Was haltet ihr von Fahrenheit?
Moderator: Moderatoren
Was haltet ihr von Fahrenheit?
Also leute,
jetz mach ich mal wieder n thread auf, der, insofern es hier viele powergamer gibt, für ordentlich disussionen sorgen dürfte
thema: Fahrenheit
hier mein persönlicher "Games Check" zu dem spiel (PC Version), da ich es vor kurzem durchgespielt hab :
Hier nochmal die Kategorien erklärt, in das ich das ganze unterteilen werde, es wird ein jeweils ein Punktesystem von 1 - 10 geben. also ab die post:
Grafik: erläutert meine meinung zur Grafik
Sound: erläutert meine meinung zur Sounduntermalung und sonstigen Sounds, die in diesem Spiel vorkommen.
Insert Coin: hat man denn nach 5 stunden spieldauer noch Lust weiter zu spielen? Das Insert Coin bezieht sich auf die Automaten inder Spielhalle. würde ich nach 5 Stunde nochmal ein geldstück einwerfen um weiter zocken zu können?
Gameplay: wie lässt sich das Game zocken? Innovativ? Hackelig? usw. ...
Story: Was hat denn das Spiel Storytechnisch zu bieten?
Gesamteindruck: Und hier nochmal alls zusammen und die gesamtwertung, die ich dem Spiel gebe.
Los gehts!:
Story:
Fahrenheit spielt in der heutigen Zeit in einem New York, in dem es seit Monaten nur frost setzt, schneit und in dem die Einwohner jeden tag höchstens 10° Fahrenheit zu verzeichnen haben.
Im weiteren Verlauf des Spiels breitet sich die Kälte über die ganze Erde aus, was man aber eigentlich nicht mitbekommt, da es für das Spiel an sich eigentlich unwichtig ist.
Kommen wir zum eigentlichen Gehalt der Story. Seit Tagen passieren mysteriöse Fälle in sofern, das völlig normale Leute einfach andere Leute umbringen, obwohl sie sich gar nicht kennen und keinen erdenklichen Grund dazu besitzen. Am Anfang dachte die Polizei nur an einen Serienkiller, aber als sich diese Fälle immer mehr häuften und IMMER andere personen daran beteilligt waren, mussten sie ihre Meinung revidieren und rätseln vor sich hin.
In der Rolle von Lucas Kane, der an einem ganz normalen Abend auf der toilette eines Restaurents selbst ein solcher Killer wird, gehen wir der Sache am Anfang ängstlich und später mit unfassbarer Energie entgegen. Aber dazu später mehr. Wir können also schon im Intro des Spiels "bewundern", wie Lucas sich über einen Ahnungslosen Passanten hermacht und ihn mit, wie man später im Spiel erfährt, gezielten Stichen tötet. Während diesem Ereignis kann man immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde einen bemantelten Mann sehen, der in hunderten von Kerzen, wie von Geisterhand, die selben bewegungen ausführt wie Lucas. Was hat das zu bedeuten? Aus sicherheitsgründen verrat ich das noch nicht, denn es gibt sicher noch einige, die das Spiel noch spielen wollen oder noch spielen, und sich trotzdem diesen Text hier durchlesen wollen.
Unmittelbar nach dem Mord erwacht Lucas aus seiner Trance und wir können die Kontrolle über den Charackter übernehmen. Das er nicht minder geschockt über seine Tat ist, wie der Spieler selbst, is ja wohl klar
Nun folgt schon eine tolle inovative neue Idee, der Entwickler: Wir können im Splitscreen al á 24 in den Essbereich des Restaurants sehen und was erblicken wir da so wie das Leben mit uns spielt? Na klar: einen Polizisten. Und es ist klar, das der früher oder später auch mal aufs Klo muss. Also gilt es uns entwerder schnellstmöglich aus dem Staub zumachen oder alle beweise verschwinden zu lassen und uns möglichst unauffällig verhalten. Dies scheint auf den ersten Blick unmöglich und man spielt mit dem gedanken einfach aus dem Klo zu stürmen und das restaurant auf schnellsten wege zu verlassen...doch wir haben da auch noch eine rechnung auf unserem Tisch liegen und somit wird uns der Polizist oder die Bardame sicherlich aufhalten. und wenn später jemand ins Klos geht und den toten mann dor findet, dann wäre das viel zu auffällig und man würde sofort auf uns kommen. also gehts los...als erstes mal das größte "Hindernis" aus dem Weg räumen: Den Körper.
Durch geschickte inovative Steuerung, auf welche ich nacher näher eingehe, ziehen wir diesen in die nahe gelegen Toilettenkabine und schließen die tür. Damit wäre das gröbste getan, aber komischer weise, haben wir uns die Arme irgendwo aufgeritzt und bluten heftig. und auch der tote hat natürlich seine Blutlarche hinterlassen. Zum Glück hat das die Putzfrau ihren Mop vergessen und Rubbel-Die-Katz...weg ist der Fleck.
