxissemester das Problem, dass man sich ab 400€ selbst krankenversichern muss, aber da zählen zum Glück auch die Fahrtkosten nicht rein und so geht es noch.

Im Sommer fahre ich ne Woche nach Belgien mit Abstecher zum Meer und nach Brüssel, in Verbindung mit dem Pukkelpop-Festival, dann machen ich Kinderbetreuung und Reitunterricht auf einem Ponyhof, dann gehts wohl noch ein Wochenende an den Bodensee und das absolute Highlight wir dann eine Woche Stockholm von der FH aus, unsere Zwischenblock-Exkursion. Ansonsten werd ich wohl noch ein paar Leute besuchen die weiter weg wohnen.
Andre

Beitrag von Andre »

Ich werde im September für 14 tage nach Sydney fliegen auf den weg mache ich einen 3 tägigen Zwischenstop in Singapur dank Arbeitszeit Konto habe ich dieses Jahr 40 tage Urlaub, und auf den Rückweg fliege ich noch 7 Tage nach Neuseeland und mache eine Herr der Ringe Tour mit.
Capesider

Beitrag von Capesider »

Echt, Du bist bei der HdR-Tour dabei?? Davon habe ich auch schon oft gehört und gelesen, und ich war ganz traurig, da nicht mit dabei sein zu können. Das wird bestimmt klasse!!! :o :up:
Clemens

Beitrag von Clemens »

meine ferien haben letzte woche mit der matura / mit dem abitur (wie auch immer ihr es auch nennen wollt ;)) begonnen ...
heute war noch musikschulabschluss-konzert ... da war auch einiges darauf zu tun (3 lieder möglichst perfekt beherrschen) ...
nächste woche stehen dann noch schriftliche aufnahmeprüfung + persönliches interview an der fachhochschule an und dann beginnen sozusagen meine ferien schön langsam ...

werd - sofern ich den job bekomm - vielleicht in der disco an der bar arbeiten ... außerdem hätt ich eventuell an kleinen job in einem tonstudio (sozusagen auch zu meiner weiterbildung) ...

und ja, sozusagen das große vorhaben für den sommer:
unser keller wird zu meinem musik- und chillout-raum umfunktioniert ... sprich, es gehört renoviert, die wände müssen gedämmt werden, dann a bissl nötiges equipment gekauft ...

und natürlich steht musikalische weiterbildung an ... ich möcht wieder a bissl klavierspielen (habs aus zeitgründen vor knapp 1 1/2 jahren aufgegeben), gitarrentechnisch etwas weiterkommen und außerdem kauf ich mir im sommer ein drumset und fang mim schlagzeugspielen an ...

-> ein voller sommer ;)
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

Bei mir stehen noch zwei Wochen Prüfungen an und dann sind auch endlich bei mir Semesterferien. Ich muss zwar noch ein bißl in meiner Bibo arbeiten, aber das wird nicht schlimm. Zu der Zeit sortieren wir immer alte Bücher aus ;)
Tja, danach kann ich anfangen, mich um ein Praktika zu kümmern. Auch wenn ich es erst nächstes Jahr machen will. Schließlich brauch ich ein Ordentliches und das heißt, ich möchte Geld verdienen :)
Und sonst entspann ich mich, werde wieder ganz viele Bücher lesen und vielleicht eine Freundin in Mannheim besuchen...

Aber mir fällt auf, dass hier viele in einer Bibo arbeiten. Wie viele sind wir denn insgesamt?
Capesider

Beitrag von Capesider »

suesse_sue hat geschrieben: Aber mir fällt auf, dass hier viele in einer Bibo arbeiten. Wie viele sind wir denn insgesamt?
Ich bin dann neben Dir wohl Nummer 2! ;)
Ich arbeite als wissenschaftliche Hilfskraft in der pädagogischen Bibliothek meiner Uni.
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

Ich arbeite in der Bibo meiner Fachhochschule. Ist aber Wirtschaft und Technik. Trotzdem recht interessant :D
jenw

Beitrag von jenw »

Hab grade Abi gemacht und wollte eigentlich nach den Sommerferien Operngesang studieren. Habe aber leider die Aufnahmeprüfung nicht bestanden :cry: :cry:
Jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Werde mir also einen Job suchen müssen und üben üben üben, damit ich es nächstes Semester nochmal versuchen kann und es hoffentlich klappt:
Entweder fahre ich nach den Ferien dann in den Urlaub, oder ich habe Glück und kann ausbildungsmäßig zeitweise nach Amerika gehen. Dass wäre natürlich: :anbet:
carbet

Beitrag von carbet »

Hallo,

ich muß noch durch die Klausurphase zwei Wochen lang. Leider geht's danach während der Semesterferien sofort weiter. Zwei summer school Kurse an meiner Uni und Hausarbeit schreiben.
Erst Ende September geht es in den Urlaub. Werde mit ein paar Freunden nach Schweden fahren und im Oktober vielleicht noch nen Freund in Barcelona besuchen, mal gucken.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“