Spiegelreflexkamera - Wer kennt sich aus?
Moderator: Moderatoren
Spiegelreflexkamera - Wer kennt sich aus?
Ich würde mir gerne eine Spiegelreflexkamera zulegen, habe bisher nur mit einer kleinen, analogen und seit zwei Jahren mit einer digitalen Olympus Camedia C-750 (den genauen Typ weiß ich gerade nicht genau, da sie in Reparatur ist) fotografiert, würde aber gerne auf Spiegelreflex umsteigen.
Nun suche ich ein einfaches Einsteigermodell, später werde ich sicher auch mal in etwas besseres investieren, aber für den Moment soll es halt erstmal ein einfacheres Modell sein.
Wichtig ist, dass der Zoom einigermaßen ist, da ich sie z.B. für Konzertfotographie nutzen will. Meine Digicam hat 8fachen optischen Zoom, und das ist klasse.
Irgendwelche Empfehlungen?
Nun suche ich ein einfaches Einsteigermodell, später werde ich sicher auch mal in etwas besseres investieren, aber für den Moment soll es halt erstmal ein einfacheres Modell sein.
Wichtig ist, dass der Zoom einigermaßen ist, da ich sie z.B. für Konzertfotographie nutzen will. Meine Digicam hat 8fachen optischen Zoom, und das ist klasse.
Irgendwelche Empfehlungen?
- Philipp
- Administrator
Ich möchte mir ehrlich gesagt nicht anmaßen irgendwelche Ahnung zu haben. Ich bin meiner Meinung nach selber eher noch Anfänger.
Ich habe eine Pentax MZ-50 (auf der Seite steht leider nicht viel) und ein Sigma 23-105mm. Bzw. ich hatte das Objektiv, bis es mir runtergefallen ist.
Im Moment warte ich noch auf mein neues Objektiv. Bin mit der Kombination ganz zufrieden. Für den Einstieg ist das denke ich auch ok. Werde mir aber noch mal ein externen Blitz kaufen müssen.
Der Preis bei der eBay Auktion super. Wenn da wirklich alles funktioniert, ist das für den Einstieg sicherlich okay.
Ansonsten würde ich mal beim Fotofachhändler gucken, die haben meisten auch gebrauchte Kameras, können einen beraten und man kann davon ausgehen, dass die Kamera und das Objektiv heile sind. Allerdings zu dem Preis wirst Du da wahrscheinlich nichts finden.
Ich habe eine Pentax MZ-50 (auf der Seite steht leider nicht viel) und ein Sigma 23-105mm. Bzw. ich hatte das Objektiv, bis es mir runtergefallen ist.

Der Preis bei der eBay Auktion super. Wenn da wirklich alles funktioniert, ist das für den Einstieg sicherlich okay.
Ansonsten würde ich mal beim Fotofachhändler gucken, die haben meisten auch gebrauchte Kameras, können einen beraten und man kann davon ausgehen, dass die Kamera und das Objektiv heile sind. Allerdings zu dem Preis wirst Du da wahrscheinlich nichts finden.
Runtergefallen?Philipp hat geschrieben: Ich habe eine Pentax MZ-50 (auf der Seite steht leider nicht viel) und ein Sigma 23-105mm. Bzw. ich hatte das Objektiv, bis es mir runtergefallen ist.Im Moment warte ich noch auf mein neues Objektiv. Bin mit der Kombination ganz zufrieden. Für den Einstieg ist das denke ich auch ok. Werde mir aber noch mal ein externen Blitz kaufen müssen.

Bei meiner Digicam ist der Blitz kaputt und wird gerade repariert. Mittlerweile ärgere ich mich etwas, dass ich die einschicken lassen habe, denn die Reparatur soll ca. 100 Euro kosten, und das ist die Kamera selbst kaum noch wert.
Nun ja.

Hmh, ich überlege es mir mal. Zur Not bestelle ich das Ding erstmal, probiere es aus und versteigere es wieder, wenn ich damit nicht klarkomme. Zu funktionieren scheint sie, jedenfalls steht das so in der Beschreibung.Der Preis bei der eBay Auktion super. Wenn da wirklich alles funktioniert, ist das für den Einstieg sicherlich okay.

Fotohändler wäre natürlich auch eine Möglichkeit, nur haben die in meinem Umkreis kein sehr großes Angebot an analogen Gebrauchtkameras.
- Philipp
- Administrator
Ja, runtergefallen. Hatte die Kameratasche nicht richtig zugemacht gehabt und da ist mir dann die Kamera aus der Tasche gefallen, genau aufs Objektiv. Ergebnis Bruch im Bajonettverschluß und die Reparatur wäre so teuer wie wenn ich das Objektiv neu kaufen würde.
Hab das Handbuch der Kamera gefunden: Klick
Aber bei dem Preis kann man es wahrscheinlich echt riskieren. Wie Du schon schreibst, kannst Du sie dann ja auch weiterversteigern.
Hab das Handbuch der Kamera gefunden: Klick
Aber bei dem Preis kann man es wahrscheinlich echt riskieren. Wie Du schon schreibst, kannst Du sie dann ja auch weiterversteigern.
Hey, die C-750 (übrigens mit 10x Zoom
) habe ich auch. Warum möchtest Du die denn eintauschen? Gegen eine digitale SLR würde unter Umständen Sinn ergeben, aber gegen eine x300? Da muss man ja noch manuell fokussieren... Ansonsten hätte ich eher zu einer Dynax, EOS oder was neueres von Nikon geraten, weil man deren Autofokus-Objektive (wenn mitunter mit Einschränkungen) auch an die neuen digitalen Kameras anschließen kann. Allerdings sind diese deswegen bei eBay nicht so günstig geworden wie andere.