Nun noch das Messer...wo liegt es denn noch gleich...aaahjaa...dort ...weg damit...das Geschickte dabei ist, dass in dem moment, in dem Lucas das Messer verschwinden lässt, die Kamera auf den Polizisten, der sich fröhlich mit der Bardame unterhält umblendet und wir somit nicht sehen, wo lucas das Messer denn hinbringt. Grund dafür ist die Tatsache, dass in Fahrenheit jeden Hauptperson und somit später auch die Polizei steuerbar ist und wir somit den Jäger sowie den gejagten spielen dürfen. Ganz klar, dass wir nacher als Polizist möglichst viele Beweise sammeln müssen. Man kommt dann später in so eine Art Schyzophrenieeffekt indem man nicht mehr weiß, was man hier jetzt eigentlich macht.
Jetz waschen wir uns noch die Hände und das Gesicht und verdecken bloß diese ekelig aufgeritzten Arme...am besten mit der Jacke. Raus aus dem Klo. Am besten noch die Rechnung bezahlen und ganz langsam und unmerklich aus dem restaurant marschieren. Schnell ins Taxi oder in die U-Bahn...hauptsache weg aus dem gefahrengebiet.
Der Polizist steht wenig später auf und geht zum Klo, wobei er unvermeidlich die Leiche entdeckt. je nachdem wie wir "gearbeitet" haben, erschreckt ihn dies mehr oder weniger und wir geraden mehr oder auch etwas minder in seinen Verdacht.
Es gibt einen Szenenwechsel und wir treffen als die Junge polizisting Carla Valenti mit ihrem Kollegen Tylor am Tatort ein.
Weiter möchte ich gar nicht gehen, denn jeder soll selbst die weitere Story entschlüsseln.
Die Story von Fahrenheit an sich ist exzellent. Am Anfang ein sehr spannender Krimi und gegen Ende wechselt alles in etwas übernatürliches. Man wird so eine Art auserwählter und bekommt Kräfte ganz Neo-like. Später können wir ihn in diversen "Actionsequenzen" , dazu später mehr, bewundern, in denen er der Polizei mal so richtig zeigt wo es lang geht oder er mysteriösen gestalten ausweichen und entkommen muss, von denen es nicht mal ein einziges wirklich zu geben scheint. ganz klar halten ihn da seine Bekannten und Freunde für verrückt. Man bekommt bestimmte Fähigkeiten, wie gedankenlesen, in die zukunft schauen, Kampfsport usw. ...
Als Carla Valenti ist man natürlich immer dabei den Mörder von diese Toilettenmord zu fangen und somit alle möglichen Beweise zusammen zufassen. Umso sorgsamer wir dabei jeweils mit Carla und auch mit Lucas umgehen, desto länger oder kürzer dauert dieses unterfangen. Auch ihren Kollegen, darf man natürlich steuern. Das besondere bei Fahrenheit ist, das jeder einzelnen Charackter, ob nun spielbar oder nicht spielbar eine eigene Geschichte hat. Jeder charackter hat einen hintergrund und somit kommt eine extrem stimmige Atmosphäre auf.
Trotz des wirklich zugegeben extremen Wandel in der Story ungefähr in der Mitte des Spiels bleibt die Story immer durchgehend Spannend und man möchte immer wissen wie es weiter geht und kann das Gamepad oder auch Maus und Tastatur( wie in meinem fall
) nicht mehr aus der Hand legen, was allerdings einem anderen Punkt nicht gerade zu gute kommt. Diesen werde ich aber am ende in meiner gesamtwertung erläutern.
Trotzdem gebe ich der Story von Fahrenheit volle 10 von 10 Punkten.
Grafik: Grafisch haut Fahrenheit niemanden mehr vom hocker. Wer, unwissend, denkt, dass mit Fahrenheit ein augenschmaus auf einen wartet, irrt gewaltig. Fahrenheit eine eine angestaubte engine, welche von anderen grafischen Highlights gnadenlos an die wand gedrückt wird. Jedoch schafft die Atmosphäre und die inovative steuerung, sowie die Story dieses Manko wettzumachen. Man kann bei Fahrenheit wirklich keinen tollen effekt oder sonst was ausmachen, was aber vorallem für PCler den Vorteil bringt, dass es auch auf älteren Rechnern hervorragend läuft. Die Grafik ist gutes mittelmaß und reicht leider nur für magere 7 von 10 Punkten, was aber keinesfalls schlimm ist.
Sound: Bei Fahrenheit ist jede einzelene Szene mit der passenden Musik unterlegt und das pushed die atmosphäre erheblich!
Nur die erfahrensten Musikmacher haben mit den Entwicklern von Fahrenheit zusammengearbeitet und das merkt man auch. orchestralische klänge sowie Actionmusik, die einen durch das geschehen peitscht, sind enthalten und es macht spaß da zu zuhören.
