Harry Potter und der Halbblutprinz (J.K. Rowling)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Jemand muss für Harry wieder die Rolle eines Mentors übernehmen. Auch wenn er nun viel von Dumbledore im letzten Jahr gelernt hat, auch wenn er im allgemeinen eine gute Auffassungsgabe usw. besitzt, ist er dennoch nicht so erfahren, wie er es sein müsste, um eine derartig schwierige Aufgabe zu meistern, die im jetzt bevorsteht.
Das es Harry an Lebensweisheit fehlt, zeigt Rowling daran, dass er noch nicht geschnallt hat, dass er sowas niemals alleine bewältigen kann und seine Freunde mehr denn je zur Seite stehen haben muss. Doch es ist nicht verwerflich, dass Harry das noch nicht begriffen hat, es bedarf wohl sehr viel, um mit 17/18 Jahren so viel Wissen zu besitzen, wie es beispielsweise Dumbledore hat(te)..
Und eben weil Harry jemanden braucht, den er um Rat fragen kann, in der Gewissheit, dass dieser auch eine Antwort haben wird, ist es ziemlich sicher, dass entweder Dumbledore oder vielleicht sogar Sirius in Wahrheit nicht tot ist.
Meine Tendenz geht eher zu Dumbledore. Er wird unter Garantie eine beratende Rolle im nächsten Band einnehmen. Und sei es als Bilderrahmen. Vielleicht wäre das auch der Grund, weshalb Harry doch nach Hogwarts zurückkehrt. Wer weiß... :roll:
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
SuDi

Beitrag von SuDi »

Blondchen hat geschrieben:Meine Tendenz geht eher zu Dumbledore. Er wird unter Garantie eine beratende Rolle im nächsten Band einnehmen. Und sei es als Bilderrahmen. Vielleicht wäre das auch der Grund, weshalb Harry doch nach Hogwarts zurückkehrt. Wer weiß... :roll:
Das ist gar keine schlechte Theorie. Klingt logisch. :up:

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

blondchen hat geschrieben:Er wird unter Garantie eine beratende Rolle im nächsten Band einnehmen. Und sei es als Bilderrahmen.
Kann sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Harry das ohne Hilfe eines "erfahrenen" Zauberers schaffen will. Weiß jemand, wie das mit den Bildern funktioniert? Können die jemanden Ratschläge geben? Das wär ja dann, als wenn derjenige noch leben würde, nur gefangen in einem Bild.

Dass Dumbledore oder Sirius nochmal zurückkommen, glaub ich irgendwie nicht.
Nirvanarchie

Beitrag von Nirvanarchie »

Ihr seid ja schon alle fertig mit dem Buch! :o Sauerei... :(
Petra

Beitrag von Petra »

Nirvanarchie hat geschrieben:Ihr seid ja schon alle fertig mit dem Buch! :o Sauerei... :(
Du hast das Buch ja auch erst später bekommen, von daher lass dich nicht hetzen. Auf deutsch habe ich es auch noch nicht gelesen, da ich einfach keine Zeit hatte. :(
Bild

Liebe ist...
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Keine Sorge, Nirvanarchie, wir werden sicherlich noch diskutieren, wenn Du dann mit dem Buch durch bist... ;)
Hach, soviel Lob :) :schaem: Aber es liegt wirklich auf der Hand, denn wir haben ja gesehen, dass die Bilderrahmen der ehemaligen Schulleiter von Hogwarts Dumbledore auch geholfen haben. Wenn es mehrere Portraits von der jeweilig verstorbenen Person gibt, kann diese doch in ihren Bildern springen (sehr praktische Angelegenheit muss ich sagen!), die Frage ist nur, ob man auch nach dem Tod noch ein Bild in einem anderen Raum, meinetwegen bei den Dursleys, aufhängen kann und Dumbledore trotzdem von Hogwarts in die Privetdrive kommen kann.
Es gab von Phineas Niggelus ein Bild im Schulleiterbüro und bei Sirius am Grimauldplatz, der konnte Harry auch die Nachricht vin Dumbledore überbringen..
Feststeht, dass Personen, ich glaube, sie müssen tot sein (Daran könnten wir erkennen, ob Dumbledore wirklich tot ist...!?), in ihren Portraits springen können und vorallem mit lebenden Leuten kommunizieren...

Mal was Anderes:
Würde Harry, wenn er zurück nach Godric's Hollow ginge, wohl in seinem Elternhaus leben!?
Marie Curie
shadowcat

Beitrag von shadowcat »

Ich würde sagen vielleicht, weil er ja noch diese Kr... (keine Ahnung wie die heißen...) zerstören muss und es ja angeblich welche in Hogwarts geben soll. *smile* Oder was meint ihr dazu?