Die restlichen Sounds im spiel sind nichts besonderes. Man weiß halt einfach, das das jetzt eben ein an die wand krachendes auto war, aber mehr auch nicht. Alles in Allem gibts für den Sound 9 von 10 Punkten.
Gameplay: widmen wir uns jetzt einem punkt der eine etwas längere Aufmerksamkeit verdient hat als die vorigen.
Das Gameplay bei Fahrenheit ist DAS, was das spiel zu etwas besonderem macht, denn in diesem Spiel kommt es nicht mehr auf stupides tasten gedrücke an, wenn man eine Aktion ausführen will, sondern unter den Entwicklern hat man sich gedanken gemacht und die inovativste steuerung zu tage gebracht, die uns seit Jahren untergekommen ist. Die hauptperson steuert man mit WASD oder den PFEILTASTEN, je nachdem wie es dem "Zocker" lieber ist. Die Aktionen werden nur mit der Maus ausgeführt. Stellt man sich beispielsweise vor eine tür erscheint am oberen bildschirm rand eine Leiste mit den aktionen , die wir ausführen können. Wollen wir die tür beispielsweise öffnen. wird uns eine kleine lichtspur angezeigt, die nach links leuchtet. Halten wir nun die Linke Maustaste gedrückt und bewegen die Maus nach links...so öffnen wir diese tür. Sehr nett ist dabei, dass die bewegung die wir mir der maus ausführen müssen, der bewegung der person gleicht. muss Lucas etc. also den arm mit kraft nach vorne drücken, müssen auch wir die maus nach vorne bewegen und halten. Wenn sich also die Person im spiel anstrengen muss, muss sich auch der spieler anstrengen, was vorallen bei den sogenannten Actionsequenzen bemerkbar wird.
In einem Teil des Spiels sieht man sich zum beispiel mit unfassbaren Verkehr konfrontiert und muss natürlich um sein leben kämpfen.
Sobald solch eine Actionsequenz startet, wird man mit einem Dezenten "Get Ready" auf dem Bildschirm darauf hingewiesen sich bereit zu machen. Es erscheinen zwei viereckte, deren kanten verschieden farbig sind. Das linke viereckt steht in dem fall für WASD und das rechte für die PFEILTASTEN. Die Viereckte bestehen aus den Farben Grün, Rot, Gelb und Blau. jeweils eine Farbe gehört zu einer Taste. rot befindet sich an der oberen Kante und somit wird es in einem fall mit W und im anderen Fall mit dem PFEIL NACH OBEN ausgelöst. Leuchtet Rot linkst auf, gilt es W zu drücken und zwar so schnell wie möglich. Will Lucas also nach links ausweichen, wird höchstwahrscheinlich die linke kante der jeweiligen seiten ausgelöst und man hat so schnell es geht die dazugehörige taste zu drücken. Ist man zu langsam, geht Lucas drauf und das spiel ist zu Ende. Also auf ins Gefecht! Es gilt in dieser Szene vielen autos aus zuweichen und somit steigt die konzentration in ungeahnte höhen und auch der Puls geht mit hoch, denn wir versuchen natürlich unserem "Partner" das leben zu retten indem wir ihn sicher durch den Verkehr lotzen. Das ist, auch wenn es im ersten moment nicht so klingt mit stress verbunden. Wenn also unser Charackter in schwierigkeiten steckt und sich anstrengen muss, darf sich auch hübsch der spieler anstrengen.
Dieser Sequenzen ziehen sich durch das gesamte Spiel und sind allesamt kraftmäßig so wie konzetrations fordernd und auch fördernd.
Wenn man nun zum beispiel große kraft aufzuwenden hat, wie vorhin beschrieben, eine Leiche in ein Klo zu ziehen oder gegen einen unsichtbaren Wind anzukämpfen, erscheint ein Balken und man muss 2 knöpfe so schnell wie möglich abwechselnd drücken um kraft auf zubauen. Das das nach einer Weile in die Arme geht, brauch ich keinem zu erzählen. Und sich abwechselnd zu konzentrieren um die richtigen knöpfe zum richtigen zeitpunkt zu drücken und plötzlich in geschwindigkeit und kraft zu wechseln kann richtig anstrengend werden.
auch super und neu ist es, dass man mit jeder Handlung im Spiel den Storyverlauf verändert. Gibt man das Kind nun dem bösen um eine mitstreiterin zu retten oder nicht? immer wird sich die story dadurch verändern.
In Sachen Steuerung ist Fahrenheit einfach sehr inovativ und leider ist es einfach so cool, dass es schon fast unmöglich ist es zu beschreiben.
für die steuerung gibt es 10 von 10 punkten obwohl viele PCler darüber geklagt haben es sei mit tastatur und Maus schwer zu spielen...aber davon hab ich nichts gemerkt.
Insert Coin:
Aber natürlich hab ich nach 5 Stunden noch Lust zu zocken!
Die Story fesselt, das Gameplay macht Spaß und ich kann mich einfach nicht los reißen! ich hab jetz keine Zeit...muss weiter zocken * gierig über den Monitor beug* ...achja...*genervt sei* ...10 von 10 Punkte...und lasst mich in ruhe weiterspieln!
Gesamtwertung:
Insgesamt ist Fahrenheit eine Kaufempfehlung von mir, die ich euch sehr ans Herz legen würde. die Story ist gut, der Sound ebenso, die Steuerung macht einfach nur spaß und man kann einfach nicht aufhören zu spielen. Und nun zu dem Punkt, der vielleicht sogar den Kauf NICHT Rechtfertigt: Die Spielzeit. Vielen wird das nichts ausmachen, aber das Spiel kostet halt wirklich 45 Euro und ist damit ein PC Vollpreispiel. Für dieses, zugegeben nicht wenige Geld, will ich aber auch einigermaßen lange beschäftigt sein. Dies ist bei Fahrenheit allerdings nicht der Fall denn mit einer spielzeit von 8 bis 10 Stunden ist diese spiel einfach unverschämt kurz! Ich war richtig schockiert: kaufe mir das spiel, fange ca. umd 13 uhr an zu zocken und bin abends um 23 uhr fertig! Das geht so nicht. da war ich richtig enttäuscht. Das spiel ist zu kurz für ein vollpreisspiel.
Mehr hätte die Story allerdings auch nicht hergegeben. Jeder, der die Story von Fahrenheit bis ins Detail kennt, weiß, dass man sie nicht 20 stunden lang ziehen kann. es war meiner meinung nach zwar immernoch zu kurz aber es war doch genau die richtige länge um keine langeweile aufkommen zulassen. wär das spiel 5 stunden länger gewesen, dann wären vermutlich dialoge ins spiel gefallen, die zu tiefst hätten nerven können. und so war es zwar kurz, aber es war in keiner sekunde Langeweile zu spüren und man hatte nie zeit zum durchatmen, denn wenn grad keine actionsequenz zu spielen war, so war man von der story und den Rätseln in den Bann gezogen, wobei hier noch einmal gesagt sei, dass es sich bei Fahrenheit um ein Actionadventure handelt. Dies ist allerdings auch schlecht ausgedrückt. Vielmehr ist es ein interaktiver film, beidem man selbst die Handlung bestimmen kann. Somit hat Fahrenheit einen großen wiederspielwert und man möchte gleich nach dem abspann noch einmal drauf los zocken.
Alles in Allem bekommt Fahrenheit von mir 9 von 10 Punkten. Zum einen hat die Grafik und noch viel mehr die brutal kurze spielzeit den letzten Punkt gekostet.
tut mir leid das wars...vielleicht ist das ende etwas abrupt, aber mir tut der Nacken weh und vielleicht werd ich ja gelegentlich mal aktualliesieren^^
ich hoffe es hat euch gefallen und meine mühen haben sich gelohnt, außerdem hoffe ich dass ich keine wichtige einzelheit vergessen hab, die das spiel zu etwas besonderem machen. Ich möchte mich außerdem für, zugegeben, sehr viel groß und klein-rechtschreibfehler entschuldigen, da ich bei diesem text da nich mehr drauf achten kann, aber auch dass kann ich ja bei gelegenheit noch überarbeiten.
Ich möchte mich bei QuenticDreams bedanken, ohne die es dieses Spiel und somit diesen "Games Check" nicht geben würde
klingt ziemlich kitschig...ich hör jetz besser auf...würde mich außerdem sehr interessieren was ihr von dem Spiel haltet.
postet das doch mal drunter
vielen dank für euer Interesse
in diesem sinner
Schöne Tage noch
Thariddick
jetz mach ich mal wieder n thread auf, der, insofern es hier viele powergamer gibt, für ordentlich disussionen sorgen dürfte

thema: Fahrenheit
hier mein persönlicher "Games Check" zu dem spiel (PC Version), da ich es vor kurzem durchgespielt hab :
Hier nochmal die Kategorien erklärt, in das ich das ganze unterteilen werde, es wird ein jeweils ein Punktesystem von 1 - 10 geben. also ab die post:
Grafik: erläutert meine meinung zur Grafik
Sound: erläutert meine meinung zur Sounduntermalung und sonstigen Sounds, die in diesem Spiel vorkommen.
Insert Coin: hat man denn nach 5 stunden spieldauer noch Lust weiter zu spielen? Das Insert Coin bezieht sich auf die Automaten inder Spielhalle. würde ich nach 5 Stunde nochmal ein geldstück einwerfen um weiter zocken zu können?
Gameplay: wie lässt sich das Game zocken? Innovativ? Hackelig? usw. ...