Und noch ne Frage: In einem Harry Potter Forum wird schon heiß diskutiert über Band 7 und ob Harry oder jemand anderes Wichtiges stirbt. Rowling hätte Andeutungen gemacht, das Harry sterben würde oder so. Was meint ihr und welche Vermutungen habt ihr?
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Laut der Prophezeiung, die in Band fünf veröffentlicht wurde, kann Harry nicht leben, wenn auch Voldemort lebt und umgekehrt genauso.. Außerdem ist Harry verständlicher Weise sehr auf Rache aus, was ihn dazu bringt, Voldemort töten zu wollen, also muss einer von beiden im Kampf mit dem jeweilig Anderen sterben, verstehst du!?

Ein Horkrux in Hogwarts. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Hat einer eine Idee, welcher das sein könnte...!?
Marie Curie
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

Voldemort wird mit großer Wahrscheinlichkeit sterben (der kleine Held besiegt den Bösewicht- sonst wär's ja kein Kinderbuch). Ich denk nicht, dass Harry vor dem finalen Kampf "abkratzen" wird.
Meine Vermutungen:
Ron und Hermine müssen überleben, damit es ein "Liebes-Happyend" gibt. ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass Snape das 7.Buch nicht überlebt.
Nirvanarchie

Beitrag von Nirvanarchie »

Ich bin schon ein ganzes Stück weiter mit dem Buch. Eigentlich würde ich ja jetzt auch gern lesen, aber meine Mum hat das Buch "Beschlagnahmt". :( Sauerei... :down: Ich frag mich nur ob Hermine und Ron irgentwann zusammen kommen. Aber im Moment küsst er ja lieber Lavender als Hermine. Sobald meine Mutter mal nicht aufpasst werd ich mir das Buch wieder schnappen. ;)

Ich denke auch, dass Voldemort statt Harry sterben wird, denn wie gesagt wurde das Buch ursprünglich für Kinder geschrieben.
FreeSpirit

Beitrag von FreeSpirit »

Nirvanarchie hat geschrieben: Ich frag mich nur ob Hermine und Ron irgentwann zusammen kommen. Aber im Moment küsst er ja lieber Lavender als Hermine.
Das macht er doch sicher nur, um Hermine eifersüchtig zu machen. Außerdem gab es von den anderen (hauptsächlich Ginny) immer die Kommentare, dass er noch keine Erfahrungen hätte im Küssen und alle anderen eben schon.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im 7. Band zusammen kommen. Das ist doch schon sehr offensichtlich würde ich mal sagen. ;)
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Ich habe jetzt auch endlich durch!
Oh mann, das Ende war so traurig! Ich war echt geschockt, obwohl ich es eigentlich schon geahnt habe... ;-( (Da kommt bei mir zum ersten Mal der weinende Smilie zum Einsatz!)
Ich fand das Buch wirklich klasse. War von Anfang bis Ende spannend.
Mir hat die Geschichte mit Ginny und Harry, sowie diese Eifersüchteleien bei Hermine und Ron sehr gut gefallen.
Auch das Snape eindeutig böse ist, war doch irgendwie ein Schock. Schon ab dem 2. Kapitel dachte ich das, aber da Dumbledore sich da absolut nicht reinreden lassen wollte, dachte ich genau wie die anderen Lehrer in Hogwarts, dass es einen tieferen Grund für sein Vertrauen gibt.
Professor Slughorn hingegen fand ich irgendwie überflüssig. Da wurde er nur reingebracht, damit er diese Erinnerung bringen kann. Fand ich langweilig. Ansonsten waren aber die ganzen Informationen über Voldemort sehr gut. Hat mich schon lange interessiert und endlich hat man ein bißchen mehr erfahren.
Am Ende fand ich auch rührend, dass Hermine und Ron Harry bei seinem weiteren Weg beistehen wollen. Ich denke sowas hatte Dumbledore auch erwartet, denn er hatte nie etwas dagegen, dass Harry den beiden die Informationen weiter gibt. Er braucht diese Unterstützung!

So, das war's für's erste. ;)
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Ich hab das Buch jetzt auch fertig!
Wow, das war wirklich gut! Meiner Meinung nach das Beste von allem Harry Potter Büchern! Spannend (es hat sich nicht so lange hingezogen) und manchmal auch echt witzig (..."Dobby stopft Kreacher das Maul!"schrie Dobby mit schriller Stimme. " - treti, kratzi!", rief Peeves glücklich und schleuderte nun Kreidestückchen auf die Elfen... :D ). Harry und Ginny waren auch total süß... obwohl die erst ein bisschen zu weit hinten im Buch zusammen gekommen sind!
Die story um Voldemord war auch recht interessant...nur das Ende war total schlimm...vor allem die Beerdigung (*schluchtz*)! Als ich am Anfang gehört habe, das Dumbledore stirbt, hab ich noch gedacht, dass das vielleicht so wird wie bei Gandalf in Herr der Ringe. Aber jetzt, wo ichs gelesen habe, glaub ich da nicht mehr dran. Bei Gandalf war das ja auch was anderes, weil die ihn nicht begraben haben und so. Hmm...traurig... Ich bin jetzt schon total gespannt auf das nächste Buch! Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Harry nicht mehr nach Hogwarts zurückkehrt! Obwohl das schon passen würde. Schließlich ist es dann das letzte Buch und eigentlich gut möglich, dass Harry nochmal alles daran setzt Voldemord zu finden...
Jedenfalls bin ich jetzt total im Harry Potter Fieber und weil ich nihct gleich das 7. Buch lesen konnte, habe ich aus verzweiflung nochmal angefangen den 6. Band zu lesen! ^^
Ach ja: Ich will auch einen Minimuff! ^_^
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Ich habe das Buch auch endlich durch und bin ehrlich gesagt nicht in der Lage den ganzen thread hier zu lesen. Ihr habt ja schon echt viel diskutiert.