Story: Was hat denn das Spiel Storytechnisch zu bieten?
Gesamteindruck: Und hier nochmal alls zusammen und die gesamtwertung, die ich dem Spiel gebe.
Los gehts!:
Story:
Fahrenheit spielt in der heutigen Zeit in einem New York, in dem es seit Monaten nur frost setzt, schneit und in dem die Einwohner jeden tag höchstens 10° Fahrenheit zu verzeichnen haben.
Im weiteren Verlauf des Spiels breitet sich die Kälte über die ganze Erde aus, was man aber eigentlich nicht mitbekommt, da es für das Spiel an sich eigentlich unwichtig ist.
Kommen wir zum eigentlichen Gehalt der Story. Seit Tagen passieren mysteriöse Fälle in sofern, das völlig normale Leute einfach andere Leute umbringen, obwohl sie sich gar nicht kennen und keinen erdenklichen Grund dazu besitzen. Am Anfang dachte die Polizei nur an einen Serienkiller, aber als sich diese Fälle immer mehr häuften und IMMER andere personen daran beteilligt waren, mussten sie ihre Meinung revidieren und rätseln vor sich hin.
In der Rolle von Lucas Kane, der an einem ganz normalen Abend auf der toilette eines Restaurents selbst ein solcher Killer wird, gehen wir der Sache am Anfang ängstlich und später mit unfassbarer Energie entgegen. Aber dazu später mehr. Wir können also schon im Intro des Spiels "bewundern", wie Lucas sich über einen Ahnungslosen Passanten hermacht und ihn mit, wie man später im Spiel erfährt, gezielten Stichen tötet. Während diesem Ereignis kann man immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde einen bemantelten Mann sehen, der in hunderten von Kerzen, wie von Geisterhand, die selben bewegungen ausführt wie Lucas. Was hat das zu bedeuten? Aus sicherheitsgründen verrat ich das noch nicht, denn es gibt sicher noch einige, die das Spiel noch spielen wollen oder noch spielen, und sich trotzdem diesen Text hier durchlesen wollen.

Unmittelbar nach dem Mord erwacht Lucas aus seiner Trance und wir können die Kontrolle über den Charackter übernehmen. Das er nicht minder geschockt über seine Tat ist, wie der Spieler selbst, is ja wohl klar

Nun folgt schon eine tolle inovative neue Idee, der Entwickler: Wir können im Splitscreen al á 24 in den Essbereich des Restaurants sehen und was erblicken wir da so wie das Leben mit uns spielt? Na klar: einen Polizisten. Und es ist klar, das der früher oder später auch mal aufs Klo muss. Also gilt es uns entwerder schnellstmöglich aus dem Staub zumachen oder alle beweise verschwinden zu lassen und uns möglichst unauffällig verhalten. Dies scheint auf den ersten Blick unmöglich und man spielt mit dem gedanken einfach aus dem Klo zu stürmen und das restaurant auf schnellsten wege zu verlassen...doch wir haben da auch noch eine rechnung auf unserem Tisch liegen und somit wird uns der Polizist oder die Bardame sicherlich aufhalten. und wenn später jemand ins Klos geht und den toten mann dor findet, dann wäre das viel zu auffällig und man würde sofort auf uns kommen. also gehts los...als erstes mal das größte "Hindernis" aus dem Weg räumen: Den Körper.
Durch geschickte inovative Steuerung, auf welche ich nacher näher eingehe, ziehen wir diesen in die nahe gelegen Toilettenkabine und schließen die tür. Damit wäre das gröbste getan, aber komischer weise, haben wir uns die Arme irgendwo aufgeritzt und bluten heftig. und auch der tote hat natürlich seine Blutlarche hinterlassen. Zum Glück hat das die Putzfrau ihren Mop vergessen und Rubbel-Die-Katz...weg ist der Fleck.
Nun noch das Messer...wo liegt es denn noch gleich...aaahjaa...dort ...weg damit...das Geschickte dabei ist, dass in dem moment, in dem Lucas das Messer verschwinden lässt, die Kamera auf den Polizisten, der sich fröhlich mit der Bardame unterhält umblendet und wir somit nicht sehen, wo lucas das Messer denn hinbringt. Grund dafür ist die Tatsache, dass in Fahrenheit jeden Hauptperson und somit später auch die Polizei steuerbar ist und wir somit den Jäger sowie den gejagten spielen dürfen. Ganz klar, dass wir nacher als Polizist möglichst viele Beweise sammeln müssen. Man kommt dann später in so eine Art Schyzophrenieeffekt indem man nicht mehr weiß, was man hier jetzt eigentlich macht.
Jetz waschen wir uns noch die Hände und das Gesicht und verdecken bloß diese ekelig aufgeritzten Arme...am besten mit der Jacke. Raus aus dem Klo. Am besten noch die Rechnung bezahlen und ganz langsam und unmerklich aus dem restaurant marschieren. Schnell ins Taxi oder in die U-Bahn...hauptsache weg aus dem gefahrengebiet.
Der Polizist steht wenig später auf und geht zum Klo, wobei er unvermeidlich die Leiche entdeckt. je nachdem wie wir "gearbeitet" haben, erschreckt ihn dies mehr oder weniger und wir geraden mehr oder auch etwas minder in seinen Verdacht.
Es gibt einen Szenenwechsel und wir treffen als die Junge polizisting Carla Valenti mit ihrem Kollegen Tylor am Tatort ein.
Weiter möchte ich gar nicht gehen, denn jeder soll selbst die weitere Story entschlüsseln.
Die Story von Fahrenheit an sich ist exzellent. Am Anfang ein sehr spannender Krimi und gegen Ende wechselt alles in etwas übernatürliches. Man wird so eine Art auserwählter und bekommt Kräfte ganz Neo-like. Später können wir ihn in diversen "Actionsequenzen" , dazu später mehr, bewundern, in denen er der Polizei mal so richtig zeigt wo es lang geht oder er mysteriösen gestalten ausweichen und entkommen muss, von denen es nicht mal ein einziges wirklich zu geben scheint. ganz klar halten ihn da seine Bekannten und Freunde für verrückt. Man bekommt bestimmte Fähigkeiten, wie gedankenlesen, in die zukunft schauen, Kampfsport usw. ...
Als Carla Valenti ist man natürlich immer dabei den Mörder von diese Toilettenmord zu fangen und somit alle möglichen Beweise zusammen zufassen. Umso sorgsamer wir dabei jeweils mit Carla und auch mit Lucas umgehen, desto länger oder kürzer dauert dieses unterfangen. Auch ihren Kollegen, darf man natürlich steuern. Das besondere bei Fahrenheit ist, das jeder einzelnen Charackter, ob nun spielbar oder nicht spielbar eine eigene Geschichte hat. Jeder charackter hat einen hintergrund und somit kommt eine extrem stimmige Atmosphäre auf.
Trotz des wirklich zugegeben extremen Wandel in der Story ungefähr in der Mitte des Spiels bleibt die Story immer durchgehend Spannend und man möchte immer wissen wie es weiter geht und kann das Gamepad oder auch Maus und Tastatur( wie in meinem fall

Trotzdem gebe ich der Story von Fahrenheit volle 10 von 10 Punkten.
Grafik: Grafisch haut Fahrenheit niemanden mehr vom hocker. Wer, unwissend, denkt, dass mit Fahrenheit ein augenschmaus auf einen wartet, irrt gewaltig. Fahrenheit eine eine angestaubte engine, welche von anderen grafischen Highlights gnadenlos an die wand gedrückt wird. Jedoch schafft die Atmosphäre und die inovative steuerung, sowie die Story dieses Manko wettzumachen. Man kann bei Fahrenheit wirklich keinen tollen effekt oder sonst was ausmachen, was aber vorallem für PCler den Vorteil bringt, dass es auch auf älteren Rechnern hervorragend läuft. Die Grafik ist gutes mittelmaß und reicht leider nur für magere 7 von 10 Punkten, was aber keinesfalls schlimm ist.
Sound: Bei Fahrenheit ist jede einzelene Szene mit der passenden Musik unterlegt und das pushed die atmosphäre erheblich!
Nur die erfahrensten Musikmacher haben mit den Entwicklern von Fahrenheit zusammengearbeitet und das merkt man auch. orchestralische klänge sowie Actionmusik, die einen durch das geschehen peitscht, sind enthalten und es macht spaß da zu zuhören.
Die restlichen Sounds im spiel sind nichts besonderes. Man weiß halt einfach, das das jetzt eben ein an die wand krachendes auto war, aber mehr auch nicht. Alles in Allem gibts für den Sound 9 von 10 Punkten.
Gameplay: widmen wir uns jetzt einem punkt der eine etwas längere Aufmerksamkeit verdient hat als die vorigen.
Das Gameplay bei Fahrenheit ist DAS, was das spiel zu etwas besonderem macht, denn in diesem Spiel kommt es nicht mehr auf stupides tasten gedrücke an, wenn man eine Aktion ausführen will, sondern unter den Entwicklern hat man sich gedanken gemacht und die inovativste steuerung zu tage gebracht, die uns seit Jahren untergekommen ist. Die hauptperson steuert man mit WASD oder den PFEILTASTEN, je nachdem wie es dem "Zocker" lieber ist. Die Aktionen werden nur mit der Maus ausgeführt. Stellt man sich beispielsweise vor eine tür erscheint am oberen bildschirm rand eine Leiste mit den aktionen , die wir ausführen können. Wollen wir die tür beispielsweise öffnen. wird uns eine kleine lichtspur angezeigt, die nach links leuchtet. Halten wir nun die Linke Maustaste gedrückt und bewegen die Maus nach links...so öffnen wir diese tür. Sehr nett ist dabei, dass die bewegung die wir mir der maus ausführen müssen, der bewegung der person gleicht. muss Lucas etc. also den arm mit kraft nach vorne drücken, müssen auch wir die maus nach vorne bewegen und halten. Wenn sich also die Person im spiel anstrengen muss, muss sich auch der spieler anstrengen, was vorallen bei den sogenannten Actionsequenzen bemerkbar wird.