mmh, also habt ihr schon Spekulationen darüber, wer R.A.B. ist? Das würde mich nämlich total interessieren.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Snape ein guter ist. Ich denke, dass Dumbledore wollte, dass Snape seinen Schwur nicht bricht. Zum einen, damit Draco nicht ganz Voldemort verfällt, immerhin wäre er auch die nächste Generation von Todessern und vielleicht nützt er ja viel mehr auf Harrys Seite, denn er scheint sich ja in schwarzer Magie auch schon gut auszukennen. Ausserdem ist er ja auch immer noch ein Schüler von Dumbledore gewesen. Daneben ist (wie schon des öfteren erwähnt) Snape nun in einer viel besseren Position bei Voldemort. Er hat Dumbledore getötet und welchen höheren Stutus kann man erlangen? Ich denke es gibt noch viel, was wir nicht über Snape wissen, was nur positiv für ihn ausfallen würde. Und so ein starkes Urvertrauen, was Dumbledore in ihm hatte. Auch die Sticheleien gegen Harry waren aus meiner Sicht nicht nur, wegen James und Sirius, sondern um Harry zu fördern, wer weiß ob er nicht absichtlich das Buch von Snape bekommen hat, denn warum sonst sollte er Zaubertränke abgegeben haben und Dumbledore hat ihn für die VgddK eingesetzt. Wer weiß welche Verbindung zwischen Snape-Harry-Dumbledore besteht. Ich denke eine größere, als wir vermuten.
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Also wegen R.A.B. hab ich auch schon gerätselt. Entweder es ist eine Person, die wir noch nicht kennen (dann bringt uns auch das Rätseln nicht weiter) oder aber, es ist eine Person, die wir kennen, aber unter einem anderen Namen (das vermute ich)... oder es ist jemand, den wir kennen und ich komm bloß nicht auf den Namen^^. Was denkt ihr?
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Bei R.A.B. habe ich auch schon überlegt, aber ich komme auf keine Person. Wenn Joanne K. Rowling meint, man könne es schon wissen, dann wird das im nächsten Buch bestimmt so eine vor-die-Stirn-hau-Situation.

Bei Snape bin ich mir auch nicht sicher, was aus ihm wird. Das hat bestimmt eine tiefere Bedeutung. Im nächsten Buch wird sich alles auflösen. Weiß man schon, wann es erscheint?

Was ich am Ende auch unheimlich traurig fand, war der Klagegesang des Phönix. Ich habe mir vorgestellt, wie der bei Dumbledore sitzt und weint.
Können Phönixtränen eigentlich auch Tote heilen?
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Catherine hat geschrieben:Bei R.A.B. habe ich auch schon überlegt, aber ich komme auf keine Person. Wenn Joanne K. Rowling meint, man könne es schon wissen, dann wird das im nächsten Buch bestimmt so eine vor-die-Stirn-hau-Situation.
Hat sie das gesagt? Ok, dann kann ich ja mal weiterrätseln... oder googlen^^
Weiß man schon, wann es erscheint?
Nein, das dauert bestimmt noch. Die lässt sich ja immer "ein bisschen" Zeit!
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

~Kathi~ hat geschrieben:
Catherine hat geschrieben:Bei R.A.B. habe ich auch schon überlegt, aber ich komme auf keine Person. Wenn Joanne K. Rowling meint, man könne es schon wissen, dann wird das im nächsten Buch bestimmt so eine vor-die-Stirn-hau-Situation.
Hat sie das gesagt? Ok, dann kann ich ja mal weiterrätseln... oder googlen^^
Stand auf einer der ersten Seiten in diesem Thread. Sie hätte das in einem Interview gesagt... Keine Ahnung, ob das stimmt.
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Ok, ich hab mal ein bisschen gegooglet!
Es gibt Gerüchte, dass R.A.B. der Bruder von Sirius ist - Regulus Black (er hätte die diesem Falle aber noch einen Zweiten Vornamen).
JKR hat in einem Interview dazu gesagt: "Also, ich würde sagen das ist eine, ähm, ziemlich gute Vermutung"
Viele schließen jetzt daraus, dass das zwar eine gute vermutung ist, sie aber nicht zwangsläufig richtig sein muss.
Ich such mal weiter, vielleicht find ich ja noch was!
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

~Kathi~ hat geschrieben:Ich such mal weiter, vielleicht find ich ja noch was!
Kannst du das dann in Spoiler-Tags packen? Ich möchte es noch nicht unbedingt wissen. :schaem:
Antworten

Zurück zu „Literatur“