In einem Teil des Spiels sieht man sich zum beispiel mit unfassbaren Verkehr konfrontiert und muss natürlich um sein leben kämpfen.
Sobald solch eine Actionsequenz startet, wird man mit einem Dezenten "Get Ready" auf dem Bildschirm darauf hingewiesen sich bereit zu machen. Es erscheinen zwei viereckte, deren kanten verschieden farbig sind. Das linke viereckt steht in dem fall für WASD und das rechte für die PFEILTASTEN. Die Viereckte bestehen aus den Farben Grün, Rot, Gelb und Blau. jeweils eine Farbe gehört zu einer Taste. rot befindet sich an der oberen Kante und somit wird es in einem fall mit W und im anderen Fall mit dem PFEIL NACH OBEN ausgelöst. Leuchtet Rot linkst auf, gilt es W zu drücken und zwar so schnell wie möglich. Will Lucas also nach links ausweichen, wird höchstwahrscheinlich die linke kante der jeweiligen seiten ausgelöst und man hat so schnell es geht die dazugehörige taste zu drücken. Ist man zu langsam, geht Lucas drauf und das spiel ist zu Ende. Also auf ins Gefecht! Es gilt in dieser Szene vielen autos aus zuweichen und somit steigt die konzentration in ungeahnte höhen und auch der Puls geht mit hoch, denn wir versuchen natürlich unserem "Partner" das leben zu retten indem wir ihn sicher durch den Verkehr lotzen. Das ist, auch wenn es im ersten moment nicht so klingt mit stress verbunden. Wenn also unser Charackter in schwierigkeiten steckt und sich anstrengen muss, darf sich auch hübsch der spieler anstrengen.
Dieser Sequenzen ziehen sich durch das gesamte Spiel und sind allesamt kraftmäßig so wie konzetrations fordernd und auch fördernd.
Wenn man nun zum beispiel große kraft aufzuwenden hat, wie vorhin beschrieben, eine Leiche in ein Klo zu ziehen oder gegen einen unsichtbaren Wind anzukämpfen, erscheint ein Balken und man muss 2 knöpfe so schnell wie möglich abwechselnd drücken um kraft auf zubauen. Das das nach einer Weile in die Arme geht, brauch ich keinem zu erzählen. Und sich abwechselnd zu konzentrieren um die richtigen knöpfe zum richtigen zeitpunkt zu drücken und plötzlich in geschwindigkeit und kraft zu wechseln kann richtig anstrengend werden.
auch super und neu ist es, dass man mit jeder Handlung im Spiel den Storyverlauf verändert. Gibt man das Kind nun dem bösen um eine mitstreiterin zu retten oder nicht? immer wird sich die story dadurch verändern.
In Sachen Steuerung ist Fahrenheit einfach sehr inovativ und leider ist es einfach so cool, dass es schon fast unmöglich ist es zu beschreiben.
für die steuerung gibt es 10 von 10 punkten obwohl viele PCler darüber geklagt haben es sei mit tastatur und Maus schwer zu spielen...aber davon hab ich nichts gemerkt.
Insert Coin:
Aber natürlich hab ich nach 5 Stunden noch Lust zu zocken!
Die Story fesselt, das Gameplay macht Spaß und ich kann mich einfach nicht los reißen! ich hab jetz keine Zeit...muss weiter zocken * gierig über den Monitor beug* ...achja...*genervt sei* ...10 von 10 Punkte...und lasst mich in ruhe weiterspieln!
Gesamtwertung:
Insgesamt ist Fahrenheit eine Kaufempfehlung von mir, die ich euch sehr ans Herz legen würde. die Story ist gut, der Sound ebenso, die Steuerung macht einfach nur spaß und man kann einfach nicht aufhören zu spielen. Und nun zu dem Punkt, der vielleicht sogar den Kauf NICHT Rechtfertigt: Die Spielzeit. Vielen wird das nichts ausmachen, aber das Spiel kostet halt wirklich 45 Euro und ist damit ein PC Vollpreispiel. Für dieses, zugegeben nicht wenige Geld, will ich aber auch einigermaßen lange beschäftigt sein. Dies ist bei Fahrenheit allerdings nicht der Fall denn mit einer spielzeit von 8 bis 10 Stunden ist diese spiel einfach unverschämt kurz! Ich war richtig schockiert: kaufe mir das spiel, fange ca. umd 13 uhr an zu zocken und bin abends um 23 uhr fertig! Das geht so nicht. da war ich richtig enttäuscht. Das spiel ist zu kurz für ein vollpreisspiel.
Mehr hätte die Story allerdings auch nicht hergegeben. Jeder, der die Story von Fahrenheit bis ins Detail kennt, weiß, dass man sie nicht 20 stunden lang ziehen kann. es war meiner meinung nach zwar immernoch zu kurz aber es war doch genau die richtige länge um keine langeweile aufkommen zulassen. wär das spiel 5 stunden länger gewesen, dann wären vermutlich dialoge ins spiel gefallen, die zu tiefst hätten nerven können. und so war es zwar kurz, aber es war in keiner sekunde Langeweile zu spüren und man hatte nie zeit zum durchatmen, denn wenn grad keine actionsequenz zu spielen war, so war man von der story und den Rätseln in den Bann gezogen, wobei hier noch einmal gesagt sei, dass es sich bei Fahrenheit um ein Actionadventure handelt. Dies ist allerdings auch schlecht ausgedrückt. Vielmehr ist es ein interaktiver film, beidem man selbst die Handlung bestimmen kann. Somit hat Fahrenheit einen großen wiederspielwert und man möchte gleich nach dem abspann noch einmal drauf los zocken.
Alles in Allem bekommt Fahrenheit von mir 9 von 10 Punkten. Zum einen hat die Grafik und noch viel mehr die brutal kurze spielzeit den letzten Punkt gekostet.
tut mir leid das wars...vielleicht ist das ende etwas abrupt, aber mir tut der Nacken weh und vielleicht werd ich ja gelegentlich mal aktualliesieren^^
ich hoffe es hat euch gefallen und meine mühen haben sich gelohnt, außerdem hoffe ich dass ich keine wichtige einzelheit vergessen hab, die das spiel zu etwas besonderem machen. Ich möchte mich außerdem für, zugegeben, sehr viel groß und klein-rechtschreibfehler entschuldigen, da ich bei diesem text da nich mehr drauf achten kann, aber auch dass kann ich ja bei gelegenheit noch überarbeiten.
Ich möchte mich bei QuenticDreams bedanken, ohne die es dieses Spiel und somit diesen "Games Check" nicht geben würde

klingt ziemlich kitschig...ich hör jetz besser auf...würde mich außerdem sehr interessieren was ihr von dem Spiel haltet.
postet das doch mal drunter

in diesem sinner
Schöne Tage noch
Thariddick
Naja,ich geh mal soweit mich als 'Powergamer' zu bezeichnen...auch wenn ich nicht mehr so viel zocke wie früher.
Ich gebe zu Fahrenheit klingt interessant und ich würde es ganz gerne mal anspielen.
Die Grafik finde ich ja nicht so berauschend,eher zweckmässig,aber ist ja auch nicht das wichtigste an einem Spiel. Sound,kA müsste es dazu mal richtig gespielt haben.
Insert Coin...nette Umschreibung für Langzeitmotivation
Dazu meine ich,dass manche wohl ein wenig rumexperimentieren werden,sofern dies möglich ist,inwiefern man die Storyline beeinflussen kann,da man ja vor diverse Entscheidungen gestellt wird. Andererseits wars das auch schon,oder gibt es freispielbare Boni?
Vom Gameplay her ist die kontextsensitive Steuerung mit Analogstick ganz nett.
Naja,mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen,vielleicht habe ich mal Gelegenheit,das Game richtig zu zocken,dann geb ich eine ausführlichere Wertung ab.
Ich gebe zu Fahrenheit klingt interessant und ich würde es ganz gerne mal anspielen.
Die Grafik finde ich ja nicht so berauschend,eher zweckmässig,aber ist ja auch nicht das wichtigste an einem Spiel. Sound,kA müsste es dazu mal richtig gespielt haben.
Insert Coin...nette Umschreibung für Langzeitmotivation

Vom Gameplay her ist die kontextsensitive Steuerung mit Analogstick ganz nett.
Naja,mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen,vielleicht habe ich mal Gelegenheit,das Game richtig zu zocken,dann geb ich eine ausführlichere Wertung ab.
boni gibts in sofern wie making of und das ganze übliche eben...auch gibts eine extra animierte szene mit musik unterlegt in dem alle "darsteller tanzen" oder eine stripszene ^^
ja ich kann dir das spiel wirklich ans herz legen, aber bevor du es kaufst leihs dir ersmal aus
, weils halt wirklich ziemlich kurz is und man danach vielleicht enttäuscht is so viel geld ausgegeben zu haben 
greetz
Thariddick
ja ich kann dir das spiel wirklich ans herz legen, aber bevor du es kaufst leihs dir ersmal aus


greetz
Thariddick